A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Wakü nun eingebaut und kann über die neuen Northbridgetemperaturen berichten.

Diese profitiert ein wenig, aber nur sehr marginal. Ich hatte vorher regelmäßig Temperaturen über 40°C, nun liegen diese knapp darunter.

Aber meine Grafikkarte und CPU konnten extrem profitieren, ebenso meine Festplatte, die nun wieder mehr Luft hat.

Wer die Möglichkeit hat, kann eine aktiven Lukü der Northbridge + Spannnungswandler in Betracht ziehen. Wer kein OC betreiben will, muss das aber nicht.


Ach ja, ich an eurer Stelle würde meine Temps mit Speedfan auslesen. Mir ist gerade aufgefallen, dass Everest eine hohe CPU Belastung hervorruft und somit auch ihre Temperatur und die der Northbridge etwas ansteigen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...nun habe ich sämtliche Varianten durchprobiert mit dem Ergebnis, dass der PC nur läuft wenn im B1 Slot ein Riegel steckt. Übrigens ich habe ein MB ASUS A8N-SLI Deluxe. Bei allen anderen (A1, A1 + A2, B1 + B2) Möglichkeiten bleibt der Monitor dunkel und der Piepser piept dauernd wie oben beschrieben.
Was kann ich noch versuchen denn ich will ja beide RAM-Riegel einsetzen?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.....Heinz
 
Tja, das klingt nicht gut, du könntest nochmal ein CMOS Reset versuchen. Mit anderen RAM Riegeln hast Du es schon versucht? Gibt es vielleicht ein neues Bios? Ansonsten RMA


Matze
 
andere RAM hab ich nicht aber ich schau mal ins Internet wegen update......danke
 
Hallo...!

Ich habe mal eine frage: Bei dem MSI (Neo2 Platinium) war das mal so das wenn ich Platten am SATA am Port 1+2 angeschlossen habe ich nicht mehr so gut OC konnte. Nur am 3+4 ging es normal.

Ist das bei dem ASUS nicht mehr der fall, kann ich SATA nutzen ohne das ich OC einschränkungen in Kauf nehmen muss?
 
Hi,

wenn ich den FSB auf 230 Mhz anhebe (CnQ is disabled) nutzt das Board immer den Teiler 8 für die CPU, sie läuft nur mit 1840! Um 2300 zu bekommen muß ich den teiler im Bios auf 10 festlegen, ist das denn normal?

Matze
 
heinzi390 schrieb:
:wink: Hallo miteinander,
der PC ist nagelneu und mein neues MB ist eingebaut. Meine RAM: DDR PC400 1GB Corsair TWINX1024-3200 C2, das sind zwei Riegel. Ein Riegel auf A1 und der zweite auf B1....und nix geht. Den Riegel aus A1 entfernt und alles lauft. Danach Windows XP installiert und Treiber usw. Internetzugang hat auch einwandfrei geklappt. Danach wieder den Riegel in A1 gesteckt....NIX. Bitte was kann ich da machen?
Meine Soundkarte ist: Creative SB Audigy2 ZS. Nach installieren der Treiber aus dem Internet war der Ton da. Als ich wieder aus- und eingeschaltet habe ist kein Laut mehr zu hören. Was ist da falschgelaufen??
Ich freue mich schon sehr auf eure Hilfe und sende sonnige Grüsse vom Bodensee
Heinz :rolleyes:

Hi

Ich hatte auch Probleme mit Ram mit dieses Board.Ich hatte Crossair 2 mal 1 GB ram die DS bestückt sind und ich hatte einen totalen Systemcrash.Der Computer lief nicht mehr hoch,der blieb schwarz.Jetzt habe ich 2 mal 1 GB Kingston die SS bestückt sind.Es läuft nu bis jetzt einwandfrei.Ich weis nicht vielleicht verträgt das Board nicht DS.Ich kann mich auch irren.

Mfg Porky1
 
Andy81 schrieb:
Hallo...!

Ich habe mal eine frage: Bei dem MSI (Neo2 Platinium) war das mal so das wenn ich Platten am SATA am Port 1+2 angeschlossen habe ich nicht mehr so gut OC konnte. Nur am 3+4 ging es normal.

Ist das bei dem ASUS nicht mehr der fall, kann ich SATA nutzen ohne das ich OC einschränkungen in Kauf nehmen muss?

Du kannst alle 8 S-Ata-Ports ohne Einschränkungen beim OCen nutzen. Mir sind keine Probleme bekannt. :bigok:

Matze71 schrieb:
Hi,

wenn ich den FSB auf 230 Mhz anhebe (CnQ is disabled) nutzt das Board immer den Teiler 8 für die CPU, sie läuft nur mit 1840! Um 2300 zu bekommen muß ich den teiler im Bios auf 10 festlegen, ist das denn normal?

Matze

Du meinst nicht den Teiler, sondern den Multiplikator. Und ja, es ist normal, dass man den manuell festsetzen muss.
 
keiner ne idee wie man den nF4 bzw die HeatPipe zusätzlich kühlen könnte ...

einer nen lüfter der drauf passt, ein schlauch ... iergendwas? :(
 
Ich hab mir auch das Premium zugelegt. Allerdings habe ich Probleme mit dem Onboard Sound oder besser gesagt generell Probleme mit dem Sound. Meine Soundkarte, ein Creative Soundblaster Live! Value, installiere ich - wird in XP auch erkannt. Beim folgenden Neustart höre ich den Windows-Start-Sound, welcher aber nicht komplett zu hören ist sondern in ein durchgängiges Piepen übergeht. Ziemlich komisch. Desweiteren ist mein Stromanschluss vom Netzteil (Enermax 350W) nicht passend für den Stromanschluss auf dem Mainboard. 4 Pins sind unbelegt, was kann ich hier machen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Den On-Board Sound habe ich auch ausprobiert. Kein Erfolg. Im Bios aktiviert, Treiber von der CD installiert und neugestartet. Wenn ich jetzt über das Realtek-Anschlusserkennung Programm den Test durchführe, zeigt der mir an das mein Mikro richtig angeschlossen ist, aber bei den Kopfhörern ist ein Ausrufzeichen (Kopfhörer ins grüne, Mikro im pinken). Ich höre keinen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mein kumpel hat sich nen neuen rechner zambaut und zwar mit folgender hardware:
-Asus A8N-SLI Deluxe (bios auf 1014 geflasht)
-Leadtek WinFast 6800GT-TDH256
-Tagan TG480-U22 - 2Force Series - 480 Watt
-Corsair twinx 3200xl PC3200 1024MB Dual-Kit
-2 sata platten (raid 0, nvidia controller)
-AMD Athlon 64 X2 3800+
-WinXp prof. (service p.2)
nun zum problem: wenn er den rechner ausschalten will oder neustarten will geht der bildschirm aus aber der rechner läuft einfach weiter beim neustart bleibt der bildschirm einfach aus und rechner läuft weiter. so läuft der pc ohne problem im windows betrieb.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnaaar.ch schrieb:
keiner ne idee wie man den nF4 bzw die HeatPipe zusätzlich kühlen könnte ...

einer nen lüfter der drauf passt, ein schlauch ... iergendwas? :(

Normalerweise reicht ein 120er hinten im Gehäuse, der Luft ausm Gehäuse zieht. Dadurch wird der Passiv-Kühler auf den Mosfets, mit dem ja die Pipe verbindet ist genug gekühlt. Die nForce selber hat ja nicht mehr als so 7W Abwärme.
 
@front.phil:

Häng mal das Mikro ab ... und deaktivier alles was aufnimmt unter Systemsteuerung - Sounds & Audiogeräte - Stimme

Das 'pfeifen' hab ich auch immer bei der neuinstallation, da das Micro aktiviert wird und die Wiedergabe des Mikros und das gibbt dann so ne 'induktion' nennt man das glaub ... (nicht schlagen wenns nicht stimmt)

@vaio05:
Falscher Thread, im Deluxe Sammelthread steht dazu glaub was ... such die FAQ durch!

@MFloX:
hab ein Antec P180 ... und ein SonicTower ... hab das gefühl, das die Kühlrippen da in ner ungünstigen ecke liegen und keine luft dazu kommt ...
 
@schnaar.ch
beim neuen a8nx32 sli deluxe ist für wasserkühler extra ein lüfter für diese zwecke mit beigefügt.
 
@errut

Oh ja ... die Dinger sehn schon mal nicht schlecht aus ... nur woher bekommt man die ... die sind nicht dazu, die sind zusätzlich erhältlich? Oder habe ich das falsch verstanden. Müsste mal jemd. hier im Forum fragen, ob ich einen haben kann...
 
die liegen angeblich bei und werden im falle von wasserkühlung auf den kühler über dem spannungsregler geklemmt.
 
Hallo, hat jemand mal nen Link wo man diesen neuen Zusatzlüfter sehen kann? Wenn der leise ist wäre dass auch was für mich!


Matze
 
ich habe in der neuen c`t darübergelesen.
weiss jemand wie man die cool-pipe abmontiert ohne was zu zerstören? scheinen kunststoffschrauben oder so etwas ähnliches zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Heatpipe bzw. das Asus N8N-SLI Premium auf dem kopf verbauen (umgedreht wie in den neuen Gehäusen) oder gibt das probleme mit der Heatpipe da diese dan quasi auf dem kopf steht...?

Will mit jetzt auch mal einen A64 X2 gönnen...
 
Hi

Nein !

Das funkt. nicht.

Die Flüssigkeit soll sich ja im NB Kühler sammeln und bei Hitze verdampfen und dann zum Mosfett Kühler hochsteigen. wo sie wieder abgekühlt wird.

Über Kopf würde die Flüssigkeit ja nie in den NB Kühler gelangen..

Ich habe mal einen Temp-Messfühler an den NB Kühler gehalten.
Denn es kam mir sehr heiß vor. Den Kühler konnte man so gerade noch anfassen.

Gemessen habe ich dann doch nur 43 Grad.Also voll im Grünen Bereich.

Und dabei lief das Board auch mit 270Mhz.

Gruß Cyberbernd
 
Qcyberbernd
benutzt du luftkühlung für die cpu, blässt der lüfter auf das Board?
 
soweit ich weis funktioniert das nicht mit auf/abtrieb sondern mit druck, also sollte es in jeder position funktionieren. heisse nb = hoher druck, spannungswandler niedriger druck. sonst würden auch einige andere hp kühlungen nicht wirklich funktionieren.

wichtig ist, dass die kühlrippen luftgekühlt werden, sonst ist der temperaturunterschied zu gering!
 
Hi

@errut

Nee. Habe ne Wakü.

Aber ich lasse jetzt doch einen 80er Lüfter schräg über die NB pusten.

Der soll aber hauptsächlich den Mosfetkühler auf der 7800GTX kühlen.

Mit 2000 u/min hört man den auch nicht.

Gruß Cyberbernd
 
eine zusätzliche raidkarte verlangt pciex8, grafik ist single, wie wird die karte gesteckt und was muss man im bios einstellen?
 
@cyberbernd
hast du die 43grad gemessen mit cpu-gebläse draufblasend?
 
Hi

Nee.

War noch ohne Lüfter.

Die MB Temp die z.b. in Asus probe angezeigt wird ist ja nur von einem Messfühler der irgendwo am Board sitzt.

Das hat nix mit der realen NB Temp zu tun...leider.

Aber solange alles stabil läuft sehe ich da eh kein Prob.

Gruß Cyberbernd
 
überlege gerade , ob ich zusätzlich wakü für nb und spannungswandler einbauen muss.
 
Frage: Ich hab gerade verbaut

MoBo: ist jawohl klar, wenn ich in diesen Thread poste :d
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
Ram: 2x512MB Corsair ValueSelect

Ich OCe nie!

Ich möchte auf 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Muss ich jetzt die beiden 512er verkaufen und 2 1.024er besorgen oder kann ich auch einfach nur 2 zusätzliche 512er (würde selbe Marke/Modell nehmen) dazu stecken? Läuft dann irgendwas schlechter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh