A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wegen dem Fehler mit der Raptor Platte:

Wollte damals mal am Premium meine Raptor gegen eine Samsung tauschen und hatte das selbe Problem das nach einer Installation diese Fehlermeldung kam!

Mit der "alten" Raptor (8 MB Cache, Sata1) läuft alles immer noch ohne probs!

Die Samsung hab ich dann meinem Bruder verkauft (hat nocht ein MSI Board mit nforce 3) und da läuft die Samsung ohne Probleme!

Also sollte die neuere Version der Raptor Sata 2 haben hat vieleicht der Chipsatz damit Probleme!?

Hab das Problem mit der Samsung auch nicht Lösen können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rockhound schrieb:
Also sollte die neuere Version der Raptor Sata 2 haben hat vieleicht der Chipsatz damit Probleme!?

Hab das Problem mit der Samsung auch nicht Lösen können...
Alle Raptoren sind Sata1, aber warum das nicht funkt ist echt eigenartig.

Rockhound, falls deine Samsung eine Sata2 Schnittstelle hatte, hättest noch probieren können, die Platte auf Sata1 zu jumpern.

Knuffi, hast schon einmal ein älteres Bios fürs Premium ausprobiert??
 
Rockhound schrieb:
Also wegen dem Fehler mit der Raptor Platte:

Wollte damals mal am Premium meine Raptor gegen eine Samsung tauschen und hatte das selbe Problem das nach einer Installation diese Fehlermeldung kam!

Mit der "alten" Raptor (8 MB Cache, Sata1) läuft alles immer noch ohne probs!

Die Samsung hab ich dann meinem Bruder verkauft (hat nocht ein MSI Board mit nforce 3) und da läuft die Samsung ohne Probleme!

Also sollte die neuere Version der Raptor Sata 2 haben hat vieleicht der Chipsatz damit Probleme!?

Hab das Problem mit der Samsung auch nicht Lösen können...

Hallo

Also auch die neue Raptor 74GB 16MB Cache hat nur Sata 1.Mit Sata 2 hat der Chipsatz keine Probleme da er meine Seagate 7200.10 250GB ohne Probleme richtig erkennt.
Hatte nochmal mit der Hotline von Asus telefoniert und war der selbe Mitarbeiter dran wie gestern.Der wurde schon richtig frech.Ich sollte mir mal über den HD Hersteller Gedanken machen und macht Asus nix basta.
Naja das bleibt im Gedächnis wenn der Neukauf für etwas ansteht.Dann mit Sicherheit kein Asus mehr.

Mfg
Knuffi

MaxPain schrieb:
Knuffi, hast schon einmal ein älteres Bios fürs Premium ausprobiert??

Hi

Ja war ja im Auslieferungszustand ein älteres drauf weiss jetzt nicht welches aber ging trotzdem nicht.Die Hotline meinte neustes Bios und Quickboot abschalten im Bios mehr können die nicht tun Ende,nur hilft es bei mir nicht.
Es ist schon erstaunlich was mich sich so alles bieten lassen muss für sein Geld.:motz:

Naja das Asus kommt weg und mal sehen was ich dann nehme oder ich teste mein altes nochmal in aller Ruhe.Vielleicht war ich wieder zu hektisch oder die Hitze :lol:

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Samsung hatte ich damals versucht auf Sata1 zu schalten...

Hmm dachte die Neue Raptor wäre auch eine Sata2!? Naja dann weis ich auch nicht! Kann es an irgendwelchen chips liegen die auf den Festplatten sind!?

Ich weiß nur das meine "alte" Raptor super läuft (wollte nur wechseln damit der REchner wat leiser wird und die Platte dann in den Server knalln)

Aber meine mich erinnern zu können das damals doch von vielen HErstellern bestätigt wurde das manche Platten Probs mitm nforce hätten!?
 
Rockhound schrieb:
Aber meine mich erinnern zu können das damals doch von vielen HErstellern bestätigt wurde das manche Platten Probs mitm nforce hätten!?

Also es gibt tatsächlich S-ATA Festplatten, die Probleme auf nForce 4 Mainboards haben. Jedoch trifft das meines Wissens nur auf S-ATA II Festplatten zu...dort konnte das Problem in den meisten Fällen durch Jumpern auf S-ATA I behoben werden...
Da die Raptoren ja ein S-ATA I bzw. S-ATA/150 Interface haben, trifft das hier aber theoretisch leider nicht zu.
 
Moin freunde des Asus A8N-SLI Premium. Ich habe da so ein Problem. Ich habe seit ca. 4 Monaten einen Skythe Ninja im PC. Vorher hatte ich einen GigaByte PCU22-SE Heatpipe. Der hat immer wunderschön Luft auf die Mosfetkühlung geblasen und der Chipsatz wurde nicht heiß. Jetzt aber beim Skythe Ninja wird das Ding so heiß, dass man es nicht mal mehr anfassen kann. Habe extra nen Zalmann ZM-NB32K mit Wärmeleitkleber auf den Chipsatz (Auf die silberne Platte) gesetzt und einen 120mm Lüfter auf ihn gerichtet. Nichts :( Dann habe ich die unteren Lamellen des Ninjas etwas runter gebogen, damit die Kühlung des Mofet auch etwas vom Luftstrom ab bekommt. Auch keine besserung in sicht :(. Weiß jemand eine Lösung, die leise ist? Weil einen 40mm Lüfter wollte ich nicht unbedingt noch auf die Kühlung richten :(

Thx Peach
 
hast du keinen Lüfter hinten am Gehäuse?
Weil der würde doch die Luft abziehn am MosFet.
so hab ich das zumindest...
 
Ich habe 4 Stück! Vorne einen, hinten einen, oben einen, von der Seite einen :( Leider nichts :((
 
hm kannst ma n Bild von deinem Innenaufbau posten?

Weil ich hab auch alles passiv gekühlt bei mir und das klappt auch mit nur einem Lüfter @ 4V hinten drin.
 
Also ich hab bei mir direkt am Chipsatz n SenFu rangemacht.
Der zeigt mir auch immer so 60°C an.
Das hält der nF4 durchaus aus und bleibt dabei stabil.

Hast du denn Abstürze die auf ein Hitzeproblem hindeuten oder is es dir nur gefühlt zu heiß?
Wenn sonst alles stabil läuft, sollte es doch passen.
Und wärmer als bei mir kanns ja fast nich mehr werden.

EDIT: vllt fehlt deinem Gehäuse aber auch die Frischluft durch ne geschlossene Front.
Wie verhalten sich denn die anderen Temps?

Case hab ich immer 37°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich die neue Bios version draufpacke bekomme ich immer probleme mit dem USB anschlüssen sobald ich eine maus die ein usb anschluss besitz anschlisse fährt der rechner nicht mehr hoch mach ich die usb stecker ab läuft alles. hat jemand noch das problem?
 
Naja :d case is so bei 37°C auch ... habe eben nur das gefühl ... oder eher nen Cooling warn :>^^
 
@Xpit schrieb:
Welche bios version ist den am besste für das Mainboard?
Also ich verwende seit einiger Zeit das letzte Mod-Bios von celemine1Gig und das läuft echt super.

Kompliment & danke an der Stelle gleich einmal an celemine1Gig für die tolle Arbeit.
Weiter so!
 
Weist du wo im Bios ich die onboard Firewire-Controllers Deaktiviere wie genau heist das im Bios. und wo finde ich die Bios version.
 
Buh, auswendig bin ich mir jetzt da nicht so sicher, aber im Bios heißt das, glaub ich, 'Integrated Devices' oder so.
Dort kannst Firewire deaktivieren.
Schau einfach alles durch. Firewire heißt im Bios aber IEEE1394!!

Die Biosversion findest am schnellsten, wenn du im Windows im Startmenü auf Ausführen gehst und dort 'msinfo32' eingibst.
In der rechten Spalte ca. in der Mitte steht dann die Bios Version.
Das Programm CPU-Z kann das auch auslesen.
 
jup der neu 1302 hat keinen beta eintrag sobald man ihn installiert hat hat auch alle wehwehchen die ich hatte beseitigt bis auf 1...und zwar das meine firewire platte kaum bzw erst nach minuten erkannt wird und dann nen speed von 1-5mb hat...
 
es gibt ja 8 serial ata anschlüsse auf dem board einmal die 4 roten und die 4 schwartzen anschlüsse welche von den arbeitet mit 300 oder 150 kb´s die roten oder die schwartzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe mir das Board gestern zugelegt bis jetzt absolut stabil und angenehm leise.Overclocking noch nicht getestet aber kommt noch

wollt noch Fragen wegen nem Bios Update das Board hat grad soweit ich das richtig auslese die Version 1011-005 drauf also so wie ich es nun erhalten habe kann ich gleich auf die neueste Version updaten oder kann es zu Problemen kommen weil ich eventuell einige Versionen dazwischen überspringe?

Ich möchte meine Sata Festplatte alte Windows Systemplatte weiterhin verwenden ohne Neuformatierung (Samsung Hd160jj) doch wenn ich von der Platte boote bekomme ich beim Post den Fehler "Fehler Beim Laden Des Betriebssystems" wie kriege ich die Platte zum laufen? Die Platte lief auf einem Nforce 4 Ultra Board sollte doch auch eigentlich mit Nforce 4 Sli laufen oder nicht?

Woher bekomme ich die Mod Bios die hier im Thread erwähnt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein riesenproblem: habe zusätzlich zu winxp prof noch die beta vista auf d installiert, möchte es wieder löschen , muss aber vorher über die recovery console fixmbr durchführen. um die console zustarten, muss ich während dse starts von der cd über f6 den sata-raid driver installieren, was sonst auch immer ok war. jetz bekomme ich fehler(1024) zeile 1747 d: \xpsprtm\boot\setup\oemdisk.c ich weiss nicht was das bedeutet, jedenfalls wir der treiber nicht geladen.
 
Fenerbahce schrieb:
wollt noch Fragen wegen nem Bios Update das Board hat grad soweit ich das richtig auslese die Version 1011-005 drauf also so wie ich es nun erhalten habe kann ich gleich auf die neueste Version updaten oder kann es zu Problemen kommen weil ich eventuell einige Versionen dazwischen überspringe?

Nein, Du kannst direkt die aktuellste BIOS-Version flashen.
 
woher kann ich den herstellertreiber ( nvidia sata-raid)bekommen, der bei der installation von xp mit f6 benötigt wird. ich komme sonst nicht in die wiederherstellungskonsole, habe auch keine treiber-cd.
 
ganz kurze Frage!

wenn ich Smart Guardian bzw. andere Lüftersteuerungstools benutzen möchte, muss ich dann im BIOS Q-Fan aktivieren?


Danke!

mfg herrmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und zwar habe ich hier und da mal gelesen das einige Pci Karten das Board zerstören sollen habe eine Creative Soundblaster Live Value Karte hatte Sie paar Stunden im Betrieb bis ich davon gehört habe das Sie das Board eventuell zerstört.Kann es nun sein das das Board nen Schaden davon getragen hat obwohl noch alles läuft? Möchte die Karte gerne verwenden da ich Sie als besser erfinde als den Onboard Sound aber hab Sie jetzt ausgebaut da ich Angst habe das das Board nen Schaden nimmt.

Also kann mir mal einer das jetzt genauer erklären mit dieser Pci Problemmatik

Board Revision ist: 1.04 G


bei der Karte handelt es sich um folgende auf dem Bild:

soundblasterlive1wy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung... Schwachsinn. Ist doch absoluter Blödsinn dass eine PCI-Karte ein Mainboard bei korrekter Installation (also Reinstecken..) zerstören können soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh