A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
errut schrieb:
woher kann ich den herstellertreiber ( nvidia sata-raid)bekommen, der bei der installation von xp mit f6 benötigt wird. ich komme sonst nicht in die wiederherstellungskonsole, habe auch keine treiber-cd.

Also Du musst auf einem Rechner mal das nForce 4 Treiberpaket starten (also das Setup). Dort werden zu Beginn alle Installationsdateien in den von Dir gewählten Ordner extrahiert. Danach brichst Du die Installation ab und gehst in den Ordner mit den Installationsdateien...da gibt es dann - den genauen Namen kenne ich nicht - Ordner mit den Bezeichnungen "IDE", "SATA", "RAID" oder dergleichen. Die dort enthaltenen Files kopierst Du dann auf eine Diskette, welche Du dann bei der Windows-Installation einlegen kannst und die Treiber kannst Du dann per F6 einbinden.

SonicDragolgo schrieb:
meine Meinung... Schwachsinn. Ist doch absoluter Blödsinn dass eine PCI-Karte ein Mainboard bei korrekter Installation (also Reinstecken..) zerstören können soll

Also TV-Karten können schon die Mainboards zerstören (z.B. auch die A8N-Serie von Asus), wenn z.B. die Spannungsversorgung der PCI-Steckplätze zu schwach ausgelegt ist (siehe Asus).
Bei Soundkarten habe ich das bis jetzt aber noch nicht erlebt oder gehört. So wie ich das verstanden habe, ist die Karte ja gelaufen, oder? Normalerweise sollte da dann auch nichts mehr passieren...das passiert dann, wenn überhaupt, schon direkt zu Beginn und nicht erst nach einer gewisser Betriebsdauer...wenn Du also keine Probleme hast, mach' Dir keine Sorgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SND-Syndrome schrieb:
Also Du musst auf einem Rechner mal das nForce 4 Treiberpaket starten (also das Setup). Dort werden zu Beginn alle Installationsdateien in den von Dir gewählten Ordner extrahiert. Danach brichst Du die Installation ab und gehst in den Ordner mit den Installationsdateien...da gibt es dann - den genauen Namen kenne ich nicht - Ordner mit den Bezeichnungen "IDE", "SATA", "RAID" oder dergleichen. Die dort enthaltenen Files kopierst Du dann auf eine Diskette, welche Du dann bei der Windows-Installation einlegen kannst und die Treiber kannst Du dann per F6 einbinden.



Also TV-Karten können schon die Mainboards zerstören (z.B. auch die A8N-Serie von Asus), wenn z.B. die Spannungsversorgung der PCI-Steckplätze zu schwach ausgelegt ist (siehe Asus).
Bei Soundkarten habe ich das bis jetzt aber noch nicht erlebt oder gehört. So wie ich das verstanden habe, ist die Karte ja gelaufen, oder? Normalerweise sollte da dann auch nichts mehr passieren...das passiert dann, wenn überhaupt, schon direkt zu Beginn und nicht erst nach einer gewisser Betriebsdauer...wenn Du also keine Probleme hast, mach' Dir keine Sorgen;)

aha ok ja die Karte ist gelofen und läuft auch noch hab Sie jetzt wieder eingebaut mal schaun ob das jetzt gut geht wenn mit dem Board was ist ende ich wie immer sofort beim Händler



Bitte um weitere Stellungsnahmen zur Problematik mit dem Pci Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenerbahce schrieb:
Bitte um weitere Stellungsnahmen zur Problematik mit dem Pci Steckplatz
Was willst Du denn sonst noch wissen?
Also ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Soundblaster Live! war eine der unproblematischen Karten von Creative, lief in den meisten Fällen eigentlich einwandfrei...von daher kein Problem;)
 
d.herrmann schrieb:
ganz kurze Frage!

wenn ich Smart Guardian bzw. andere Lüftersteuerungstools benutzen möchte, muss ich dann im BIOS Q-Fan aktivieren?


Danke!

mfg herrmann
kommt schon, kann mir doch keiner erzählen dass hier niemand ein Lüftersteuerungstool benutzt... die Frage muss doch zu beantworten sein.
 
d.herrmann schrieb:
kommt schon, kann mir doch keiner erzählen dass hier niemand ein Lüftersteuerungstool benutzt... die Frage muss doch zu beantworten sein.
Ich weiß es nicht genau...musst Du halt testen. Ich würde es abstellen, nicht das es da einen Konflikt zwischen Q-Fan und dem Steuerungstool gibt. Smart Guardian kannst Du aber doch glaube ich nur auf den DFI-Boards bzw. mit passendem Monitoring Chip einsetzen und nicht auf dem Asus, oder?
 
also bevor ich ein CMOS ERROR hatte, hat Smart Guardian tadellos funktioniert. Warum auch nicht, das Asus Board hat ITE Sensoren und Smart Guardian funktioniert mit ITE...

hatte mal Speedfan benutzt, da spielten meine Lüfter komplett verrückt und die Kühlleistung war schlechter als vorher... danach SG installiert und *freu...
 
d.herrmann schrieb:
also bevor ich ein CMOS ERROR hatte, hat Smart Guardian tadellos funktioniert. Warum auch nicht, das Asus Board hat ITE Sensoren und Smart Guardian funktioniert mit ITE...

hatte mal Speedfan benutzt, da spielten meine Lüfter komplett verrückt und die Kühlleistung war schlechter als vorher... danach SG installiert und *freu...

Um Lüftersteuerungsprogramme zu nutzen, musste ich Q-Fan immer abstellen, das sich sonst gar nichts regeln liess. Q-Fan verhinderte irgendeine Einflussnahme der Programme. War es deaktiviert lief alles wie gewünscht.

Zu der Frage von Fenerbahce:
Das Problem besteht nur mit Karten, die zuviel Strom saugen, und nur auf ASUS A8N Boards. Soundkarten gehören definitiv nicht dazu.
 
ich betreibe jetzt schon seit Jahren auf verschiedenen Boards eine SoundBlaster Live! und hab bisher alle Mainboards auch heil weiterverkauft.
 
ich werd nun völlig verrückt nach dem Msi Board (Msi K8N Neo 4 Platinum) was ich wieder zuruckgegeben habe ruckelt der Onboard Sound auf dem Asus Board nun auch das kann doch nicht wahr sein selbst mit der Soundblaster habe ich Soundruckler mit welcher ich wiederrum auf dem Msi Board keine Ruckler hatte das Board ist noch keine Woche alt :confused:

ist es wirklich zu viel verlangt ein ordentliches Problemloses System zuhaben :shake:


wie schaut es bei euch aus mit dem Onboard Sound kann irgendjemand von euch über Soundrucklern Verzerrungen usw berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... auf meinem Premium habe ich eine Audigy 2 ZS sitzen. Ich muss sagen sie funzt schon seit 4 monaten ohne prob. Nur leider kommt manchmal wenn der PC ausgelastet ist ein ganz ägelisches krazten :( keine Ahnung woher das kommt. Aber bisher funzt noch alles
 
weder onboardsound noch die audigy 2zs haben soundproleme bei mir außerdem hab ich noch ne tv karte drin und auch keine probs ;)
 
Just-Peach schrieb:
Naja ... auf meinem Premium habe ich eine Audigy 2 ZS sitzen. Ich muss sagen sie funzt schon seit 4 monaten ohne prob. Nur leider kommt manchmal wenn der PC ausgelastet ist ein ganz ägelisches krazten :( keine Ahnung woher das kommt. Aber bisher funzt noch alles


würd mich auch mal interessieren hab absolut kein Bock mehr drauf ist es wirklich zuviel verlangt ein problemloses System zubesitzen wenn mann bedenkt das ich innerhalb von 3 Monaten schon 3 Boards gewechselt habe beim ersten Board war der Onboard Sound komplett hinüber beim zweiten Soundruckler und Soundaussetzer beim Onboard Sound und jetzt auch noch das gleiche Phänomen beim noch nicht mal 1 Woche alten Asus Board :mad:


in Zukunft denke ich mehrmals darüber nach ob mein zukünftiges Mainboard eins mit Nforce Chipsatz sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit paar Tagen auch das A8N SLI Premium...

Bin recht zufrieden, bis auf kleines "Problemchen" was mir gestern aufgefallen ist.

Während dem MP3 hören mit Itunes sind manchmal die Lieder sozusagen für paar millisekunden hängengeblieben.

Hatte vorher auch ein Asus mit Onboardsound und da ist mir das nie aufgefallen.

Ist das irgendwie bekannt oder ein Treiberproblem mit dem onboard Sound.
Währe doch ziemlich entäuscht wenn ich das nicht wegbekommen würde...

Edit:
Ok wie ich sehe haben auch andere das Problem,
also Fenerbahce ich hab auch diese Ruckler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen der gut kühlt und nicht mit der Heatpipe bzw. dem Chipsatzkühler zusammenstößt?
Läuft das Board zuverlässig und stabil mit der CREATIVE X-Fi Platinum?
Ist es möglich die Heatpipe später eventuell zu entfernen und ne WaKü draufzusetzen?
Gruss
 
Hallo azerty. Ich habe auf dem Board einen Skythe Ninja. Passt wunderbar drauf, musst nur ne neue backplatte installieren! Du kannst die Heatpipe auch durch Wakü ersetzen. Spannungswandler Kühler bekommst du dafür und einen NF4 Chipsatzkühler auch. Wie das Board mit der X-Fi Platinum läuft kann ich dir nicht sagen, auf jeden läuft es mit einer Audigy2 ZS.

Gruß Peach
 
the_Jet schrieb:
Hab seit paar Tagen auch das A8N SLI Premium...

Bin recht zufrieden, bis auf kleines "Problemchen" was mir gestern aufgefallen ist.

Während dem MP3 hören mit Itunes sind manchmal die Lieder sozusagen für paar millisekunden hängengeblieben.

Hatte vorher auch ein Asus mit Onboardsound und da ist mir das nie aufgefallen.

Ist das irgendwie bekannt oder ein Treiberproblem mit dem onboard Sound.
Währe doch ziemlich entäuscht wenn ich das nicht wegbekommen würde...

Edit:
Ok wie ich sehe haben auch andere das Problem,
also Fenerbahce ich hab auch diese Ruckler...


habe jetzt mal meine Systemfestplatte wo diese Ruckler usw auftraten formatiert. Laut Partition Magic war die Festplatte und deren Partitionen "fehlerhaft".

Also habe ich eine komplett Formatierung (nicht nur von C: ! ) der Platte vorgenommen und Windows frisch installiert.

Habe jetzt seit 2 Tagen diese Ruckler nichtmehr also in Kombination mit der Soundblaster Live Value wo ich davor auch Ruckler hatte auch bei Vollast des Systems keine Ruckler wo es ja erfahrungsgemäß öfters vorkommt. Werde aber noch den Onboard Sound testen weil ich da auch Ruckler hatte werde dann hier berichtigen



mfg. Fenerbahce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch dieses mehrfach angesprochene Soundproblem... hat denn jemand eine Lösung ohne koplett neu zu installieren???


Greetz
 
Also ich hab das System auch nochmal neu aufgesetzt, da es insgesamt einfach nicht stabil lief.

Nunja, seitdem noch keinen Soundruckler vernommen, wenn einer passiert meld ich es.
 
Weiß jemand ob bei einem neu bestelltem Board jetzt auch die flexible SLI-Bridge wie beim A8N32 dabei ist?
 
Freund von mir hat es sich vor nem Monat gekauft, da war sie noch nicht dabei.
 
Kann man sie bei ASUS irgendwie erwerben?
Die unflexible kann ich nicht nehmen da der Kühler ein kleines bisschen im weg ist.
 
Just-Peach schrieb:
Hallo azerty. Ich habe auf dem Board einen Skythe Ninja. Passt wunderbar drauf, musst nur ne neue backplatte installieren! Du kannst die Heatpipe auch durch Wakü ersetzen. Spannungswandler Kühler bekommst du dafür und einen NF4 Chipsatzkühler auch. Wie das Board mit der X-Fi Platinum läuft kann ich dir nicht sagen, auf jeden läuft es mit einer Audigy2 ZS.

Gruß Peach
Danke für deine hilfreiche Antwort!
Der Scythe Ninja ist viel zu schwer, da ich oft auf LAN-Partys gehe ist der eher ungeeignet. Ich brauche einen Kühler mit max 500g dessen aktiver Kühler "nach oben" bläßt, also der auf dem Kühlkörper montiert und nicht seitlich befestigt ist, da ich einen Duct in meinem Case hab derdie heiße Prozessorluft absaugt.
Was haltet ihr vom ZALMAN CNPS 8000?
Oder vom ZALMAN CNPS 9500-CU?
Ok, wenns mit der Audigy 2 ZS läuft dann gehts bestimmt auch mit der X-Fi Platinum.
Thx!

@Fenerbahce
Türk? Nasil sin, naber ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Ice schrieb:
Hallo,

ich hab auch dieses mehrfach angesprochene Soundproblem... hat denn jemand eine Lösung ohne koplett neu zu installieren???


Greetz


Lösung würde ich es noch nicht unbedingt nennen da ich es ja nicht 100% bestätigen kann das System müsste eventuell mehrere Tage Wochen oder Monate usw problemlos laufen. In meinem Fall war ja auch die Systemplatte "fehlerhaft" was mir z.b Partition Magic angezeigt hat aber muss ja nicht bei jedem so sein

aber ich werde weiter testen und beanrichtigen wie es dann ausschaut


@The Jet

ja mach das hast du die Platte Heute formatiert?


@azerty

ja Türke :wink:


den 8000 kann ich nicht empfehlen weil ich noch nix positives darüber gelesen habe und ist halt auch noch neu auf dem Markt müsste mal mehr Tests und Meinungen dazu geben


zur Lüfter Frage kann ich sagen der 9500 kühlt sehr gut den habe ich auch aber ist auch bissle Teuer und ist auch nur bei sehr niedriger Lüfterdrehzahl nicht wahrnehmbar ab 2000u/min ist er dann schon deutlich wahrnehmbar zumindest bei mir


der Sonic Tower wäre auch noch zu empfehlen ist um einiges billiger und kühlt sehr gut mit Kombination eines Leistungsstarken und leisen 120mm Lüfters ideal ich höre viel positives darüber


@ [Rain]

hab mal grad ein Bild der Sli Bridge meines letzte Woche erworbenes Premium Boards gemacht das Kabel ist flexibel Board Revison 1.04G


sliijv9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenerbahce schrieb:
der Sonic Tower wäre auch noch zu empfehlen ist um einiges billiger und kühlt sehr gut mit Kombination eines Leistungsstarken und leisen 120mm Lüfters ideal ich höre viel positives darüber



Der Lüfter bläst aber nich nach oben, sondern zur Seite und genau das will er ja nicht.
 
@ Fener

Ja, hab die Partition vorher formatiert und dann eben neu Windwos draufgemacht...
Hatte das Problem dass es extrem oft vorkam, dass heruntergeladene Installer-Exe's fehlerhaft waren... keine ahnung an was das lag.

nutzt ihr die integrierte firewall? hab die diesemal noch nicht installiert, brauch sie eigentlich nicht.

So ne flexible SLI-Bridge war bei mir ebenfalls drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Kann man sie bei ASUS irgendwie erwerben?
Die unflexible kann ich nicht nehmen da der Kühler ein kleines bisschen im weg ist.

Nach dem Bild von Fenerbahce ist es ja die Flexible. Denke dann das sie auch die neuen haben :d Is wohl ein Monat zu frühn gekauft worden das Board von meinem freund xD
 
So Soundruckler wieder da.
Hab gerade ein Spiel installiert, gleichzeitig Musik über Itunes gehört und eine Datei von der einen auf die andere Festplatte kopiert und siehe da, hefitge Hänger bzw Ruckler.

Ok, aber im "normalen, alltäglichen" Gebrauch hatte ich jetzt bisher keine Ruckler mehr.
 
ärgerlich ist das aber auf jeden fall, vor allem da ich zum beispiel im test der PCGH nichts darüber gelesen habe, dass es zu solchen problemen kommt.

da war nur davon die rede, dass der marvell youkon ethernet port wohl bei volllast probleme hat.

habe vorher ein a7n8x-e deluxe gehabt, ebenfalls den onboard sound benutzt und da ist mir sowas nie aufgefallen.

schade drum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh