A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@D1ck13: ja klar kann ich nachher machen, bin momentan noch im büro :) mach ich sobald ich zuhause bin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super!
vielen dank schonmal..

du kannst ruhig noch ein paar bilder vom system machen, wenn du willst..
 
Hallo!

Ich habe mir auch erst das Deluxe bestellt aber nachdem ich den NB Lüfter gehört habe, habe ich es schnell umgetaucht und nun das "Premium" bestellt.

Auf: http://www.hartware.de/review_489_1.html gibt es ja schon am Test dazu.
Leider steht da nicht welches BIOS das Aktuellste auf dem Board drauf war.
Auf jeden fall war es möglich die NB Spannung auf 1,6V und die CPu Spannung bis 1,65V zu erhöhen.
Jetzt wollte ich gerne wissen wie es bei den Aktuellen Bios ist, ob man immer noch bis 1,65V und die NB bis 1,6V ?

So wie ich gehört hae ist es nicht möglich vom neuen aufs alte Bios zu flashen, stimmt das ?

Desweiteren wurde geschrieben das die NB SEHR Heiß werden soll. Ist das wirklich der fall ?
 
Andy81 schrieb:
Hallo!

Ich habe mir auch erst das Deluxe bestellt aber nachdem ich den NB Lüfter gehört habe, habe ich es schnell umgetaucht und nun das "Premium" bestellt.

Auf: http://www.hartware.de/review_489_1.html gibt es ja schon am Test dazu.
Leider steht da nicht welches BIOS das Aktuellste auf dem Board drauf war.
Auf jeden fall war es möglich die NB Spannung auf 1,6V und die CPu Spannung bis 1,65V zu erhöhen.
Jetzt wollte ich gerne wissen wie es bei den Aktuellen Bios ist, ob man immer noch bis 1,65V und die NB bis 1,6V ?

So wie ich gehört hae ist es nicht möglich vom neuen aufs alte Bios zu flashen, stimmt das ?

Desweiteren wurde geschrieben das die NB SEHR Heiß werden soll. Ist das wirklich der fall ?

Ich hatte mir aus der Not heraus das Board gekauft, da ich etwas Probleme mit meinem SN25p habe. Das Board habe ich vor knapp 3 Wochen gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Die passive NB Kühlung wird wirklich sehr heiss, hat sich aber bis jetzt bei mir nicht negativ ausgewirkt. Im aktuellen Bios kann man die VCore auf max 1,55V stellen (aktuelle Beta vom 18.8.2005). Die NB habe ich noch nicht geschaut. Das Bios lässt sich dank der Asus Soft direkt unter Windows flashen. Funtioniert im Ablauf so ähnlich wie bei MSI. Das Bios lässt sich auf deutsch umstellen, was so manchen lacher verursacht. Das einzige was mich derzeit noch etwas stört, ist der Sound, dieser verursacht zwischen durch leichtes knacken. Besitzer einer guten Soundkarte dürfte dies jedoch egal sein.


Bios01.JPG


50Bios02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab nun auch endlich meine Komponenten zusammen. Hab allerdings folgendes Prob...vielleicht kann mir jemand helfen. Nach dem ich XP aufgespielt habe und die nforce treiber installiere...fährt xp nur noch bis zum start screen hoch und bleibt dann hängen!

Hat jemand ne Lösung für das Problem?

meine sonstigen Komponenten sind:
- Asus A8N SLI Premium
- AMD 64 x2 4400
- 2GB MDT Speicher
- 2 Samsung 250 Gig platten
- OCZ PowerStream 600 Watt Netzteil
- die Graka ist mittlerweile noch ne alte Geforce drin

hatte erst das 1006 Bios geflasht dann aber wieder zurück auf das 1005 da ich auf der Ausu Site schon gelesen hatte da es sonst zu Problemen kommen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Habe nun auch endlich das Board und bin vollkommen zufrieden. Hatte erst Angst das mein OCZ Speicher nicht ordentlich drauf läuft aber geht 1A auf 2-2-2-5 1T. Mußte lediglich nen leisen Lüfter vor dem Spannungswandler Kühler hängen da der doch relativ heiß wurde bei meiner Wasserkühlung. 1A Mobo. :love:
 
Tron25 schrieb:
Hallo zusammen,

hab nun auch endlich meine Komponenten zusammen. Hab allerdings folgendes Prob...vielleicht kann mir jemand helfen. Nach dem ich XP aufgespielt habe und die nforce treiber installiere...fährt xp nur noch bis zum start screen hoch und bleibt dann hängen!

Hat jemand ne Lösung für das Problem?

meine sonstigen Komponenten sind:
- Asus A8N SLI Premium
- AMD 64 x2 4400
- 2GB MDT Speicher
- 2 Samsung 250 Gig platten
- OCZ PowerStream 600 Watt Netzteil
- die Graka ist mittlerweile noch ne alte Geforce drin

hatte erst das 1006 Bios geflasht dann aber wieder zurück auf das 1005 da ich auf der Ausu Site schon gelesen hatte da es sonst zu Problemen kommen könnte?!


welches OS?
 
nee, die brauchst nich mehr. wird alles über asus-update geregelt. ist auch gut sicher
die methode.
 
windows xp pro.
nach dem ich von der nvidia site die treiber v.6.66 genommen habe klappt es....leider hatte ich das selbe phänomen gerade wieder...hab irgendwie die vermutung das es mit dem raid controller zusammenhängt...
 
Tyler Durden schrieb:
Hallo leute,

hab mir auch dieses Board bestellt und jetzt schon vorher gelesen, das asus keinen treiber für sata auf diskette mitliefert. Ich möchte eine einzelne Sata-Platte am MoBo betreiben. Reicht es, wenn ich mit aus diesem 'Sil3114_32bit_V1199' Zip file mit makedisk eine Diskette erstelle, und dann während der Windowsinstallation den treiber von der diskette einbinde oder muss ich sonst noch was machen?

kann mir keiner meine frage beantworten bitte?
 
Tyler Durden schrieb:
kann mir keiner meine frage beantworten bitte?

Klar, ich kann:

Wenn du nur eine HD hast und die am (schwarzen) NVidia Controller anschließt (was schneller ist) brauchst du keinerlei Treiber einzubinden, nur bei RAID oder am Silicon.

Ist kein Via Chipsatz!
Gruß
Turri
 
TimTheEnchanter schrieb:
@Inbusch: Also braucht man keine Diskette mehr, ums BIOS zu flashen?

Nein braucht man nicht mehr. Eine Diskette mit dem AWDFLASH und einem passenden Biosfile kann jedoch nieeeee schaden.


Ich habe gestern mal das aktuelle Beta Bios geflasht. Nach dem flash liest sich mein System nicht mehr herunterfahren. Beim Booten hat das System nach erreichen des Desktops sich immer mit einem Bluescreen verabschiedet. Auch mit dem aktuellen 1007 Bios keine Besserung. Nun habe ich das Auslieferungsbios 1004 wieder unter Dos geflasht und das System läuft nun wieder ohne Probleme. Ich glaube die aktuellen Bios versionen kommen mit meinen TCCD nicht klar !!??!!??:rolleyes: Naja, mit der 1004 läuft es ja wieder. Ich werde erstmal bei der 1004 bleiben !!!!!
 
@porcell

So ich hab jetzt alle Komponenten beisammen und auch eingebaut. Board funktioniert absolut problemlos. Heute wollt ich mir dann mal die Overclocking-Funktionen mal ein bisserl näher anschauen.

Ehrlich gesagt hab ich das noch nie vorher gemacht und mich deshalb hier im Forum informiert. Glaub ich hab nur so 50 Prozent davon verstanden :rolleyes:
Zusätzlich hab ich mir auch noch die neue PC-Games Hardware besorgt, da dort einige BIOS-Kniffe für das SLI-Board beschrieben sind. Hat auch soweit ganz gut geklappt. Nur bei den Einstellungen für den Speicher komm ich nicht klar. Wenn ich die anpasse (nach PC-Games-Vorgaben, kann ich den Rechner nicht mehr starten. Dieser geht nur dann wieder an, wenn ich die CMOS-Batterie entferne und alles zurücksetzte). Ansonsten schwarzes Bild und Piepen.

Vielleicht kannst Du mir helfen, das Du ja den gleichen Speicher von OZC besitzt besitzt. Hab mal nen Screenshot von den aktuellen Einstellungen gemacht.

26499ASUS_Bios-med.jpg


Danke und Gruß
mcp
 
Inbusch schrieb:
Nein braucht man nicht mehr. Eine Diskette mit dem AWDFLASH und einem passenden Biosfile kann jedoch nieeeee schaden.


Ich habe gestern mal das aktuelle Beta Bios geflasht. Nach dem flash liest sich mein System nicht mehr herunterfahren. Beim Booten hat das System nach erreichen des Desktops sich immer mit einem Bluescreen verabschiedet. Auch mit dem aktuellen 1007 Bios keine Besserung. Nun habe ich das Auslieferungsbios 1004 wieder unter Dos geflasht und das System läuft nun wieder ohne Probleme. Ich glaube die aktuellen Bios versionen kommen mit meinen TCCD nicht klar !!??!!??:rolleyes: Naja, mit der 1004 läuft es ja wieder. Ich werde erstmal bei der 1004 bleiben !!!!!
hallo,also meins war mit dem 1005 geliefert worden und läuft mit meinen tccd stabil.
 
@mcp
hallo,auf wieviel v hast du denn deinen ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so eine Frage zwischenrein, wie sieht es eigentlich mit der Spannungsstabilität und der Max Vcore beim Premium aus? Doch hoffentlich nicht so wie beim Deluxe :fresse:
edit: Vcore 1,55V Max noch aktuell?
@Andy man kann das Bios Downgraden. Schau mal in die Faq dort steht es wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcp
hab die 2gb ocz. wo hast du das problem genau mit den einstellungen für den speicher.
auf dem screen ist zu sehen das dein speicher mit 2,5 läuft. hast du da vielleicht probiert
auf 2 zu fahren? mir ging es so als ich noch die 1gb platinums drin hatten. die hatten die bh5 drin. sobald ich 2,5 auf 2 fahren wollte is mir der comp abgeschmiert. alles andere ging ohne probleme.
probier doch mal ob da der fehler liegt. einfach mal nach und nach alle einstellungen testen.
 
Inbusch schrieb:
Nein braucht man nicht mehr. Eine Diskette mit dem AWDFLASH und einem passenden Biosfile kann jedoch nieeeee schaden.


Ich habe gestern mal das aktuelle Beta Bios geflasht. Nach dem flash liest sich mein System nicht mehr herunterfahren. Beim Booten hat das System nach erreichen des Desktops sich immer mit einem Bluescreen verabschiedet. Auch mit dem aktuellen 1007 Bios keine Besserung. Nun habe ich das Auslieferungsbios 1004 wieder unter Dos geflasht und das System läuft nun wieder ohne Probleme. Ich glaube die aktuellen Bios versionen kommen mit meinen TCCD nicht klar !!??!!??:rolleyes: Naja, mit der 1004 läuft es ja wieder. Ich werde erstmal bei der 1004 bleiben !!!!!

Es gibt einen neuen Bios Beta mit der Version 1008.

Gruss Porky1
 
Ich hab auch das 2GB KIT (bestehend aus zwei 1GB Modulen)

Porcell schrieb:
hast du da vielleicht probiert auf 2 zu fahren?
Ja, das hab ich probiert, steht doch auch so in den Spezifikationen, oder?

Porcell schrieb:
alles andere ging ohne probleme. probier doch mal ob da der fehler liegt.
Ehrlich gesagt nervt das probieren, weil ich jedesmal die Batterie aus dem Motherboard nehmen muss, damits wieder lauft. Könntest Du eventuell mal Deine Settings posten, die würde dann als erstes probieren.

Pallmall schrieb:
hallo,auf wieviel v hast du denn deinen RAM?
Der läuft auf 2.6V, wird vom ASUS-Board automatisch gewählt.


Und in dem Zusammenhang noch was anderes. Ich hab eben mal den Referenztakt auf 250 gestellt. Der FSB ging auf 1000 und der Prozessor auf 2250. Lief auch alles stabil, nur der Speicher wurde auf 266Mhz runtergetaktet. Ist das normal, oder muss ich da auch noch was einstellen (wahrscheinlich ja :rolleyes: ). Im Benchmark war das auf jeden Fall ein erheblicher Performance-Einbruch beim Speichertest.
 
@mcp
so,hier meine einstellungen in der "DRAM CONFIGURATION"
einfach die werte von oben nach unten mit deinen vergleichen:
also:
manuell
400
2
5t
2t
2t
11t
24t
4t
3t
1t
...4g remapping : aktiviert
 
achso, den speicher wirst du bei 250 1:1 nich zum laufen kriegen. dafür sind die nich gemacht. ca. 220 sind drin aber mehr auch schon nicht.
 
nochmal @ mcp
dein screen oben zeigt die originaleinstellungen. is bei mir dann gleich wenn ich auf auto gehe.
und das funzt auch schon nicht? haste die riegel auch in bank 1 und bank3 gesteckt?
 
Doch, mit den (Auto-)Einstellungen auf dem Screenshot funzt es wunderbar, nur wenn ich was verstelle halt nicht. Die Riegel sitzen auf jeden Fall richtig, beim Biosstart wird auch DDR400 und DualChannel angezeigt.
Ich werds mal mit deinen Settings probieren, schaff ich aber erst morgen. Keinen Bock mehr auf Batterierausmachen heute abend ;-)

Danke auf jeden Fall.

Gruß
mcp
 
probier halt mal und dann meldest dich nochmal. und du mußt doch nich unbedingt die
batterie immer raus nehmen. benutz doch den cmos-clean-jumper. is zwar auch etwas läßtig den immer umzustecken aber besser halt als die batterie jedesmal raus zu nehmen.
 
Bei Übertaktungsversuchen meines Speichers bekam ich bereits mehrfach eine CMOS CHECKSUM ERROR Meldung mit der Aufforderung das Bios per CD neu zu flashen! Das Flashen bringt allerdings keine Veränderung, die Meldung bleibt.

Abhilfe schafft das Abschalten des PCs für mindestens 30 Sekunden, am besten per Netzschalter. Danach kann man wieder starten und ins Bios. Das passierte mit Bios 1006 und mit aktuellen Beta-Bios 1008.
 
Noch einige unschöne Eigenarten:

Wenn man den Referenztakt/FSB irgendwo über 250Mhz getaktet hat, dann kann ich per AiBooster keine Veränderungen mehr am Takt oder Spannungen vornehmen, ohne das sich der PC nach Klicken auf APPLY sofort aufhängt. Nur QFan lässt sich dann noch umschalten.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Übertaktung bis in die höheren Regionen per AiBooster selbst, oder bereits im Bios vorgenommen wurden.

-*-

Die CPU-Spannung lässt sich zwar nur bis 1,55V regeln (laut ASUS-FAQ aufgrund von Prozessor-Limitierungen), entspricht bei mir dann aber realen 1,6V. Sobald man Cool & Quiet benutzt, schwankt die Spannung zwischen 1,536 und 1,552. Dabei geht die Tendenz eher Richtung 1,536. Unter Last geht die Spannung überhaupt nicht mehr über 1,536 und fällt zwischenzeitlich auf 1,52V ab.

Dadurch kann ich meinen Venice E6 3000+ unter C&Q nicht mehr so hoch übertakten, wie ohne C&Q, da die Spannung für einen stabilen Betrieb bei 2700Mhz nicht mehr ausreicht.

-*-

Der Nforce wird trotz Heatpipe tatsächlich noch heiß. Ich schätze aber dass es "nur" zwischen 50 und 60 Grad sind, da man problemlos einige Sekunden drauf fassen kann, ohne sich gleich zu verglühen. Dann wird es aber schon kritisch am Finger. :d

Für den Betrieb ist das sicher kein grundsätzliches Problem. Mir fiel aber auf, dass die Heatpipe und der Kühlkörper wesentlich kühler sind, da kann man problemlos den ganzen Tag anfassen. Das widerspricht nach meinem Verständnis etwas dem Konzept einer effektiven Heatpipe, die die Wärme schnellstens abführen sollte. Müssten die Temperaturen von Chip und Kühlkörper am Ende der Heatpipe nicht in etwa gleich sein, so dass der Kühlkörper immer nur wenige Grad kühler ist als der Chip?

Wie man auf dem angehangenen Foto sieht, bekommt der Kühlkörper bei mir ausreichend Luftstrom ab. Sowohl der 120mm Gehäuselüfter, als auch der 120mm Lüfter meines Cool Scraper CPU Kühler fegen über den Kühlkörper hinweg. Zudem bläst ein weiterer 120mm Lüfter unten durch den Festplattenkäfig direkt über den NForce-Chip hinweg.

Alles in allem dürfte der Chip also ruhig noch was kühler sein. Da es aber funktioniert, wesentlich leiser ist als ein Lüfter, und man beim Asus Board im Gegensatz zum Abit nicht auf den Parallel-Anschluss verzichten muss, ist es wohl noch die beste Lösung.
 

Anhänge

  • kuehlung.jpg
    kuehlung.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh