A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board hat an der Hinterseite des Sockels eine Metallplatte, die ich wegen meinem CPU Kühler demontieren muss. Ist die irgendwie festgeklebt oder sowas? Ich bekomme die nämlich nicht ab - auch mit etwas mehr Kraft nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,

die MDT’s wollen nicht wirklich.... *schniefff

was sagt ihr zu
OCZ EL DDR PC-3200 Platinum 2x 1024MB
und
2x1024MB PC400 Corsair TWINX2048C2

die corsair stehen ja auch in der asus liste...

gruss chris
 
Was heißt da, sie wollen nicht wirklich? Kein OC, keine besseren Timings, oder laufen sie generell nicht?
 
2x 1024MB PC400 mit den neuen BGA chip’s
sie laufen im DC mit T2 und orginal timings im windows (bei normaler arbeit) stabil... nur wenn ich zum beispiel den 3Dmark03 durchlaufen lasse... friert das system an unterschiedlichen stellen einfach ein.

wenn ich sie auf T1 stelle... gibt es auch im „normalen“ windows betrieb sporadisch fehler

einzeln laufen sie mit den original einstellungen super (OC-betrieb nur einer gesteckt)

memtest86+ kann keine fehler finden
prime95 läuft bei originaleinstellungen auch... wenn ich (wie empfohlenen) von 2T auf 1T umstelle gibt es fehler
 
Hi,

also ich werde bald ein Review erstellen auf meiner HP ASUS Premium vs DFI (nF4 SLI-DR).

Ich habe diese Speicher auch getestet und muß sagen die Corsair liefen mit 2-2-2-5 1T mit 222 MHz Stabil.

Gruß Raberduck
 
Den RAM auf AUTO stellen, dann gehts. Die sind auch nur mit T2 spezifiziert. Habe ja genau die gleiche Serie mit den BGA.
 
Ich habe diese Speicher auch getestet und muß sagen die Corsair liefen mit 2-2-2-5 1T mit 222 MHz Stabil.

du hast aber 512er... die 1024er verhalten sich da bestimmt anders.... oder???
der standard CL von den OCZ modulen ist 2 und corsair hat 2,5...

am liebsten würde ich beide holen... testen... und die schlechteren wieder wech.... *schnieefff
 
@sanvain
so laufen sie ja zur zeit auch!
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

aber sie laufen halt nicht zu 100% weil bei 3DMark03 das system einfriert.
...und das dürfte bei auto-einstellungen nicht geschehen! 1T würde ne menge bringen(habe ich gelesen) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Backplate, eigentlic hdachte ich immer sie wäre verschraubt und verklebt.

Aber ein anderer Forum User hat sich das Board auch geholt und minte letztens, dass er die Platte ganz leicht abbekommen hat, da sie nicht verklebt ist.


Daher kann ich dir leider nicht helfen :/


Predprey
 
predprey schrieb:
Zu der Backplate, eigentlic hdachte ich immer sie wäre verschraubt und verklebt.

Aber ein anderer Forum User hat sich das Board auch geholt und minte letztens, dass er die Platte ganz leicht abbekommen hat, da sie nicht verklebt ist.


Daher kann ich dir leider nicht helfen :/


Predprey

Zwischen Backplate und Mainboard ist eine selbstklebende Gummischickt, wie sie zur Befestigung von Werbung in Zeitschriften genutzt wird. Durch den hohen Druck von einer Kühlermontage wird diese Schicht an das Mainboard gepresst und haftet ziemlich gut daran...
 
Ok, gut zu wissen.

Aber ich denke ich werde mir weiterhin Kühler suchen, welche keinen umbau benötigen. Dafür habe ich die liebe Garantie zu gern ;)

€:

Und ich freue mic hüber jeden weiteren Tag, welchen ich ohne Absturz erleben darf ;)



Aber ein Prob habe ich noch, welches jetzt nicht ganz aufs Board zu schieben ist, denke ich zumindest.

Mein Monitor(tft) geht sehr selten kurz aus, also er wird schwarz, kurz standby und springt dann wieder an. Dies geschieht im laufenden Windows bei spielen oder beim surfen.

Was könnte das sein ?
Board ? Graka ?

Wobei ich dass beim DFI auch mal hatte.


predprey
 
Zuletzt bearbeitet:
predprey schrieb:
Ok, gut zu wissen.

Aber ich denke ich werde mir weiterhin Kühler suchen, welche keinen umbau benötigen. Dafür habe ich die liebe Garantie zu gern ;)

€:

Und ich freue mic hüber jeden weiteren Tag, welchen ich ohne Absturz erleben darf ;)



Aber ein Prob habe ich noch, welches jetzt nicht ganz aufs Board zu schieben ist, denke ich zumindest.

Mein Monitor(tft) geht sehr selten kurz aus, also er wird schwarz, kurz standby und springt dann wieder an. Dies geschieht im laufenden Windows bei spielen oder beim surfen.

Was könnte das sein ?
Board ? Graka ?

Wobei ich dass beim DFI auch mal hatte.


predprey


haargenau das prob mit dem tft habe ich auch, am tft liegts nicht, habe schon den dritten probiert.

Mach mal die Frequenz runter auf 60, da passiert es bei mir nicht.
 
Hmm die ist noch standart von der windows install, mal nach schauen.

Jedenfalls kam dies auch beim DFI, also kann man das Problem wohl eher dem nf4 zuschieben.^^ ;)


€:

Ok die Hz standen aauf 60 und er sagte mir Plug and Play Monitor. Aber wenn ich auf dem Desktop rechtsklick mache standimmer AL 1721 da, also hat das Sys den Moni erkannt.

Ich hab nun mal den Monitor Treiber inst. und mal weiter beobachten.


Stephan
 
Das mit der Backplate und der Garantie ist ein Witz. Die darf man abnehmen. Sie ist eben nur gut befestigt. Nimm ein Handtuch, leg es über einen der herausstehenden Bolzen, halte das Mainboard unten mit einer Hand rund um die Backplate fest und dann drück mit der anderen Hand auf den mit dem Handtuch überschlagenen Bolzen. Du solltest mit sanftem Druck, aber beständiger Kraft arbeiten. Nach ein paar Sekunden solltest du hören, wie sich die Backplate löst. Dann drückst du auch mal auf der anderen Seite und das so lange, bis die Backplate abgeht. Wahrscheinlich wird es so sein wie bei mir und die Platte löst sich nur einseitig. Das macht nix, die Bolzen gehen trotzdem durch die Löcher und beschädigen nichts.
 
aha, ok gut zu wissen.

Naja noch muss ich mich nicht daran machen, im mom bin ich noch mit dem Freezer zufrieden :fresse:


predprey
 
hoi,

hab jetz mal das Beta bios 1007.002 oben

meine g.skill rams laufen damit wohl besser .... 210@ 2,0-2-2-5 1t 2,8v 1h occt stabil (dann hab ich abgebrochen)

bin noch weiter am testen

schade ist nur das der vcore beim asus immer so schwankt
 
Wie kriegt ihr das Board bei über 250 stabil mit 1T zum laufen? Ich verstehe es nicht?!?!

Ich habe hier mit einem Freund ein Premium mit einem FX-55 San Diego und 3x Pärchen Corsair 3200XL (2x 512). Sobald man ab ca. 250HT auf 1T stellt, stürzt Prime95 binnen von Sekunden beim Memory Test ab. HT steht auf 3x und Speicherspannung ist 3V. Mit 2T läuft es prima...

Ideen?
 
Also meine OCZ DDR 600 laufen nur mit Auto Settings stable. Sobald ich die Settings manuell einstelle, kriege ich in SuperPi 1m sofort nach Start Fehlermeldungen - nicht einmal die erste Berechnung kommt zustande.

Welches Bios ich habe weiß ich nicht.. :haha:
Das sollte Raberduck wissen.
(Edit: Ich habe das 1005 Final)

Die Riegel sitzen in DIMM A2 und B2. A1 und B1 ist wegen dem CPU Kühler nicht möglich.

Edit: So, ich habe mal das Bios Beta von Asus Update genommen. Mal schauen, ob 1T nun geht...

Edit 2: Nein, neues Bios hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es an den Speichern?

Ich möchte unbedingt 2GB mit 1T fahren und das am liebsten noch mit 10x 280 - besteht Hoffnung?
 
Und 11x250 1T?

Sind 4x 512er besser oder 2x 1024?
 
wieso sollte man 10*280 knicken?
man muss nur ram finden der das macht. ich kenne zwar keinen aber naja....
bis 260mhz gibt es ja 1gb module von ocz und crucial pc4000.
mehr is wohl zur zeit nicht drin....

mfg
 
Hi,

ich möchte jetzt gerne auf PCI-E umsteigen und lese mich gerade bei dem Asus A8N SLi Premium und beim DFI Lanparty SLI nForce4 DR durch.
Aber eine Frage wurde immer noch nicht geklärt zu dem Asus, ich hoffe ihr könnt sie beantworten.
Packt das Asus einen HTT von 290Mhz? Weil ich einen 3000+ habe und den auf 2,6Ghz übertakten kann, also brauch ich HTT von mind. 290Mhz, schafft das das Board ohne Probleme?
Und Frage zum SLI, die nicht hier rein gehört aber vielleicht kann sie ja doch kurz neben bei beantwortet werden.
Kann ich mit dem DFI Lanparty ...."DR" auch im Windows umstellen ob ich SLI oder einzel Karte nutze.

Wäre sehr schön wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt, und sorry falls die Fragen schonmal beantwortet wurden aber ich will mich nicht durch hunderte von Beiträgen zu lesen.

MFG
Enomenie

Edit: Gibt es auch RAMTeiler bei dem Board? Wenn ja welche Möglichekiten gibt es?
100-133-166-200? Oder gibt es auch 120Mhz usw. als Teiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Hi,

ich möchte jetzt gerne auf PCI-E umsteigen und lese mich gerade bei dem Asus A8N SLi Premium und beim DFI Lanparty SLI nForce4 DR durch.
Aber eine Frage wurde immer noch nicht geklärt zu dem Asus, ich hoffe ihr könnt sie beantworten.
Packt das Asus einen HTT von 290Mhz? Weil ich einen 3000+ habe und den auf 2,6Ghz übertakten kann, also brauch ich HTT von mind. 290Mhz, schafft das das Board ohne Probleme?
Und Frage zum SLI, die nicht hier rein gehört aber vielleicht kann sie ja doch kurz neben bei beantwortet werden.
Kann ich mit dem DFI Lanparty ...."DR" auch im Windows umstellen ob ich SLI oder einzel Karte nutze.

Wäre sehr schön wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt, und sorry falls die Fragen schonmal beantwortet wurden aber ich will mich nicht durch hunderte von Beiträgen zu lesen.

MFG
Enomenie

Edit: Gibt es auch RAMTeiler bei dem Board? Wenn ja welche Möglichekiten gibt es?
100-133-166-200? Oder gibt es auch 120Mhz usw. als Teiler?


Beim DFI kannst du es definitiv NICHT umstellen unter Windows. Dafür musst du am Mainboard jumpern. Na klar gibt es Ramteiler beim Asus.
 
Hi

Ich habe Probleme da sich 2 GB Ram auf diesen Board zulaufen zubekommen.Ich habe 2 mal 1 GB Ram von Crossair hineingesteckt.Es lief 4 stunden dann stürtzte das System völlig ab und boote von neu.Aber Windows starte nicht.Er zeigte mir nur ein schwarzen Bildschirm und startet von neu wieder.Immer das selbe.Ab und und zu könnte ich wieder in windows rein und normal surfen,aber wenn ich unter Vollast (Spiele) stürzt das System wieder ab.Jetzt hat sich das System völlig verabschiedet.Ich habe gehört es hängt von speicher ab das die SS und DS sind.Das Board verträgt keine DS.Hat einer das selbe Problem?

Mfg Porky1
 
Ich darf warnen:

OCZ DDR600 Platinum läuft auf dem Asus A8N SLI Premium nur mit 2T und hat bei mir mächtig viele Probleme gemacht, die mit MDT PC3200 SS nicht auftreten...

Ein Grund diesen Speicher nicht zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh