A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, kann ich machen - werd ich heut abend mal rausschreiben. Läuft denn deine Konfiguration nicht rund? Hatte schon überlegt, mal bei ocz nachzufragen, weil Deine Riegel ja mit besseren Latenzen laufen, als meine - obwohl's die gleichen sind. Keine Ahnung ob's was bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tm101 schrieb:
Bei mir läuft das Mainboard mit 20 poligem Stecker an einem Zalman 300W Netzteil samt 7800GT ohne Probleme bei höchsten Overclocking Einstellungen. Man müsste also schon ein mieses Netzteil haben, damit es nicht läuft.

Ich hatte es kurzzeitig an einem 400W Netzteil mit 24 poligen Stecker und es lief ebenfalls.

Ohne den 12V CPU-Stecker gehen nur die Lüfter an, es wird kein Bild angezeigt.

Ohne Speicher piept das Board vor sich hin (was es auch sollte).

Ich muss im Moment davon ausgehen, dass evtl. Eure Prozessoren das Problem darstellen. Evtl. kann das Bios noch nicht mit Dualcore Prozessoren umgehen? Meines wurde mit aktuellen 1006 Bios ausgeliefert (Beta gibt es aktuell 1008).

Ist sichergestellt, dass der Firewire-Anschluss nicht an einem USB-Port hängt? Das kann das Board killen!:asthanos:

Ich hab erstmal garnix an dem Firewire bzw USB Anschluss gemacht. Ausserdem hab ich nen normalen 3700+ und kein X2. Ich kann mittlerweile alles ausschließen ausser CPU und MB. Was passiert eigentlich wenn man keinen CPU auf dem MB hat und anschaltet? Dreht sich dann der Gehäuselüfter?
 
Normalerweise kenne ich das so, dass sich ohne CPU garnicht tut, aber bei diesem Board weiß ich es nicht. Und da ich gerade erst alles so schön zusammengebaut und mit Wärmeleitpaste beschmirrt habe, möchte ich meinen fetten Towerkühler nicht wieder abmontieren müssen. :)
 
@mcp
doch, speicher läuft schon rund aber wenns noch ein bischen schneller geht...warum nicht. :-)
hab einfach zu wenig zeit um selber zu testen.
 
werd mich dann auch mal nach dem OCZ umsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Obelixchen

Hi, konnte mir die Bilder jetzt erst angucken...
super Bilder... :)

Vielen Dank ;-p
 
@Porcell

so, hier meine Werte:

2,5
5
3
3
11
24
4
3
1
enabled
enabled

Deine beiden Riegel laufen ja schon auf 2/5/2/2 - von daher biste da eh schon schneller unterwegs. Du kannst noch 4er und den 3er-Wert nach unten anpassen, die gingen bei mir bis 2 und 1. Brachte auch mehr Performance im Benchmark, allerdings hatte ich dann beim HL2-Zoggn so komische Hänger, also hab ichs wieder zurückgesetzt.

Meinst Du eigentlich, ich sollte mich mal bei OCZ 'beschweren', weil meine Riegel unübertaktet nur auf 2,5/5/3/3 stabil laufen oder ist das einfach Pech?
 
Versuch doch nur mal einen Riegel oder tausch mal die Speicherbänke.
Wenn sie wirklich nicht nach der Spezifikation laufen, wie du sie gekauft hast, würde ich sie zurückgeben
 
mcp schrieb:
Meinst Du eigentlich, ich sollte mich mal bei OCZ 'beschweren', weil meine Riegel unübertaktet nur auf 2,5/5/3/3 stabil laufen oder ist das einfach Pech?

Deine Werte ergeben keinen Sinn!

TRAS muss mindestens die Summe aus CL + TRCD + 1 sein, besser noch + 2 (sowohl für bessere Stabilität, als auch je nach Speicher für bessere Performance).

In Deinem Fall wäre das ein TRAS von mindestens 7, evtl. besser 8. Danach dürfte evtl. auch das Übertaken besser laufen.

Die Row Cycle Time (TRC) beträgt genau TRAS + TRP, also in Deinem Fall 10 oder 11.

Die Row Refresh Cycle Time (TRFC) hängt von gewählten Speichertakt und dem Speicher selbst ab. Die meisten Speicher sind mit 65 - 75ms angegeben. Den Wert errechnest Du folgendermaßen:

1000 / Speichertakt = 1T in Millisekunden

Das Ergebnis multipliziert mit TRFC sollte mindestens 65ms - 75ms ergeben. Für 200 Mhz Speichertakt (DDR400) wären das z.B.:

1000 / 200 = 5ms * 13 = 65ms

Evtl. läuft Dein Speicher auch mit CL2 und TRP2, wenn Du TRCD auf 3 stellst.

Danach dürften niedrige TWR und TRWT auch ohne Ruckler in Halflife2 laufen, hängt aber auch vom Speicher ab. ;)

Edit: TRC Formel korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcp
dank dir!!!! wenigstens von 2,5 auf 2 solltest du stellen können. dann hast du die spezifikationen die ocz für den speicher auch angibt und das möcht ja wohl sein.

@ tm101
mcp hat die werte nur so aufgeschrieben wie sie im bios untereinander stehen. die machen schon sinn.
liest sich nur komisch. deine erklärung oben ist echt richtig gut und hilfreich!!!!!!!!!
 
@tm101

Dank Dir für die umfassende Erklärung. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr auf an den Werten 'rumzuspielen', aber jetzt werd ichs wohl doch nochmal probieren ;)
 
Porcell schrieb:
@ tm101
mcp hat die werte nur so aufgeschrieben wie sie im bios untereinander stehen. die machen schon sinn.
liest sich nur komisch. deine erklärung oben ist echt richtig gut und hilfreich!!!!!!!!!

Das hatte ich schon verstanden! ;)

Die Werte machen deswegen keinen Sinn, weil sein TRAS-Wert (zweiter von oben) niedriger ist als die Summe aus CL und TRCD. Dieser muss aber mindestens gleich der Summe sein, und sollte 1 bis 2 Takte darüber liegen.

Laut Mushkin (Speicherhersteller) eigentlich immer 2 Takte, da genau 2 Takte gebraucht werden um 2 x 4kb Daten zu verschieben, also einen Burst von 8kb verarbeiten zu können (entspricht der Arbeitsgröße des Athlon).

Werte darunter sollten eigentlich für weniger Performance sorgen, da man die Speicherbank evtl. schließt bevor die Daten vollständig übertragen wurden.

Allerdings scheint das nicht immer so zu passieren, da TRAS einen Minimum Wert darstellt, evtl. hält der Controller die Bank regelmäßíg doch noch länger auf?! Ich teste hier gerade die Performance-Unterschiede zwischen 2-3-2-5, 2-3-2-6 und 2-3-2-7. Laut Memtest86+ und Sandra gibt es keinen in der Bandbreite, dass muss aber nichts heißen.

Da die Erläuterungen von Mushkin Sinn ergeben, werde ich wohl bei 7 bleiben, aber noch einige andere Programme testen.

PS: Nicht vergessen TRC anzupassen: TRAS + TRP

Edit: TRC Formel korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, hab ich verstanden. is ja wirklich interessant was man so alles machen kann mit dem speicher. hut ab vor deinen erklärungen!!! muß mir echt mal die zeit nehmen und mich damit befassen.
 
@tm101 sehr schön hast du noch mehr von solchen hübschen Formeln z.B TRFC, DRAM Idle Timer
könntest du mir auch Erklären was genau die einzelnen Werte für Funktionen haben oder einen Link zu dem Thema
thx
@Porcell in deiner sig ist doch ein Fehler es heißt doch A8N nicht K8N (klugscheiß), aber ein schönes Sys hast du da :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds17
man, danke! das is mir noch gar nich aufgefallen wa. so bin ich. :-)
gefällt mir auch ganz gut nur benutz hab ich ihn bis jetzt kaum.
 
@tm101

hochmotiviert durch deine Ausführungen hab ich mich gestern abend noch mal drangewagt. ;)

Den TRAS-Wert hab ich erstmal nach oben gesetzt und auch die anderen Werte entsprechend geändert. Außerdem hab ich den 3000+ auf Standardtakt laufen lassen. Mit dem Erfolg, dass der Speicher plötzlich in seinen Spezifikationen lief. :)

Da ich den 3000er Venice aber auch ein wenig übertakten wollte, hab ich den Referenztakt auf 250 angehoben. Damit ich den Ram weiterhin mit ~200Mhz betreiben konnte, habe ich ihn auf DDR333 laufen lassen. Und schon fuhr der Rechner nicht mehr hoch. :(

Erst als ich den ersten Wert wieder von 2 auf 2,5 stellte, funktionierte wieder alles.

Scheinbar sind meine Speicherriegel einfach nicht fürs Übertakten geeignet, wenn ich sie mit den angegebenen Spezifikationen betreiben will.

Aber egal, das System läuft stabil, die Benchmarkwerte sind besser als zuvor, mein Venice ist übertaktet und in Half Life 2 hab ich auch keine Ruckler mehr, trotz der geringeren Timings ...

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! :banana:
 
a8n sli premium problem

hi
habe folgendes problem

habe das board zusammen mit ner neuen msi 6600gt eingebaut. oft startet der monitor nicht und es piepst einmal lang und zweimal kurz (graka?).
noch mehrmaligem drücken der reset taste startet der monitor dann. im windows funktioniert alles einwndfrei.

habe übrigens anstatt 24 poligen stecker nen 20 poligen netzteilstecker.
woran lliegts?
 
Hallo!!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal ein problem wo mir noch keiner helfen konnte.

Ich habe auch das A8N-SLi Premium mit einem A64 4000+ (SanDiego) und mein Bord will nicht mit den Latenzzeiten wo vom Hersteller angegeben sind Booten.

Ich habe 2* 512MB G.E.I.L Ultra-X PC3200 Speicher welche ich per Dual-Channel Nutze. Laut Hersteller sollten die Speicher mit CL2 2-2-5 1T laufen.


So hab ich sie eingestellt:

400Mhz
2
5T
2T
2T
11T
14T
4T
3T
1T
die letzten beiden Punkte sind noch Aktiviert....cih weiß nicht für was die da sind??


Hab ich da irgend etwas falsch eingestellt?


Wäre super wenn mir da hemand helfen könnte.

Gruß Timo
 
weiß jmd von auch wo ich auf dem board die vcore der cpu nachmessen kann?
Vertraue diesem ASUS tool nicht so ganz...
 
Tyler Durden schrieb:
weiß jmd von auch wo ich auf dem board die vcore der cpu nachmessen kann?
Vertraue diesem ASUS tool nicht so ganz...

Am entsprechenden Pin des Prozessors!
 
:btt:

Die ganzen Speichertiming-Diskussionen gehören hier eigentlich nicht rein, dafür gibt es ein Speicher und Overclocking Board. ;)

Da ich den 3000er Venice aber auch ein wenig übertakten wollte, hab ich den Referenztakt auf 250 angehoben. Damit ich den Ram weiterhin mit ~200Mhz betreiben konnte, habe ich ihn auf DDR333 laufen lassen. Und schon fuhr der Rechner nicht mehr hoch.

Erst als ich den ersten Wert wieder von 2 auf 2,5 stellte, funktionierte wieder alles.

Takte lieber einige MHz runter und nutze CL2, 244Mhz entsprechen bei DDR333 Einstellung genau 200Mhz Speichertakt.

Achte außerdem drauf, dass Deine "Row Cycle Time (TRC)" genau TRAS + TRP entspricht.

Ich habe mal einige Test gemacht, ein niedriger TRAS bringt keine messbare Leistungssteigerung, wohl aber einen Leistungseinbruch, bei bestimmten Kombinationen mit TRC, vor allem aber wenn TRAS und TRC zu niedrig sind.

Bleibt lieber bei der Formel TRAS = CAS + TRCD + 2 (oder mind. +1), und TRC = TRAS + TRP.

Das "Read-To-Write Delay (TRWT)" bringt bei niedriger Einstellung enorm mehr Durchsatz (zumindest in Memtest86+), das läuft bei mir bis ca. 235Mhz Speichertakt sogar auf 1, darüber nur mit 2. Aber auf jeden Fall besser als der Standard-Wert von 4. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
maddes77 schrieb:
habe das board zusammen mit ner neuen msi 6600gt eingebaut. oft startet der monitor nicht und es piepst einmal lang und zweimal kurz (graka?).
noch mehrmaligem drücken der reset taste startet der monitor dann. im windows funktioniert alles einwndfrei.

habe übrigens anstatt 24 poligen stecker nen 20 poligen netzteilstecker.
woran lliegts?

Prüfe mal, ob die Karte evtl. einfach nicht fest genug steckt.

Am 20poligen Netzteil-Stecker sollte es nicht liegen, ich nutze den auch mit meiner 7800GT samt Übertaktung an einem Zalman 300W Netzteil (mit nur 15A auf der 12V Leitung).

Evtl. ist aber Dein Netzteil zu Schwach auf der Brust? Braucht Deine Karte einen eigenen Stromanschluss, den Du evtl. vergessen hast.
 
timo.xx schrieb:
Hallo!!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal ein problem wo mir noch keiner helfen konnte.

Willkommen! ;) Frag lieber mal im "Speicher" oder "Overclocking" Board.

Aber versuche etwas verständlichere Sätze zu schreiben!:fresse:
 
@mcp
wie läßt du dein speicher nu auf dem board laufen? hast du die einstellungen wie oben beibehalten?
 
Tyler Durden schrieb:
[ ]Hilfreiche Anwort

Die einzig sinnige Antwort! Schau bei AMD in die Spezifikation des Sockel 939, dort findest Du den entsprechenden Pin, und kannst somit evtl. auf die zugehörige Leiterbahn des Mainboards schließen.

Ob Du dort überhaupt sinnvolle Messungen vornehmen kannst ist eine andere Frage. Die potentiellen Messpunkte werden extrem klein und schwer im laufenden Betrieb zugängig sein, wenn überhaupt. Die Wege von den Spannungswandler zum Prozessor sind absichtlich kurz gehalten, dazwischen liegen wahrscheinlich keine weiteren Bauteile außer evtl. ein - zwei Widerständen.

Also viel Erfolg!:xmas:
 
ja ich dachte es wäre bekannt.

hab das problem, das die im BIOS eingestellte vcore nicht mit der von asus probe ausgelesenen übereinstimmt.
zB BIOS 1,475<->1,52 ausgelesen
BIOS 1,5 <->1,55 ausgelesen

was stimmt nicht?
Hab BIOS 1005 drauf und asus probe 22306
andere tool werden wohl dasselbe auslesen
hab ich eine bios-einstellung übersehen oder bringt ein neues bios abhilfe?
 
Ich hab mir ein A8N Premium bestellt und auch schon gekriegt. Standardmäßig ist die Biosversion 1005 drauf (Aufkleber aufm Bios). Ich hab dazu aber einen X2 3800+ bestellt und jetzt weiss i net ob i den so ohne Probleme einsetzen kann. Lässt der sich das System auch mit dem Bios starten oder muss ich mir jetzt extra eine andere CPU holen um des Bios vorher auf 1007 upzudaten?
 
Hi Comnunity,

leider hab ich sehr wenig Ahnung vom Einstellen der
ganzen Tackraten und Frequenzen/Tinings und solchen Dinger.
Könnte mir jemand mal die im Anhang befindliche Meldung erleutern ?

Mein SYS ist nicht gut eingestellt und müßte eigentlich besser laufen,
zu mindest rein Theoretisch. Dieses ist mir beim Vergleichen einiger Bench`s aufgefallen

Vielleich läßt sich das ja anhand des Screenshots herausfinden. Ich will mein SYS abern nicht OC`en.

Danke schon
mal
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh