A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
permanente CPU-Last von 30% mit X2 4200

Hallo!

Bei meinem A8N-SLI-Premium in Verbindung mit einer AMD X2 CPU tritt bei mir ein beträchtlicher Performanceverlust auf (Everest Benchmarks etwa bei der Hälfte eines vergleichbaren Systems), hervorgerufen durch 'Hardware Interrupts', was sich im Taskmanager durch eine CPU-Belastung von meist über 30% im Leerlauf zeigt, wobei aber der 'Leerlauf-Task' bei 99% liegt (herausgefunden mittels ProcessExplorer von www.sysinternals.com).

Nach etwa 1 Trillion Reboots und Windows-Neuinstallationen bin ich draufgekommen, daß das Deaktivieren des onboard Firewire-Controllers im BIOS das Problem behebt, jedoch will und kann ich auf Dauer nicht ohne selbigen auskommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da noch probieren könnte?

Chipsatztreiber (probiert mit 6.50 und 6.70) sind drauf, ebenso wie der X2-CPU-Patch von AMD und der Microsoft-Hotfix. Das Problem tritt jedoch auch direkt nach der Windows-Installation auf (XP Home und XP64-Prof), wo noch keine Treiber drauf sind. Wie gesagt, einzig und allein das Deaktivieren des Firewire-Controllers im BIOS hilft.

Bin für jeden Tip dankbar!

Mein System:
A8N-SLI-Premium, X2 4200 CPU, 2x 512 Corsair Twinx, Samsung SP2504C HD, Asus Geforce 6600 GT PCI-E, 350W Netzteil - Nichts übertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board kam mit der 1009, ich habs jetzt auf die 1011.006 beta ohne Erfolg... :(
 
Weiß jemand wie man das AsusUpdate Programm installieren kann wenn diese Fehlermeldung kommt "Unable to create NT Driver for BS_DEF.DLL",wo liegt hier das Problem?
 
Konnte das ASUS-update Programm von der mitgelieferten CD auch nicht installieren. Ich habe mir dann von der ASUS-Seite eine neuere Version runtergeladen und dann gings. Bios update ist recht einfach damit zu machen. Weiß jemand, wie ein höherer Vcore als 1,55 V möglich ist, an einen Voltmod traue ich mich nicht so wirklich ran. Habe schon etliche Modbios probiert,waren aber nur mehr Teiler enthalten. Im Augenblick habe ich das 1011.006 Beta drauf. Danke!
 
FX57-Freak schrieb:
Konnte das ASUS-update Programm von der mitgelieferten CD auch nicht installieren. Ich habe mir dann von der ASUS-Seite eine neuere Version runtergeladen und dann gings. Bios update ist recht einfach damit zu machen. Weiß jemand, wie ein höherer Vcore als 1,55 V möglich ist, an einen Voltmod traue ich mich nicht so wirklich ran. Habe schon etliche Modbios probiert,waren aber nur mehr Teiler enthalten. Im Augenblick habe ich das 1011.006 Beta drauf. Danke!

Meines Wissens geht eine höhere VCore nur mit einem BIOS- oder Hardware-Mod.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob man mehr wirklich braucht. Meiner Ansicht nach sollte man bei Athlon CPUs nicht über 1,5 V VCore gehen...auf die Dauer wird das die CPU nicht lange mitmachen. Und nur, damit man vielleicht 50-100 MHz mehr rausholen kann, wäre mir die CPU dafür einfach zu schade....
 
Mehr als 1,55 V wären auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Das System läuft sowieso meistens auf Default bzw. mit weniger (C&Q). geht nur darum,um mal zu sehen, was geht. Bei den Grakas ist nämlich bei 700/1700 definitiv Schicht im Schacht.
 
hat jemand von euch erfahrung mit dem 1011-001 mod BIOS?

gut/schlecht? warum?


zudem wollte ich wissen, ob ihr die fehlerkorrekturen aktiviert habt? zb. ECC, Chipkill ECC usw.?

mfg

€:// wichtig! kann ich bei mir den nforce4 x16 AMD treiber rauf machen? oder doch eher den non x16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem UpdateProgi hat sich bei mir gelöst,wie ich in einem anderen Forum erfahren habe taucht der Fehler in verbindung mit Soundblastertreibern auf,seit einigen Tagen bietet Creative neue Betatreiber für meine XFi an 2.09.001,mit denen läßt sich jetzt AsusUpdate installieren.
 
Paar Fragen...

Hi,
ich hab mir am Wochenende das Premium geholt nachdem ich mit dem Lanparty nur schwierigkeiten hatte. Einiges läuft aber auch hier noch unrund, darum wollte ich mal in die Runde Fragen ob jemand gute Vorschläge hat ;)

1.
Ich habe 4x1GB MDT RAM drauf laufen, und, jaja, wie man überall liest läuft 4xDoublesided nicht wirklich toll. Ich habe zum Windows-Installieren nur einen Riegel dringehabt, da hatte ich keine Probleme und memtest läuft ohne Fehler.

Mit 4 Riegeln gibt es massig Fehler in Test 3,5 und 6, unter 400 mhz und 333.
Mit 200 und 266 habe ich aber keine Probleme.
Ich habe dann mit den timings rumgespielt und bin draufgekommen daß wenn man RAS to CAS von 3 auf 4 erhöht auch 400 mit fast keinen Fehlern (5) möglich sind.
Nur diese paar Fehler möchte ich noch loswerden, mir geht es bei meinem System nicht ums OC sondern ich brauche viel RAM und den 100% stabil.
Wo könnte ich da ansetzen? Command Rate ist immer 2T.

2.
Die liebe x-fi. Die hat Aussetzer mit Nforce 4, liest man ja überall. Nur der von Creative empfohlene Weg "In Dual-Channel ist das nicht mehr" funktioniert nicht, 4x 1GB laufen bei mir @400 Mhz Dual Channel und trotzdem...
Hat schon jemand versucht die PCI latenzen zugunsten der X-Fi zu setzen und hat es etwas gebracht?

3.
Asus.
Wenn ich den PC runterfahre dann läßt er sich nicht mehr einschalten. Die Gehäuselüfter springen kurz an und das war's. Nach 10x Netzteil ausschalten geht's wieder, (gnädigerweise), ein reboot geht immer, und wenn man nach dem Ausschalten die Steckerleiste ausschaltet und ein paar Stunden später wieder einschaltet geht's auch sofort. Nur halt nicht gleich nach dem runterfahren. Ich hab alles mögliche probiert, alles abstecken was entbehrlich ist, usw, alles egal. Das Netzteil hat 450 W, und es ist nur eine X1600 Grafik drinnen, es sollte eigentlich unterfordert sein. CPU ist ein X2 3800.
Das lustige ist daß ich das gleiche Problem mal mit einem Asus-Sockel A hatte, dürfte eine Familienkrankheit sein.

Besonders lustig ist wenn ich am Netzeil alles abstecke und ein anderes Mb mit CPu, ram usw. anstecke dieses auch nicht anspringt solange der vierpolige 12V noch am A8N Premium hängt. (Das andere braucht den aber gar nicht) Wobei das IMHO egal sein sollte. Das andere Board läuft aber sonst perfekt mit dem Netzteil, ich glaub also nicht daß es am NT liegt. Irgendeine Idee?
 
was heisst das jetzt? kann man das BIOS trotzdem mit reinem gewissen drauf machen, obwohl Asus nicht seinen Segen drauf gegeben hat?

aber weshalb ich schreibe, ist was anderes:

und zwar ist mir das erst heute wirklich aufgefallen. in smartguardian wird mir unter "NB+1,5V" ein wert von 3,07V angezeigt. das ist das doppelte... :eek:

hier ein screenshot
smgd7zd.jpg


was ist das für ein wert? und sind die 3,07 Volt i.O., oder ist das ein netzteil problem etc?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert Smartguardian denn überhaupt fehlerfrei mit dem Asus-Board. Dachte, es ist für DFI-Borads
 
also bisher läuft alles ohne probleme. lüftersteuerung funktioniert einwandfrei. warum eigentlich auch nicht? das board unterstützt ITE...

aber was ist mit meiner frage? weisst du was NB ist?

€:// ok, inzwischen weiss ich es. ist die northbridge, also der nforce4 chipsatz. hab mal im BIOS geschaut, da ist der nb auf 1,5V eingestellt. aber ITE zeigt mir 3,0 V an. :hmm: dafür aber nur eine temp von 23°C! :hmm:

was kann ich jetzt glauben, bzw gibt es noch andere tools wo ich die spannung des nb`s auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal 2 Fragen an euch:

1.)
Es ist ja bekannt, dass es bei aktivierter integrierter Firewall bzw. dem Active Armor massive Probleme beim Download von Dateien gibt / gab.

Kann mir jemand sagen, ob das inzwischen mit der Version 6.85 der Nforce-Treiber behoben wurde oder ob das Problem immer noch besteht?

2.)
Kann mir jemand von euch verraten, wie ich die Soundkarten-Einstellungen unter Windows vornehmen muss um am Front-out meine normalen Lautsprecher und am Rear-out (und Micro) mein Headset zu betreiben?
Ich hab es bisher nicht hinbekommen das ich Ton über das Headset höre.

Von den Sound-Anschlüssen an meinem Gehäuse will ich mal lieber gar nicht anfangen :)


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dominik
 
@ Warlord: zu deinem Problem Nr. 3: hatte das gleiche... habe dann mein original Chieftec 400W gegen ein be quiet! dark power pro 530W getauscht und inzwischen läuft alles einwandfrei... scheint wohl doch "etwas" mehr strom als andere boards zu ziehen...

@ all: hab das gleiche phänomen mit smartguardian und NB 1,5V @ 3V

ABER: warum ich eigentlich schreibe... wie hoch denkt ihr kann man die Chipsatz-Temperatur gefahrlos drücken?? ist wirklich mist mit der passiv-kühlung in der hinsicht. unter 100% dauerlast mit athlon64 x2 3800+ (2000mhz @ 2500mhz, vcore @ 1,4V) liegt der chipsatz konstant bei 47grad und die cpu bei 52grad.
aber ab 50grad beim chipsatz meldet sich smartguardian. also bis zu welcher temperatur würdet ihr das ganze treiben? ist momentan das einzige limit in meinem system, also bis wohin läuft das ganze halbwegs materialschonend?

MfG
Sonic
 
SonicDragolgo schrieb:
@ Warlord: zu deinem Problem Nr. 3: hatte das gleiche... habe dann mein original Chieftec 400W gegen ein be quiet! dark power pro 530W getauscht und inzwischen läuft alles einwandfrei... scheint wohl doch "etwas" mehr strom als andere boards zu ziehen...

@ all: hab das gleiche phänomen mit smartguardian und NB 1,5V @ 3V

ABER: warum ich eigentlich schreibe... wie hoch denkt ihr kann man die Chipsatz-Temperatur gefahrlos drücken?? ist wirklich mist mit der passiv-kühlung in der hinsicht. unter 100% dauerlast mit athlon64 x2 3800+ (2000mhz @ 2500mhz, vcore @ 1,4V) liegt der chipsatz konstant bei 47grad und die cpu bei 52grad.
aber ab 50grad beim chipsatz meldet sich smartguardian. also bis zu welcher temperatur würdet ihr das ganze treiben? ist momentan das einzige limit in meinem system, also bis wohin läuft das ganze halbwegs materialschonend?

MfG
Sonic


Also zunächst einmal ist zu sagen, dass der nForce 4 Chipsatz KEINEN Temperatur-Fühler direkt im Chip hat, sondern ausserhalb auf dem Mainboard. Daher ist die angezeigte Temperatur nur eine Umgebungstemperatur....im Vergleich zu aktiv-gekühlten Boards ist die Temperatur bei einem passiv-gekühlten Board wie dem A8N-SLI Premium natürlich höher, da dort kein Luftstrom an den Sensor kommt. Die Temperatur des Chips kann aber trotzdem noch unter der eines aktiv-gekühlten Chips liegen...

Der nForce 4 Chip kann sehr hohe Temperaturen aushalten und sollte bis 65-70° stabil arbeiten.
Solange Dein Rechner stabil läuft und Du das Board nicht "verkehrt herum" im Gehäuse (z.B. in einem BTX-Gehäuse) verbaut hast, würde ich mir da keine Sorgen machen...
 
kurz mal gegoogled...

hier heisst es, dass er nicht wärmer als 50°C werden darf...

obs stimmt? kp

€:// ok, SND-Syndrome weiss es genauer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SonicDragolgo schrieb:
@ Warlord: zu deinem Problem Nr. 3: hatte das gleiche... habe dann mein original Chieftec 400W gegen ein be quiet! dark power pro 530W getauscht und inzwischen läuft alles einwandfrei... scheint wohl doch "etwas" mehr strom als andere boards zu ziehen...


Ich habe 330Watt von SeaSonic und damit gehts auch ohne Probleme.
Kann also kaum am Stromverbrauch liegen.





Zu den Temps:

Ich betreibe wie schon oben erwähnt ein ultra-silent-system.
Dabei messe ich bei mir per SenFu (Hardware-Thermometer) 58°C.
Bislang läuft das stabil.
 
d.herrmann schrieb:
kurz mal gegoogled...

hier heisst es, dass er nicht wärmer als 50°C werden darf...

obs stimmt? kp

€:// ok, SND-Syndrome weiss es genauer. :d

Zur Sicherheit kannst Du nochmal in die Sammelthreads von A8N-SLI Premium und A8N-SLI Deluxe schauen...da wurde diese Frage schon ein paar mal behandelt und ich meine mich erinnern zu können, dass 65°C durchaus noch stabil sind....
Vielleicht kannst auch über die Suchfunktion nochwas herausfinden, weil die Sammelthreads schon seeehr lang sind;)
 
hui, ganz herzlichen dank für die vielen antworten. da werd ich gleich mal noch "etwas" hochschrauben, die cpu läuft ja ganz ordentlich dank WaKü (war mit original-lüfter und -takt unter last bei 60grad...). ich werd "bis 65grad takten" und bissl dual-prime test laufen lassen. ich schreib dann wieder obs stabil läuft und teste gegebenenfalls noch weiter.

MfG
 
Mal ne Frage: Hat schon jemand das 1302er Bios drauf und wenn ja, was ist anders als bei den Vorgängern? Auf der ASUA-Seite wird das 1302 als Beta angegeben,aber das 1011.006 ist auch noch Beta und nicht die Final! Danke!
 
ich hoffe ihr habt einen tipp für mich.....

und zwar habe ich folgenden speicher 2x 1024 mb buffalo mit micron bh 5-d chips hier im forum gekauft. bei dem verkäufer liefen sie ohne probleme auf 250 mit 3-4-4-8 bei 2,8v (er hat das maximum nicht getestet, da ihm das gereicht hat) auf einem dfi ultra mainboard. bei mir bekomme ich, wenn ich den speicher bei 250 3-4-4-8 2,8v einstelle gleich nach dem ersten durchlauf in memtest fehler. stelle ich ihn auf 240 3-3-3-8 bei 2,7 v funktioniert memtest einwandfrei (habe es 4 stunden laufen lassen), nur prime macht probleme, da kommt immer der fehler "Prime 95 Fatal Error: Rounding:0.5; Expected: less than 0.4". immoment läuft prime gerade mit 230 3-3-3-8 bei 2,7v, so wie es aussieht wird kein fehler kommen.

so lange rede kurzer sinn ;)

habt ihr tipps wie ich den speicher evtl mit 240 3-3-3-8 prime stable bekomme? oder allgemein tipps für das mainboard beim oc? oder meint ihr das ich mir anderen speicher besorgen sollte (ich möchte nur 250 hinbekommen, also nicht extrem oc)?

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... kleiner zwischenstand:

CPU 2600MHz
vCore 1,425V
RAM 217MHz
CPU 56°
NB 59°
STABLE

CPU 2700MHz
vCore 1,475V
RAM 225MHz
CPU 66°
NB 80° (!!!)
STABLE

CPU 2700MHz
vCore 1,450V
RAM 225MHz
CPU 61°
NB 69°
STABLE

CPU 2800MHz
vCore 1,450V
RAM 233MHz
CPU ---
NB ---
BOOTFEHLER

rockstable wird dann mit maximalem stable-takt geprüft... update folgt die nächsten tage also.

MfG

ps: BIOS 1032 läuft bei mir sozusagen rockstable, kann aber keinen wirklichen unterschied zu vorgängern feststellen. viele behaupten aber dass das system vom empfinden her schneller geworden wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich habe das Mod Bios 1011006B.BIN auf mein Board geflasht und hatte eigentlich gehofft dadurch auf den Speicherteiler für 300Mhz (150Mhz) zu bekommen aber Pustekuchen alle anderen Timings sind auswählbar nur dieser nicht. Ich würde nämlich gerne meinen Speicher mit dieser Einstellung mal testen.
Zur Info, es läuft zurzeit mit folgenden Werten:

CPU = X2 3800@2800Mhz
Multi = 10
HT = 3
CPU FSB = 280Mhz
Speicherteiler = 333Mhz Timings CL3-3-3-5

Speicher läuft somit auf 234Mhz (DDR468)

ich würde natürlich gerne mal probieren wie die durchsatzraten sich verändern wenn ich den niedrigeren Speicherteiler wälen könnte 150 Mhz(DDR300Mhz) und dafür niedrigere Latenzen fahre. Der Speicher GSKILL GBZX kann eigentlich CL2,0-3-2-5
 
Der Teiler ist da, du musst nur schlau genug sein ihn auszuwählen. Ich werd's jetzt nicht nochmal extra für dich erklären. Nutz die Suchfunktion um rauszufinden wie das geht und warum du ihn zuerst nicht gefunden hast. Hab's oft genug erklärt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh