A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe bei mir als bios nen mod bios von planet3dnow dort sind dann extra paar andere teiler einstellmöglichkeiten integriert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, kann mir jemand berichten, ob er cnq laufen hat auf seinen asus premium? bei mir wills irgendwie nid und ich weiß nicht wieso :( pls help!

Also bei mir läufts. Musst es im Bios aktivieren, unter Windows den Amd-Treiber installieren und dann noch in den Windows-Energieoptionen auf "minimaler Energieverbauch" umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mr jetzt nicht alle seiten durchlesen

mal kleine fragen

-hat das board immer noch T1 bug (kenne es nur vom deluxe)
-sonnst welche macken ?
-wieviel vdimm ?
-wieviel vcore ?
-probleme mit sli ?

das wers erstmal, wer super wen einer antworten könnte.

1. Frage: Bei mir läuft der Ram mit 1T
2. Frage: Bei mir ist bei 280 Mhz FSB schluss. Einige Leute schaffen aber noch mehr. Ich finde es ausserdem sehr blöd, dass 5 Anschlüsse für Lüfter auf dem Board sind, man aber lediglich 2 Stück mit Speedfan regeln kann.
3. Frage: Hab nicht erhöht deswegen weiß ich das nicht. Kann dir entweder jemand anderes sagen oder ich sags dir nach dem nächsten Neustart.
4. Frage: Ebenfalls KA. Hatte bis jetzt max. 1,5 V eingestellt. Guck ich wenn auch bei nächsten Start nach.
5. Frage: Hab kein SLI bzw. es noch nicht ausprobiert -> KA

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen

Also den Ram hab ich mit dem Teiler runtergestellt. Der läuft bei mir auf 179 Mhz, deswegen kann ich dir die Frage dann leider doch nicht beantworten.

R.K. schrieb:
Also den Ram hab ich mit dem Teiler runtergestellt. Der läuft bei mir auf 179 Mhz[/u], deswegen kann ich dir die Frage dann leider doch nicht beantworten.

Schonmal den 150er Speicher-Teiler ausprobiert? Sollte ca. 210Mhz RAM-Takt ergeben. Eventuell machen das deine Speicher ja mit. Ist ja schade, die mögliche Leistung so brach liegen zu lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon probiert. Hab scheinbar ein schlechtes Paar erwischt. Die machen noch nicht mal 201Mhz mit. Und die VDimm zu erhöhe, halte ich für Schwachsinn

also max vdimm ist 3 volt, max vcore 1,55 volt (glaub ich), sli hab ich leider nicht und mein ram läuft damit mit FSB 300 MHz.

keine Probleme. mit dem neuesten Beta BIOS komm ich allerdings mir dem Prozessor nur mehr auf 2790 MHz, mit ner älteren Version gingen 2835. Da hat sich scheinbar am Bios was verschlechtert, oder es liegt daran dass es Beta ist.

1. Ich habe die Möglichkeit das Board für 110€ in einem Forum zu bekommen. Das ist imo aber um einiges zu teuer, immerhin bekommt man es bei einem Internethändler auch schon ab 115€. Was meint ihr dazu?
2. Wie ist das Board zum Übertakten geeignet? Eigentlich interessiert mich nur ob es einen PCI Lock hat, mein jetziges hat keinen was jedes Übertakten ausschließt. Spannungswerte will ich gar nicht wissen, soweit möchte ich gar nicht übertakten ;)

da du OC willst ist das board in meinen augen das verkehrte für dich ... pci lock haben alle neueren boards serien mässig

wie gesagt mir sind vcore 1,55 und vdimm 2,8 zu wennig ... deshalb hab ichs mir nicht gekauft :(

das layout und kühl lösung unübertroffen perfekt in meinen augen aber naja ... ich hatte damals das deluxe und hab jetzt eigentlich gedacht das sie die fehler behoben haben :( scheint ja nicht so

Zu 1.: Würde noch ein bissel handeln, ansonsten würd ich es direkt beim Händler neukaufen.
Zu 2.: Ich würde sagen das es in Grenzen zum übertakten geeignet ist. Mein Msi K8N Neo2 zum Beispiel hat bei der gleichen CPU schon bei 220Mhz FSB dichtgemacht. Beim Asus dagegen gehts bis 280 Mhz. Ansonsten musste dann schon zu DFI greifen. Zum PCI Lock kann ich dir nix sagen, da ich keine zusätzliche PCI-Karte hab.

Probleme bei SLI? Nur wenn Du viel Speicher drinne hast :-) (in meinem Fall 4GB)

HW+SW-Remapping an ohne SLI=Nutzbarer Speicher XP32=3GB
HW+SW-Remapping an mit SLI=Nutzbarer Speicher XP32=2,5GB
HW+SW-Remapping aus mit SLI=Nutzbarer Speicher XP32=2,0GB

HW+SW-Remapping an ohne SLI=Nutzbarer Speicher XP64=4GB
HW+SW-Remapping an mit SLI=XP64 NOBOOT (übrings bei Vista64 genau das gleich)
HW+SW Remapping aus mit SLI=Nutzbarer Speicher XP64=3GB

Was für eine Scheisse ...
Hatte für mich die Konsequenz das ich SLI (2x7800GT256) wieder rausgeschmissen habe.

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
wie gesagt mir sind vcore 1,55 und vdimm 2,8 zu wennig ... deshalb hab ichs mir nicht gekauft :(

also bei mir geht die Vdimm bis 3,0V ...

Mal noch ne andere Frage.
Kann man bei dem Board das BIOS auch im Windows flashen?
Wenn ja, mit welchem Tool?

Und hat noch jemand den Effekt mit dem mod-bios den "dasLetzte" da beschreibt?

Hallo!

Ich habe das Asus A8N-SLI Premium Mainboard. Daran sind ja 2 Netzwerkadapter:

1. Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

2. Der Nvidia Nforce Netzwerk Controller

Ich habe irgendwo gelesen, dass einer von den beiden Adaptern schneller ist, weiß aber nicht ob da was dran ist und vor allem welcher von beiden schneller ist!

Könnt ihr mir da weiter helfen? Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul

marcelul schrieb:
Hallo!

Ich habe das Asus A8N-SLI Premium Mainboard. Daran sind ja 2 Netzwerkadapter:

1. Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

2. Der Nvidia Nforce Netzwerk Controller

Ich habe irgendwo gelesen, dass einer von den beiden Adaptern schneller ist, weiß aber nicht ob da was dran ist und vor allem welcher von beiden schneller ist!

Könnt ihr mir da weiter helfen? Danke schon im Voraus!

Gruß
marcelul

"schneller" ist glaube ich nicht das richtige Wort.

der Nvidia-Adapter schiebt seine Daten über den Chipsatz in den Speicher, kann also theoretisch die volle Hyper-Transport-Anbindung nutzen während der Maravell am PCI-Bus hängt, d.h. seine "Bandbreite" ist auf 128MB/sec limitiert und er muss sich diese Bandbreite noch mit allen anderen Geräten die am PCI-Bus hängen teilen.

REAL-Live denke ich das sich beides nicht viel gibt. Kenne kaum Menschen die mehr als 60MB/sec über ihr Netzwerk drüber bekommen. Bei mir sinds nur zwischen zwei Rechnern von Ramdisk zu Ramdisk 90MB/sec (mit Jumboframes, ohne auch nur 60MB/sec)

Zuletzt bearbeitet:
KamelKoKo schrieb:
hi, kann mir jemand berichten, ob er cnq laufen hat auf seinen asus premium? bei mir wills irgendwie nid und ich weiß nicht wieso :( pls help!
Ich habe ebenfalls C'n'Q problemlos laufen, verwende dazu aber das Tool RMClock.
Damit kannst C'n'Q selber steuern und das funktioniert echt supa.

Max

Zuletzt bearbeitet:
richtig is ne 1A sache!

hab den amd-treiber garnich installiert, im Bios C&Q aktiviert und dann mit RMclock das ganze geregelt.
Läuft bisher schön stabil.

kurze frage!

wie warm darf das mainboard und der chip werden?

bei mir:
mainboard: normal 44°C
chipset: normal 25°C

danke

mfg herrmann

also ich hab immer 58°C.
Allerdings gemessen per SenFu (Hardware-Thermometer) in einem Silent-PC.

Bislang läuft das so ohne Probleme.

MaxPain schrieb:
Ich habe ebenfalls C'n'Q problemlos laufen, verwende dazu aber das Tool RMClock.
Damit kannst C'n'Q selber steuern und das funktioniert echt supa.

Max

jepp, rmclock is echt sau geil. so spart man strom und wenn man power braucht taktet er halt schrittweise hoch. nich wie bei c'n'c entweder halb oder ganz :d

Hi Leute.

Kann man bei dem Board die Grafikkarte auch in den schwarzen PCI-E Slot stecken oder muss man bei normalen Betrieb (kein SLI) die eine Karte in oberen blauen Slot stecken?

das würd mich auch mal interessieren. aber ich denke man sollte, wenn man nur eine karte hat, diese in den blauen stecken...

Dann probier es doch mal aus. Du hast das Board und eine Grafikkarte dazu. :rolleyes:

stimmt, aber will nicht... :fresse:

ne, kann ich schon mal machen, sofern nicht jemand das schon getestet hat und so nett ist uns dran teil zu haben. ;)

Eine einzelne Grafikkarte sollte auch bestens im unteren Slot gehen. Nur sollte man daran denken auf SLI Betrieb zu schalten (Einstellung im BIOS), denn sonst läuft der Slot nur mit 2x Anbindung. Im SLI-Modus ist es dann 8x.
Damit sollten eigentlich auch keine großartigen Geschwindigkeitsunterschiede feststellbar sein. ;) Wer aber unbedingt die 16x Anbindung will bzw. braucht, der ist auf den oberen Slot angewiesen.
Ich hab's praktisch noch nie getestet, da ich selber grade kein SLI-Board mehr habe, aber rein theoretisch sollte es kein Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh