A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle mit stark übertakteten Prozzies:


Habt ihr die chipset spannung von 1,5 auf 1,6 V angehoben ?

Oder sollte man das wegen Hitzeproblemen der Passivkühlung lassen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,
hab 2 Fragen zum board:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Deluxx und Premium ?
und ist die Heatpipe leistungsfähiger als der standartlüfter der Deluxversion oder schwächer ?
 
Hi @ Community


Habe ca. Anfang April einige Fragen zum Board gestellt. Konnte das Board am 10.05. endlich einbauen. Der Grund dieser Verspätung war die nicht verfügbare 7900 GT:d . Habe die Sachen nun am 10. eingebaut. Hatte wirklich null Probleme. Einbau ging wunderbar leicht und das Board hat beim einschalten sofort alles angenommen, was ich eingebaut habe. Unter anderem die beiden verschiedenen Ram-Riegel, wozu ich Anfang April hier im Forum etwas gefragt habe. Das Board hat die 1 GB auf anhieb geschluckt, und sogar im Dual-Channel.

Ansonsten läuft es bis jetzt sehr stabil und bin auf jeden Fall zufrieden mit diesem geilen Board.
 
@celemine1Gig
hab mal ne frage...kann man wenn man ein bios modded auch eigene ramteiler einbauen ? z.b. einen 320er anstatt des 300er oder des 333er's
dan würde mein ram "besser" laufen ;D und welche tools nimmt man zum modden ?

greetz alex
 
meiner geht leider nur bis 295 und mit 1.6 bekomm ichn auch nich höher :heul:
 
Ich hab jetzt ne ganze zeit mit 300 mht htt und ~1,59 Volt laufen lassen und ging ganz gut. Die 1,59 Volt waren immer schon wenn ich auf 1,55 volt gestellt hab...

Und noch ne Frage: Wenn ich den PC anmach kommt erstma 5 sek oder mehr gar nix (nur die Lüfter gehn an) bevor der richtig bootet. Ist das normal? Wie kann ich das wegmachen? Mein DFI hatte das nicht.
 
CoX-CrY schrieb:
wie hoch geht euer htt?

und habt ihr die chipsatz spannung auf 1,6V erhöht?
Ich hatte bis vor kurzen 306 HTT stabil laufen, ohne die Spannung zu erhöhen.
Vielleicht geht auch noch mehr . . . . hab ich aber noch nicht getestet.

Max
 
Hab auch ne Frage...

und zwar dieses Sata-Raid was da beim booten kommt.
wie krieg ich das weg?

weil da wartet er immer so 10-15sekunden und bootet dann erst weiter.
die zeit kann ich mir ja sparen.


danke für die hilfe.

meins macht übrigens auch 300HTT mit.
 
hat euer board den 1T bug?

bei mir läuft cpu und ram 1:1 237*11 ohne probleme. aber wenn ich 260*10 einstelle und 333 ram teiler verwende also 220mhz speicher dann bootet das board nicht mit 1T. mit 2T schon :hmm:

bios habe ich das 1009 oben
 
mein speicher geht generell nich 1T.


aber was ganz komisch is:
mein BH-5 lief aufm NF2 mit 2-2-2-x 200MHz 2,6V völlig stabil.
Das asus will damit mal garnich laufen.
versteh das nich.
der speicher is ja sogar per SPD auf 2-2-2-6 ausgelegt.
 
BossPoser schrieb:
mein speicher geht generell nich 1T.


aber was ganz komisch is:
mein BH-5 lief aufm NF2 mit 2-2-2-x 200MHz 2,6V völlig stabil.
Das asus will damit mal garnich laufen.
versteh das nich.
der speicher is ja sogar per SPD auf 2-2-2-6 ausgelegt.

1. Es gibt noch weitere wichtige Timings als nur diese 4.
2. Eingestellte 2.6V auf dem einen Board sind nicht 2.6V auf dem anderen. Sprich, eventuell waren die eingestellten 2.6V auf dem NF2 Board real 2.7V und auf dem Asus sind's vielleicht knapp unter 2.6V.
3. Nachmessen der Spannung und überprüfen der sekundären Timings. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn ich jetzt beim asus 2,7V einstell is windows nich stabil.
da stürzen diverse programme schon beim booten ab...


noch ne frage.
ich will HTT 290 haben und den speicher mit 200MHz betreiben.
was muss ich da einstellen?

bin mit diesen teilern noch nich ganz warm weils sowas beim NF2 nich so direkt gab...
 
ich hab auch noch nicht ganz durchgeblickt. wenn ich 255*11 einstelle mit 333 speicherteiler habe ich 200mhz ramtakt, bei 240*10 mit 333 teiler habe ich auch 200mhz ramtakt :hmm:
 
Hallo, hab auch mal ne Fräge:

Habe auf dem Board 2 x Samsung 1024MB Riegel doppelseitig eingebaut.

Proz Winnie 3200+, vorher auf A8V mit FSB 260
Bis FSB 225 und RAM Speed 333 läuft alles einwandfrei.

Sobald ich den FSB höher als 225 schraube, kackt das Board beim Memtest ab oder ab startet Windows XP überhaupt nicht.
HTT *3 gesetzt.

Kann das an den Speicherriegeln liegen oder generell am Board?

Thx Popo
 
Hallo zusammen,

habe jetzt leider nicht alle >60 Seiten des Threads lesen können, aber ich hoffe ich helft mir trotzdem ein wenig ;)

Habe vor, mir demnächst einen komplett neuen Rechner zuzulegen und schaue mich noch ein wenig nach Komponenten um. Da die Preise für das A8n-SLI Premium jetzt stark gefallen sind habe ich mich vorerst für das Board entschlossen (gekauft ist noch nix, bin noch in der Planungs-Phase) :)

So sollte das System später einmal aussehen

Jetzt meine Frage(n): Vertragen sich eurer Meinung nach die Komponenten miteinander bzw. speziell mit dem Mainboard? Sind sie einigermaßen auf einander abgestimmt? Würdet ihr evtl. eine Komponente gegen eine andere (günstigere!) tauschen???

Viel teurer sollte der PC auf keinen Fall werden...


ps: vllt. passt diese antwort auch ins "aufrüst und zusammenstell-forum" aber da ich ja speziel wegen dem Mainboard die Fragen hatte, hab ich es mal hier gepostet...
 
Hi,
hab auch das a8n-sli premium, bei mir hab ich HTT bei 330 stabil laufen, geht wahrscheinlich noch mehr aber der Prozzi will nicht.

Für die Ramteiler gibt es hier glaub ich ein nettes Proggi "A64 MemFreq.exe".
Damit kannste die Ram MHZ und CPU MHZ ausrechnen.

Noch empfehlenswert ist A64Tweaker für weitere Ramteiler wie 117, 150, 183
einstellbar unter windows.
oder Systool auch a64 memory timings und cpu overclocking unter windows mit kleinem Stabilitätstest.

nur kleine Tipps am Rande
 
ich schaffe auch ohne Probleme einen htt von 300 mit dem Board. Höher habe ich noch nicht getestet.
 
Warum muss es ein S-ATA Brenner sein ? Die IDEs sind doch so schön ausgereift...
 
In der letzten pc games hardware (wenn ich mich nicht irre) hat der brenner platz 2 belegt... war glaube ich sogar bester in sachen schreibqualität, will mich da jetzt allerdings nicht festlegen, bin mir nicht 100% sicher...
 
Die Frage beantworte ich schon lange nicht mehr. Ist bei den Boards immer das gleiche. Wenn's was neues, erwähnenswertes geben würde, hätte ich's dazugesagt. Suchfunktion nutzen und fertig.
 
Also wieder nur n paar Optionen freigeschaltet. Was für ein Tool benutzt du eigentlich dafür ? Ist es damit auch möglich zB einen bestimmten Wert für Speichertimings oÄ vorzugeben ? Bei den Award BIOSn war das ja relativ einfach zu realisieren...
 
Vielen Dank an celemine1Gig!!!!

Bios ist OK, die Speicherteiler lassen sich einstellen.

Gruß
Locutus
 
Jau, habs auch drauf. Teiler funktionieren 1a. danke dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh