A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe das Board vor einigen Tagen in einen Rechner für einen Kumpel eingebaut. Die Premium Version besitzt ja im Gegensatz zur meiner Deluxe Version einen passiven Chipsatz Kühler...

Habe erstmal Win XP installiert und als ich mal so die Temperaturen der einzelnen Komponenten testen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Chipsatzkühler extrem heiß ist, konnte man kaum anfassen. Dann mal einen Temperatur Sensor drangehalten und die Temperatur schwankte zwischen 55-65 °C. DFas ist doch eindeutig zu heiß oder ?!

Jetzt meine Frage was ich dagegen machen kann ? Zum einen sollte die Garantie dabei nicht verloren gehen und zum anderen sollte die Lösung möglichst geräuschlos sein, weil die andere verbaute Hardware auch auf "silent" abgestimmt ist.

Hat irgendjemand Vorschläge ? Habe mir schonmal paar Seiten im Thread durchgelesen, aber keine Lust jetzt alls 77 zu studieren...

Achja eine Wakü ist nicht verbaut und soll es auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der PC mit einer Wakü oder Lukü betrieben?
Bei einer Lukü sollte eigentlich alles paletti sein da die Heatpipe oben neben der CPU gekühlt wird durch den CPU Lüfter.
Bei einer Wakü ist dieser Luftzug nicht mehr oder kaum noch gegeben und da hatte ich auch solche hohen Temps.

Wenn er mit Luft kühlt....hat er einen passiven Kühler ohne Lüfter? Weil dann tritt das selbe Problem auf wie bei einer Wakü.
Einige sagen zwar das der Gehäuselüfter hinten ausreichen würde aber das konnte zumindest ich in meinem Fall nicht bestätigen.

EDIT:
Oh man hab ich den letzten Satz wieder nicht gelesen.^^
Dann die frage nach einem passiven CPU Kühler. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Board vor einigen Tagen in einen Rechner für einen Kumpel eingebaut. Die Premium Version besitzt ja im Gegensatz zur meiner Deluxe Version einen passiven Chipsatz Kühler...

Habe erstmal Win XP installiert und als ich mal so die Temperaturen der einzelnen Komponenten testen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Chipsatzkühler extrem heiß ist, konnte man kaum anfassen. Dann mal einen Temperatur Sensor drangehalten und die Temperatur schwankte zwischen 55-65 °C. DFas ist doch eindeutig zu heiß oder ?!

Jetzt meine Frage was ich dagegen machen kann ? Zum einen sollte die Garantie dabei nicht verloren gehen und zum anderen sollte die Lösung möglichst geräuschlos sein, weil die andere verbaute Hardware auch auf "silent" abgestimmt ist.

Hat irgendjemand Vorschläge ? Habe mir schonmal paar Seiten im Thread durchgelesen, aber keine Lust jetzt alls 77 zu studieren...

Achja eine Wakü ist nicht verbaut und soll es auch nicht.


ist mit Lukü ;-)

und CPU Kühler ist der normale Boxed Kühler vom A64.

Zusätzlich sind im im Gehäuse noch zwei weitere Lüfter angebracht: Einer an der hinteren Seitenwand, der Luft in das Gehäuse auf den CPU Kühler bläst und einer oben am Gehäusedeckel, der die warme Luft rauszieht.
 
Er hat nur den einen Lüfter oben für die Abluft?
hm keine Ahnung ob der ausreicht um die Abwärme schnell genug aus dem Gehäuse zu transportieren?
Setz doch mal ganz normal einen Lüfter hinten ans Gehäuse für die Abluft mit dazu, damit die Wärme um den Kühler der Heatpipe schneller abgeführt werden kann.
Evt. geht dann die Temp runter.
Ansonsten hätte ich auch keine Idee.
 
ja nur das Problem ist, das ich nur Platz für einen Lüfter hinten am Gehäuse habe... ist es denn besser diesen Luft in das Gehäuse rein oder raus saugen zu lassen ?

hat sonst keiner diese Probleme ?
 
Hallo zusammen

ich hab ein seltsames Problem, mal zur Config:

besagter PC:
- x2 4400+
- 2gb Corsair Led Pro Cl2
- Asus A8N SlI Premium Bios ist aktuell (Achtung, Titel ist falsch, ist Premium Version)- Samsung 250gb Sata2 (neu)
- Silentmaxx Netzteil 460 Watt
- xfx 7900 GS (vorher 7600GS)


Problem:

PC läuft seit 3 Wochen (selbst gebaut). 1 Woche normal mit guter Leistung. Danach mal kein Start mehr, es piepst 1mal lang, 2mal kurz.

-> Grakaproblem bei den Pieptönen

Graka neu eingesetzt, am anderen Slot eingesetzt, immer noch Problem. Dann plötzlich wieder normaler Neustart, alles ok. Am nächsten Tag wieder das selbe Problem. Wieder rausgenommen und geschaut ob Kontakte i.O sind usw. Danach liefs wieder...

Wollte dann aber n Defekt auschliessen und hab ne 7900 GS gekauft. Die lief auf Anhieb gut.
Nach 4 Tagen wieder das selbe Problem. Absturz im Windows, kein Neustart mehr, wieder das Piepen.
Danach sogar nicht mal mehr ein Piepsen, einfach nichts... Lüfter laufen aber.

PC hochgehoben auf den Tisch, Graka überprüft und neugestartet. Läuft wieder...

Ich vermute, das Mainboard hat einen Defekt. Graka ist ja getauscht und neu.

Kennt dieses Problem jemand oder weiss Rat? Das Netzteil lief vorher ein halbes Jahr tadellos in einem anderen PC.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

edit: nichts ist übertaktet!

Was hab ich bisher probiert:
- neue Graka eingesetzt
- jetzt hab ich mal PCIe Takt hochgehoben auf 103 Mhz
 
@batzi:
Hat er den schon einen Lüfter hinten eingebaut? Du hast geschrieben das er nur einen in der Seitenwand hat.
Der Lüfter der hinten an der Rückseite des Gehäuses ist sollte normal absaugen.

@coolphan:
Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt am pcie Slot an.
Ich würde das Board evt. mal einschicken wenn sonst keiner einen Rat hat.
 
ja mein ich ja an der Rückwand, keinen in den Seitenwänden und einen oben im Gehäuse Deckel. Hab grad nochmal getestet, jetzt schlatet sich der PC sogar nach dem Windowsstart aus, weil die Temperatur zu hoch ist. Sicher kann ich das im Bios mit dem automatischen Abschalten umstellen, aber das ist doch n icht normal, dass das Ding so warm wird ? Bei meinem Deluxe ist der Chipsatz zwar auch ziemlich war, aber der vom Premium ist um einiges wärmer bzw. schon richtig heiß...
 
Dann kommt wie gesagt irgendwie zu wenig luft an den kühler neben der cpu.
ich wüsste allerdings nun auch nicht wie man das am besten lösen könnte damit es schön leise bleibt.
Ich vermute einfach mal das sich in dem Gehäuse die Wärme rechtt stark staut weil du nur oben die Luft absaugst.
Vorne rein und hinten raus. Den oben dann zusätzlich als Abluft nehmen.

Wenn das nix bringt wüsste ich auch net weiter.
 
so habe mal ein bisschen rumgebastelt:

und zwar hab ich noch einen alten Chipsatzlüfter von meinem A8N-SLI Deluxe gefunden (da gabs früher mal eine Umtauschaktion gegen einen leiseren Lüfter), den hab ich dann auf den Chipsatz-Kühlerkörper der Heatpipe gesetz und auf eine angenehme Lautstärke heruntergeregelt. Außerdem hab ich in den HDD Schacht noch einen 80mm Lüfter gebaut und diesen auf den Chipsatz ausgerichtet... Mal sehen wie sich die Temperatur jetzt bei Belastungen entwickelt.

Aber trotzdem darf das doch eigentlich nicht sein und das Mainboard sollte auch in einem PC wo nicht mindestens 4 Gehäuselüfter installiert sind funktionieren ?! oO

Zudem beziehen sich die Temperaturen von 55-65°C auf den normalen Windows Betrieb. Wer weiß wie sich die noch entwickeln, wenn der PC erstmal unter Last läuft...
 
naja, eine heatpipe braucht halt einen guten luftzug um gut zu funktionieren.
ansonsten bringt es nicht all zu viel. ansonsten gäbe es ja noch die deluxe version.
ich hätte es mal mit meiner idee versucht den hinteren lüfter einfach umzudrehen.

es auch nunmal so das bei der heutigen hardware ein gutes stück kühlung dazugehört und das betrifft nicht nur die hardware und ihre kühlkörper ansich. :-)
berichte mal ob die temps runtergegangen sind.
 
so habe mal ein bisschen rumgebastelt:

und zwar hab ich noch einen alten Chipsatzlüfter von meinem A8N-SLI Deluxe gefunden (da gabs früher mal eine Umtauschaktion gegen einen leiseren Lüfter), den hab ich dann auf den Chipsatz-Kühlerkörper der Heatpipe gesetz und auf eine angenehme Lautstärke heruntergeregelt. Außerdem hab ich in den HDD Schacht noch einen 80mm Lüfter gebaut und diesen auf den Chipsatz ausgerichtet... Mal sehen wie sich die Temperatur jetzt bei Belastungen entwickelt.

Aber trotzdem darf das doch eigentlich nicht sein und das Mainboard sollte auch in einem PC wo nicht mindestens 4 Gehäuselüfter installiert sind funktionieren ?! oO

Zudem beziehen sich die Temperaturen von 55-65°C auf den normalen Windows Betrieb. Wer weiß wie sich die noch entwickeln, wenn der PC erstmal unter Last läuft...

Die Temperaturen sind auch trotz Heatpipe wirklich deutlich zu hoch. Schon mal geprüft, ob der Kühler noch richtig aufliegt?
 
so Temperaturen haben sich jetzt zwischen 30-40°C beim normalen Windows Betrieb eingependelt

Trotzdem bin ich schon etwas enttäuscht... Da wirbt man mit geräuschloser Kühlung und dann sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich verstehe auch nicht warum der cpu lüfter allein da bei dir nicht ausreicht. weil das wäre ja der sinn an der ganzen sache gewesen. weil deine enormen werte hatte ich auch ohne lüfter an der cpu.
find ich schon etwas komisch.
aber sagen wirs mal so ein kleiner nb lüfter ist doch um einiges lauter.^^

haste mal versucht nur den hinteren fan umzudrehen (abluft)? Evt. langt das ja auch schon.
Dann könntest dir die beiden extra lüfter sparen.
 
@ broetz

Wackelkontakt kann fast nicht sein, PC wird nicht bewegt.
Hab ich auch gedacht zuerst, aber das Problem tritt sporadisch auf...

könnte ein neues Bios (beta 1032) helfen?
Singlecard hab ich mal bei SLI eingestellt, anstatt AUTO

leider hat niemand ne Ahnung, n Hardware Defekt würde das Ende des Mobos bedeuten, habs gebraucht ohne Garantie gekauft :)
 
Hört sich auf jeden Fall nach nem Problem mit dem MB an, das Netzteil kannst du ausschließen!
Ich würde mal den Standard Bios wieder herstellen und gucken, ob das selbe Problem auftritt...falls ja, ist die Hardware des MB defekt, wenns dann wieder läuft...glücklich sein und das alte Bios drauf lassen!
Hinzugefügter Post:
@Batzi:

Also ich habe neben meinen beiden 120er Lüftern für die Radiatoren (sind oben angebracht), keinen einzigen Gehäuse- oder Hardware-Lüfter in meinem System verbaut...hierbei liegt die Temperatur des MB bei ca. 49-52 Grad. Das ist normal! Allerdings würde ich bei Werten um 60 Grad schon sehr skeptisch werden...besonders, wenn der Rechner von selbst abschaltet, da so viel ich weiß die Abschaltautomatik bei dem MB erst bei 72 Grad greift.
Demnach hast du eindeutig nen Hitzestau...ich vestehe nur nicht, wenn ihr das System auf silent aufgebaut habt nicht ne WaKü eingebaut habt!? Bei den Temperaturen würde ich mir das mal überlegen...was bringt es dir, wenn du jede Menge Lüfter nachrüstest um die Temperatur des MB runter zu bekommen, du dafür aber nen Fön neben dir stehen hast?!

Ich werde die Tage meine NB und die Spannungswandler in meine WaKü integrieren...Kühlkörper für die NB ist schon da, der für die Spannungswandler leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Angelika

wenn du mich meinst, Bios hab ich nicht neu aufgespielt, ist letzte aktuelle von Asus. Beta Bios find ich einfach irgendwie negativ, könnte es aber mal probieren...

Denke auch, dass es am Mobo liegt. Aber ev. ist es ja nur ne Inkompatibilität, die man mit einer Einstellung entschärfen kann.

Im Moment läuft die Kiste wieder mit:

- PCIe Takt auf 103 mhz
- bei SLI Einstellungen auf Single Card gestellt...
 
Also ich habe neben meinen beiden 120er Lüftern für die Radiatoren (sind oben angebracht), keinen einzigen Gehäuse- oder Hardware-Lüfter in meinem System verbaut...hierbei liegt die Temperatur des MB bei ca. 49-52 Grad.

Die MB Temperatur hat beim A8N aber nicht all zu viel mit der NB zu tun.
Der Sensor vom MB liegt nicht direkt an der NB.
Insofern tippe ich mal das deine NB ebenso verdammt heiss wird. Und 49-53 finde ich fürs MB zuviel. Bedenke das ist nur die Umgebungstemperatur der Luft.
Wie warm müssen dann die Komponenten sein.^^ Haste die NB mal angefasst?
Weil als mein Sensor vom MB bei mir um die 50 grad angezeigt hat habe ich mir fast die Finger am Kühler verbrannt weil der so heiss war.

@coolphan:
neues bios ist ein test wert.
wenns dann nicht funzt. hat das mobo nen fehler oder die karten sind damit einfach nicht kompatibel. soll ja auch mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus! Wen ich den Kühler über der NB anfasse verbrenne ich mir wirklich fast den Finger...ist das normal???
Lese die Temperaturen mit Everest 2.2 aus...die übrigen Temperaturen liegen zwischen 30-40 Grad...ist halt kein Problem wegen der WaKü.
(Innovatek Dual-Radiator - 2 Graka, 2 Sata-Festplatten, CPU)

Stellt sich wirklich die Frage, wo der Sensor für das MB liegt!?
Ich werde wie schon gesagt die NB und die Spannungswandler der CPU in die WaKü einbinden...sobald ich den Kühlkörper für die SpaWa habe...wobei es mir graut, wenn ich daran denke die Heatpipe abzunehmen. Hauptsache alles bleibt heil...habe mir aber noch nen zusätzlichen Wassertank von Innovatek bestellt, damit die Temperatur unten bleibt.

Eigentlich schade, dass die Heatpipe scheinbar nicht ausreichend genug kühlt...wobei ich aber auch nicht weiß, ob die Lüfterlösung im DeLuxe-Board besser kühlt.
Davon abgesehen, dass ich mir die Finger verbrannt habe, läuft mein System sehr stabil.
Wobei ich nach dem Aufbau meines Systems fast gestorben bin, nachdem ich mit SpeedFan die Temps auslesen wollte...das Programm hat hammer den Bug..schmeißt für 2 Chipsätze 127Grad raus...bin fast ohnmächtig geworden, und als ich dann noch den Kühler der NB angefasst habe...hätte ich die Temps fast geglaubt...aber im Forum gelesen das es am Bug liegt..hui!
Hinzugefügter Post:
@ Dr. Angelika

wenn du mich meinst, Bios hab ich nicht neu aufgespielt, ist letzte aktuelle von Asus. Beta Bios find ich einfach irgendwie negativ, könnte es aber mal probieren...

Denke auch, dass es am Mobo liegt. Aber ev. ist es ja nur ne Inkompatibilität, die man mit einer Einstellung entschärfen kann.

Im Moment läuft die Kiste wieder mit:

- PCIe Takt auf 103 mhz
- bei SLI Einstellungen auf Single Card gestellt...
Was meinst du mit letztem aktuellem Bios von Asus? Das was drauf war? Bios-Version 1011-05?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ angelika

meinte, du hast Antwort auf mein Problem gegeben :)

egal, bisher läuft die Kiste, werd mal die Tage neues Bios probieren.

Gruss
 
Also mit den Silent Komponenten meinte ich in erster Linie die Grafikkarte (eine mad-moxx silent Radeon X1900 XT 256MB), das Netzteil (ein BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt), sowie eine leise arbeitende HDD von Samsung + Laufwerke und halt das Mainboard mit einer passiven Chipsatz Kühlung.

Naja den jetzt aktiven Chipsatzkühler habe ich nun runtergeregelt, sodass er nicht lauter als der Boxed CPU Kühler ist und die Temperaturen trotzdem akzeptabel sind. Ist weiterhin ein sehr schön leises System mit guter Leistung.

Trotzdem finde ich es schade, dass der Herrsteller mit einer geräuschlosen passiven Kühlung wirbt, die aber erst durch weitere Modifikationen überhaupt seine Wirkung erziehlt (sei es durch die Montage zusätzlicher Lüfter zu den sowieso bereits vorhandenen Gehäuselüftern oder den Anschluss an eine Wakü).

Sollte ich nochmal ein ähnlches System zusammenbauen, werde ich aufjedenfall wieder zur Deluxe Version greifen und nicht mehr zur Premium. Die hat mich noch nie im Stich gelassen :]

Übrigens das Umsetzen der Lüfter hatte zuvor auch keine Änderungen erbracht, auch wenn sie alle auf höchster Leistung liefen (sind alle an eine Lüftersteuerung angeschlossen).
 
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Ich habe zwei 500GB WD Platten in Raid 0 am Silicon Image Controller laufen. Auf den Silicon musste ich zurückgreifen, da ich den NV Onboard Raidcontroller bei der Windows XP Installation nicht einbinden konnte, auch nach einer Bearbeitung der Installations CD, mehrmalige Versuche den Treiber auf die CD einzubinden usw.....Das System läuft jetzt gut und stabil am Silicon Raid

Jetzt die Frage (hab das in einem anderen Forum gelesen), kann ich, wenn ich jetzt Windows neu installiert hätte und dann die Nvidiatreiber installiert sind, die beiden Platten vom Siliconraid abklemmen und an den Onboard NV Raidcontroller hängen?

Gruß Sven
 
Nein ich denke das geht nicht...

Wenn du die Platten an den anderen Kontroller hängst must du ja ein neues RAID einrichten und dabei gehen soweit ich weiß die Daten auf den Platten verloren...
 
Das Board ist wohl hin... heute wieder 2 Abstürze gehabt... Einmal Bluescreen, ander mal n Hänger...

kann man die Heatpipe auch bei einem billigeren Asus A8N verwenden?
 
Das ist ne gute Frage...aber da wäre in jedem Fall das Problem, das Teil heile vom alten Board abzubekommen.... ist nämlich geklebt!
Aber normalerweise sollte die Heatpipe auch an der SE-Version funktionieren.
 
Ich weise nochmal auf meinen Beitrag hin ;) Hat damit wirklich keiner Erfahrungen gemacht?

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Ich habe zwei 500GB WD Platten in Raid 0 am Silicon Image Controller laufen. Auf den Silicon musste ich zurückgreifen, da ich den NV Onboard Raidcontroller bei der Windows XP Installation nicht einbinden konnte, auch nach einer Bearbeitung der Installations CD, mehrmalige Versuche den Treiber auf die CD einzubinden usw.....Das System läuft jetzt gut und stabil am Silicon Raid

Jetzt die Frage (hab das in einem anderen Forum gelesen), kann ich, wenn ich jetzt Windows neu installiert hätte und dann die Nvidiatreiber installiert sind, die beiden Platten vom Siliconraid abklemmen und an den Onboard NV Raidcontroller hängen?

Gruß Sven
 
boot device oder so heißt die einstellung, dann müsstest du removeable auswählen können. bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

oder während des bootens f8 drücken, da sollte man auch die bootreihenfolge ändern können
 
Hab auf nem A8N-SLI Premium von nem Athlon 64 3700 aufn X2 4800 gewechselt. Konnte früher den FSB locker auf 255 anheben und alles lief stabil.
Mit dem X2 hab ich jetzt über 220 FSB nur Probleme und Abstürze.
Kann doch nicht am Board liegen, oder!?
Ich hab den Speichercontroller vom X2 in Verdacht!
 
HT auf 4x gestellt?

bzw. hast du überhaupt irgendetwas im BIOS umgestellt, wie du gewechselt hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh