Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die "i7-11700K costs $484.99", dann wäre es erstens ungewöhnlich das der mit 99ct endet, die Preise waren bisher immer ganze Dollar und zweitens wären dann 469€ wenig, da die US Herstellerpreise ja immer ohne Steuern angegeben werden, ist die Zahl dort i.d.R. etwas geringer als die Zahl vor dem € im deutschen Einzelhandel, die mit Steuern sind. Außerdem waren solche angeblichen geleakten Preislisten schon in der Vergangenheit nicht viel wert, so wie bei den Vorgängern:
Die tatsächlichen Preise waren dann aber:
Natürlich leaken die Händler vorab höhere Preise, sie verlangen ja auch höhere Preis als Intels Preisempfehlung und vielleicht sind bei den geleakten Preisen schon Steuern enthalten, die sind in den USA ja für jeden Bundesstaat anderes oder diese Preise sind Versuchsballon von Intels Marketing um die Reaktionen zu testen und so dann später die endgültigen Preise zu bestimmen, ich weiß es nicht, aber Du weißt es eben auch nicht. Jedenfalls würde ich auf solche geleakten Preise nicht viel geben und davon ausgehen, dass die tatsächlichen Preise niedriger sein werden.

PS: Ich würde Preise im Bereich der Vorgänger erwarten, denn die neuen i9 CPUs haben ja weniger Kerne, damit wären die Preise auch im Bereich von AMDs Zen3 CPUs mit denen sie konkurrieren, dies sind nicht die 12 und 16 Kerner und Intel hat ja schon den 10850K als günstige Alternative zum 10900K nachgeschoben, weiß also das es nichts bringt zu viel zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von Intel gibt es schon seit Ewigkeiten Preisempfehlungen für die Retail/BOXED CPUs.


Recommended Customer Price $488.00 - $499.00
 
ja bis da aber mal was kommt und dann auch bezahlbar ist, vergeht wieder Zeit :d
Es kommt immer wieder etwas neues, besserer und da man immer schon vorher davon erfährt, kann man entweder ewig warten oder muss irgendwann mal zuschlagen. Es ist ja noch gar nicht raus wann Alder Lake-S für den Desktop kommt. Die ersten Alder Lake sollen ja noch in diesem Jahr erscheinen, es würde mich aber wundern wenn dies auf für die Desktopvarianten gilt.
Hat Intel je eine Preisempfelung fuer eine CPU angegeben? Ich kenne nur die CPU-Preislisten fuer die abnahme von 1000 Stk in US Dollar.
Gute Frage, aber man liest es immer wieder, z.B. hier:
Ob sich diese Preise jetzt auf Abnahme von 1000Stk beziehen oder wirklich eine MSRP sind? Jedenfalls hat Intel früher auch in der Ark Datenbank oft Preise genannt, inzwischen blenden sie dort aber die Angebote von verschiedenen Händlern ein. Wie auch immer, bisher gab es von Intel immer auch offizielle Preisangaben zu jeder CPU und dies dürfte bei Rocket Lake nicht anderes werden, auf diese beziehe ich mich.
 
Ohhh ... die Idee ist gut!

Einfach Auktionen einstellen für 1€ wo man auf Geizhals / MF linkt. Wie wärs damit? Damit Ebay fluten und wir haben richtig Spaß ... die Scalper nicht mehr. <3

EDIT:
:fresse2:

Die EKL ANzeigen sind einfach saudumm. NIemand aus Deutschland wird das kaufen, solange man noch bei MF bestellen kann. Die Auktionen auf Ebay richten sich ja eher an "ich kann nicht warten, ich muss der erste bei mir in der Gegend sein" Kunden irgendwo auf der Welt. Da kann man den Preis unter dem Aspekt ja noch nachvollziehen.
 
Der Händler ist seit 30 Jahren im Geschäft, und für mich sehen die Preise sehr plausibel aus, und rechne daher damit, dass sich das bestätigt.

Das war von Händler sicherlich auch nicht beabsichtigt, dass die Preise öffentlich wurden.

Eine gewisse Portion Skepsis mag ja berechtigt sein, man kann es aber auch übertreiben

MF wird auch nicht der einzige Händler sein, der die Prozessoren schon im Lager hat.

Ihr kennt doch das Holt'sche Mantra:

Wenn andere spekulieren, ist das immer lächerlich. Wenn seine Mutmaßungen angezweifelt werden, kommt der obligatorisch-theatralisch angekündigte Verweis auf seine persönliche Abschaumliste.

Was macht der hohe Herr eigentlich wieder hier? Hat er einen noch fieseren Moderator als @fdsonne im CB-Forum ausgemacht, oder wat? :lol:
 
Die EKL ANzeigen sind einfach saudumm. NIemand aus Deutschland wird das kaufen, solange man noch bei MF bestellen kann. Die Auktionen auf Ebay richten sich ja eher an "ich kann nicht warten, ich muss der erste bei mir in der Gegend sein" Kunden irgendwo auf der Welt. Da kann man den Preis unter dem Aspekt ja noch nachvollziehen.
Klar wird der verkauft.
1. ist der 11700K aktuell bei MF nicht mehr erhältlich
2. war der 11700K bei MF weder über die MF Sockel 1200 seite zu finden und auch in der suche mit 11700K auch nicht zu finden. Man brauchte wirklich schon den Link oder irgenteine exotischen Suchbegriff
 
Achso, die CPUS sind ausverkauft? Ok, dann wird es sicher irgendwelche Menschen mit zuviel Geld geben, die meinen kaufen zu müssen, nur um zu den Ersten zu gehören..
 
Klar wird der verkauft.
1. ist der 11700K aktuell bei MF nicht mehr erhältlich
2. war der 11700K bei MF weder über die MF Sockel 1200 seite zu finden und auch in der suche mit 11700K auch nicht zu finden. Man brauchte wirklich schon den Link oder irgenteine exotischen Suchbegriff
Zu 1.: Mag sein!
Zu 2.: Ich habe die CPU einfach über Intel Desktop CPUs für Sockel 1200 gesucht und gefunden :unsure:
 
Wobei Intel scheinbar generell die Preise aus Ark entfernt hat, ich finde sie jedenfalls nicht mehr, dabei standen sie früher auch bei CPUs dort, die man als Endkunde so eigentlich gar nicht kaufen kann, weil sie verlötet sind:
Jetzt zeigt Ark für den i7-1165G7 keinen Preis mehr.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass Intel zum offiziellen Release dann die Preise nennen wird und man diese in den Reviews dann finden wird.
 
Klar wird der verkauft.
1. ist der 11700K aktuell bei MF nicht mehr erhältlich
2. war der 11700K bei MF weder über die MF Sockel 1200 seite zu finden und auch in der suche mit 11700K auch nicht zu finden. Man brauchte wirklich schon den Link oder irgenteine exotischen Suchbegriff
Ich hatte ihn über deren Suchfeld mit 11700K gefunden :d
 
Ich hatte es heute Mittag über den Suchbegriff '11700' versucht ohne Erfolg, erst als ich dann über den Newsbeitrag den Direktlink benutzt hatte war die CPU noch verfügbar.
 
Recommended Customer Price $488.00 - $499.00
Klickste auf das Fragezeichen dahinter:
Recommended Customer Price (RCP) is pricing guidance only for Intel products. Prices are for direct Intel customers, typically represent 1,000-unit purchase quantities, and are subject to change without notice. Prices may vary for other package types and shipment quantities. If sold in bulk, price represents individual unit. Listing of RCP does not constitute a formal pricing offer from Intel. RCP values can vary due to tariffs.

Ist also grade keine Preisempfelung fuer Endkunden.

@Holt es gibt eben keine Preisempfelung. Nur einen Preis fuer den Intel die Prozessoren verkauft. Fuer welchen Preis der Markt die dann weiter Verkauft ist Spekulation.
 
Fuer welchen Preis der Markt die dann weiter Verkauft ist Spekulation.
So spekulativ ist dies nicht, die Erfahrung zeigt, dass die Preise (Zahl) in Euro ein wenig über der Zahl in Dolllar für genau diesen Preis liegt, den Intel eben nennt. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, also vor allem am Anfang, liegt er noch deutlich darüber, weshalb man die Preise die Intel nennt, sehr wohl als Richtwert betrachten kann und ihn eben nicht komplett ignorieren sollte. Die Differenz zwischen den Zahlen zeigt schon wie viel die Händler da selbst noch draufschlagen, einfach weil sie es können und ihnen trotzdem jemand die Dinger abkauft, so wie die beiden Typen die den 11700K nun für 700€ bzw. sogar 800€ in der Bucht anbieten und auch hoffen, dass ihnen jemand so viel dafür bezahlt. Trotzdem würde doch wohl hoffentlich niemand diese 700€ oder gar 800€ als den normalen Preis des 11700K betrachten und ebenso sind irgendwelche geleakten Preislisten von Händler nicht die offiziellen Preise die Intel nennt, auch wenn diese Händler da nicht ganz so unverschämt viel draufschlagen wie die beiden die ihre 11700K jetzt in der Bucht anbieten.
 
So, Umbau ist gelaufen. Mit Hürden. Nach Einbau gab es kein LAN, da kein Treiber vorhanden. Ohne LAN kein laden aus dem Netz.... also alles zurück und wieder hin.

Dazu kommt, dass laut Gerätemanager noch Treiber fehlen, PCI ect. Leider habe ich auf der Supportseite keine mehr gefunden, für Hilfe bin ich dankbar.

Steinigt mich, ich habe erstmal keine screens. gemacht, folgen ggf. noch.

Setup: 11700k, Asus Z590e, 32GB Trident auf 3200 laufend, 3080 RTX, 970 Evo SSD

Vorher (zum Vergleich) lief ein 9900kf mit Asus Maximus Hero XI

Daten:

Geekbench: 1767 SC/ 9938 MC
CPU Z: 6314/ 648
Timeshift: 12571
CB23: 13631 MC

Mich irritieren die hohen Temperaturen, CPU Z 93°, Geek 95°, CB 100°
Der 9900kf hatte mit derselben AIO im Schnitt 20°C weniger. Ich schaue morgen mal, ob das was mit der WLP nicht stimmt.
 
Ich schaue morgen mal, ob das was mit der WLP nicht stimmt.
Wenn da alles stimmt, solltest Du mal auf die Power Limits im BIOS schauen und diese den Möglichkeiten der Kühlung anpassen, dann wird die CPU auch nicht mehr zu heiß. Der Default stellen die Boardhersteller da bei den Intel Boards in aller Regel extrem hohe Werte ein, vermutlich damit auch die größten DAUs nicht dadurch beim Übertakten ausgebremst werden.
 
Das gesamte hat nur einen Zweck. Leute kauft wieder Intel wir sind wieder Vertrauenswürdig !
Der Zug ist Abgefahren bei Intel. die haben Ihre Hoffnungen verspielt.
AMD baut stetig die Führung und gleichzeitig den Abstand zu Intel aus.
Die Lücken werden schön weiter in den Prozessoren Verkauft ,die Software richtet es ja.
Streng genommen verkauft Intel defekte Prozessoren !
Dafür dann das Geld hinlegen ?
Jeder Halbwegs Denkender Mensch würde schreiben --> Nein
Intel fans mit Scheuklappen sind dann die Leidtragenden weil sie wieder mal auf Intel reingefallen sind.

Herje, wie S/W wieder die Welt für einige ist. Zug abgefahren ...
Die Spielen sich doch alle Dekaden den Ball hin und her, wobei AMD nun lange nichts herausragendes in Petto hatte:
Pentium 4 (Northwood, Prescott)- > Athlon 64 (X2) -> Core (2 Duo) -> Core i 2, 3, 4, 5 6. > Ryzen

Also freuen, das AMD hier wieder einen Stich landen konnte, Intel aber nicht unterschätzen. Aber wer weiß, ARM ist nun auch oben angekommen (Apple).
 
Was hast du denn eingenommen? Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen wie in diesem und wieso sollte Intel streng genommen defekte Prozessoren verkaufen?
Reagier nicht auf ihn. Das ist Silberfan, ausser enthusiastischem Fanboygeblubber kommt da meist nix mit Tiefgang.
Die Hardware, die er gerade hat, ist stets und immer die beste der Welt, der Rest ist Mist, und zwar ab Werk. :fresse:

Man merkt nach den ersten Benches allerdings, dass Intel einfach nicht mehr über ihren 14nm-Schatten springen kann.
Ohne kpl. neuen Fertigungsprozess bzw. Architektur ist es wohl doch ratsamer, zu AMDs Ryzen zu greifen, gerade wenn man nicht nur 24/7 bencht (wie scheinbar viele hier) sondern auch spielt und das auch noch in hohen Auflösungen. Da gehen die paar mehr-fps eines 11700/11900K im GPU-Limit unter, aber mit Ryzen hätte man einfach mehr Kerne und Multicoreperformance.
 
Vllt hat er im Bios vom Z590E noch werksmässig "Asus Multicore Enhancement" aktiv?
 
Vllt hat er im Bios vom Z590E noch werksmässig "Asus Multicore Enhancement" aktiv?
War auf AUTO- Bios optmize. Nach deaktivieren hat sich nicht viel geändert. Heißt, minimal zu hohe Temperaturen, dass der 11700k im Vergleich zum 9900k DEUTLICH wärmer wird?
Das wäre enttäuschend, wenn man den geringen Benefit dazu vergleicht.
 
Man merkt nach den ersten Benches allerdings, dass Intel einfach nicht mehr über ihren 14nm-Schatten springen kann.
Ohne kpl. neuen Fertigungsprozess bzw. Architektur
Genau auf diese ersten Benchmarks sollte man nicht zu viel geben, denn die Entwicklung ist doch noch gar nicht abgeschlossen. Da dürfte noch Optimierungen z.B. beim BIOS laufen, man liest ja hier recht klar, dass es da noch Bedarf gibt und eigentlich sollte noch kein Endkunden eine Rocket Lake CPU haben, aber aus irgendeinem Grund hat MF diese eben doch schon verkauft, ohne dass Intel eingeschritten ist. Daher sollte man diese Ergebnisse mit Vorsicht und keineswegs als solide betrachten.

Übrigens hat Rocket Lake eine neue Architektur, auch wenn es noch nicht die neuste Willow Cove Architektur ist, die bei Tiger Lake zum Einsatz kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh