Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst direkt bestellen da auf Lager, allerdings sieht man den Preis nur über die unverbindliche Reservierung. Ich wollte mal deren Preis wissen daher habe ich das mal gemacht. Gekauft habe ich ihn aber selbstverständlich nicht.

Holzi ist doch nicht auf'n Kopf gefallen :unsure:

Hallo.

Ich sitze hier mit einem 6700K im Rechner und würde auch gerne aufrüsten.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den 11900K nehmen soll, oder die Zeit noch abwarte bis Alder Lake erscheint.

Bei Alder Lake bin ich in mehreren Punkten skeptisch:

1. Ich frage mich, ob der mit den wohl eher niedrigen Taktraten beim Spielen überhaupt (viel) schneller ist als ein 11900K.
2. Möchte ich ungern ein instabiles System als Hauptrechner. Da kommt ja mit DDR5, PCIE5.0 und Hybrid-Kernen einiges Neues, was vielleicht nicht gleich rund läuft.
3. Die Preise für die Hardware. Der erste DDR5-RAM wird bestimmt teuer und ist dann im weiteren Verlauf nach dem Erscheinen von schnelleren Modulen wieder so überholt wie heute DDR4 2133.

Daher glaube ich, dass ich wohl erstmal den 11900K nehme.

Ich würde es eher davon Abwegen, ob du noch solange mit der alten Plattform klarkommst oder jetzt zu langsam alles läuft.

Vorteil wäre jetzt, du musst kein neuen RAM kaufen.

Na das gibt ja dann noch eine Schlacht mit dem Alder Lake-S bin gespannt ob Intel jetzt endlich aufgewacht ist.:LOL:

Weiß jemand wann der 11900k regulär gelauncht werden soll oder evtl. auch so durchsickert wie der kleine jetzt?
Am 30.03.

Jemand aus dem Computerbase Forum hat den Support bei Mindfactory angeschrieben und meinte das der 11900k auch in 2 Wochen verkauft werden soll, also kurz nach Ende der Rückgabefrist von den 11700k Erstkäufern
Wenn die Dinger für noch mehr Geld in der Bucht weggehen, wird wohl kaum jemand den zurückgeben wollen und außerden wird der 11900K kaum schneller aber viel teurer sein, denn er hat ja nicht mehr Kerne, sondern nur ein wenig mehr Singlecore Turbotakt, dafür aber den Gerüchten zufolge sogar 100MHz weniger Basistakt.
AlderLake im September mit DDR5
Das glaube ich kaum, bzw. wenn, dann kommt der im Herbst nur für Notebooks als Nachfolger für Tiger Lake, der ja schon länger auf dem Markt ist. Mit Alder Lake im Desktop würde ich erst im nächsten Jahr rechnen.

Der Takt zwischen den CPU Generationen ist mir zumindest zu kurz
Nimm doch Gerüchte nicht zu ernst und selbst wenn es stimmt, wurde nicht vorher immer gemeckert, dass es zu lange dauert bis von Intel mal neue CPUs kommen?

Dann ist das eine flammneue Plattform samt PCI-E 5.0 und DDR 5. Wenn nun aber jeder Franz und dessen Großmutter DDR 5 RAM haben will, wird das entsprechend teuer.
Nein, wenn alle DDR5 wollen, fallen die Preise schneller, aber auch hier glaube ich nicht, dass mit Alder Lake-S ausgerechnet eine Mainstream Plattform als erste DDR5 einführen wird, denn Anfangs sind die Preise dafür eben sehr hoch, weil die Volumen gering sind. DDR4 wurde damals von Intel zuerst auf der Server und HEDT Plattform eingeführt, also in Segmenten die nicht so preissensibel sind.

@Holt

Willst du das hier nicht langsam mal aus der Sig nehmen?

Ich schreibe hier nicht mehr solange fdsonne hier Moderator ist, da er solche Kreuzritter schützt:

weil fd ist ja noch Mod und aktiv auch ^^

Nein, wenn alle DDR5 wollen, fallen die Preise schneller
Ah ja, darum sind die Ryzen 5000 CPUs und die RtX 3000er GPUs ja so günstig geworden. Und breitflächig verfügbar noch dazu xD

Also, was ich bisher so gesehen habe, tritt genau das Gegenteil ein. Wenn es alle haben wollen, dominieren Scalpingpreise und mangelnde Verfügbarkeit.

Hoffentlich begleitet mich meine CPU, Mainboard und RAM noch sehr lange.

Keine Lust den überteuerten scheiss zu Kaufen.

Nur blöd bei GPU's den da könnte ich schon was schnelleres haben wollen.

Geht mir genauso. CPU reicht dicke bis Zen4, GPU wird aber Zeit...

Ah ja, darum sind die Ryzen 5000 CPUs und die RtX 3000er GPUs ja so günstig geworden.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder? Der entscheidende Unterschied zwischen DRAM und einer bestimmten CPU/GPU Familie ist, dass es mehrere Anbieter für DRAM gibt, denk mal drüber nach!

Wenn die Dinger für noch mehr Geld in der Bucht weggehen, wird wohl kaum jemand den zurückgeben wollen und außerden wird der 11900K kaum schneller aber viel teurer sein, denn er hat ja nicht mehr Kerne, sondern nur ein wenig mehr Singlecore Turbotakt, dafür aber den Gerüchten zufolge sogar 100MHz weniger Basistakt
Denke da werden einige 11700k zurückgehen, Impulskäufe, enttäuscht vom Produkt bzw. Stabilität, Scalper die dachten sie machen fett Reibach etc. etc.

Es mag mehrere Anbieter geben, aber trotzdem kann und wird es Engpässe geben. Ob da nun G.Skill, Corsair, Kingston draufsteht - die Chips kommen von den großen Foundries, was sie also alle eint. Und wenn die Chips teuer eingekauft werden müssen, wird auch der verkaufte Riegel teurer. Sonst würde RAM aller Hersteller nicht zeitgleich teurer oder billiger.

Unterschied zwischen DRAM und einer bestimmten CPU/GPU Familie ist, dass es mehrere Anbieter für DRAM gibt, denk mal drüber nach!
die gemeinsamkeit ist, dass beides ICs in modernster strukturbreite erfordert. und genau an diesen produktionskapazitaeten krankt es momentan. denk mal darueber nach!

Ich würde mich ja auch als einen Enthusiasten bezeichnen...nur das hier ist für mich aufgewärmter Altramsch der überzogen gehypt wird.
Sind wir doch mal ehrlich...einen unglaublichen Performanceschub gegenüber einem ollen 8700K ist doch wirklich nicht auszumachen.

ou man diese cpus sind ja fast alle bei kleinanzeigen gelandet...extreme krasse preise (keine spur von 469€) ärgerlich ..hätte ich doch lieber mal eine gekauft...
wäre ich jetzt pcie 4.0 und 4 lanes reicher

Ist doch aber normal, wie willst du da noch mehr Leistung rausbekommen? Die Entwicklung hat auch mal sein Ende.

ou man diese cpus sind ja fast alle bei kleinanzeigen gelandet...extreme krasse preise (keine spur von 469€) ärgerlich ..hätte ich doch lieber mal eine gekauft...
wäre ich jetzt pcie 4.0 und 4 lanes reicher
bei mir hat es aufm Z490 board mit den 4 lanes nicht geklappt trotz relativ teurem Mainboard (Maximus Extreme XII) musste nen Z590 nehmen wo nen dedizierten 4x slot hat.

bei mir hat es aufm Z490 board mit den 4 lanes nicht geklappt trotz relativ teurem Mainboard (Maximus Extreme XII) musste nen Z590 nehmen wo nen dedizierten 4x slot hat.

dasheißt nur Boards z490 die das dediziert haben da klappt es? ( also der port muss angebunden sein über cpu und nicht über PCH richtig?)

enttäuscht vom Produkt bzw. Stabilität
Wenn man eine CPU vor dem offiziellen Release kauft, muss man mit Problemen wie schlechten Beta BIOS rechnen und sollte auch die darauf gemachten Erfahrungen inkl. der Performance nicht überbewerten.
Scalper die dachten sie machen fett Reibach etc. etc.
Wer sagt denn das die keinen Reibach machen? Zwar habe ich nicht geschaut wie viele angeboten wurden und wie viele von denen verkauft wurden, aber der eine oder andere dürfte schon weggehen.

die Chips kommen von den großen Foundries
Über 90% kommen von Micron, Samsung und SK Hynix, damit sind es 3. Aber ob man die Foundries nennen möchte? Samsung hat fertigt auch für Dritte, aber Micron und SK Hynix machen meines Wissens nach nur ihre eigenen DRAMs und NANDs.

Aber egal wie viele Anbieter es sind, es reicht in die Vergangenheit zu schauen wie die Preise sich am Anfang bei DDR4 und davor bei DDR3 entwickelt haben, also diese noch neu waren. Die waren am Anfang als die este Plattform rauskam die diese neuen RAM Typen gebraucht hat, recht teuer und fielen dann recht bald nachdem sie auch auf Mainstream Plattformen nutzbar waren, sogar unter die Preise der Vorgängergeneration.
nur das hier ist für mich aufgewärmter Altramsch der überzogen gehypt wird.
Das Rocket Lake eine neue Architektur hat, ist dir aber schon bekannt und wenn man nur auf die Fertigung schaut, müsste man Zen3 ja auch nur als aufgewärmten Altramsch vezeichenen, was aber wohl keiner ernsthaft in Erwägung zieht.

@Holt. es langt, wo muss ich unterschreiben?

Holt hat mich auch überzeugt, ich kauf jetzt Intel.

Nach Intel kommt also wieder Intel, pssst... 😅

Das Rocket Lake eine neue Architektur hat, ist dir aber schon bekannt und wenn man nur auf die Fertigung schaut, müsste man Zen3 ja auch nur als aufgewärmten Altramsch vezeichenen, was aber wohl keiner ernsthaft in Erwägung zieht.

Architektur hin oder her....wichtig ist das was rauskommt. Und bisher kann ich mich diesbezüglich entspannt zurücklehnen.

Also ich hatte ja auch schon nen 5900X da und nen B550 Tomahawk Board war unterwegs, leider Gottes gab´s da grad das ApexXII günstig,
aber ich hatte kurzzeitig einen AMD, zwar nicht im Betrieb aber er war kurz anwesend. 😂

Höhenflüge denke ich sollte man nicht erwarten, derzeit liegt mit OC mehr oder weniger das alles auf ähnlichen Niveau ob nun Ryzen 5000,
Comet oder Rocket Lake.😉

Na Gott sei Dank. Hättest du den auch noch genutzt, wäre bestimmt auf M81 das Licht ausgegangen...

Höhenflüge denke ich sollte man nicht erwarten, derzeit liegt mit OC mehr oder weniger das alles auf ähnlichen Niveau ob nun Ryzen 5000,
Comet oder Rocket Lake.😉
Genau das meine ich. Ich bin bezüglich Hardware nicht knausrig, hier spare ich mein Geld lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh