Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

ASUS Z590 Bios 0402 vs 0603 mit den gleichen settings

1615556853703.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigsten Werte kosten Geld 🤣
 
Ein Durchbruch ist das aber noch nicht, eher im Bereich von Messtoleranz.
 
Das Z590 Taichi macht in der Tat einen ganz guten Eindruck, und ein sich drehendes Zahnrad hat es auch noch. :fresse:

 
Hast du einen Key für mich? :)

... nur mal so als Hinweis, Du hast soweit ich mitgelesen habe ein ASUS Maximus XIII Hero, dann ist da ein AIDA64 Extreme Key dabei :wink:

--> Renommierte Software: Inklusive AIDA64 Extreme 1-Jahres-Abonnement und intuitivem UEFI BIOS Dashboard mit integriertem MemTest86
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur mal so als Hinweis, Du hast soweit ich mitgelesen habe ein ASUS Maximus XIII Hero, dann ist da ein AIDA64 Extreme Key dabei :wink:

--> Renommierte Software: Inklusive AIDA64 Extreme 1-Jahres-Abonnement und intuitivem UEFI BIOS Dashboard mit integriertem MemTest86
Oh :) haha Muss ich mal schauen
 
@SH
Magst du mal bitte eine Messreihe machen wie ich es hier gemacht habe. Also 3600, 4000, 7200, gerne bei gleicher Latenz, falls dein RAM das mitmacht.
Deine Werte oben decken sich nämlich nicht mit dem was ich nach Dons Test erwartet hab, kann allerdings auch am RAM liegen.
 
.... na endlich - alles Stock erstmal. Nehme nun mal ne Mütze Schlaf.

z590.JPG
 
auch interessant was das Board da so einstellt wenn man XMP geladen hat. Brauchte 2 Schleifen zum Trainieren.
Allerdings bei Write/Copy Latency fühlt man sich eher zu AMD zurückversetzt . :fresse: Aber Read kann sich sehen lassen. Die Timings scheinen mir so zu sein wie im Z490 Taichi bei gel. XMP. Aber das der den Bus auf 103,x anhebt , das ist mir vollkommen neu. Das muß ich mir mal genauer anschauen.

Edith: Sehe gerade > Command Rate 1T , das hatte das Steel Legend mit R-lake + XMP Profil der Corsair Vengeance 3200 auch geladen.
- und Tras ist xorbitant hoch --->>>> ist wohl ein Auslesefehler von ASR Timing Config , im Bios steht 44 für T-RAs.....

z590_2.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt wann das Z590 ASRock meiner Frau n neues BIOS bekommt, obwohl ich sagen muss es läuft bis jetzt erste Sahne. Glaube mein nächstes Board wird auch eins von denen Asus nervt mich mittlerweile nur noch.
... es gibt ja schon ein 1.4er Bios für das Taichi Z590. JZ von dem ich das Board habe, konnte es mit einem Trick runterladen. Flashe ich aber noch nicht , könnte buggy sein. Übrigens, ganz toffer Typ der JZ....

Edith: Im Asrock AppShop ist das 1.4er Bios vorhanden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine Möhre rennt nun









 
@Naennon Top, an was lag es ? und ist das nun mit 4000CL19 1:1 oder 2:1 ?
 
neues Bios xl_digit, ist 4000,19,19,19,39 CR1 und ich _glaube_ Mode 1 bzw 1:1, ich kanns dir aber nicht sagen, weil ich das ändern kann im Bios wie ich will, immer gleiches Ergebnis

ich mache an dem Ram GAR NIX mehr Ironage :d das ist ultra sensible, wenn da eine von den 3 SA/IO nicht passt geht gar nix, ewiger Bootloop und CMOS Reset

das läuft mir so und ja, 3800 C17 rennen auch, aber es fühlt sich nicht gut an irgendwie
 
@Naennon 65ns Latenz ist halt schon recht hoch, was hattest Du mit dem RAM und der alten CPU für Werte ?
ich vermute, Du hast Deine 10700 gegen die 11700 getauscht (inkl. BIOS update) ? Dann könntest Du ja Vergleichswerte haben ?
 
oha, 20ns schlechtere Lazenz zwischen 10700 vs 11700 ist schon heftig

aber bei Deinem älteren Setting fährst Du auch CL17 gegenüber CL19 jetzt.
läuft die 11700 nicht mit CL17 ?
 
Die Werte sind gut die sollte doch ein 11700k auch bringen können.
 
oha, 20ns schlechtere Lazenz zwischen 10700 vs 11700 ist schon heftig

aber bei Deinem älteren Setting fährst Du auch CL17 gegenüber CL19 jetzt.
läuft die 11700 nicht mit CL17 ?

ne, gibt wie gesagt extreme Probs, Bootloop, Bios hängt, musst CMO'S reset und von vorn

liegt an irgendeiner Spannung.... aber ich hatte 17,17,37 schon 3 Stunden laufen, also gehen wird es
 
wenn das BIOS hängt, @Naennon : Speichert man einfach vorher die Settings als user profile, ändere die Settings bzw Spannungen step by step.
falls Bootloop, CMOS clear -> reload user profile -> retry, ich denke das Spiel kennst Du aber als alter Hase.

Da solltest Du eigentlich schon wieder hinkommen können wenn es bereits 3h lief, wobei es natürlich auch an der neuen CPU und deren IMC liegen kann.

kann aber schon nervig sein das optimum auszuklabuftern, ich kenne es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh