Ab 659 Euro: Zwei Modelle der GeForce RTX 4070 im Test

Ich bin froh die XTX zu haben. Verkauft wird sie trotzdem, weil AMD momentan nichts entgegensetzt in dem Preisbereich. RDNA3 gibt es nur im High-End und der Rest kann nur zu Ampere oder RDNA2 greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDNA3 hat kein High-End.
 
RDNA3 hat kein High-End.

Dem muss ich, und das ärgert mich selber, leider zustimmen. Für mich ist Highend unweigerlich mit einer guten RT-Leistung verbunden und hier kann RDNA3 einfach nicht im Ansatz mithalten. Jetzt könnte man sagen "Jaaaa, aber Unreal 5.X hat Lumen, Ätsch!". Wenn man sich aber mal Lumen vs. HW RT ansieht, ist es halt nur ein trickbasierter Nachbau mit Einschränkungen.

Wenn man CP77 mit Path-Tracing gespielt hat, und das flüssig und ohne Abstriche, dann interessiert einen Rasterleistung nur noch als Randnotiz. Darüber hinaus ist es ja nicht so, als ob hier nVidia große Defizite hat. Die Zukunft ist RT, ich glaube das lässt sich nicht wegdiskutieren und hier hat AMD einfach versagt. Insofern war die aktuelle AMD-Generation für mich nie auch nur im Ansatz eine Option.

Klar, die 12gb Vram sind knapp bemessen. Aber mal ehrlich, eine 4070(-ti) war nie wirklich eine 4K-Karte. Auf 1440P rennt das Teil einfach grandios!
 
Dem muss ich, und das ärgert mich selber, leider zustimmen. Für mich ist Highend unweigerlich mit einer guten RT-Leistung verbunden und hier kann RDNA3 einfach nicht im Ansatz mithalten. Jetzt könnte man sagen "Jaaaa, aber Unreal 5.X hat Lumen, Ätsch!". Wenn man sich aber mal Lumen vs. HW RT ansieht, ist es halt nur ein trickbasierter Nachbau mit Einschränkungen.

Wenn man CP77 mit Path-Tracing gespielt hat, und das flüssig und ohne Abstriche, dann interessiert einen Rasterleistung nur noch als Randnotiz. Darüber hinaus ist es ja nicht so, als ob hier nVidia große Defizite hat. Die Zukunft ist RT, ich glaube das lässt sich nicht wegdiskutieren und hier hat AMD einfach versagt. Insofern war die aktuelle AMD-Generation für mich nie auch nur im Ansatz eine Option.

Klar, die 12gb Vram sind knapp bemessen. Aber mal ehrlich, eine 4070(-ti) war nie wirklich eine 4K-Karte. Auf 1440P rennt das Teil einfach grandios!
Du weist aber schon das Raytracing, DLSS und Schatten auch Speicher brauch, das ist nicht nur Rechenleistung.
Das ist eben das Problem unabhängig von der 4k Diskussion, wenn du jetzt schon Texturen hast die in WQHD ist die eben 8 GB übersteigen.
Wie willst du mit der madigen Speicherbandbreite an Grenze des "immer voll" das ordentlich handhaben.
Die haben das eigentlich gut rüber gebracht. Wie eine AMD Karte "gereifter ist" als die Nvidia die Probleme bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am besten gefällt mir die Stelle wo die AMD Karte mit Raytracing besser performt:

1681459632712.png
 
Das ist ja alles nicht falsch und stelle ich nicht in Abrede. Aber dennoch bleibt mein Punkt doch valide. Der Fokus von AMD auf Rasterizing ist schlicht falsch weil er nicht dem klar ersichtlichen Trend entspricht. Und die 8GB im Video sind ja nun auch etwas populistisch gewählt. 8GB sind schlicht zu wenig, 12GB aber völlig ausreichend in WQHD, auch mit RT, DLSS und whatnot. Und da zieht eine schnöde 4070 non-ti einer 7900XTX in RT-Umgebung dann halt teilweise davon. Ich bleibe dabei, für mich sind aktuelle RDNA3-Karten ein absoluter Fehlkauf.
 
Ich habe aus Preisgründen vor ein paar Wochen und gestern wieder zwei RDNA2 Karten gekauft. Raytracing ist für die Empfänger der Karten überhaupt kein Thema. Und selbst da finde ich die aktuellen GPU Preise überzogen.
 
Das ist ja alles nicht falsch und stelle ich nicht in Abrede. Aber dennoch bleibt mein Punkt doch valide. Der Fokus von AMD auf Rasterizing ist schlicht falsch weil er nicht dem klar ersichtlichen Trend entspricht. Und die 8GB im Video sind ja nun auch etwas populistisch gewählt. 8GB sind schlicht zu wenig, 12GB aber völlig ausreichend in WQHD, auch mit RT, DLSS und whatnot. Und da zieht eine schnöde 4070 non-ti einer 7900XTX in RT-Umgebung dann halt teilweise davon. Ich bleibe dabei, für mich sind aktuelle RDNA3-Karten ein absoluter Fehlkauf.
Die Diskussion hatte man schon vor 2 Jahren, AMD hätte auf das falsche Pferd gesetzt statt so viel RAM lieber mehr Raytracing Leistung etc..
Damals waren 8 GB als für WQHD mehr als ausreichend tituliert. Jetzt heißt ja gut was sind schon 8 GB, aber 12 GB reichen diesmal wirklich.
Ich prophezeie in 2 Jahren werden wieder so einen Vergleich haben und dann wird die 5070 wieder nur 12 GB haben oder ggf. 16 GB bekommen und damit für echtes 4K mit Ultratexturen wieder ein Flaschenhals haben, wenn das Highend ab 24GB+ für 4K gerüstet ist. Bedenke die 3090 hatte schon 24GB. Dort könnte ich mir locker 32GB vorstellen.

Was ich nicht verstehe ist, Speicher ist billig. Auch wenn es Grafikspeicher ist gerade auch nur mit nur 192BIT angebunden .. das ist kein HBM2.
Das ist einfach eine Grafikkarte die eine absichtliche Obsoleszenz verbaut hat. Die wird technisch schneller am RAM altern als an ihren Features und der Rechenleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Mich würde mal interessieren wie gut die Radeon VII gealtert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder Intressiert wie gut die Karten altern weil es viel leute gibt die nach einem oder zwei Jahren ey wieder upgraden...
 
nicht jeder Intressiert wie gut die Karten altern weil es viel leute gibt die nach einem oder zwei Jahren ey wieder upgraden...
Du hast schon recht. Bin aber der Meinung wenn man sagt 2000€ für eine 4090 ist eine Investition für 5-6 Jahre, um damit alles auf hohen Einstellungen in 4K zu spielen.
Wäre das ja eine Erwägung bei der Geldinvestition. Wenn du alle 2 Jahre 800-900€ investieren musst hast du nach 6 Jahren mindestens 2400-2700€ ausgegeben mit dem Unterschied das die Preise wohl nicht 6 Jahre bei 800€ bleiben.
Auf der anderen Seite merkt man wie schnell der fortschritt ist, vor 6 Jahren hätte keiner Ahnen können was wir für Leistung im Home Bereich bekommen können.
 
Egal was Du machst, wenn Du auch 2025 alles noch flüssig in 4K spielen willst, brauchst Du die 5090. Also auch eine 4090 ist keine "Investition". Klar wird die noch reichen, aber die ersten Games zwingen die Karte ja auch jetzt schon in die Knie mit RT. Ich denke das Wort kann man getrost bei jeder PC Hardware komplett aus seinem Vokabular streichen. Einzige Ausnahme: Grakas während des Mining Booms.

Daher muss weder eine 4090 noch eine 4070 in Bezug auf die nächsten 5 oder 6 Jahre betrachtet werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich werde nicht wieder in die völlig sinnlose Preisdiskussion mit der Meckerfraktion gehen, aber die 4070 ist so wie sie ist ein gutes Stück Hardware. Da sind sich auch alle Reviewer einig. Für 1440p eine sehr gute Karte die nächste Zeit über. Der RAM wird da vielleicht in absoluten Ausnahmefällen in sehr schlecht optimierten Games mal knapp.

Kann mich noch gut an die FarCry 6 HD Res Texturen Sache erinnern. Wie die AMD Fans wieder alle am jauchzen waren, ob der VRAM Mengen auf ihren Karten. Am Ende hat es doch so fast eh keiner gezockt und wenn war es das Spiel auch gar nicht wert. Ja ich bin auch dabei, dass 12GB das Minimum darstellen, was eine Midrange Karte haben sollte, aber es ist eben das Minimum und nicht zu wenig. Selbst mit der 3080 10GB konnte ich fast alles in 4K ohne Schluckauf zocken letztes Jahr. In Games wie Division 2 war der auch bis zur Kotzgrenze voll, daher wollte ich upgraden. Aber grundsätzlich ging das schon noch.
 
Also ich finde 12GB ist das Minimum, in der Einstiegsklasse. 😜
 
Egal was Du machst, wenn Du auch 2025 alles noch flüssig in 4K spielen willst, brauchst Du die 5090. Also auch eine 4090 ist keine "Investition". Klar wird die noch reichen, aber die ersten Games zwingen die Karte ja auch jetzt schon in die Knie mit RT. Ich denke das Wort kann man getrost bei jeder PC Hardware komplett aus seinem Vokabular streichen. Einzige Ausnahme: Grakas während des Mining Booms.

Daher muss weder eine 4090 noch eine 4070 in Bezug auf die nächsten 5 oder 6 Jahre betrachtet werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich werde nicht wieder in die völlig sinnlose Preisdiskussion mit der Meckerfraktion gehen, aber die 4070 ist so wie sie ist ein gutes Stück Hardware. Da sind sich auch alle Reviewer einig. Für 1440p eine sehr gute Karte die nächste Zeit über. Der RAM wird da vielleicht in absoluten Ausnahmefällen in sehr schlecht optimierten Games mal knapp.

Kann mich noch gut an die FarCry 6 HD Res Texturen Sache erinnern. Wie die AMD Fans wieder alle am jauchzen waren, ob der VRAM Mengen auf ihren Karten. Am Ende hat es doch so fast eh keiner gezockt und wenn war es das Spiel auch gar nicht wert. Ja ich bin auch dabei, dass 12GB das Minimum darstellen, was eine Midrange Karte haben sollte, aber es ist eben das Minimum und nicht zu wenig. Selbst mit der 3080 10GB konnte ich fast alles in 4K ohne Schluckauf zocken letztes Jahr. In Games wie Division 2 war der auch bis zur Kotzgrenze voll, daher wollte ich upgraden. Aber grundsätzlich ging das schon noch.
Ich meine man muss halt auch dazu sagen, den RAM muss man erstmal befüllen können. Also nur mehr RAM bringts natürlich auch nicht.
Also ich finde 12GB ist das Minimum, in der Einstiegsklasse. 😜
So ungefähr. Es wird wohl reichen, aber man wird irgendwann wieder drosseln müssen weil der Speicher nicht reichen wird.

Sagen wir das mal so, wenn Direct Storage und die Kompression so funktionieren würde bei der PS5... dann müsste man tatsächlich nicht so gewaltig viel RAM in den Grafikkarten nutzen, da sich dieser Strom an Daten "konstant" füllt.
Aber aktuell haben wir das ja so das mehr Daten vorgehalten werden müssen bis die nächsten Daten geladen werden können und dafür braucht man halt erstmal noch Masse für Caching.

Ich denke AMD wird da an sowas ähnliches arbeiten zumindest für Notebooks. Auch ist es schade das noch kein GDDR Speicher nachrüstbar ist oder als Hauptspeicher effektiv nutzbar ist mit entsprechenden Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses Video fand ich ganz interessant. Wie man sieht reicht der Speicher auch mit DLSS / FG / RT.

Ich mein ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum werden gleich mal die Extremfälle aufgemacht, kaum dass eine Karte draußen ist. Ist ja alles nur noch beschissen. :fresse: Am Ende kratzt das aber 90% der Käufer nicht, die werden mit der 4070 ganz entspannt zocken können. Wollte meinem Wohnzimmer Rechner eigentlich auch ne 4090 gönnen, aber wo der OLED zwar 4k aber nur 60Hz kann, werde ich es mal mit der 4070 probieren. Da werden hauptsächlich Racing / Sport Games gezockt und wenn mal 3rd Person, dann nur was, was man zu 100% mit dem Controller zocken kann. Also alles wo geschossen wird fällt schon mal raus. Andere Controller Games wie isometrische Spiele (XCOM, Jagged Alliance 3) sollten die Karte auch nicht überfordern. Dazu ist sie noch krass effizient, also klein, leise, kühl, alles Dinge die man in diesem Used Case auch berücksichtigen muss. Für 650 Eier für mich auch fair eingepreist.
 
Ich kann euch schonmal die ersten Undervolting Ergebnisse geben für einen Benchmark.

100% Power Target = 194W = 94 FPS
70% Power Target = 136W = 86 FPS
70% Power Target + OC = 136W = 92 FPS

Im Endeffekt das Gleiche Verhältnis wie bei der 4070 TI. 136W und eine ähnliche Leistung wie eine 3080.

EDIT:

Um den Gedanken mal weiter zu gehen. Ein Ryzen 7 7800X3D + Undervolting 4070 erreicht man ca. 250W Peak für das gesamte System bei Spielen. Unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieses Video fand ich ganz interessant. Wie man sieht reicht der Speicher auch mit DLSS / FG / RT.

Ich mein ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum werden gleich mal die Extremfälle aufgemacht, kaum dass eine Karte draußen ist. Ist ja alles nur noch beschissen. :fresse: Am Ende kratzt das aber 90% der Käufer nicht, die werden mit der 4070 ganz entspannt zocken können. Wollte meinem Wohnzimmer Rechner eigentlich auch ne 4090 gönnen, aber wo der OLED zwar 4k aber nur 60Hz kann, werde ich es mal mit der 4070 probieren. Da werden hauptsächlich Racing / Sport Games gezockt und wenn mal 3rd Person, dann nur was, was man zu 100% mit dem Controller zocken kann. Also alles wo geschossen wird fällt schon mal raus. Andere Controller Games wie isometrische Spiele (XCOM, Jagged Alliance 3) sollten die Karte auch nicht überfordern. Dazu ist sie noch krass effizient, also klein, leise, kühl, alles Dinge die man in diesem Used Case auch berücksichtigen muss. Für 650 Eier für mich auch fair eingepreist.
Ich will doch die Grafikkarte nicht grundsätzlich madig reden, aber man sieht schon das ohne DLSS vorbereiteten Texturen der RAM einfach ein Flaschenhals ist/wird.
Man sieht ja das sie durchaus genug Rechenleistung hat.
Wenn du jetzt ein Game ohne DLSS hast, bekommst du ein leichtes Problem.
Ich weiß ja man kann notfalls Texturen High anstelle von Ultra verwenden kann (meistens sieht man eh wenig unterschiede) und entsprechend mit schärfe Techniken nachbessern...

Viel interessanter ist gewesen das der Load auf die CPU um bis zu 10% gestiegen ist xD.

Sie hätten lieber 40€ mehr verlangen sollen für den alten UVP der 3080 und dafür besseren Speicher verbauen sollen und gleich 16 GB und 256Bit zumindest bei der TI für um die 900€.
Das ist ja das frustrierende. DLSS/Raytracing ist geschenkt. Ob man jetzt anstelle Raytracing Ultra nur High erreichen können weil RT Cores noch etwas beschnitten sind ist bei dem Preis schon fast wurst. so lange sie ungefähr mit einer 3080 mithalten kann.

Mir geht es darum das die Karte das Potential hätte die 16GB zu nutzen oder zumindest 14/15 davon auslasten zu können.
 
^^ Kann ich ja auch soweit unterschreiben. Am Ende kommt es auf den Used Case an und ich denke die meisten Käufer werden sie schon entsprechend einsetzen (1080p / 1440p). Dass etwas mehr RAM und etwas weniger Euros auch nicht geschadet hätten möchte ich nicht in Abrede stellen. Aber insgesamt doch ein recht gutes Produkt. :)

Krass ist aktuell der Preisunterschied bei den Asus Modellen. Wird da was querfinanziert? :fresse:

 
Ich mein ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum werden gleich mal die Extremfälle aufgemacht, kaum dass eine Karte draußen ist. Ist ja alles nur noch beschissen. :fresse:

Naja so eine 4090 reicht, wenn man Glück hat, zum Minesweeper spielen, mehr aber auch nicht. Zum Glück kommen ja schon 2024 die 50XXer Modelle!
 
Problem am RT ist halt, dass ich noch nicht weiss, wofür das gut sein soll.
Elden Ring sieht ohne einfach besser aus als mit, auf vielen Screenshots, die ich bis jetzt gesehen hab, sah es auch irgendwie scheiße aus.

Ich habs wegen der AI Rechenleistung gekauft, spiel mich momentan ganz gern damit rum... sonst wär mir eine AMD lieber gewesen.
Bissl ein Problem (auch fürs AI) ist der "kleine" RAM, nämlich selbst bei der TI... für die "normale" 4070 wären die 12GB ja soweit okay im Lineup, der TI nicht mehr zu geben... naja... sie hätten ihr wenigstens 14gb geben können, wenn schon nicht 16 (. Krumme VRAM Zahlen sind ja momentan eh schon "in". Hätte dann wenigstens 224 gbit Speicherbandbreite gegeben, wenn ich mich nicht total irre.
Am PCB sind ja die Plätze für die 2 weiteren Chips leer, wsl. hätte man problemlos eine 16gb 4070(TI) machen können um quasi keinen Aufpreis...

Aber naja, die willkürliche Konzernpraxis müssen wir als Endkunde eben einfach fressen.
 
Im Sommer kommt die 4070 Super mit 256 bit Si und 8 Gb Vram.
 
224 bit? ok, oder mit 16Gb für nur 999€
Meine RX 6700 hat 160 bit und 10Gb Vram und bleibt noch im Rechner bei mir.
Mal sehen wie es in 1-2 monaten aussieht mit der 4070 , eine 2 Jahre alte Gen bei Amd will ich jetzt auch nicht mehr neukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 Ti mit 16gb/256 bit hätte ich für 999€ sofort gekauft (gegenüber der TI mit 12gb, die ich ja gekauft hab um 930€...).
Im Prinzip ist das dann ja eh die 4080, aber eben nicht für 1400€... ich mein es sind auch die Preise für die jetzige 4070 (Ti) total daneben, aber halt die beste der schlechtesten Auswahlmöglichkeiten (wenn man bissl AI Rechenleistung auch noch will), von der Gaming-SIcher her ist das AMD Zeug leider auch nicht wirklich besser (auch nicht schlechter!).

Is halt echt verzwickt, aber gegen ein Monopol bzw. Oligopol ist man leider machtlos. Und bei Big Tech steigt so schnell kein neuer ein (Intel... lol).

Aber die Preislage ist allgemein etwas meh...

Ich mein schauen wir das mal histrolisch an:
- Ein Mainbaord hat immer 100-200€ gekostet (hab wohl welche um 50€ und 250€ auch..) aber "richtig gute" MBs waren immer bei 150-200€. Vor 20 Jahren P4P400/P4C800 Deluxe, diverse NF2 Boards... vor 10 Jahren diverse Z77 Boards etc...
- Gute CPUs gabs immer für so 200-600€... vor 20 Jahren die 2.4ghz P4 800 FSB etc... die 3,2ghz und EE waren unverhältnismäßig teuer bei 500-800€.. vor 10 Jahren war man etwas verwöhnt mit den jeweils "besten" i5/i7, 3570K/3770K als Beispiel, für so 300-400€...
- Eine zeitgemäße Ladung RAM hat wohl immer so 200€ gekostet (ich hatte nie wenig Ram, hatte einen 450mhz P3 mit 64mb ram, der hat mich gelehrt, dass RAM wichtig ist), 1gb beim P4P800 2003, 16gb beim 3570k...
- Eine ordenltiche Graka hat immer ca. 300€ gekostet, die besten 400€... Die TNT2 Ultra hat wohl sowas gekostet, die FX5800/9700pro waren bei ca. 300€, die 9800pro / FX5900Ultra dann bei ca. 400€, später mit HD6950, HD7970 etc. waren auch etwa in dem Preisbereich.
...

Ich meine, mit über 20 Jahren Marktüberblick, können sich viele hier schon ein Bild machen. Ich nimm mal Beispiele von vor 10 und vor 20 Jahren, zu Zeitpunkten, zu denen ich gute "Snapshots" des Marktes im Kopf hab:
=> CPUs sind grundsätzlich "runder" geworden vom Preis her, für 200€ bekommt man immer noch CPUs, mit denen eigentlich gut versorgt ist.
=> Mainboards sind sauteuer geworden. Gut, das ganze RGB Zeug und viel Zubehör gabs so früher nicht, aber das ist ja auch die technische Weiterentwicklung. Eine HD6950 war ja auch nicht teurer als eine TNT2 Ultra. Klar gibts Boards noch billig, aber wenn man Chipsätze mit ordentlich Anbindungen für M2 etc. haben will, kostet das richtig Geld. Heute zahlt man für ein Äquivalent zu einem P4C800 Deluxe eher 400€...
=> Ram ist irgendwo gleich geblieben, wenn wir heute 32gb als Zeitgemäß ansetzen. Ich würde eher 64 einbauen, hab das auch drin, aber nüchtern betrachtet tuns 32gb wohl, wenn man bissl aufs Geld schauen muss.

==> Grafikkarten sind voll ausm Rahmen gefallen.
Okay, lassen wir mal die 4090 raus, und reihen wir die 4090 als 2er Gespann SLI/Crossfire ein... Sind wir aber immer noch bei ca. 900€ für Karten der klassischen 300€ Preisklasse. Eine 4070 Ti wäre histroisch gesehen ein Äquivalent zu einer ATI 9700 128mb (pro), einer FX 5800 128mb, zu einer HD6950 2gb etc... 4080 wäre dann beim Äquivalent einer FX5900 Ultra, HD6970/7970 3gb, sowas... die 400€ Preisklasse.



Imho liegt das daran, dass Big-Tech (ob nun direkt oder indirekt staatlich oder einfach nur riesengroß) Hauptabnehmer ist.
Wenn jetzt erstmal jede online-Kommunikation (inkl. Audio, Bild und Videodaten!) durch die KI auf "haram" Content gefiltert werden muss, dann braucht das Rechenleistung.
Nennt mich Aluhut-Träger, diese Themen werden politisch behandelt und gerade ausgerollt (automatisch Kontrolle auf Kipo und natürlich der Kampf gegen Rächzz).
Dazu die Übernahme von Crypto durch die Großen, zu welchen Zwecken auch immer (z.B. ein Token-Systen fürs CO2 Trading, war in meinen Masterarbeitsvorschlägen drin das Thema, recht groß und vielfältig, das IST Thema).
Mit Speicher ja recht ähnlich. Schaut euch an was früher Speicherplatz und Traffic gekostet hat beim Hosting (auch verhälitnismäßig am Stand der Technik gemessen), heute gibts übertall GB weise gratis Cloud Speicher und Streaming in >4k. Irgendwo müssen die Ressourcen ja herkommen.

Big-Tech und Staatlich zahlen "jeden" Preis für das Zeug (unendlich schöpfbares FIAT) und nehmen zuverlässig brauchbare Mengen ab, die Privatos und Gamer sind ein nettes Taschengeld. Wenn sie zahlen, fein, wenn nicht, scheißegal.
Das ist wie bei spezifischen Auto Ersatzteilen (z.B. der 2g Plastik Türrahmenclip um 20€), da kannst verlangen dafür, was du willst. Entweder der Endkunde kauft es, oder eben nicht, juckt einen nicht.
 
Du hast da schon valide Punkte, schaut man sich aber die Bilanzen der Tech Branche an kann man dir nur bedingt zustimmen. Der Verbraucher Markt ist einfach ein großer Teil der Marge.

Zum Thema Speicher, da ist Nvidia schon Assi... Die wissen genau dass ihre Produkte die besseren sind (leider wahr) und sie es sich leisten können ihre Sachen mit bottleneck zu verkaufen sodass eine 4070ti halt in 2-3 Jahren ins low end rutscht durch die zu magere Speicher Bandbreite :/
 
werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint im Moment so zu sein. Durch FG werden GPU entlastet und Texturen gewinnen gerade rapide an Detailtiefe im Moment. Gleichzeitig spielen höhere Auflösungen eine immer größere Rolle was jedes mal ein paar GB RAM mehr voraussetzt
 
Ich kann euch schonmal die ersten Undervolting Ergebnisse geben für einen Benchmark.

100% Power Target = 194W = 94 FPS
70% Power Target = 136W = 86 FPS
70% Power Target + OC = 136W = 92 FPS

Im Endeffekt das Gleiche Verhältnis wie bei der 4070 TI. 136W und eine ähnliche Leistung wie eine 3080.

EDIT:

Um den Gedanken mal weiter zu gehen. Ein Ryzen 7 7800X3D + Undervolting 4070 erreicht man ca. 250W Peak für das gesamte System bei Spielen. Unschlagbar.
Das ist ein interessanter Ansatz. Stromverbrauch ist für mich zumindest ein relevanter Punkt. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich meine RX6900XT gegen eine RTX 4070 tausche. Ich bin ein großer Freund von Undervoltung. Spielen tue ich in UWQHD und100 FPS reichen mir bei den meisten Games. Mein Monitor kann maximal 144Hz. 12 GB sollten locker reichen für die nächsten Games.

Wenn ich meine RX6900XT verkaufe, sollte ich 500 - 550 € bekommen. Etwa 700€ sollte ich dann eine höherwertige RTX 4070 finden. Wichtig ist, sie sollte leise und sparsam sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh