Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt es im Nvidia-Store einen Termin für Drops, so wie bei AMD?
Für den nVidia-Store am besten FE PartAlert nutzen (Twitter, Discord, Telegram; mehr ist mir nicht bekannt).Gibt es im Nvidia-Store einen Termin für Drops, so wie bei AMD?
RDNA3 hat kein High-End.
Du weist aber schon das Raytracing, DLSS und Schatten auch Speicher brauch, das ist nicht nur Rechenleistung.Dem muss ich, und das ärgert mich selber, leider zustimmen. Für mich ist Highend unweigerlich mit einer guten RT-Leistung verbunden und hier kann RDNA3 einfach nicht im Ansatz mithalten. Jetzt könnte man sagen "Jaaaa, aber Unreal 5.X hat Lumen, Ätsch!". Wenn man sich aber mal Lumen vs. HW RT ansieht, ist es halt nur ein trickbasierter Nachbau mit Einschränkungen.
Wenn man CP77 mit Path-Tracing gespielt hat, und das flüssig und ohne Abstriche, dann interessiert einen Rasterleistung nur noch als Randnotiz. Darüber hinaus ist es ja nicht so, als ob hier nVidia große Defizite hat. Die Zukunft ist RT, ich glaube das lässt sich nicht wegdiskutieren und hier hat AMD einfach versagt. Insofern war die aktuelle AMD-Generation für mich nie auch nur im Ansatz eine Option.
Klar, die 12gb Vram sind knapp bemessen. Aber mal ehrlich, eine 4070(-ti) war nie wirklich eine 4K-Karte. Auf 1440P rennt das Teil einfach grandios!
Die Diskussion hatte man schon vor 2 Jahren, AMD hätte auf das falsche Pferd gesetzt statt so viel RAM lieber mehr Raytracing Leistung etc..Das ist ja alles nicht falsch und stelle ich nicht in Abrede. Aber dennoch bleibt mein Punkt doch valide. Der Fokus von AMD auf Rasterizing ist schlicht falsch weil er nicht dem klar ersichtlichen Trend entspricht. Und die 8GB im Video sind ja nun auch etwas populistisch gewählt. 8GB sind schlicht zu wenig, 12GB aber völlig ausreichend in WQHD, auch mit RT, DLSS und whatnot. Und da zieht eine schnöde 4070 non-ti einer 7900XTX in RT-Umgebung dann halt teilweise davon. Ich bleibe dabei, für mich sind aktuelle RDNA3-Karten ein absoluter Fehlkauf.
Du hast schon recht. Bin aber der Meinung wenn man sagt 2000€ für eine 4090 ist eine Investition für 5-6 Jahre, um damit alles auf hohen Einstellungen in 4K zu spielen.nicht jeder Intressiert wie gut die Karten altern weil es viel leute gibt die nach einem oder zwei Jahren ey wieder upgraden...
Ich meine man muss halt auch dazu sagen, den RAM muss man erstmal befüllen können. Also nur mehr RAM bringts natürlich auch nicht.Egal was Du machst, wenn Du auch 2025 alles noch flüssig in 4K spielen willst, brauchst Du die 5090. Also auch eine 4090 ist keine "Investition". Klar wird die noch reichen, aber die ersten Games zwingen die Karte ja auch jetzt schon in die Knie mit RT. Ich denke das Wort kann man getrost bei jeder PC Hardware komplett aus seinem Vokabular streichen. Einzige Ausnahme: Grakas während des Mining Booms.
Daher muss weder eine 4090 noch eine 4070 in Bezug auf die nächsten 5 oder 6 Jahre betrachtet werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich werde nicht wieder in die völlig sinnlose Preisdiskussion mit der Meckerfraktion gehen, aber die 4070 ist so wie sie ist ein gutes Stück Hardware. Da sind sich auch alle Reviewer einig. Für 1440p eine sehr gute Karte die nächste Zeit über. Der RAM wird da vielleicht in absoluten Ausnahmefällen in sehr schlecht optimierten Games mal knapp.
Kann mich noch gut an die FarCry 6 HD Res Texturen Sache erinnern. Wie die AMD Fans wieder alle am jauchzen waren, ob der VRAM Mengen auf ihren Karten. Am Ende hat es doch so fast eh keiner gezockt und wenn war es das Spiel auch gar nicht wert. Ja ich bin auch dabei, dass 12GB das Minimum darstellen, was eine Midrange Karte haben sollte, aber es ist eben das Minimum und nicht zu wenig. Selbst mit der 3080 10GB konnte ich fast alles in 4K ohne Schluckauf zocken letztes Jahr. In Games wie Division 2 war der auch bis zur Kotzgrenze voll, daher wollte ich upgraden. Aber grundsätzlich ging das schon noch.
So ungefähr. Es wird wohl reichen, aber man wird irgendwann wieder drosseln müssen weil der Speicher nicht reichen wird.Also ich finde 12GB ist das Minimum, in der Einstiegsklasse. 😜
Ich will doch die Grafikkarte nicht grundsätzlich madig reden, aber man sieht schon das ohne DLSS vorbereiteten Texturen der RAM einfach ein Flaschenhals ist/wird.Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Dieses Video fand ich ganz interessant. Wie man sieht reicht der Speicher auch mit DLSS / FG / RT.
Ich mein ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum werden gleich mal die Extremfälle aufgemacht, kaum dass eine Karte draußen ist. Ist ja alles nur noch beschissen. Am Ende kratzt das aber 90% der Käufer nicht, die werden mit der 4070 ganz entspannt zocken können. Wollte meinem Wohnzimmer Rechner eigentlich auch ne 4090 gönnen, aber wo der OLED zwar 4k aber nur 60Hz kann, werde ich es mal mit der 4070 probieren. Da werden hauptsächlich Racing / Sport Games gezockt und wenn mal 3rd Person, dann nur was, was man zu 100% mit dem Controller zocken kann. Also alles wo geschossen wird fällt schon mal raus. Andere Controller Games wie isometrische Spiele (XCOM, Jagged Alliance 3) sollten die Karte auch nicht überfordern. Dazu ist sie noch krass effizient, also klein, leise, kühl, alles Dinge die man in diesem Used Case auch berücksichtigen muss. Für 650 Eier für mich auch fair eingepreist.
Ich mein ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum werden gleich mal die Extremfälle aufgemacht, kaum dass eine Karte draußen ist. Ist ja alles nur noch beschissen.
Minesweeper und 3D Pinball mit RTX und man braucht eine 5000er KarteNaja so eine 4090 reicht, wenn man Glück hat, zum Minesweeper spielen, mehr aber auch nicht. Zum Glück kommen ja schon 2024 die 50XXer Modelle!
Oder wegen Aufschrei mit 14GB und 224bit 😅Im Sommer kommt die 4070 Super mit 256 bit Si und 8 Gb Vram.
Das würde bedeuten die Anforderungen der Spiele steigen im VRAM Bedarf signifikant schneller als im Rechenleistungsbedarf. Ist dies der Fall?ihre Sachen mit bottleneck zu verkaufen sodass eine 4070ti halt in 2-3 Jahren ins low end rutscht durch die zu magere Speicher Bandbreite :/
Das ist ein interessanter Ansatz. Stromverbrauch ist für mich zumindest ein relevanter Punkt. Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich meine RX6900XT gegen eine RTX 4070 tausche. Ich bin ein großer Freund von Undervoltung. Spielen tue ich in UWQHD und100 FPS reichen mir bei den meisten Games. Mein Monitor kann maximal 144Hz. 12 GB sollten locker reichen für die nächsten Games.Ich kann euch schonmal die ersten Undervolting Ergebnisse geben für einen Benchmark.
100% Power Target = 194W = 94 FPS
70% Power Target = 136W = 86 FPS
70% Power Target + OC = 136W = 92 FPS
Im Endeffekt das Gleiche Verhältnis wie bei der 4070 TI. 136W und eine ähnliche Leistung wie eine 3080.
EDIT:
Um den Gedanken mal weiter zu gehen. Ein Ryzen 7 7800X3D + Undervolting 4070 erreicht man ca. 250W Peak für das gesamte System bei Spielen. Unschlagbar.