Ab 899 Euro: NVIDIA stellt die GeForce RTX 4070 Ti offiziell vor

Schade, dass es keine FE gibt.

Ist aber auch richtig so , weil die Boardpartner haben Nvidia groß gemacht . Auch da muss man als Hersteller seinen Partner etwas entgegen kommen .
Bei den top Modellen einen edlere eigene Variante bringen die eh auf eine kleine Käufer Gruppe abzielt ok , aber die Produkte die Richtung Masse geht sollte man den Boardpartner die Leine etwas lockern und denen das Design überlassen sowohl PCB wie auch Kühldesign .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber auch richtig so , weil die Boardpartner haben Nvidia groß gemacht . Auch da muss man als Hersteller seinen Partner etwas entgegen kommen .
Bei den top Modellen einen edlere eigene Variante bringen die eh auf eine kleine Käufer Gruppe abzielt ok , aber die Produkte die Richtung Masse geht sollte man den Boardpartner die Leine etwas lockern und denen das Design überlassen sowohl PCB wie auch Kühldesign .
Nvidia poppt die Partner mit ihren günstigeren und besseren founders editions wie bei evga :)
 
Ab 899€ geht es also dann los für die 4070ti. Schon Wahnsinn welche Preise für die neuen Karten aufgerufen werden :shake:

Die normale RTX4070 würde mich da sogar noch mehr interessieren. Hoffentlich kommt die auch bald :)

Freu mich auf die Tests und wie hoch der Verbrauch ausfallen wird. Ahne da sehr gute Werte.
 
Sorry, aber dieses „RTX4080 12GB - ähh sorry RTX4070 Ti“ ständig in den journalistischen Aritkeln hier im Luxx zu lesen, zeugt nicht gerade von Seriösität.

Reicht das zu erwähnen - die Lächerlichkeit dieser Aktion von Nvidia wird dem Leser dann schon selbst bewusst - in einem Artikel hat es trotzdem nichts zu suchen….
 
999,- Euro finde ich gegenüber einer 3090ti sehr angemessen, 180-220 Watt Verbrauch statt Minimum 350 Watt und eine um 50% bessere und leisere Kühlung ... dürfte das Ende aller 3090/ti einläuten außer man braucht die 24gb.

Wobei der Preisunterschied zur 4080 immer geringer wird, die 4080 ist 25% schneller und hat 4gb mehr Ram für "nur" 299 Euro mehr.

Nimmt man gute Karten als Beispiel wie die Strix oder Suprim sind 1000 Euro Unterschied zwischen 4080 und 4090 da, was sehr extrem ist für die nicht so hohe Mehrleistung.

Größte Konkurrent für die 4070ti dürfte die 7090xt sein da diesen schneller ist und mehr Ram hat bei gleichem Preis ~50 Euro.
 
Bin auf die ersten Tests gespannt und was für eine Leistung wir wirklich bekommen werden (vor allem gegen die 7900 XT)
 
Einmal mehr betont NVIDIA, dass die GeForce RTX 4070 Ti sich auf einem Leistungsniveau einer GeForce RTX 3090 Ti bewegen soll – dem absoluten Flaggschiff der vorherigen Generation.
Auf der Folie von nVidia steht allerdingt Faster than RTX 3090 Ti :fresse:

Trotzdem würde ich eine gebrauchte RTX 3090 Ti einer 4070 Ti bevorzugen, alleine aufgrund der Tatsache das sie den doppelten VRAM gegenüber der 4070 Ti besitzt.
Preislich liegt eine gebrauchte RTX 3090 Ti in der Region zwischen 800-1200€ bei EKA.
 
Auf der Folie von nVidia steht allerdingt Faster than RTX 3090 Ti :fresse:

Trotzdem würde ich eine gebrauchte RTX 3090 Ti einer 4070 Ti bevorzugen, alleine aufgrund der Tatsache das sie den doppelten VRAM gegenüber der 4070 Ti besitzt.
Preislich liegt eine gebrauchte RTX 3090 Ti in der Region zwischen 800-1200€ bei EKA.
Hehe geile Preisrange. ;) Ansonsten kann man eine Gebrauchte ja nicht mit dem Neupreis vergleichen. Aber kann natürlich jeder für sich bewerten. Mir wäre in dieser Leistungsklasse die bessere Effizienz wichtiger. Aber mehr RAM ist natürlich nie schlecht. Die 4070Ti könnte aber was für den Wohnzimmer PC werden. Ins kleine ITX Gehäuse muss wieder eine two Slot Karte. Mit 220W wäre die Ti hier ideal, da der OLED eh nur 60Hz kann. :)
 
Auf der Folie von nVidia steht allerdingt Faster than RTX 3090 Ti
:fresse:


Trotzdem würde ich eine gebrauchte RTX 3090 Ti einer 4070 Ti bevorzugen, alleine aufgrund der Tatsache das sie den doppelten VRAM gegenüber der 4070 Ti besitzt.
Preislich liegt eine gebrauchte RTX 3090 Ti in der Region zwischen 800-1200€ bei EKA.
Je nachdem wo sich die 4070ti einpendelt würde ich davon stark abraten, das mit den Leistungsdaten kommt aber hin.
Hardwareluxx kann allerdings immer noch nicht zwischen TimeSpy und TimeSpy Extreme unterscheiden und sieht sich wohl nicht genötigt das zu korrigieren 🧐, bei der 7900XT(X) siehst du die TimeSpy Extreme Werte und die auf mehreren Quellen basierenden 3D Mark leaks lassen darauf schließen das die 4070ti zumindest ohne starken OC deutlich darunter liegt, dennoch natürlich über der 3090ti.

Zur Übersichtlichkeit auf die schnelle von 3DGuru;
3090ti Suprim X (+-22K - 3DMark TimeSpy) 4070ti gemunkelt (+-23K - 3DMark TimeSpy), 7900XT (26K - 3DMark TimeSpy), 7900XTX (29K - 3DMark TimeSpy), 4090 FE (35K - 3DMark TimeSpy).
 
Testen werden wir die folgenden Modelle:
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC
  • INNO3D GeForce RTX 4070 Ti iChill X3 OC
  • MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X
  • Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tut es nicht. Sagen wir, du bist geil auf die xx80er Karte. Es kommen aber erst die kleinen und weil du hoffnungslos ungeduldig bist, oder JETZT eine neue brauchst wegen einem Defekt. Kaufst dir eine xx50Ti. Sechs bis 12 Monate später kommt dann endlich die xx80 heraus und du denkst dir, ah was solls, verkaufe ich meine xx50Ti und hole mir die xx80er. Die wollte ich ja eigentlich...
Nvidia würde viel mehr Gewinn machen. Nicht, dass ich es Lederjäckchen gönnen würde, aber sie könnten mehr Gewinn machen, wenn sie nicht so inkompetent wären.
Die Marktanalyse der Firmen wird wohl zu einem anderen Ergebnis gekommen sein und da das den ihr täglich Brot ist würde ich vermuten das es für die Hersteller schlauer ist mit dem High End einzusteigen.
 
Natürlich, weil man die neuen Produkte sieht und auf seinen präferierten Ausbau warten muss. Und desto länger das sich zieht desto ungeduldiger wird man und kauft dann doch die höhere Ausbaustufe.
 
Ja früher waren die gpus halb so teuer :)
Was laberst du denn? :d Es gab mal Zeiten da hat ne Geforce 2Ultra zum Release ne UVP von 500Dollar gehabt und die Karten waren kaum unter 1200DM zu bekommen, jetzt kannst ja mal 22 Jahre Inflation drauf rechen. Kennste noch die 6800Ultra? auch ne UVP von 500Dollar und im Euroraum knapp 600€ zum Release, rechne da mal 17 Jahre Inflation drauf. All das Sind Preise die "ähnlich" derer heute sind. Wenn man von einer Bereinigten inflation von "NUR" 3% ausgeht, kostete die GF2Ultra dann heutige 1150€ und die 6800U 971€...n Alles andere als halb so teuer....
 
Gemessen an meinem Gehalt zu DM Zeiten nach der Ausbildung sind Grafikkarten sogar günstiger geworden :P
 
Keine Founders? Dann hat sich nVidia dann erledigt... die preise sind ja schon hart, aber dann auf diese zu verzichten ist echt traurig. Also wird es für die 60er wohl auch keine geben und die 1Meter Pimmelmonster kommen auch bei den kleineren Klassen voll durch :haha:
naja, man kann hoffen, dass es auch kleinere Karten geben wird... mir würden zukünftig UC/UV-karten gefallen, die dann auch kompakter ausfallen können ;)
 
Die 3070TI gab es auch nicht als FE die 3070 und 3060 aber doch.
Ich würde die FE für niedrigere Ausbaustufen nicht abschreiben.
 
Na hoffentlich.. ;)

*edit*
doch, die Ti gab es sehr wohl als FE.. :fresse:
siehe da..
 
Tatsächlich, die ist komplett an mir vorbei gegangen
 
Keine Founders? Dann hat sich nVidia dann erledigt... die preise sind ja schon hart, aber dann auf diese zu verzichten ist echt traurig. Also wird es für die 60er wohl auch keine geben und die 1Meter Pimmelmonster kommen auch bei den kleineren Klassen voll durch :haha:
naja, man kann hoffen, dass es auch kleinere Karten geben wird... mir würden zukünftig UC/UV-karten gefallen, die dann auch kompakter ausfallen können ;)
Soweit mir bekannt war das von Anfang an der Deal mit den Boardpartnern und ein Zugeständnis von NVidia an den harten Preiskampf mit den Vendoren. Anscheinend verdienen die nicht mehr viel an einer Karte, also wollte / musste man ihnen eine Midrange komplett überlassen. Wenn es keine FE gibt, gibt es auch keinen Preisvergleich mit der FE.

Insofern schon ok (aus deren Sicht), für uns heißt das eben, dass ca 100€ zum von NVidia vorgeschlagenen Preis (≠ UVP) drauf kommen. Ist aber bei den anderen Modellen ja trotz FE genau so bzw. schlimmer, also was soll's schon. Jedenfalls frage ich mich so langsam wirklich, ob es Euch nicht irgendwann langweilig wird, immer wieder dieselbe Leier zu den Preisen anzustoßen. Haben wir ja nun alle irgendwo verstanden.

Ein ernst gemeinter Vorschlag: Macht es vielleicht Sinn einen "ich hasse die NVidia Preise und NVidia gleich mit" Thread aufzumachen, wo all das ganze Gelaber abgeladen werden kann, so dass die eigentlichen Threads zum Thema sich dann wieder auf die echten Informationen konzentrieren können und nicht so verwässert werden?
 
Mit der Founders Edition hast du quasi eine Garantie das die Karte zur UVP angeboten wird. Da es bei der 4070ti keine FE gibt ist man auf die Boardpartner angewiesen. Diese würden aber gerne Marge machen, und deswegen ist es in deren Interesse erst mal viele High End Modelle (und lower-end Modelle überteuert) anzubieten.
Aha - hast du irgend ein Beispiel aus den letzten Generationen wo das irgend wo der Fall war - in dem es für dich eine Garantie war?
Ich kannte nur das: ein paar FE, direkt vergriffen - der Rest teurer. Eine Garantie sieht für mich anders aus.
 
Ihr sprecht von unterschiedlichen Garantien…
 
Ein ernst gemeinter Vorschlag: Macht es vielleicht Sinn einen "ich hasse die NVidia Preise und NVidia gleich mit" Thread aufzumachen, wo all das ganze Gelaber abgeladen werden kann, so dass die eigentlichen Threads zum Thema sich dann wieder auf die echten Informationen konzentrieren können und nicht so verwässert werden?
Wünschte mir die Mods würden das Fanboy Gelaber und die Haterei mehr sanktionieren. Es gibt genug, die ihre Posts fast 1 zu 1 in mehreren Fäden abkotzen und einfach nur nerven mit ihren Affronts.
 
Das Problem ist, dass sich die Fanboys gegenseitig mit ihren starren Ansichten bekriegen.
Und jeder der nur leicht auf eine Seite geht mit seinen Argumenten wird als der ultimative Hardcore Fanboy hier verschrien! Das ist ein Teil des Problems hier....
 
Die 3070TI gab es auch nicht als FE die 3070 und 3060 aber doch.
Ich würde die FE für niedrigere Ausbaustufen nicht abschreiben.

2mal falsch ;) - Die 3070 TI gab es als FE, die 3060 gab es nicht als FE
 
Auf der Folie von nVidia steht allerdingt Faster than RTX 3090 Ti :fresse:

Trotzdem würde ich eine gebrauchte RTX 3090 Ti einer 4070 Ti bevorzugen, alleine aufgrund der Tatsache das sie den doppelten VRAM gegenüber der 4070 Ti besitzt.
Preislich liegt eine gebrauchte RTX 3090 Ti in der Region zwischen 800-1200€ bei EKA.
Laut nVidia ist die 4070 Ti bis zu drei mal schneller als die 3090 und ohne DLSS3 gehört die eh zum Alteisen.
 
Soweit mir bekannt war das von Anfang an der Deal mit den Boardpartnern und ein Zugeständnis von NVidia an den harten Preiskampf mit den Vendoren. Anscheinend verdienen die nicht mehr viel an einer Karte, also wollte / musste man ihnen eine Midrange komplett überlassen. Wenn es keine FE gibt, gibt es auch keinen Preisvergleich mit der FE.

Insofern schon ok (aus deren Sicht), für uns heißt das eben, dass ca 100€ zum von NVidia vorgeschlagenen Preis (≠ UVP) drauf kommen. Ist aber bei den anderen Modellen ja trotz FE genau so bzw. schlimmer, also was soll's schon. Jedenfalls frage ich mich so langsam wirklich, ob es Euch nicht irgendwann langweilig wird, immer wieder dieselbe Leier zu den Preisen anzustoßen. Haben wir ja nun alle irgendwo verstanden.

Ein ernst gemeinter Vorschlag: Macht es vielleicht Sinn einen "ich hasse die NVidia Preise und NVidia gleich mit" Thread aufzumachen, wo all das ganze Gelaber abgeladen werden kann, so dass die eigentlichen Threads zum Thema sich dann wieder auf die echten Informationen konzentrieren können und nicht so verwässert werden?
Mir ging es hier schlicht nur um das FE-Prinzip unabhängig der Preise, da mir die FE´s am besten gefallen und zudem (zumindest bei RTX 3xxx) die Maße noch kompakt waren. Mir gefällt bei den Custom´s mal gar keine mir zusagende Karte, selbst bei den 3060ti´s wars so, da war neben der FE nur die EVGA, 2-Lüfter, die aber doch etwas zu warm wurde... und ein >30-40cm-Monster möchte ich nicht, ergo dumm gelaufen ;)

P.S. von irgendwas mit "hassen" habe ich z.b. nie was erwähnt, nur mal nebenbei... ;)
 
Juckt aber auch nur jene die Ihre Hardware die ganze Zeit anstarren wollen... Mit dem Alter wurde ich da wohl konservativ...
Ja, es geht ja nicht allein um das Design, zumal ich mir das innere auch nicht mehr anschauen kann... :haha: aber ich weiss, dass ich da kein Monster drin hab, ist halt Kopfsache nebst Platzeinsparung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh