Ab Februar: Crucial bringt SSD C300 mit SATA 3.0 *Update 3*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschaffung dieser SSD macht m.E. auch nur mit einem neuen Sata3-Mainboard Sinn. Mal sehen ob ich diese teste. Was mir noch Sorge macht, ist die mangelnde Langzeiterfahrung. Bis auf Intel waren die meisten SSDs da bisher eher durchwachsen.
 
Macht es ggf. Sinn meine X25-E durch die C300 zu ersetzen ?
Vielleicht würde ich die X25-E dann nur noch für die VM's einsetzen.
Ein SATA3-Controller ist vorhanden (Asus-Steckkarte, PCIex4). Ich gehe davon aus, dass die Steckkarte nicht bremsen würde oder ?
 
Die Anschaffung dieser SSD macht m.E. auch nur mit einem neuen Sata3-Mainboard Sinn.
Ich werde mir sicher nicht die allerersten MoBos mit SATA6G kaufen, wenn das nur per Zusatzchip realisiert ist. Ich kann mich noch mit Schrecken an die ersten MoBos mit Sata2 Zusatzchips erinnern, dich machten soviel Probleme, dass es zum Haareraufen war.
 
Die laufen auch mit anderen Mainboards. Nachteil ist halt nur,dass die Lanes bei vielen Mainboards nicht ausreichen. Dann läuft die Grafikkarte auch "nur" mit PCIe x8.
 
Ich würde gleich die mit USB3 nehmem,auf die 3€ kommt es sicher nicht an ;)

Edit: Bitte poste nach dem Kauf mal ein paar Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mach ich. hoff die C300 ist bald da.
ich werd die anderen auch mal gegenchecken obs was bringt, glaub eher nicht.
 
Auf meinem alten P5KR läuft die ASUS U3S6-Karte einwandfrei. Anbindung PCIex4. Die Burst-Rate ist auch bei Sata2-Platten und SSD's enorm hoch.

Um wieviel schreibt die 256GB - Version der C300 denn schneller ?
 

Anhänge

  • X25e2.png
    X25e2.png
    32 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp mit der u3s6 - das ding werde ich auch ordern.

edit: gibts da evtl. probleme mit trim? da wird doch ein treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nix negatives bzgl. Trim gehört,nur Raid geht halt nicht.

Habe noch was gefunden wegen der 16 Lanes Problematik z.b. beim P45.

Wenn man einen PCIe 2.0 x16 hat,braucht sich keine Sorgen um Leistungseinbussen machen.

z.B. HD 5870: PCI-Express-Skalierung

oder hier Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein p5q deluxe - da sollte das kein problem sein.
 
Das Asus P5Q deluxe ist ein P45 Mainboard:coolblue:

2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir mal die asus sata 6gb geholt
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

die crucial ist leider noch nicht da.
also usb3 ist imho ganz ok (ist gskill 128 mit dem RaidSonic Icy Box IB-250StU3-B schwarz, USB 3.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)
sata 6gb schaut aber net toll aus. getestet mit 160er intel
da schauen meine werte auf der ich10r deutlich besser aus (die 4k-64 werte muss man eh rausnehmen da kein ahci!)
die schreibwerte sind mir deutlich zu schlecht.

mit welchem tool kann ich die pcie werte (also x1, x4, etc.) auslesen?
kenn jetzt nur gpu-z, zeig aber nur die graka an! danke
 

Anhänge

  • gskillUSB.JPG
    gskillUSB.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 77
  • intel6gb.JPG
    intel6gb.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei 4k-64 ist es aber wesentlich schlechter als ein ICH9/10 Controller.. Heisst im klartext du wirst die SSD nicht richtig ausreizen können damit.
 
ja das sag ich ja, das taugt mir gar nicht. aber dort hab ich zumindest wg ahci eine erklärung. bei den 4k werten aber nicht, und teilweise ist er während dem bench schneller und bricht dann bei der hälfte des durchgangs total ein. ganz eigenartig.
 
AHCI ist aber doch an sonst wären die Werte (4k-64 und 4k) gleich...
 
ja sry ich hab mich blöd ausgedrückt. ich meinte den treiber! ob marvell oder msahci!
man kann das ding auch mit dem ms treiber laufen lassen.
da sehen die read werte ok aus, aber die write werte sind zum speiben.
ich find nix was mir anzeigt ob das ding eh auf pcie x4 rennt.
 

Anhänge

  • soli6gb1.JPG
    soli6gb1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 72
@Plainvanilla
Welchen Treiber nutzt Du ? Es gibt mittlerweile neuere als auf der CD. Schaue mal bei Marvell drivers vorbei.

Ich konnte keinen großen Leistungsunterschied zwischen dem Marvell und ICH9R feststellen.
 
hast du die 1034er oder 1032beta von der asus seite?
wie schaust du nach ob die karte auf pcie 4x rennt?
danke
 
Habe die 1034 installiert. Läuft ohne Probleme. Habe z.Zt. aber auch nur eine WD20EADS angeschlossen.
Wüßte nicht, wie man auslesen kann, dass die Karte auf pcie4x rennt. Everest kann es nicht. Der zeigt PCIe 2.0 x1 an...
 
ist wahrscheinlich normal wg. dem PLX-Chip auf der Karte.
 
ja, aber überall ab 18ten oder unbekannt, bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh