TurricanM3
Legende
- Desktop System
- Gertrud
- Prozessor
- 486 DX2-80 OC
- Grafikprozessor
- 3dfx Voodoo Graphics
- Gehäuse
- Vobis Highscreen SkyTower
- Mouse
- Fanatec Headshot Controller https://www.youtube.com/watch?v=aHL46U7UWNU
Wer hat hier bereits Erfahrungen mit sowas gemacht?
Es gibt zum einen "Ghost Spectre Windows". Das ist ein abgespecktes Windows, das man individuell entschlacken kann:
Aus einem Video:
(Stock / Ghost Spectre Superlight SE / Ghost Spectre Superlight SE alte 21H22)
Dann gibt es zum andere noch ReviOS:
Der Grundgedanke, dass ein entschlacktes Win ohne die ganzen Hintergrundprozesse, Bloatware etc. besser läuft, leuchtet ein.
Die Frage ist, wie sieht es um die Nachteile aus? Oder läuft das wirklich einwandfrei?
Wie verhält es sich mit Updates?
Ich kriege die Tage meine neue SSD und tendiere dazu Ghost Spectre Superlite eine Chance zu geben.
Bislang hatte ich stock Versionen und mit z.B. ShutUp10++ oder anderen antispy Tools nachgeholfen. Vergleichbar ist das aber kaum und kann bei Updates wieder überschrieben werden.
Teilt gerne eure Erfahrungen mit hier.
==========
EDIT/Update:
==========
Also ich habe gestern mal testweise Revi und Spectre installiert auf eine alte SSD.
Spectre Superlite ist schon ziemlich krass abgespeckt und wohl eher was für Freaks. Da ist selbst die Win Oberfläche abgespeckt. Beim Bewegen vom Explorer Fenster, sieht man z.B. nur den Rahmen Weiß. Das Startmenü ist fast leer, da ist echt kaum was drin. Nicht mal ein Browser. Es gibt eine Ghost Toolbox auf dem Desktop. Dort kann man über ein kleines DOS Fenster über Zahlencodes eine Reihe an Sachen ändern.
ReviOS ist mir da sympathischer. Das ist nicht ganz so extrem abgespeckt und sieht noch normal aus. Die Einstellungen die man ändern kann (Defender abschalten usw), sind dort optisch auch besser integriert, haben ein richtiges Windows übliches UI. Ich denke das würde ich für 24/7 bevorzugen.
In einem kleinen Performance Test in Tarkov, war ReviOS an einer statischen Teststelle, an der wir immer CPU Tests durchführen, minimal am schnellsten. Mein, zugegebenermaßen zugemülltes, altes Win war 2% langsamer. Ein richtiger Test bez. Frametimes ist das aber natürlich nicht.
Ich habe allerdings schon etwas bedenken das einfach so zu nutzen mit meinen ganzen Logins usw. Gerade Spectre hinterlässt auf mich eher einen Basteleindruck einer Einzelperson. Wenn da irgendwie doch ein Keylogger oder sowas mitläuft. Ich weiß es nicht.
Auf das normale Bloatware Windows hab ich allerdings auch gar keine Lust mehr mit den zig Prozessen und Diensten und dem ganzen Murks den man nie braucht. Ich habe in dem alten Win, 301 Dienste (115 aktiv) und 177 Prozesse laufen. Ein frisches ReviOS mit einem Spiel, allen benötigten Treibern und ein paar Tools hat 62 Prozesse:
und 68 aktive Dienste.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei einem vergleichbar alten Revi aussähe, die Info wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.
Es gibt zum einen "Ghost Spectre Windows". Das ist ein abgespecktes Windows, das man individuell entschlacken kann:
Ghost Spectre Windows 11 (24H2 - 2024 Update) | TechLatest
Todaty, we are going to show you a decent Windows build named Ghost Spectre Windows 11 Superlite Version, in which they truncated many unnecessary features.
tech-latest.com
Ghost Spectre Windows 11
Ghost Spectre Windows 11 Superlite is the modded version of the original Windows. Here modded only doesn’t refer to extra features but also truncated useless features for a normal user.
Features:
- Compact Integrated + LZX (algorithm)
- Bloatware FREE!!
- Optimized Pagefile/Services/Scheduled/Search Indexer
- Privacy Optimizations & Performance mode!
- Ghost Toolbox! (Add or Remove Windows Store and Much More!)
- Support any Other Language & Keyboard
- Support UWP Games / UWP Apps (ex. Forza/GOW/etc, etc)
- Updatable (can update to the latest build of Windows 11!)
- Window updates can be paused until 2077!
- With custom Icons, packs / Windows Themes pack!
- GHOST CUSTOM BOOTABLE! (WPE)
Removable Options:
- Windows Apps And System Apps
- Windows Security/Defender/Smartscreen
- Remote Desktop/ Focus Assist/ NFC / Clipboard – (Superlite Only)
- Print Spooler
- OneDrive
- Action Centre/Notifications – (Superlite Only)
- Telemetry – (Superlite Only)
- Error Reports – (Superlite Only)
- UAC (Never Notify)
- WinSxS backup
- Winre
Aus einem Video:
(Stock / Ghost Spectre Superlight SE / Ghost Spectre Superlight SE alte 21H22)
Dann gibt es zum andere noch ReviOS:
Revision
ReviOS aspires to re-create what Windows as an operating system should have been - easy and simple. With the main audience being gamers, power-users and enthusiasts, we understand that performance, speed and low latency is obligatory, which is why great effort has been invested into making ReviOS
www.revi.cc
Performance
Windows is notoriously known for its less-than-ideal performance, especially when compared to its predecessors.
ReviOS attempts to speed up the system, by eliminating redundant tasks and services running in the background, without sacrificing on stability.
Better yet, framerate stability is greatly improved, meaning your FPS is less prone to fluctuation.
Privacy
Microsoft's Windows operating system is infamous for its privacy-intrusive behaviour towards consumers, which is why ReviOS takes the privacy aspect into serious account.
A plethora of telemetry backdoors have been terminated including, but is not limited to: UWP/AppX Apps, Windows Update and Cortana.
Data collection and reporting increase the system load, and as a bonus, that too is severely reduced, hereby promoting performance.
Stability
Based on a multi-layered approach, securing retained and comprehensive stability.
Reinforcing performance and privacy by stripping out bloatware that halts the system, and cutting down on the amount of components - resulting in reduced OS size.
ReviOS attempts to enhance what can be enhanced, leaving the subjective things to the user. A reliable, yet flexible baseline to build upon.
Add, modify and extend to your heart's content.
Collective
Revision isn't only about ReviOS, it's about the thriving community behind it. A community that help push the boundaries of optimization and aid the vision of a more inspiring digital experience.
Der Grundgedanke, dass ein entschlacktes Win ohne die ganzen Hintergrundprozesse, Bloatware etc. besser läuft, leuchtet ein.
Die Frage ist, wie sieht es um die Nachteile aus? Oder läuft das wirklich einwandfrei?
Wie verhält es sich mit Updates?
Ich kriege die Tage meine neue SSD und tendiere dazu Ghost Spectre Superlite eine Chance zu geben.
Bislang hatte ich stock Versionen und mit z.B. ShutUp10++ oder anderen antispy Tools nachgeholfen. Vergleichbar ist das aber kaum und kann bei Updates wieder überschrieben werden.
Teilt gerne eure Erfahrungen mit hier.
==========
EDIT/Update:
==========
Also ich habe gestern mal testweise Revi und Spectre installiert auf eine alte SSD.
Spectre Superlite ist schon ziemlich krass abgespeckt und wohl eher was für Freaks. Da ist selbst die Win Oberfläche abgespeckt. Beim Bewegen vom Explorer Fenster, sieht man z.B. nur den Rahmen Weiß. Das Startmenü ist fast leer, da ist echt kaum was drin. Nicht mal ein Browser. Es gibt eine Ghost Toolbox auf dem Desktop. Dort kann man über ein kleines DOS Fenster über Zahlencodes eine Reihe an Sachen ändern.
ReviOS ist mir da sympathischer. Das ist nicht ganz so extrem abgespeckt und sieht noch normal aus. Die Einstellungen die man ändern kann (Defender abschalten usw), sind dort optisch auch besser integriert, haben ein richtiges Windows übliches UI. Ich denke das würde ich für 24/7 bevorzugen.
In einem kleinen Performance Test in Tarkov, war ReviOS an einer statischen Teststelle, an der wir immer CPU Tests durchführen, minimal am schnellsten. Mein, zugegebenermaßen zugemülltes, altes Win war 2% langsamer. Ein richtiger Test bez. Frametimes ist das aber natürlich nicht.
Ich habe allerdings schon etwas bedenken das einfach so zu nutzen mit meinen ganzen Logins usw. Gerade Spectre hinterlässt auf mich eher einen Basteleindruck einer Einzelperson. Wenn da irgendwie doch ein Keylogger oder sowas mitläuft. Ich weiß es nicht.
Auf das normale Bloatware Windows hab ich allerdings auch gar keine Lust mehr mit den zig Prozessen und Diensten und dem ganzen Murks den man nie braucht. Ich habe in dem alten Win, 301 Dienste (115 aktiv) und 177 Prozesse laufen. Ein frisches ReviOS mit einem Spiel, allen benötigten Treibern und ein paar Tools hat 62 Prozesse:
und 68 aktive Dienste.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei einem vergleichbar alten Revi aussähe, die Info wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.
Zuletzt bearbeitet: