hi also ich bin in S-H auch auf nem Fachgymnasium ( ich im zweig technik)
und ich habe letzte woche die ergebnisse der schriftlichen bekommen
Phy-LK 7
Datenverarbeitung 11
Englisch 8
naja is nix dolles aber bin zufrieden das ich das hinter mir hab.
wenn ich in der mdl prüfung jetzt zwischen 8 und 11 mach dann hab ich n schnitt von 2,6... mein ziel is aber 2,5
also muss ich bis dienstah noch ordentlich Wirtschaftslehre pauken um auf die 12pkt zu kommen.
bei mir im jahrgang (60 schülerInnen) siehts so aus das es ungefähr 10 1,x abis gibt. und das meiste wirklich "nur" zwischen 2,0 und 3,0 rumdümpelt. und am ende sind noch mal ungefähr 10 die schlechter als 3,0 sind
Wenn ich mir das so anschau dann find ich das alles sehr erstaunlich. meine güte wenn ich an meine realschulzeit denke ( jajaja anderes niverau blablabla ich weiß) da waren einige über n 3,5 abschluss sehr froh. und es gab damals einen im jahrgang der n 1,9 abschluss hatte ( der is jetzt übrigens auch einer bei uns aufm fachgym der auch 1,x abi hat)...
generell finde ich das dieses blöde punkte-system auf dem gym die schüler voll abstumpft... wenn ich jetzt eine klausur zurückbekommen habe und hatte 8 oder 9 punkte dann war ich schon fast geknickt... wenn man sich das mal richtig vor augen hält dann ist das ne 3... Hallo? das is doch schon was handfestes aber ich hab mich drüber geärgert weil es halt so blöd aussieht wenn es da noch 6 oder 5 punkte mehr zu holen gegäben hätte...
naja musste mal raus
gruß
ST
edit:
und noch dazu gesagt: ich hab schon von so vieleln leuten gehört ( auch 2 freunde meines vaters die in personalabteilungen sitzen), dass der schnitt im abi wirklich nebensächlich ist... die firmen gucken abi - ja nein ? - und dann gehts an den einstellungstest / gespräch was auch immer.... der schnitt ist nur wichtig wenn man etwas zulassungsbeschränktes Studieren will...