ABI 08 - Der Thread

Hab noch drei Wochen :kotz:
25.4 3. Fach: Englisch
28.4 LK Wirtschaft
29.4 LK Deutsch
Colloqium in Biologie kommt später
hab außer WR noch nichts gemacht, wird hoffentlich schon werden
Montag erstmal letzte Schulaufgabe, Donnerstag Facharbeitsgespräch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich hier auch posten, wenn ich "Fachabitur" mach? :fresse:
Ich setz jetzt einfach mal ein ja voraus ;)

Die Prüfungen sind dieses Jahr eigentlich richtig spät.
Bei mir gehts am 09.06. los und dann sind alle Prüfungen in der Woche vom 09.06. - 13.06.2008. Muss in 4 Fächern schreiben.
Mo - Deutsch
Di - Englisch
Mi - frei
Do - Mathe
Fr - Physik
Bin FOS Bayern - Technik. Bin ja mal gespannt, wie das alles wird ^^
 
nein, er meint sicher damit, dass er an bestimmten Unis ne höhere Chancen hat genommen zu werden

Weniger Bewerber bedeutet einen geringeren NC bzw die Chancen sind halt größer ^^

hehe.
ich hab das schon ernst gemeint. das ich eher genommen werde glaub ich nicht ( gibt immernoch genug ) aber irgendwie . . . . weiss nicht, ich sehs halt so, dass wenn man abi hat man auch studieren sollte.
ich mein, klar, ist jedem selbst überlassen und wenn er lieber ne ausbildung macht habt ich absolut nix dagegen, aber ich will halt lieber studieren! volle programm halt :)
 
hehe.
ich hab das schon ernst gemeint. das ich eher genommen werde glaub ich nicht ( gibt immernoch genug ) aber irgendwie . . . . weiss nicht, ich sehs halt so, dass wenn man abi hat man auch studieren sollte.
ich mein, klar, ist jedem selbst überlassen und wenn er lieber ne ausbildung macht habt ich absolut nix dagegen, aber ich will halt lieber studieren! volle programm halt :)

man will ja schließlich auch mal gutes geld verdienen ;)
 
Darf ich hier auch posten, wenn ich "Fachabitur" mach? :fresse:
Ich setz jetzt einfach mal ein ja voraus ;)

Die Prüfungen sind dieses Jahr eigentlich richtig spät.
Bei mir gehts am 09.06. los und dann sind alle Prüfungen in der Woche vom 09.06. - 13.06.2008. Muss in 4 Fächern schreiben.
Mo - Deutsch
Di - Englisch
Mi - frei
Do - Mathe
Fr - Physik
Bin FOS Bayern - Technik. Bin ja mal gespannt, wie das alles wird ^^


ahh welche FOS in Bayern?! :)

Ich mach dieses Jahr auch Technik Fachabi in Bayern (Freising ;) )
 
achso^^

ja bei mir ist es das gleiche! Englisch, Deutsch und Mathe dürften zu schaffen sein..
aber Physik wird echt hart :(

Naja irgendwie wirds schon ;)
 
Sagt mal.. ich hab da mal ne Frage bezüglich des Abiturs in NRW (sollte aber überall gleich sein?)

Ich schreibe zwei LK-Klausuren, eine GK-Klausur und eine GK mündlich ^^ also 4 Prüfungen. Ich weiss, das ich im LK nur ein Defizit schreiben darf.. wenn ich z.B. In Info und Physik ne 4- hab wars das dann schon mit dem Abi oder krieg ich ne Nachprüfung?

Außerdem wieviele Defizite darf ich maximal haben? Darf ich eine im LK und im GK oder nur eine in allen 4 Prüfungen? xD ihr merkt schon, das ich in meinen LKs etwas pokern muss ^^
 
also bei uns gibts keine "defizite" in hessen

soweit ich weiß muss man bei uns nur in jedem Fach im Abi 1 Punkt erreichen

bei den schriftl. Fächern kann bei uns eine mündl. Nachprüfung machen die aber nur mit 1/3 verrechnet wird ( die schriftl. zählt doppelt).

kann natürlich auch sein dass man 5 punkte in den Lks braucht. Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. :xmas:
 
ja ne glatte 6 darf man hier auch nicht haben^^ defiziz heisst ja weniger als 5 punkte ^^
 
also bei uns gibts keine "defizite" in hessen

soweit ich weiß muss man bei uns nur in jedem Fach im Abi 1 Punkt erreichen

bei den schriftl. Fächern kann bei uns eine mündl. Nachprüfung machen die aber nur mit 1/3 verrechnet wird ( die schriftl. zählt doppelt).

kann natürlich auch sein dass man 5 punkte in den Lks braucht. Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. :xmas:

1 punkt, wie meinst du das? alles unter 5 ist doch durchgefallen!

also in hessen ist es im abitur so:

man schreibt 5 arbeiten, 3 schriftlich, 2 mündlich.
man muss in diesen 5 fächern 100 punkte erreichen. wie kommt man nun auf die punkte:

die schriftlichen/mündlichen noten zählen immer x3, dazu addiert man die note aus 13/2. ein beispiel:

man lässt sich in englisch prüfen, zB schriftlich und schreibt 5 punkte.
5x3=15
dazu addiert man die note aus 13/2, zB auch 5 punkte
= 20 punkte

wie ich gesagt hat muss man insgesamt auf 100 punkte kommen um nicht durchzufallen.
wenn man somit in jedem der 5 fächer 5 punkte schreibt und in der 13/2 jeweils 5 punkte kommt hat man: 20x5=100 punkte.

das höchste was man erreichen kann sind 300 punkte ( 15x3+15=60 ; 60x5=300 )

man darf höchstens in 1 lk drunter sein ( 2lk drunter = durchgefallen ) und höchstens in 2 gk drunter sein.

wenn man also in 2gk nur 1 punkte hat und auch nur 1 punkt jeweils im halbjahr, in den anderen fächern aber zB 15 punkte hat kann man immernoch sein abi schaffen :) hauptsache diese 100 punkte werden immer erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in RLP is das anderster im Endeffekt is es scheiß egal wie viele Pkt du im Abi schreibst du musst nur auf die 100 kommen. Abi Arbeiten werden x4 bewertet und dann gibts da noch die 25 Pkt Klausel die besagt, dass du in mindestens 2 Fächern (eins davon LK mindestens 25 Pkt brauchst)
 
Also bei mir ist es so, das ich bei meinen 4 Prüfungen insgesamt 100punkte bekommen muss ^^ ob ich da ne 5 schreibe und als ausgleich ne 3 is ja dann egal.. die Frage ist nur, ob ich auch zwei 5en und zwei 3en schreiben dürfte? :p

Mir gehts darum, das ich in beiden LKs doch sehr gefährdet bin und ich den GKs nicht so ^^
 
Ist in Sachsen ähnlich.. 100Pkt-Regel.. - 4 Prüfungen und jeweils 4x mal genommen. Dazu kommt die Note aus 12/2 (einfach).

zB bei mir:

Eng LK Abi: 10Pkt(angenommen) * 4 = 40 + 11 aus 12/2 = 51

-> schon die Hälfte geschafft um nicht durchzufallen :P

das ist in Sachsen so ausgelegt, dass wenn man überall 5Pkt hat, genau 100 erreicht um zu bestehen.

wie man das dann jedoch verteilt ist egal.. wenn man 4Pkt in einem Fach hat, muss man eben 6Pkt in einem anderen machen. Bloß 0Pkt sind schlimm, da muss man auf jeden Fall in die mündliche Nachprüfung.
 
Aber was ist wenn ich in beiden LKs 1 punkt habe und in den anderen beiden GKs 15? ^^ nur mal angenommen.. die 100 punkte wären ereicht aber ich hab zwei starke defizite.. ich weiss nicht, wie das geregelt ist

edit:

Hab man nach nem Abirechner für NRW gegoogelt und dieser hier scheint ziemlich gut zu sein :
http://www.fmbjoern.de/abinotenrechner.html#top

Wenn ich da in meinen beiden LKs ein Defizit reinmache habe ich das Abi laut diesem Rechner nicht bestanden, da beide LKs unter 25Punkte haben. Wenn ich inn einem LK und in einem GK ein defizit habe bekomme ich das Abi aber trotzdem

edit2: ah ich sehe grad, das Exxxon das selbe rausgefunden hat^^ habs übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meld ich mich mal als einer vom 07er Jahrgang zu Wort und zwar gleich mit einer Bitte, habt ihr ne Idee wie ich meine Aufgaben auftreiben kann? Ich hätt die gerne mal wieder^^

Abi hab ich im schönen Bayern gemacht in

1. LK Fach: Mathe
2. LK Fach: Chemie
3. schriftliches Fach: Ethik
4. Colloquium: Deutsch
 
Richtig das besagt die 25 Pkt Klausel du brauchst in 2 Fächern mindestens 25 Pkt ^^
 
Ne Facharbeit musste ich ma in der 12 (glaube ich) machen und hat ne Klausur ersetzt ^^

Thema war : Entwicklung und Geschichte des Prozessors und das Fach war Informatik
Es wurde nur ne 3, weil ich zu "peppig" geschrieben habe :fresse: fragt mich nicht, was der damit meinte ^^
 
in bawü zählen die 5 prüfungen (4x schriftlich 1x mündlich präsentation) je 3x und müssen insgesamt min 100 punkte ergeben. :d aber naja wird schon klappen!
 
MeisterEde son Quatsch habt nur ihr Bayern mit euren 3 Lks ;)
Die hatten sicher Angst ihr hättet zu wenig zu tun :fresse:

Darf man bei euch allen eigentl. die LKs frei wählen? Bei uns muss ja mindestens eine Fremdprache oder Naturwissenschaft gewählt werden. Das war das nervigste an der Oberstufe. Ich hätte so gerne Geschichte und PoWi gewählt. Aber nein ist ja verboten. :motz:

achja @ Exxon ich muss zugeben ich hab mich garnicht mit diesen Regeln auseinander gesetzt. ^^ Ich hab mir nur gemerkt, dass sollte ich in Mathe 0 schreiben ich es mit 2 Punkten im Mündlichen ausgleichen kann.
Peinlich ist dabei nur, dass wir das schon ~ 3 mal erklärt bekommen haben.
Ich hab meine Noten eifnach immer in den Abiman eingegeben und geschaut ob ne Fehlermeldung kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im G9 hatten wir noch zwei LKs keine Ahnung was die sich jetzt haben einfallen lassen. Das G8 in Bayern ist eh ein Thema für sich^^

Ganz frei ist die Wahl ned, aber die genauen Bestimmungen kenn ich nimmer. Ich glaub es mussten zwei Kernfächer dabei sein darunter eine Sprache oder so.
Aber jetzt im G8 müssen die armen Kinder sogar in fünf Fächern Abi machen so viel ich weiß und sogar verpflichtend in Mathe.
Ich hatte damals (es ist zwar erst ein Jahr her, aber es kommt einen vor als wärs ne Ewigkeit her) Mathe und Chemie als LK. Ethik als drittes schriftl. Fach und Deutsch mündlich.

Die Facharbeit war echt n' Witz. Zählte keine 4 Prozen der Gesamtnote und es wurde son Wind drumrum gemacht. Das einzig gute daran, also für mich war, dass ich LaTeX gelernt hab, was sich im Nachhinein als ganz nützlich erwiesen hat. Der Rest war fürn Arsc* und das obwohl mein Thema eigentlich sehr interessant war (Paradoxien der Stochastik).

Man hat praktisch ein Jahr Zeit um 30 Seiten oder so zu tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in BW sind Mathe und Deutsch sowieso Pflicht und müssen 4-stündig genommen werden, außerdem eine Sprache.

A propos Sprache, morgen Englisch-Prüfung. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh