ABI 08 - Der Thread

Heute kam im Radio, dass die Studentenzahlen immer mehr zurückgehen, 2007 schon wieder und das geht schon seit 5 Jahren so rapide abwärts.
Immer mehr Abiturienten suchen sich ne Lehrstelle.

Die Nachricht hat mich irgendwie noch mehr motiviert zu studieren ^^

jo t0p - einer von meiner schule wurde an der uni hamburg für den bwl bachelor studiengang mit abi von 3,8 genommen ... hat geschwafelt (rassismus, diskriminierung) und es hat geklappt :fresse:

fand es auch ganz witzig, als auf meinem ausflug nach berlin am freitag im rathaus in so eine studenteninfoveranstaltung reingeplatzt bin und der nc für agrarwissenschaft (?!) bei 3,3 lag :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Level 3 of 4 --> completed.

Wie fandet ihr Englisch? Ich fands klasse, die bisher beste Abiklausur.
Die Kurzgeschichten waren zum Glück die einfacheren und auch bei der Composition konnte ich gut was schreiben (habe das Gedicht genommen).
 
man konnte gut was schreibn, das stimmt, außer bei der Aufgabe 1.3, die stylistic devices, son ein Käse^^

Bei der letzten Aufgabe habe ich den Sketch genommen der war recht okay ;)
 
Stimmt, die stylistic devices, an die habe ich nicht gedacht^^.
Aber ich bekomme meine Punkte in Englisch sowieso hauptsächlich durch die Sprache und nicht durch den Inhalt, von daher passts schon.. :fresse:
 
:) fand englisch auch gut! 1.1 und 1.2 waren echt fast geschenkt, den text durchlesen und gut ist. stylistic devices... naja was solls.

2.1 hab ich dann noch genommen und 3.1 (sketch) war alles machbar! musste aufpassen nicht viel zu viel zu schreiben.
die übersetzung hab ich netmal angeschaut! hat die jemand von euch gemacht?
 
Jap, Englisch fand ich in Ordnung=)

Hab mir die Übersetzung kurz angeschaut, aber nach 10 Sekunden ganz schnell wieder weitergeblättert...
 
Bin heute endlich mit Deutsch fertig ^^ hoffe ich hab nicht zuviel Müll geschrieben oder sowas xD
Hab das Thema 1 genommen falls es jemanden Interessiert :p (GK)
 
:) fand englisch auch gut! 1.1 und 1.2 waren echt fast geschenkt, den text durchlesen und gut ist. stylistic devices... naja was solls.

2.1 hab ich dann noch genommen und 3.1 (sketch) war alles machbar! musste aufpassen nicht viel zu viel zu schreiben.
die übersetzung hab ich netmal angeschaut! hat die jemand von euch gemacht?
So siehts aus - hab für die stylistic devices ne drittel Seite oder so. ^^ Um die 100 Wörter...
Übersetzung der Völlständigkeit halber mal angeguckt - viel zu schwer, gleich gelassen.
Hab bei Analysis die erste genommen und bei Composition den Sketch, war eigentlich wirklich human die Klausur. :)
 
Moin!
Jemand grad zufällig auch Deutsch LK aus NRW geschrieben?
Wenn ja wie fandet ihrs und welche habt ihr genommen?
Gruß Jan
 
Hab einige neben mir sitzen gehabt, die LK geschrieben haben.. sind hier aber nicht angemeldet ^^

Scheisse ey morgen schreib ich Info LK.. das wird sau schwer und ich kann maximal die hälfte :-[ :( :shake:
 
Hab einige neben mir sitzen gehabt, die LK geschrieben haben.. sind hier aber nicht angemeldet ^^

Scheisse ey morgen schreib ich Info LK.. das wird sau schwer und ich kann maximal die hälfte :-[ :( :shake:

WTF^^

Und das als Luxxer!
Was sind die Vorgaben in Info?
Schreib zum Glück erst Mittwoch wieder Englisch GK und zum krönenden Abschluss am Freitag Erdkunde LK!
Hartes Pensum aber dann bin ich durch damit
Lg Jan
 
Ein Luxxer muss nicht zwingend alles was er in die Finger bekommt in Java programmieren :fresse:
Und genau das macht min. die Hälfte der Klausur aus.. bin auch richtig mies vorbenotet, da wir zu 90% nur Java gemacht haben und ich aber irgendwie nie wirklich auf nen grünen Zweig gekommen bin.. naja is ja hoffentlich bald vorbei ^^

Außer Java kommen noch Automatentheorie und Netzwerke dran (was wiederum sehr einfach is^^)
 
weiss jemand was passiert, wenn man in beiden LKs schlechter als 5 Punkte ist? Hab heute Info geschrieben und denke nicht, das ich da besser bin.. nächste Woche steht dann Physik an :/

Bekommt man noch ne Chance mit der Nachprüfung oder wars das?
 
Mündliche Nachprüfung darfst du immer machen. Bewertet wird dann wie folgt(in NDS)
13.2 + Abi *2 + mündl.

In allen 5 Prüfungsfächern muss man insgesamt 100P erreichen.
In 3 Prüfungsfächern (darunter P1 oder P2) musst du zudem noch jeweils min. 20P haben.

So ist es zumindest bei uns wie es bei euch aussieht, weiß ich nicht.
 
Denk doch an sowas nicht....

du musst auf die 100 Pkt kommen und basta, zumal deine 13/2 Ergebnisse auch berücksichtigt werden!

Kopf hoch das wird schon :P
 
Naja so wie ich das verstehe darf ich in Physik keine 4- schreiben und auch wenns scheisse klingt.. das kann schwer werden >.<

Hab echt kein Bock auf ne ehrenrunde in der ich noch nichtmal andere LKs habe..! Arg
 
Ich habe nur Angst vor Samstag und DE. Eigentlich kann bei uns nur Literaturkritik oder Formen des Erzählens (Felix Krull als Lektüre) dran kommen. Der Büchner Komplex war nämlich schon die letzten beiden Jahr dran...
 
Wer hat denn ihr heute noch Info LK in NRW geschrieben?
Wie fandet ihrs?
Bei uns wars Paradigma Java mit den Aufgaben HT 2, 5 und ich meine 7, also einmal Datenstrukturen mit Stichwortregister, Automaten mit dem James Bond-Gucker :haha: und die Netzwerke mit dem Online Shop.

Ich selbst fands eigentlich gut lösbar, aus unserem gesamten LK fand es eigentlich keiner schlimm, Rekord heute war bei einigen Abgabe um 11.30 Uhr.

Grüße

Christian
 
Wir hatten auch den James Bond.. war das einfachste.. So ne komische Aufgabe mit ner Arztpraxis (Queue und sowas..) und dann noch Baumstrukturen.. leider konnte ich recht wenig.. ^^
 
ich hab heut info gk geschrieben ^^

auch james bond und stichwortverzeichnis ;)
perfektes gefühl.. echt alles 1a gelaufen :d

der gesamte kurs (4 leute) war um 11:20 fertig, hamwa noch bis 11:40 mit dem lehrer gequatscht (o_Ô) und dann abgegeben.. ich nen bissel später weil mir dann noch was aufgefallen ist :F um 11:45

morgen englisch lk und nächste woche dienstag.............. mathe lk :shake:
 
Jo der James bond war noch zeimlich einfach ^^ wobei ich diesen java parser falsch verstanden hab oder so. ^^
 
dann will ich auch mal :d

ABITUR 08 Niedersachsen

12.04 Deutsch GK P4
17.04 Mathe LK P2
21.04 Geschichte LK P1
30.04 Erdkunde LK P3
08.05 Biologie mündlich P5

Am meisten bammel hab ich vor mathe.... :/ leider fand ich es zu cool in der schule zu bocken daher mach ich jetzt auch nen abischnitt von 3.6 wies aussieht :E
 
Da hat der Nexx ja in 4 Tagen das gleiche Schicksal:

12.04 Deutsch GK P3
17.04 Mathe LK P2
21.04 Informatik LK P1
25.04 Betriebs und Volkswirtschaft P3
06.05 Informationsverarbeitung mündlich P5

Block 1: 194P
Block 2: 139P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusammenfassung der Bond-Aufgabe:
Der KGB versucht jene Nachrichten des MI-6 zu erkennen, die für den Geheimagenten 007 bestimmt sind. Die Nachrichten sind als Zahlenfolge codiert, Zahlen bleiben aber erhalten.
a) Entwickeln sie einen Automaten, der Nachrichten akzeptiert, die die Zeichenfolge 007 erhalten. Geben sie den Übergangsgraphen, die Zustandstabelle und das Eingabealphabet an.
Warum wird das Wort 124550072266 akzeptiert?

b)
Entwickeln sie eine Grammatik, die alle Wörter konstruiert, bei denen die Zeichenfolge 007 am Ende auftritt.

c)
Implementieren sie unter Verwendung des gegebenen Gerüstes (nicht mehr genau im Kopf, arbeitete aber auf einer Methode mit einer for-Schleife und einem int für den Zustand und einem char für das aktuelle zeichen) einen Parser für die Grammatik aus b)

d) Der Wissenschaftler Q verändert die Versschlüsselung der Agentennamen, sodass alle durch eine beliebig lange Zeichenkette mit den Zeichen 0 und 7 identifiziert werden. Dabei ist die Anzahl an 0 und 7 gleich groß.
Begründen sie, warum kein endlicher Automat existiert, der diese Sprache für alle Geheimagenten akzeptieren kann.

Bepunktung:
a: 20 Punkte
b: 10 Punkte
c: 14 Punkte
d: 6 Punkte
(ev. b und c vertauscht, bin mir nicht sicher)

Also eigentlich eine sehr simple Aufgabe. Bei Fragen helfe ich morgen Nachmittag nach Englisch GK gerne.

Grüße

Christian
 
Kann mir mal wer die aufgabe Bond zusammenfassen, würde mich mal interessieren

alles ohne gewähr xD

der MI6 verschlüsselt seine nachrichten in die form von ziffern. wie ist nich weiter relevant. wichtig ist, das zahlen im klartext stehen bleiben. also hat der kgb nen automaten geschrieben um die phrase "007" zu erkennen.
da war dann der automat gegeben, nen paar pillepalleaufgaben in der a) dazu wie: eingabealphabet angeben, menge der zustände, 3 beliebige wörter ableiten mit dem automaten und bei einem das gegeben war zeigen das es dazu gehört.

ich geb keine garantie das reihenfolge und die bezeichnung b) und c) usw stimmt, aber die aufgaben kamen auf jedenfall alle vor xD

b) übertragen des automaten in eine übergangstabelle

c) eine grammatik angeben welche alle wörter bildet die auf "007" ENDEN (der automat akzeptiert alle, welche die phrase enthalten)

d) dann gab es nen 2.ten geheimagenten mit der kennung 707 namens charlie brown :lol:
man sollte den automaten so erweitern das er beide agenten erkennt, sprich wörter akzeptiert welche entweder einen von beiden oder beide enthalten.

e) letzte teilaufgabe: der MI6 bekommt mit das der KGB abhört und Q hat die idee sämtliche agenten mit zahlenfolgen aus 0 und 7 auszustatten die beliebig lang sind und als einziges gemeinsames merkmal haben, dass gleichviele 0-en und 7-en drin vorkommen. also zb: 7077700070
man sollte begründen warum der kgb keinen endlichen automaten schreiben kann mit dem beliebige agenten erkannt werden können, sprich der alle diese kennungen akzeptiert.





ich fand das ganze ehrlich gesamt ziemlich einfach :d also ne ordentliche aufgabe - wer die materie verstanden hat kommt super damit klar, keine paukeraufgabe. aber das ist in info meiner meinung nach immer so.

edit: ich seh grad da war jemand schneller.. aber die aufgabe scheint ne andere zu sein. ist das die lk aufgabe? weil das hier ist die gk aufgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die meisten aus BW sind ja morgen fertig, ebenso wie ich. Viel Glück euch allen und leichte Aufgaben! :)
 
so ich bin pennen ;)

den nrw englisch lk und gklern viel glück und erfolg morgen :d

und allen anderen natürlich auch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh