ABI 2010 - die heiße Phase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute bis 13:30 Zeit :fresse: Naja in Englisch braucht man die Zeit halt nit, lief ganz gut, bis auf den Hörverstehensteil, der unerwartet schwer war :d
 
Wir hatten in Deutsch ja tatsächlich bis 13:30 Zeit.
Bin ganz erschrocken als ich "330 Minuten Bearbeitungszeit" gelesen habe :fresse:

Hab dann schließlich die Gedichte genommen. Dachte auch erst, dass das nie was wird, aber dann hab ich sie systematisch auseinandergenommen :d
Keine Ahnung ob ich total daneben liegen, oder doch einigermaßen richtig liege, aber immerhin 12 Seiten aus dem Hirn gesogen.

Was haben die anderen so genommen?
 
Hab mir gestern nochmal die erste Hälfte der Handlung in der Lektürehilfe durchgelesen und noch was zum Vergleich Josef K - Kohlhaas gemacht :fresse:
Was kommt dann als erste Aufgabe? Richtig, Prozess mit erster Untersuchung (die ich noch gut im Kopf hatte) und Vergleich Kohlhaas (den ich eher weniger im Kopf hatte^^)
:d
Nun bin ich aber völlig fertig xD

Hab mir die anderen Aufgaben nur aus Langeweile durchgelesen am Ende ...

9 Seiten hab ich hinbekommen...
 
Lol, die Gedichte wurden bei uns nicht ausgewählt. Dann gabs da noch den komischen Prosatext, den ich doff fand :fresse:
Kafka hab ich gar nicht fertig gelesen :fresse: bin da immer eingepennt :fresse: bei Seite 40 war Schluss.. hab mir viel arbeit gespart :d

Dann hab ich die Texterörterung genommen und mich über Medien ausgelassen in fast 10 Seiten :d
 
eiskalt 16 seiten bei aufgabe (1) rausgehauen :d
meine hand schmerzt nun ein wenig ;)

wenigstens ist kafka drangekommen :)
Habe 12 Seiten bei Aufgabe I. Habe eigentlich gedacht, dass die Räuber drankommen (werden nächstes Jahr ersetzt) und mich eher darauf vorbereitet. Kafka mag ich nicht wirklich :fresse:

Bei uns hat eine doch tatsächlich 29 Seiten geschrieben... :fresse:
 
So heute den "Judgement Day No. 1" in Geschichte überlebt.
Ein Glück waren die Vorschläge gut, drehte sich hauptsächlihch darum die Situation der Landbevölkerung in Frankreich und China zu vergleichen. Konnte man viel schreiben.
Aufn anderen Vorschlag war der Nazikram - mit einem Foto von Hitler wie er in Lederhosen vor einem Baum posiert, das wollt ich mir dann nicht antun :fresse:
 
So ich hab Nummer 1 auch hinter mit, hab die Erörterung genommen, bei uns gings um Druckmedien und Internet.
Alle Lehrer sagen immer man soll keine Erörterung nehmen, aber die Themen sind in letzter Zeit 1. total easy 2. absolut vorhersehbar

Naja jetzt das Weekend noch durchbüffeln dann am Montag Informationstechnik, Mittwoch und Mathe und am Donnerstag nochmal mim großen Chef da oben kommunizieren und dann is rum.
Dann sinds noch 3Schultage für mich. Praktische Sportprüfung, mündliche Sportprüfung und Zeugnisausgabe.
 
Werde in Deutsch auch die Erörterung nehmen denke ich. Letzte Klausur (Analyse einer politischen Rede mit Erörterungsteil) gab bei mir 12 Punkte.

Montag ist BWL dran. Aktuell schreibe ich mir alle Themen auf kleine Zettel zusammen. Bringt mir immer viel, da ich dann alles besser einordnen und nachvollziehen kann. Morgen wird dann Lernpause (vormittags und abends trinken ;) ) gemacht und Samstag und Sonntag sind noch einmal praxisbezogene Aufgaben dran.

Meine Vornote dürften 12 Punkte sein. Ziel für die Klausur sind 11 aufwärts :d
 
Ja Probeabi hab ich auch Erörterung genommen, hab nur 6NP, aber diesmal hatte ich ja die Struktur für den Grundaufbau dabei :d

Falls du Interesse hast kann ich gucken ob ichs irgendwo hab, isn echt gutes Blatt zu wiederholen der wesentlichen Sachen bei der Erörterung.
 
Montag und Mittwoch großes Kino, Technik und Mathe :fresse: Donnerstag gechillt Religion :d

hey, die Texterörterung hab ich auch genommen, der Prosatext taugte mir nicht. Druckmedien und Internet hat mich gleich angesprochen.
 
Montag und Mittwoch großes Kino, Technik und Mathe :fresse: Donnerstag gechillt Religion :d

hey, die Texterörterung hab ich auch genommen, der Prosatext taugte mir nicht. Druckmedien und Internet hat mich gleich angesprochen.

Gestern abend noch mit nem Kumpel über Druck usw. gelabert weil wir noch was für die Abizeitung gemacht haben.
Und ansich gehen die Erörterungen irgendwo immer auf das Problem alt und neu.
Im Probeabi wars Generationenvertrag, alte erfahreren Arbeitnehmer gegen die jungen.

€: Bist du auch auf nem TG? Bzw musst ja wenn Technik hast^^
 
Genau, deswegen hab ich auch ne Parallele zwischen Luther und Obama gezogen, Luther hat seine Thesen an die Kirchentür genagelt und Obama verbreitet seine Thesen per YouTube, beide revolutionär für ihre Zeit. Wenn man genau hingeschaut hat, wurde Obama auch als Mönch deklariert ;)

Da steckte schon viel drin in dem Text..

Abizeitung bin ich auch dabei, wir müssen noch alles machen, wir wissen bis jetzt nur was und wie.
 
Ja so ähnlich hab ich die Beiden auch verglichen.
War kurz davor zu schreiben "Obama und seine Jünger" aber irgendwie schien mir das dann zu krass :d
Ansonsten halt dass das Internet Journalisten/arbeitsplätze vernichtet, die Qualität senkt und auch das Vertrauen in Form der Korrektheit damit sinkt.
Als großen Aufzieher hab ich immer n Zugunglück genommen über das der Blogger zwar sofort berichten kann, aber eben nicht sonderlich ausfürhlich und der Journalist zwar frühestens im der Zeitung am nächsten tag schreiben kann, aber dafür ausführlicher, fundierter und mit eventuellen Ursachen.

Bin aber auch kurz mal am Weltkrieg vorbeigeschrammt, manchmal dacht ich echt da wird n Essay draus :P
 
Ja Probeabi hab ich auch Erörterung genommen, hab nur 6NP, aber diesmal hatte ich ja die Struktur für den Grundaufbau dabei :d

Falls du Interesse hast kann ich gucken ob ichs irgendwo hab, isn echt gutes Blatt zu wiederholen der wesentlichen Sachen bei der Erörterung.

Klar, wenn du es mir per PM oder so schicken willst - gerne!
 
Hab eigene Erfahrungen mit Veröffentlichungen im Internet beschrieben und dem Zeitdruck der dahinter steckt.

Außerdem bin ich letzten Teil der Aufgabe auf den Verfall der guten Zeitung eingegangen.. Hab da ein bissel kontrovers argumentiert.
Hab gesagt, dass das ganze mit der Einführung von iPad und We-Pad noch schlimmer wird, weil da noch mehr Plätze im Druck der Zeitung flöten gehen. Und dass der Druck ca. 50% des Zeitungspreises und so ausmacht und dass nicht nur die Denker und Lenker der Zeitung gekündigt werden, sondern auch die Drucker und die Verleger ihre Taschen füllen.

Hab halt teils auch den normalen Wahnsinn eines solchen Pc-Forums miteingebracht, dass man einiges auch kritisch Hinterfragen muss, vor allem im Internet.

Als Hinführung zum Thema habe ich was über die mangelnde und schlecht recherchierten Formel1 News geschrieben :d

Klar bin ich auch aufem TG, noch das Old-Styled :d Elektrotechnik und Maschinenbau ;) gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du es mir per PM oder so schicken willst - gerne!

:fp

Hab eigene Erfahrungen mit Veröffentlichungen im Internet beschrieben und dem Zeitdruck der dahinter steckt.

Außerdem bin ich letzten Teil der Aufgabe auf den Verfall der guten Zeitung eingegangen.. Hab da ein bissel kontrovers argumentiert.
Hab gesagt, dass das ganze mit der Einführung von iPad und We-Pad noch schlimmer wird, weil da noch mehr Plätze im Druck der Zeitung flöten gehen. Und dass der Druck ca. 50% des Zeitungspreises und so ausmacht und dass nicht nur die Denker und Lenker der Zeitung gekündigt werden, sondern auch die Drucker und die Verleger ihre Taschen füllen.

Hab halt teils auch den normalen Wahnsinn eines solchen Pc-Forums miteingebracht, dass man einiges auch kritisch Hinterfragen muss, vor allem im Internet.

Als Hinführung zum Thema habe ich was über die mangelnde und schlecht recherchierten Formel1 News geschrieben :d

Klar bin ich auch aufem TG, noch das Old-Styled :d Elektrotechnik und Maschinenbau ;) gefällt mir

Ja ich wollt nicht so "modern" werden, mir wurde immer beigebracht, denk an den Zweitkorrektor. Wenn des so n alter Sack is der keine Ahnung von iPad, WePad usw. hat versteht der des nich...

Ich find das mit dem Zug eig. ganz gut^^

Ja ich bin im Informationstechnik Zug, seit letztem Jahr gibts bei uns noch Technik und Management, hat den Frauenanteil rasant ansteigen lassen. Von 2% auf 10% :d
 
Damn... dann muss der Zweikorrektor nachlesen :d Ich geh eben mit der Zeit :d hab aber noch Mini-Pc und Tablet PC geschrieben, dann müssten die das schon schnallen.

Mir viel sonst nur noch was mit nem US-Soldaten ein, der immer den Kriegsalltag gebloggt hat, hatte aber keine Zeit mehr das zu schreiben.

Wir haben 2 Mädels in der KLasse, die taugen aber nicht.

In der Paraklasse taugen von 5 ~3 Stück :fresse:
 
Morgen dann Mathe.
Ich glaube, die wichtigsten Sachen kann ich so halbwegs :d

Wenn noch einigigermaßen angenehme Aufgaben drankommen, wäre sogar zweistellig im Bereich des Möglichen.

Wünsche auf jeden Fall allen andern viel Erfolg (Glück darf man ja nicht wünschen, muss ja auch ohne klappen).
 
Damn... dann muss der Zweikorrektor nachlesen :d Ich geh eben mit der Zeit :d hab aber noch Mini-Pc und Tablet PC geschrieben, dann müssten die das schon schnallen.

Mir viel sonst nur noch was mit nem US-Soldaten ein, der immer den Kriegsalltag gebloggt hat, hatte aber keine Zeit mehr das zu schreiben.

Wir haben 2 Mädels in der KLasse, die taugen aber nicht.

In der Paraklasse taugen von 5 ~3 Stück :fresse:

In meiner aktuellen Stufe sind so ziemlich alle untauglich :d

Aber im Technik und Management Zug :hail: Nur halt alle 3Jahre jünger als ich :d
 
Morgen dann Mathe.
Ich glaube, die wichtigsten Sachen kann ich so halbwegs :d

Wenn noch einigigermaßen angenehme Aufgaben drankommen, wäre sogar zweistellig im Bereich des Möglichen.

Wünsche auf jeden Fall allen andern viel Erfolg (Glück darf man ja nicht wünschen, muss ja auch ohne klappen).

viel erfolg an alle die morgen mathe etc... schreiben.

werde jetzt noch ein weizen zum einschlafen trinken und dann pennen gehen
 
Morgen dann Mathe.
Ich glaube, die wichtigsten Sachen kann ich so halbwegs :d

Wenn noch einigigermaßen angenehme Aufgaben drankommen, wäre sogar zweistellig im Bereich des Möglichen.

Wünsche auf jeden Fall allen andern viel Erfolg (Glück darf man ja nicht wünschen, muss ja auch ohne klappen).


Richtig, Glück ist was für Anfänger! :fresse:
Achwas, viel Erfolg auch morgen. Ich kann auch alles eigentlich (außer meine Vollständigen Induktionen, die label ich im Nachhinein immer mit "Anfang, Beweis, Schluss" und so^^ sehr konfus).
Wird schon werden. Solange die e-Funktionen angenehm werden :d (nicht so f(x)=e^sinx oder so)
Trigonometrie hab ich im Physik-LK bis zum Umfallen gemacht.
Mathe ist eigentlich das einzige Abi, wo jedes Jahr das gleiche in Grün drankommt finde ich. Die Aufgaben beinhalten nu schon seit mehreren Jahren immer etwa den selben Ablauf... <
Und im Wahlteil nicht vergessen die FS ausgiebig zu nutzen ;) Und alles was mit GTR geht, auch damit zu machen ;)

Erörterungstext bei uns war irgendwas von "Vertrauen in der heutigen Zeit oder son Käs", hab mir das nicht wirklich angeguckt. Aus dem Medien-Zeug von euch hätte ich sicher auch was machen können; mein Onkel ist Verleger und der erzählt mir auch immer sehr interessante Sachen.
Die literarische Erörterung war über "gehaltvolle Literatur, Literatur von der etwas bleibt" oder so... ein Kumpel von mir hat da erstmal unsere Latein-Themen ausgepackt (Platon, Seneca, Cicero, etc.) die eigentlich erst am Donnerstag drankommen sollten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Mathe geschafft :d

Wie fandet ihr die Aufgaben?
Ich fand, es ging eigentlich.
Der Pflichtteil war schwerer als sonst, dafür war die Analysis (mit dem Schutzwall) recht einfach und die Geometrie war auch machbar.

Alles in allem ist es ganz ordentlich gelaufen, denke ich mal.
 
Ich fand in Mathe den Pflichtteil ganz annehmbar, vor allem die Schaubilder zuordnen und die Polynomdivision. Nur bei dem Integral mit dem e^-x wars bissl blöd.

Analysis-Aufgaben hatten wir ne spezielle, weil unsere Schule an nem Modellversuch zu CAS teilnimmt, war aber (bis auf Zeitdruck) auch nicht sooo das Problem. Für Geometrie hatte ich keine Zeit mehr wirklich, letzte Aufgabe nur angeschnitten und die davor unvollständig lassen müssen.

Grüße

lolig
 
Mich würd mal interessieren was ihr für Abimottos habt.

Wir haben uns dieses Jahr Deichkind mit dem Titel Arbeit Nervt vorgenommen.
Kommt mir grad so, weil grad die Mail kam dass die Shirts verschickt wurden^^
 
So, heute war der letzte Schultag. Schon jetzt habe ich das Gefühl als würde mir was fehlen :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh