So, 2 days to go...
Ich überleg' mir gerade, ob es wohl erlaubt, gern gesehen, gut ankommend...whas auch immer ist, wenn ich meinen Aufsatz zur Lektüre (BW: Kafka, Schiller, Kleist) mit einem Zitat eröffne, das zum Thema passt oder das irgendjemand zum betreffenden Werk gesagt hat.
Unsere Deutsch-Lehrerin meinte heute, dass ein Zitat gleich am Anfang aus dem Werk nicht soo gut ankommt. Wie es mit Zitaten anderer genau aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. ein Zitat von Goethe über Schillers "Die Räuber" gut kommt, wenn es dann auch zu deiner Interpretation/Einleitung passt. Es sollte schon sehr viel Zusammenhang haben, damit es nicht billig davorgeklatscht ausschaut.
Die Einleitungen in der Zusammenfassung, die du gepostet hast, finde ich übrigends ... Schrott ...
Uns wurde beigebracht die Themen der Werke zu nennen und gleich beide Werke in die Einleitung einzubauen, anstatt gleich den halben Inhalt im Detail zu erzählen. Weil das was in den Einleitungen steht, das schreibst in der Einordnung wahrscheinlich dann nochmal...
Zuletzt bearbeitet: