[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage musst du am besten mal im DDR2 Sammelthread stellen, dort kann se
dir bestimmt jemand beantworten :wink:

laste2004 schrieb:
und übrigens hab ich grad in erfahrung gebracht das die MDT 512 mb rams alle nur 8 chips verbaut haben baer sie gingen trotzdem nicht.
ich hab hier 2 x 512MB MDT´s (single-sided) am laufen ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
ah ok weil da vorchhin jemand erklähren wollte das mdt gar nicht läuft

@ chrisch
willst du die 2 512 behalten oder was größeres reinbauen , bzw reichen 1024 mb im dual channel überhaupt aus
und übrigens schreibst du gleich den 2000en beitrag das sollten wir feiern

LoOoOoOoOoL

Die MDT´s hab ich nur als übergang (hatte ich noch rumfliegen), werden danach
wohl bei meinem Bruder im PC landen. Ich bekomm Samstag erstmal 2x512MB zum
testen und wenn mir der Ram gefällt und gut läuft hol ich einfach nochmal 2x512MB
hinzu :wink:

PS: 2000er Beitrag :banana: :xmas:

Gruß
Chris

also du hast dann praktisch 4 x 512 gb ram drin aber dann kannst du die doch nicht mehr im dual channel laufen lassen oder????

und herzlichen glückwunsch zum 2000en lol :-)

klar kann man die Dualchannel laufen lassen, sind ja 4 die selben Riegel :wink:

Gruß
Chris

ah ich hab immer gedacht das mann nur 2 im dual channel laufen lassen kann deshalb hab ich auch damlas auch ein 2gb kit bestellt

nene, hast ja 4 Dimmbänke...

Somit kannst du immer 2 Riegel DC laufen lassen

Bank 1 + Bank 3 = DC
Bank 2 + Bank 4 = DC

D.h. du hast insg. 4 Riegel im DC laufen :wink:

Gruß
Chris

ah ok danke wieder was neues gelernt . und hetzt hab ich das mainboard grad storniert.
so ein misst aber dann wrkundige ich mich auch mal gleich über das gigabyte ds3 glaub ich heists.

werd mir dann glaub ich gskill holen aber des weiß ich jetzt noch nicht genau

was holst du dir jetzt für welche.

hab grad denn E 6400 bestellt :-)

Ich weiss nicht, wie es heute so bei Ram´s ist. Aber es war doch so, dass 512er zwar bessere Timings haben, aber wenn man 4 Bänke belegt das OC dann schlechter ist, als 2x 1GB.
So war es zumin. bei mir immer...

Warum dann nicht gleich 2x 1GB?

Wenn ich mit nem FinalBIOS nicht 2*1GB mit meinen Einstellungen laufen lassen kann, kauf ich das Board bestimmt nicht! Was soll das denn? Ich glaub nicht, dass Intel einen brandneuen Chipsatz so sehr limitiert um 975er zu verkaufen. Am besten erstmal das G.SKiLL PC6400-2GBHZ-Kit ab Seriennummer 0606^^

Zitat aus Intel965-FeatureListe:
Intel® P965 Chipset
The Intel® P965 Express Chipset is the latest chipset designed to support maximum 8GB dual-channel DDR2 800/667/533 architecture, 1066/800 FSB (front-side-bus), PCI Express x16 graphics and multi-core CPU. It especially includes Intel® Fast Memory Access Technology that significantly optimizes the use of available memory bandwidth and reduces the latency of the memory accesses.

Also bitte Abit - schafft das aus der Welt! Und bitte bringt das nun offiziell bestätigte C2stepping genauso früh wie wie das C1. Ich würde mir gerne schon Ende August ein paar Abit AB9 kaufen.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
Wenn ich mit nem FinalBIOS nicht 2*1GB mit meinen Einstellungen laufen lassen kann, kauf ich das Board bestimmt nicht! Was soll das denn? Ich glaub nicht, dass Intel einen brandneuen Chipsatz so sehr limitiert um 975er zu verkaufen.

Zitat aus Intel965-FeatureListe:
Intel® P965 Chipset
The Intel® P965 Express Chipset is the latest chipset designed to support maximum 8GB dual-channel DDR2 800/667/533 architecture, 1066/800 FSB (front-side-bus), PCI Express x16 graphics and multi-core CPU. It especially includes Intel® Fast Memory Access Technology that significantly optimizes the use of available memory bandwidth and reduces the latency of the memory accesses.

Also bitte Abit - schafft das aus der Welt!

iLL

also die Rede war auch von

Der P965 besteht aus den beiden üblichen Hauptkomponenten North- und Southbridge, wobei Intel seit 1999 von einem Memory Controller Hub (MCH) und einem I/O Controller Hub (ICH) spricht. Intel hat bereits vorab zahlreiche Details zu den Broadwater-Chipsätzen veröffentlicht. Die beiden Speicherkanäle des Memory Controller Hub (MCH) P965 laufen mit bis zu 400 MHz (PC2-6400/DDR2-800) und vertragen auch die auf ungepufferten 2-GByte-DIMMs sitzenden 1-GBit-Speicherchips, aber nicht beides gleichzeitig: Man kann also mehr als 4 GByte Speicher (bis zu 8 GByte) nur bei maximal 333 MHz nutzen (PC2-5300/DDR2-667). Die Intel-Webseite nennt einige kompatible PC2-6400-DIMMs. Der Frontsidebus läuft mit 166, 200 oder 266 MHz (FSB533/FSB800/FSB1066).

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/73902

wäre jetzt natürlich gut zu wissen ob das bei den asus, gigabyte's, dfi's und co auch auftritt - oder obs effektiv ein Bug des Abit Boards ist. - ich hoffe letzteres ;)

Walhalla schrieb:
pff, ich würde mir lieber nen gescheites Board kaufen das auch Dual Sided Ram verkraftet anstatt neuen Ram. Wer sich nämlich mal die Speicher Kompatibilitätsseite bei Gigabyte anschaut wird feststellen, dass da sehr wohl einige Dual Sided Rams laufen.

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherbaord_memory_ga-965p-dq6.pdf
Nur dass das DQ6 nur Optik und augenscheinlich viele Features bringt, die im Endeffekt nicht viel bringen: 12Phasen sind min.6 zuviel, denn mit 6 kreigt man alle Systeme zum Laufen. QuadBIOS is auch ne Farce! Gigabyte war eh noch nie für besondere ÜbertakterBoards bekannt und so wirds wohl auch bleiben, auch wenn ein oder 2 XSler was anderes behaupten. Wart mal ab wie das mit nicht selektierten Boards aussieht.

zum AbitAB9: keine 2*1GB-Kits - kein Kauf! sry, aber für nen Chipsatz der im Jahre 2006 rauskommt is das nich schicklich :)

iLL

@ Skilled,

wozu nen DQ6 wenns auch das DS3 tut? Davon wurden nen paar im XS getestet
und das waren keine selektierten Mobos! Haben auch 450-500FSB gepackt :wink:

wie gesagt, wenn das ABIT mitm neuen Bios nicht besser läuft und mehr features
bietet gehts eh wieder wech! (dann kommt nen schönes DS3 inne Hütte :banana: )

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts den noch sowas das kann doch nicht sein das solche rams nicht laufen!
früher oky aber bei der jetztigen zeit?! :(

Das mit dem Bios und retail conroe ist ja noch verzeilich,aber das mit dem RAM gibt dem Board wohl den Rest.Schade.

also da geb ich euch allen recht deshalb hab ich das board gestern wieder storniert.

find ich eigendlich schade das die entwickler gegen uns spielen .

Toll jetzt hab ich 2 mainboards (AB9 Pro - P5B)und meine XFX520/750 VIVO hat wieder den selben Fehler bekommen wie die erste Karte und geht wieder Retour an Händler.

Dann gibts Test wohl nur mit ner 6600GT

Wir sind geschockt. :heuldoch:
Hat das jetzt speziell was mit dem abit AB9(pro) zu tun?

erst mal nochmal eine kleine nachfrage:
liegt das spicherproblem nun am chipsatz oder am bios?
ich dachte am chipsatz, allerdings irritiert mich dann die lange speicherliste von gigabyte...

wenn es ein chipsatz-problem ist, kann es sein dass dieses problem durch das neue stepping behoben wird?

wenn nicht: bei aller intel-conroe-begeisterung, aber was soll denn das?
ich hab echt kein bock auf rumgescheiße wenn ich das zeug ende august anfang september bestellen werd. ich hab nun mal nicht ersatzram oder was weiß ich was zu hause rumliegen, und auf tagelang experimentieren hab ich keine lust und auch ab september keine ziet (prüfungen), da muss das teil laufen.

und dann baut intel so nnen blödsinn...
wenns denn am chipsatz liegt.
sollte es nur ein ABIT problem sein, dann hätte ich dazu gerne eine stellungnahme von Herrn Fanzen.

wie es auch ist, sollte bis ende august nicht irgendwas geschehen sein um das problem wie auch immer zu beheben und die neuen boards sind noch nicht zu laufen, dann tuts mir leid für abit oder leid für intel (und damit auch abit), aber so wird das nix!

Bjoern Franzen schrieb:
Das C2 Stepping ist derzeit lediglich ein Gerücht, es gibt weder richtige Fakten noch offizielle Stellungnahmen von verschiedenen Seiten dazu derzeit deswegen kann ich dazu natürlich auch keine Angaben machen.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es ebenfalls keine Informationen über eine mögliche Revision des Boardlayouts. Ich kann dazu ebenfalls keine Stellung beziehen.

Mit freundlichem Gruß,
Bjoern Franzen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250251

So hab mal auf die schnelle beim P5B die Rams probiert steht das selbe wie beim Abit in der Beschreibung !

MDT 667 4-4-4-12 2x1GB (16) DS -- funktionieren nicht
Crosair Value 533@667 5-5-5-12 2x 1GB (16) DS -- läuft
Crosair XM2S 667 4-4-4-12 4x512MB (16) DS -- läuft

werde auch noch meine Kingston ausprobieren - aber sieht mal den ersten Befürchtungen entgegen nicht so schlecht aus

Wie es mit den 800er ausschaut kann ich leider noch nicht schauen da rate ich bei Neukauf auf 8er Rams zu achten.

Annihilator71 schrieb:
So hab mal auf die schnelle beim P5B die Rams probiert steht das selbe wie beim Abit in der Beschreibung !

MDT 667 4-4-4-12 2x1GB (16) DS -- funktionieren nicht
Crosair Value 533@667 5-5-5-12 2x 1GB (16) DS -- läuft
Crosair XM2S 667 4-4-4-12 4x512MB (16) DS -- läuft

werde auch noch meine Kingston ausprobieren - aber sieht mal den ersten Befürchtungen entgegen nicht so schlecht aus

Wie es mit den 800er ausschaut kann ich leider noch nicht schauen da rate ich bei Neukauf auf 8er Rams zu achten.

Wenn sich die Speicherinkompatibilät nur auf MDT bezieht dann muss man halt MDT den schwarzen Peter zuschieben.Gut so.
Wäre nett wenn noch jemand die oben genannten ergebnisse bestätigen könnte.

und wie erklärt man sich das jetzt?
ich dachte es laufen (zumindest laut bedienungsanleitung) keine DS bzw. RAMs mit 16 Speicherchips (oder wie man das auch nennt...)?

EDIT: und vielleicht (wenn möglich) könnte man das ganze auch mal mit dem AB9/AB9 Pro ausprobieren... dank einer unserer mutigen "vorab-tester".

ich kenn mich leider mit der kompatibilität auf dem Abit nicht mehr aus, das waren zu viele verschiedene posts in der richtung.
vielleicht können die einzelnen User die getestet haben (oder die die es verstanden haben) nochmal kurz zusammenfassen.
könnte da evtl. auch die ein oder andere inkompatibilität mit dem neuen bios behoben werden?

weiß man jetzt dank der offiziellen ankündigung von intel bzgl. des C2-steppings schon welche "updates" es beinhaltet?
mit dem geposteten *.pdf kann ich leider nichts anfangen, zu viele fachbegriffe...:d

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich auch auf einen Fehler reingefallen die 16 bezieht sich nicht auf die Anzahl der Speicherchips !

Sondern auf was anders denn die Crosair XMS2 haben laut Datenblatt ne 32x8 Aufteilung und es sind dennoch 16 Chips auf diesen verbaut ?!

ceego schrieb:
und wie erklärt man sich das jetzt?
ich dachte es laufen (zumindest laut bedienungsanleitung) keine DS bzw. RAMs mit 16 Speicherchips (oder wie man das auch nennt...)?

EDIT: und vielleicht (wenn möglich) könnte man das ganze auch mal mit dem AB9/AB9 Pro ausprobieren... dank einer unserer mutigen "vorab-tester".

ich kenn mich leider mit der kompatibilität auf dem Abit nicht mehr aus, das waren zu viele verschiedene posts in der richtung.
vielleicht können die einzelnen User die getestet haben (oder die die es verstanden haben) nochmal kurz zusammenfassen.
könnte da evtl. auch die ein oder andere inkompatibilität mit dem neuen bios behoben werden?

weiß man jetzt dank der offiziellen ankündigung von intel bzgl. des C2-steppings schon welche "updates" es beinhaltet?
mit dem geposteten *.pdf kann ich leider nichts anfangen, zu viele fachbegriffe...:d

ich probiers heute noch mit meinem AB9 Pro aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich einiges von euch über das anscheinende Speicherproblem gelesen habe, habe ich erst einmal mit unseren Technikern darüber geredet um mir genauere Informationen zu holen.

Es sieht so aus das man generell nicht sagen kann das 1GB Speicherriegel sowohl einzeln, als auch im Dual Channel Betrieb nicht auf dem Board laufen. Das ist schlichtweg falsch.

Sowohl unsere Corsair Module als auch OCZ sind einwandfrei gelaufen. Selbst ein OCZ Modul mit Elpida Chipsatz Spec lief einwandfrei.

Da ich auf den vorherigen Seiten gelesen habe, das viele Nutzer MDT Speichermodule verwenden, und diese anscheinend Probleme haben, handelt es sich erstmal um kein reines Abit Problem, da viele andere Speichermodule einwandfrei funktionieren.

Natürlich werden wir in den nächsten Tagen weitere Testreihen durchführen um absolut sicher zu gehen und sollte dabei ein wirkliches Problem auftauchen bzw sich die Vermutungen einiger User bezüglich der MDT Speicherriegel oder anderweitigen Speichermodulen bestätigen, werden wir natürlich schnellstmöglich an einer Lösung arbeiten und euch darüber informieren.

Da ich kein Techniker bin habe ich die Anfragen an das europäische und asiatische FAE Department weitergeleitet. Ihr könnt also davon ausgehen das sich darum gekümmert wird. Ich bitte aber auch um Verständnis dafür, das ich mich zu spezifisch technischen Fragen nicht äussern kann, da mir dazu einfach das Fachwissen im Bereich der Speichermodule fehlt.

Ich werde euch natürlich sobald ich Neuigkeiten habe auf dem Laufenden halten. Was das Manual angeht so habe ich dies ebenfalls zur Überprüfung in unser asiatisches Headquarter weitergeleitet. Es kann sich dabei grob um eine falsche Passage bzw einen Übersetzungsfehler ins Englishe handeln, eine Bestätigung diesbezüglich erwarte ich Anfang nächster Woche.

Ich würde euch bitten noch ein paar Tage abzuwarten bis ich die entsprechenden Antworten aus Taipei habe.

Falls jemand selber ein paar Testreihen mit verschiedenen Speichermodulen macht und es dabei irgendwelche Auffäligkeiten gibt könnt ihr natürlich an unseren Support schreiben, bzw in diesem Fall mir eine PM senden.

Vielen Dank bereits im Vorraus für euer Verständnis und einen angenehmen Start in euer Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Bjoern Franzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh