[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute die hier mit dem Board einen hohen FSB fahren können .. könnten die mal bitte schreiben was für ein NT, RAM und welche weiteren Komponenten (Graka) sie einsetzen? :fresse:
Meine Möhre läuft zur Zeit mit FSB 333 * 8 (CPU ist ein 64er) -> 2,66 GHz.
Max. FSB wo das Board noch Lebenszeichen von sich gibt ist 394.
RAM habe ich Corsair XMS2 6400 C4 (laufen @ 2,1V mit 4-4-4-12 und 414 MHz).
Als Grafikkarte habe ich eine Asus 7600 GT (@590MHz Core /780MHz Mem).
Netzteil ist ein Seasonic 350W Spezialanfertigung für Arctic Cooling.:shot:
 
Bei mir läuft alles normal, hab noch nicht versucht irgendwas zu ändern.

CPU: Core 2 Duo 6600
Kühler: Zalman 9500 LED
RAM: 2GB Geil 4-4-4-12
Mainboard: Abit Ab 9 Pro
Graka: Geforce 7900 GTO Mad Moxx
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 600 Watt
Fesptlatten: Seagate 320 GB, WD 74 GB

Das wars eigentlich ^^

cYa
 
wiso habt ihr den probleme beim 400er FSb der geht spielend ohne Spannungserhöhung - es liegt zu 90% am Speicher nicht am MB das 400 FSB nicht geht


Ich kam mit dem AB9 Pro nicht mal auf 340MHz, und sogar mit dem ollen MSI hier (das nun wirklich die OC Krücke vor dem Herrn ist) komme ich auf 360MHz - mit derselben Hardware.
 
Also ich hab den FSB jetzt mal auf 425 am laufen. Den GEIL RAM 1:1 auf 4:4:4:12 aber bei 2.2V. E6300 somit bei knapp 3Ghz. Alles Prima, ohne probs. hab das neueeste BIOS drauf.

Vielleicht neigt das Board zum 'unvloting' vopm RAM. Legt mal 0.1V für den RAM drauf. Vielleicht bringt das was um noch etwas mehr zu erriechen.

Nach dem BIOS flash hatte ich zwar das "a issue, aber nachj nem CMOS clear und laden der alten Werte war alles in ordnung. Kann sein dass Settings beim Flashen verloren gehen. Einfach mal stabile werte als Profil im BIOS speichern dann verliert man durch nen Clear CMOS nicht mehr zuviel Zeit.

Also ich bin nach wie vor voll zufrieden mit meinen non-Pro Board.
 
Na dann kannst du dich ja glücklich schätzen. Einer von den Leuten, bei denen das AB9 Pro super läuft. 3Ghz ist schon ziemlich guter Wert!
 
Habe mir gestern das AB9 zusammen mit einem 6300 zugelegt, als Speicher sollten meine MDT (leider mit der Endung -16a) herhalten, nur leider laufen die auf dem Board nicht.

Dachte MDT arbeitet mit den Mainboard-Herstellern so eng zusammen (laut Ihrer Aussage) doch ABit wusste von dem Problem überhaupt nichts.
 
Habe mir gestern das AB9 zusammen mit einem 6300 zugelegt, als Speicher sollten meine MDT (leider mit der Endung -16a) herhalten, nur leider laufen die auf dem Board nicht.

Dachte MDT arbeitet mit den Mainboard-Herstellern so eng zusammen (laut Ihrer Aussage) doch ABit wusste von dem Problem überhaupt nichts.



Ich weiß nicht warum ihr euch immer MDT Speicher kauft die machen bei den 965 Brettern nur Probleme - kauft euch Crosair, Kingston, G.e.i.l. die laufen problemlos !

:motz:
Hinzugefügter Post:
Ich kam mit dem AB9 Pro nicht mal auf 340MHz, und sogar mit dem ollen MSI hier (das nun wirklich die OC Krücke vor dem Herrn ist) komme ich auf 360MHz - mit derselben Hardware.



wie willst du den bei dem Ram über 340 FSB kommen ohne den VRam kräftig zu erhöhen ??? kauf dir passenden Ram dann geht auch das AB9 Pro auf 400+

533 läuft ja bei FSB 340 mit 680 schaft das dein Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir in naechster Zeit auch ein Abit AB9 Mainboard holen aber nicht die Pro-Variante. Besteht zwischen der normalen Version und der Pro-Version Unterschiede in Kompaktibilitaet bei DDR2 800er Speicher? Ich wollte mir hierfuer eher non OC Speicher holen (braucht man ja auch nicht fuer C2D) und wuerde gerne wissen welchen ich nehmen soll, der dann auch wirklich als 800er vom Mainboard erkannt wird. Welchen Speicher koennt ihr mir empfehlen?

mfg Nostromo
 
@Nostromo: TUS NICHT! :shake: .. für das Geld bekommst du andere bessere Bretter .. oder zumindest für nen kleinen gut angelegten Aufpreis!

Zur Ramkompatibilität: IMHO sind beide scheisse! :p
 
Ausser wenn ich mir jetzt GEIL DDR800 CL4 Speicher hole bei einigen scheint das ohne Probleme geklappt zu haben mit 400FSB und entsprechenden BIOS Einstellungen. Jedoch haben 965er Boards von andren Herstellern ebenso Probleme. Vielleicht sollte man demnaechst MBs mit laufenden Speicher als Kit anbieten :rolleyes:
 
@Nostromo: wart mal die 2. Revision vom DS3 ab ;-) .. ich selber zumindest warte entweder auf dieses Board oder auf das DFI mit RD600 .. ich denk mal von beidem wird mann in den nächsten Tagen mehr hören! :rolleyes:
 
Und was ist mit dem DS3 Rev. 1 ? Das ware sogesehen die alternative zu nem AB9
 
PS: an alle AB9-(noch)-Besitzer: BIOS 1.6 liegt nun als FINAL auf dem FTP (seit gestern)! .. (auch wenns für mich wohl immer noch nix ist .. werd ich mal testen ob sie damit das bei mir auftretende BIOS-Problem von 1.5 und 1.6-Beta beseitigt haben)

das DS3 1. Rev. würd ich dir momentan weit eher ans herz legen als ein AB9!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schafft auch hohen FSB wie ein DS4?? Sonst wuerde ich lieber mehr Geld ausgeben fuer ein DS4 wo ich mir sicher bin dass die das schaffen, die einzige Sorge bereitet mir nur der An-Aus-Bug
 
wie willst du den bei dem Ram über 340 FSB kommen ohne den VRam kräftig zu erhöhen ??? kauf dir passenden Ram dann geht auch das AB9 Pro auf 400+

533 läuft ja bei FSB 340 mit 680 schaft das dein Speicher ?

Wie bitte? Wo hab ich geschrieben dass ich mit der Standardspannung versucht habe zu übertakten? Ich meinte dass ich generell nicht über den FSB Wert komme, selbstverständlich hab ich es mit Spannungsänderungen sowie verschiedenen Timingeinstellungen versucht. Und derselbe RAM macht auf dem anderen Board 1080MHz bei 2.2v, also daran wirds wohl kaum liegen. :rolleyes:
 
Erfahrung mit ICH8R - Raid ???

Hallo...
hat eigentlich jemand bereits Erfahrungen mit der Installation von Windows-XPpro auf einen Raid System das auf Basis eines ICH8R von Intel basiert? Grade im Bezug auf das Ab9pro. Hab bei einem Freund vorhin das auf einem Asus P5B probiert... und da gab es nur Probleme mit der Einbindung des Intel-Treibers. Wollte auf meinem Abit das auch eigentlich durchführen.. und deshalb die Frage nach Erfahrungswerten eurerseits?! ..
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 1.6er BIOS .... die BIN ist vom 19.12. ... und in der changelog steht nur das:


@microGuru: lies mal.. könnte evtl. für dich interessant sein (RAID)

BIOS release V.16 for AB9, AB9 Pro

Release information:

[ENGLISH]

1. JMB363 now works as intended after resuming from S3.
2. Fixed the issue that the HDD LED will always light when disabling JMB363.
3. Update JMicron RAID BIOS to V1.06.57.
(Please update both JMicron SATA driver and installation disk)
4. BIOS compiled date: 12/19/2006

also nicht wirklich viel verändert .. da kann ich mir ja fast das ausprobieren spaaren! :hwluxx:
 
Probiers mal aus. Interessiert mich irgendwie, ob Abit mal endlich ein gutes Bios herausgebraucht hat. ;)
Die Veränderungen, die im ChangeLog stehen, deuten ja nicht auf interne Probleme, wie der Organisation der Spannungsversorgung der Speicherriegel hin (Beispiel).
 
hatte es paar minuten drauf .. nach wiederhotem sofortigen "2A" beim Reboot nachdem ich das BIOS auch nur besucht habe .. wieder 1.4 .. und dort wie immer wieder Probleme meine 300 FSB zu erreichen .. nunja ich habs nu hinbekommen mit fsb 310 stabil zu booten ;-) ... allerdings dauerts nu im gegensatz zu vorher ewig!!! bis mei windows geladen ist ..
(Denke mal liegt nu daran das ich im bios nicht mehr ram 1:1 eingestellt habe sondern SPD ... und der dann zwar trotzdem 1:1 macht aber wohl anders bootet .. denn wenn ich mit den derzeitigen settings 1:1 einstelle bootet der bei mir nicht durch sondern macht gleich nen reboot und lädt die letzten settings die gingen) ...
sobald das DS3P wo lieferbar ist .. schick ich mein AB9-PRO in Rente ... oder zur Hölle! :teufel: :shot: :mad:

Wobei ich momentan zwischen 3 Boards als Potentielle Nachfolger schwanke:
- Asus Commando
- Gigabyte GA-965P-DS3P
- DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600)

Vom Bios und Layout tendier ich zum DFI .. vom Preis zum DS3P .. das Commando hat aus meiner sicht zum DS3P nur einen Vorteil .. die Boot-Anzeige (hat ja das DS3P imho leider nicht ... die war verdammterweise auch der Grund warum ich mich damals für das AB9-Pro und nicht das DS3 entschieden habe *sichselberdafürtretenkönnte* )
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Abit an sich keine schlechte Firma, aber nach der Prozedur, was hier manche Leute hinter sich haben (dich inbegriffen) dann frage ich mich wirklich, was Abit diesmal für eine Scheiße verbockt hat. Wie gut, dass ich mit dem Board und mit der Plattform an sich nicht mehr all zu viel am Hut habe. Denn die Probleme mit Core2Duo sind mir einfach zu viel geworden.
Was hälst du denn vom GigaByte GA-965P-DS4? Habe es selber und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich denke eigentlich das da evtl. sogar viel die 1. revision vom 965p Schuld ist .. trotzdem dürfte so ein Bios .. vor allem wie die 1.0 bis 1.2 NIEMALS als vollwertiges BIOS an Endkunden ausgeliefert werden .. diesen Schuh kann sich alleine Abit anziehen ... und auch aus diesem Grund wird mir wohl kein Abit mehr ins Haus kommen. :-[
 
nunja ich denke eigentlich das da evtl. sogar viel die 1. revision vom 965p Schuld ist .. trotzdem dürfte so ein Bios .. vor allem wie die 1.0 bis 1.2 NIEMALS als vollwertiges BIOS an Endkunden ausgeliefert werden .. diesen Schuh kann sich alleine Abit anziehen ... und auch aus diesem Grund wird mir wohl kein Abit mehr ins Haus kommen. :-[

Mein AV8 und KN8 SLI liefen einfach wunderbar. Die neuen Board; vor allem die für S775; habe tierische Probleme. Größtenteils mag es wirklich an dem Chipsatz liegen. Was nur ersichtlich komisch ist, dass viele Hersteller zwar Probleme haben, diese sich aber mit den Problemen der Konkurrenz nicht decken und somit teilweiße ziemlich verschieden sind.
Ich kann dir nur raten ein anderes Board zu kaufen, was dir wohl keiner mehr abschlagen kann. Nach der Prozedur, die du hinter dir hast.
Meine Empfehlung sieht nur sehr bescheiden aus. Das DS4 finde ich ziemlich gut, aber speziell für SLI oder Crossfire direkt nicht zu gebrauchen. Gewisse ASUS-Board sind vielleicht auch nicht schlecht... Nur habe ich nie wirklich viel von der Firma gehalten (Geschmackssache)
 
Es gibt also ein neues Bios ja!? Aber scheint ja laut den Angaben mehr auf den JMicron Controller bezogen zu sein. Zumindest beziehen sich die meisten Angaben darauf. Meine Problem ist aber vielmehr etwas "später" gelagert. Nämlich an dem Punkt, wo ich WinXP den RAID Treiber unterjubeln muss. Da gibts irgendwie ein seltsames Phänomen mit den WinXP Install CDs.
 
Weltklasse, mir ist gerade der LAN Port abgeraucht.
Wird immer gemekert dass kein Kabel ansteckt.

Naja, PCI Karte rein und damit ins WEB. Na super, RMA aufmachen.

Jetzt hab ich nur schiss, dass ich ein mieses Board bekomme. Meis lief bis 420Mhz tip top.

Ich glaub ich warte noch ein halbes Jahr mit der RMA. Dann kann ich gleich ein anderes holen.
 
Hi,

im moment habe ich auch ein problem. Ich kann man AB9 Pro nicht Booten, es passiert rein garnichts ausser Piepen. Ram ist von G.Skill 1024MB ein 6400CL4S. Mir wurde beim Verkauf gesagt das dieser Speicher mit einem Abit keine probleme macht und der eine Verkäufer benutze auch die gleichen Komponenten die ich mir gekauft habe.

Ich war bischen erleichtert drüber das es doch noch Hoffnung gibt, was sich aber nach dem Einbauen wieder gelegt hatte. Bringt mir Fehler C1 und piept, kann weder ins Bios noch sehe ich aufm Monitor was.

Was für möglichkeiten gibt es denn, wie kann ich ins Bios, oder muss ich das Board doch zurück geben?

Würde mir vllt. ein Corsair Ram helfen oder gibt es da auch probleme?

MfG
 
Hi,

im moment habe ich auch ein problem. Ich kann man AB9 Pro nicht Booten, es passiert rein garnichts ausser Piepen. Ram ist von G.Skill 1024MB ein 6400CL4S. Mir wurde beim Verkauf gesagt das dieser Speicher mit einem Abit keine probleme macht und der eine Verkäufer benutze auch die gleichen Komponenten die ich mir gekauft habe.

Ich war bischen erleichtert drüber das es doch noch Hoffnung gibt, was sich aber nach dem Einbauen wieder gelegt hatte. Bringt mir Fehler C1 und piept, kann weder ins Bios noch sehe ich aufm Monitor was.

Was für möglichkeiten gibt es denn, wie kann ich ins Bios, oder muss ich das Board doch zurück geben?

Würde mir vllt. ein Corsair Ram helfen oder gibt es da auch probleme?

MfG


Haste mal auf nem anderem Board getestet ob der Speicher überhaupt ok ist?

Welche Bänke haste denn belegt?

Ins Bios kommste ohne Booten nicht, da müsste beim starten gleich wenn das Abit Logo erscheint Entf drücken.

Einfach mal nen Cmos Clear versucht? (Wo das Teil ist steht in der Anleitung)

Also ich hab selber ne Zeitlang die G.Skill gehabt, 800er aber andere als du (siehe Sig). Mittlerweile sind es Corsair 677er @3,3Ghz (3:2) stable. Am Board liegts also nich, das is Schwachsinn.

Ich hab auch immernoch BiosV 1.5 drauf und nachdem ich die Änderungen bei der 1.6er Version gelesen hab bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher konnte ich noch nicht Testen, muss deshalb wieder zum Verkäufer. Ich habe leider niemanden der die Speicher testen könnte. ICh versuchte mit allen Bänken, da es Single 1024 Ram ist, bin ich alle mal durch. BEim DIMM 4 schaut es aus als würde er booten, dann schaltet der Rechner ab und wieder ein. Danach piept es nur wieder.

Ich habe mit Enf usw.. alles getestet, egal was ich mache, ich komme nicht rein.

Cmos Clear könnte ich noch testen, danach weiss ich aber nicht mehr weiter.

ICh denke auch nicht das es am Board liegt.
 
Also Cmos Clear hat auch ncihts gebracht. Bin nochmal alle Bänke durch, immer das piepen, kein Bild, teilweise Schaltet sich der Rechner aus und wieder ein wenn DIMM4 beläge.

Mir fällt nichts mehr ein, außer Speicher testen und vllt. austauschen gegen ein Corsair oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh