[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand irgendwelche Infos über das neue Abit IB9? Gibts z.B. bei alternate zu kaufen, für nur 109 Mücken. Oder taugt das nix? Ich wunder mich das es darüber eigendlich noch garnix zu lesen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenns OT ist ^^...

Was hattest du für Chipsätze bei AMD. Ich bitte dich. Der VIA K8T800 PRO zählte z.B. auf dem AV8 von Abit zu einem der Besten. Danach kam der Nforce4, wobei bei dem nur die Austattung besser war. Leistung war identisch.
Dazu fällt mir spontan die tolle Netzwerk-Lösung von NVIDIA ein, welche nach längerem Einsatz immer mal Reboots erforderte, da sich sonst der Treiber aufgehangen hat .. nebenbei hab ich einen Kumpel, bei welchem eben gerade ein ein MB mit eben diesem VIA nicht stabil zu bekommen ist da es wohl sehr große Probleme mit der Ram-Kompatibilität hat
dass die mit ziemlich großer Werbung an die Plattform rangegangen sind. Und bis jetzt habe ich, wie du und viele andere, keine guten Erfahrungen in bezug mit dem Board gemacht. Da mögen andere Boards vielleicht besser oder schlechter sein. Für mich war es ein schlechter Start und wird wohlmöglich auch eine schlechte Meinung bleiben.
Jap da geb ich dir recht .. hier hat Intel mal wieder schnell ein nicht fertiges Produkt in den Markt gedrückt .. manchmal sehne ich mich nach meinem BX-Chipsatz zurück!
Wieso vergleichst du Apple-Produkte bzw. deren Plattform mit der eines "normalen" Pcs?
Wenn du empfiehlst von einem Normalen PC auf einem MAC umzusteigen ist eben genau dieser Vergleich nur eine Schlussfolgerung!
Ich frage mich wirklich, wozu Ihr immer übertakten müsst. Ich könnte darüber was ausführlicher werden, aber ich lass es lieber. Nachher meckert noch einer...
Dich zwingt auch keiner ... anderen machts Spass ... ich habe auf diese frage in diversen Foren schon mehrfach ausführlich geantwortet .. hab langsam keine Bock mehr .. nur als Hinweis: andere tunen autos .. oder bemalen ihre Wohnungen .. etc etc .. Wenn dir das nicht reicht .. die Antwort lautet 42!
Ich finds nicht in Ordnung, dass du Apple so hinstellst. Ein Mac kauft man sich nicht zum Spielen. Ein mac kauft man sich nicht, um Windows drauf zu klatschen. So viel dazu. :rolleyes:
Ich woltle damit nur darstellen, DA ich aber spiele, DASS eben ein MAC keine Alternative für mich ist! :shot:
Hinzugefügter Post:
Hat jemand irgendwelche Infos über das neue Abit IB9? Gibts z.B. bei alternate zu kaufen, für nur 109 Mücken. Oder taugt das nix? Ich wunder mich das es darüber eigendlich noch garnix zu lesen gibt.

nein, weit und breit keine Reviews! ...ohne solche (bzw. sogar mit solchen) würd ich momentan einen Bogen drum machen! :haha:

Sieht ein bisschen nach der Billig-Variante vom AB9 aus .. halt ohne diesen Heat-Pipe-Mist (was ja lobenswert ist .. zumindest aus meiner Sicht, da ich eh eine Wakü dahabe welche auf die NB kommt .. was beim AB9 hier noch nicht der Fall gewurden ist, da das Board nicht meinen Vorstellungen entspricht und wieder verkauft werden soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands halt nur nicht in Ordnung, dass du das direkt kritisiert hast. Die Einen kaufen Apple, die anderen Windows-Rechner.
Die Probleme, die du mit dem Nforce4 erwähnt hast, hatte ich nicht. Genauso wie mit dem VIA. War immer zufrieden!
Das mit dem "Tunen" bzw. "Hobbies anderer Menschen" hast du recht. Ist eben so. Nur hier in der Computerbranche (formulier es einfach mal so) ist es was extremer. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Hier sind die meisten User recht jung. Bedeutet, dass das "Angeben" in dem Alter recht hoch ist. Demnach wird hier, um ein Zitat eines Users zu nennen, gewissermaßen "Schwanzvergleiche" aufgestellt. Wer den dicksten, in dem Fall, Rechner hat. Das ist etwas, was ich nicht einsehe. So war das gemeint. Damit du jetzt nicht denkst, ich hätte etwas dagegen. Es ist jedem selber überlassen, was er zu seinem Hobby macht bzw. in seiner Freizeit macht. Soviel dazu

Ich denke aber, dass wir so nicht einen grünen Punkt kommen. Demnach schreib mir ne PN, falls du darüber weiter diskutieren möchtest.
 
Naja das Design ist schonmal anders und Abit hatte ja jetzt ein halbes Jahr Zeit aus den Fehlern vom Ab9 zu lernen. Ausserdem hats nur die nötigste Ausstattung mehr brauch ich auch nicht. Wenns jetzt noch stabil läuft und nen FSB von ca 450 packt bin ich zufrieden. Das einzige was mich ein wenig irritiert ist der mickrige NB- Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janinthehouse: Das Design macht mich eben stuzig, da dort immer noch Vorsehungen für den IDE-Port zwischen den PCIs zu erkennen sind .. was ja IMHO nur vom AB9 stammen kann ... und der größte Fehler vom AB9 .. das BIOS ist ja immer noch (nach über einem halben jahr!!) im bestenfalls BETA-Stadium. :mad: ... dies ist mein Hauptaugenmerk momentan gegen Abit .. es tut sich bei dem BIOS zu wenig... vor allem in Hinblick auf Kompatiblität / Boot-Probleme.

Lupus: mein 1. Übertaktetes Sysem war damals ein Intel 486'er DX-33 .. welchen ich durch einbauen eines anderen Quarz-Osszis damals auf über 40 MHz gehieft hatte ... Ich bin halt ein Käufer von meist Low-End bis Midrange-hardware der seinen Kram gern auf die Leistung von High-End Hardware übertaktet :d ... und zu den jüngeren Leuten hier dürfte ich auch nicht zählen ... oder wer kann hier noch behaupten einen 386'er SX-16 als seinen ersten eigenen richtigen PC beziffern zu dürfen? :xmas:

OT: das Biostar T-Force PT-965 ist nun sogar wieder lieferbar! *HASS* .. das war meine 1. Wahl damals aber überall vergriffen .. drum hab ich nu nen AB9-Pro!
 
Ohje. Einer der alten Schule?! Aber du weißt hoffentlich was ich meine.
 
Also, ich werde mal Berichten was ich so gemacht habe.

Habe mir ein Corsair bestellt, ist ein Kit PC800 1024MB-CL5. Genaue Bezeichnung weiß ich im moment nicht so genau.

Nach dem ich es eingebaut habe, hatte ich ähnlichere Probleme nur der unterschied war das sich der Rechner ab und zu Booten ließ und ich im Bios was einstellen konnte ohne das er Abstürzt.

Ich guck mir die Einstellungen an, Bios v1.5 ist drauf. Alles sieht normal aus, bis auf unter OC-Guru. Da ist alles auf Auto und Ram ist Standard mäßig auf 533 eingestellt. Also ändere ich es auf PC800, will abspeichern, klack stürzt ab. Bootet neu, aber kein Bild. Also nochmals ein CMOS-Clear. Dann komme ich ins Bios stelle es nochmal ein, will speichern, wieder abgestürzt. Lässt sich nicht wieder Booten. Das spiel habe ich 4 mal durchgemacht. Danach habe ich statt 800 die 667 genommen und abgespeichert. Zwar ist es dort auch abgestürzt aber bootete ganz normal neu und Windows fuhr ohne Probleme hoch. Musste nur gründlich die alten Nvidia Treiber löschen und die neuen installieren. Habe auch ca. 3x Windows Aktivieren müssen, warum auch immer. Bei neuer Hardware muss ich Aktivieren, aber gleich 3x mal. Aber egal, Hauptsache es läuft. Danach habe ich im Bios nachgeschaut mit was für ein Timing mein Speicher lief. Siehe da, da stand PC800 auf Used Define und arbeitet seit dem Stabil.

Kurz gefasst

CMOS-Clear durchführen
Ins Bios
Menü-> OC-Guru
CPU Operating Speed-> auf Used Define stellen
DRAM Spec. (CPU/DRAM) -> probieren ob er mit 667 oder 800 normal arbeitet.
Alles mit 1.5 Bios Version. Die neue 1.6 version habe ich nicht installiert da ich auch nicht riskieren will das der wieder Zicken macht.

Er erkennt alle Speicher die ich bis jetzt eingebaut habe, als ein 533, deswegen hatte ich die Probleme.

PS: Mein Freund ist von AMD auch auf Intel umgestiegen und hat die gleichen Komponent wie ich ausser das Board ist in ABIT AW9D-MAX i975X. Mit G.Skill speicher denn ich am anfang hatte. Bei Ihm lief alles ohne probleme. Zusammengebaut eingeschaltet und Windows installiert :)

Keine Ahnung wo das problem wirklich liegt. Board oder Speicher?

Danke für Eure hilfe

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inamori: versuch mal Bios-Version 1.4! Schreib mal genau was du für settings eingestellt hast .. Ram-tiler / FSB, RAM-Spannung und auch VCore ...
ich habe die Erfahrung gemacht das ein anheben der VCore bei diesem Board um minestens 0,5V das booten stabilisiert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zu den jüngeren Leuten hier dürfte ich auch nicht zählen ... oder wer kann hier noch behaupten einen 386'er SX-16 als seinen ersten eigenen richtigen PC beziffern zu dürfen? :xmas:


Mein erster PC war ein 286SX mit 16MHz. Mein erster richtiger Spiele PC war dann ein 386DX mit 40MHz, VGA Karte (256Farben), nem SoundBlaster 8bit und 8MB RAM. Würde mich mit meinen 27 Jahren aber noch nicht zum alten Eisen zählen. :)
 
Hier hab ich mal zwei Bilder für Euch. Habe im Moment noch nichts verändert. Will erst sehen wie Stabil es wirklich läuft. Werde Prime95 und Mem-test mal laufen lassen. Zum schluß werde ich noch 3DMark testen.

Hier die Bilder

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/DSC00055_000.JPG
http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/DSC00057_000.JPG


Wie gesagt, alles ist noch Standard Einstellung.

PS: Anscheinend hat die Website wo ich die Bilder habe sein Geist aufgegeben. Ich werde es später nochmal Hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi koennt ihr das abit ab9 emphelen schreib nur in der schnelle...sonst haett ioch selber gelesen. kann man damit problemlos eion IDE-DVD-Brenner installieren
?
 
Mit dem IDE Brenner hatte ich keine Probs, der lief prima.
AAAber, das AB9 würde ich nicht ohne weiteres empfehlen. Ich hab meins gerade wieder verkauft, es ist echt zickig wie ne Jungfau. Ich würde es heute nichtmehr kaufen.

Wenn du ne alternative in der Preisklasse suchst, nimm lieber ein Gigabyte DS3. Allerdings hat das keinen Firewire port, der war mir wichtig wegen meiner Videokammera. Falls du den nicht brauchst, nimm das DS3 oder investier mehr Geld in ein DS4 oder gutes Asus P5B Delux.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds5?
wieso zickig? mit ram oda was...
 
Im normalen Betrieb habe ich keine Probleme, wenn man bis zum Anschlag takten will gibts wohl bessere.
 
Ich hatte stess mit C1 und 2A bei boot und aufwachen aus dem Standby. Außerdem ist der LAN port nach 4 wochen abgeraucht.
Bin insgesamt einfach unzufrieden. Das Board fühlt sich nicht so gut an. Für OC echt nicht wirklich ein gutes Board. Unterstandart bestimmt ganz ok.
 
Hu...
Also habe ein Prob mit meinem neuen PC.
Habe :
Abit AB9 (Intel® P965)
250GB Maxtor platte mit 16mb catch
Core 2 Duo E6400 (2133 MHz)
Radeon X1950XT (256 MB)
OCZ 1 GB DDR2-667 Kit (1024 MB) 2*512MB
Wiederrufsrecht habe ich nicht mehr!

Also der PC geht nicht an und zeigt mir den Fehlercode C1 an.
Das ist wohl ein Speicher check, den besteht der Specher anscheinend nicht.
Da ich das Problem schon vor ca. nem Monat hatte habe ich das Board eingeschickt und habe es heute wiederbekommen.
Aber habe trozdem das gleiche Problem.
entweder fährt der rechner hoch aber erkennt nur 512 MB Ram im Ram slot 1 oder er fährt gar nicht hoch und der Monitor bleibt schwarz und auf dem board steht "C1" es stande da auch mal "A2".
-Nun wollt ich wissen was ma nda machen kann?!
-Bringt irgendwie ein Biosupdate was?

Da ich so und so nur 1 GB im Dualchannel habe müsste ich mir irgendwann sowieso 2 GB zulegen.

-Würde sich das lohnen 2 GB zu kaufen?
Wenn ja von welcher marke könnt ihr mir welche empfehlen die auch mit dem Abit AB9 Board arbeiten?
Ist echt voll der mist, habe hier schon über 2 monate meine Teile und habe bis jetzt noch kein einziges mal was am PC machen können -.-
Naja plz help wäre sehr dankbar =/

MfG Dennis_w
 
Hu...
Also habe ein Prob mit meinem neuen PC.
Habe :
Abit AB9 (Intel® P965)
250GB Maxtor platte mit 16mb catch
Core 2 Duo E6400 (2133 MHz)
Radeon X1950XT (256 MB)
OCZ 1 GB DDR2-667 Kit (1024 MB) 2*512MB
Wiederrufsrecht habe ich nicht mehr!

Also der PC geht nicht an und zeigt mir den Fehlercode C1 an.
Das ist wohl ein Speicher check, den besteht der Specher anscheinend nicht.
Da ich das Problem schon vor ca. nem Monat hatte habe ich das Board eingeschickt und habe es heute wiederbekommen.
Aber habe trozdem das gleiche Problem.
entweder fährt der rechner hoch aber erkennt nur 512 MB Ram im Ram slot 1 oder er fährt gar nicht hoch und der Monitor bleibt schwarz und auf dem board steht "C1" es stande da auch mal "A2".
-Nun wollt ich wissen was ma nda machen kann?!
-Bringt irgendwie ein Biosupdate was?

Da ich so und so nur 1 GB im Dualchannel habe müsste ich mir irgendwann sowieso 2 GB zulegen.

-Würde sich das lohnen 2 GB zu kaufen?
Wenn ja von welcher marke könnt ihr mir welche empfehlen die auch mit dem Abit AB9 Board arbeiten?
Ist echt voll der mist, habe hier schon über 2 monate meine Teile und habe bis jetzt noch kein einziges mal was am PC machen können -.-
Naja plz help wäre sehr dankbar =/

MfG Dennis_w


Hi,

die gleichen Probleme hatte ich auch. Das hat mit Speicher nichts zu tun. Bei mir wurden mehrere verschieden Rams probiert, die gingen alle nicht. Jetzt hab ich ein Corsair 2x512MD CL5 PC800, der machte am Anfang auch die gleichen Probleme.

Ich habe es so gemacht, dann klappte es auch.

Mach ein CMOS-Clear und Boote neu.

Warte, kann sein das er nicht gleich Bootet. Wenn er Weiter Bootet, gehe ins Bios.

Danach ins Menü OC-Guru und Stelle dort dein CPU Operatin Speed auf Used Define.

Dann ändere dein DRAM Spec. (CPU/DRAM) auf PC667. Standardmässig ist es auf 533 eingestellt. Das verursacht die ganzen Probleme. Danach Speichern wenn er nicht Abstürzt. Sonst Bootet er beim versuch es zu speichern neu, und Bootet wenn du glück hast ohne CMOS-Clear. Musst paarmal versuchen.

Oder du machst es so. Stell alles so ein wie oben und erstelle dir ein Profil. Du kannst dir mehrere Profile einstellen. Nach dem du alles eingestellt hast und Profil mit F10 wenn mich nicht irre speicherst, versuche es nochmals über die Exit and Saving alles zu speichern. Ich vermute aber ,es wird abstürzen, aber dein Profil wird geladen. So war das bei mir. Danach hab ich den zweiten Speicher eingebaut und es Läuft jetzt Stabil ohne Probleme.

Memtest und Prime95 laufen Stabil. Das alles habe ich natürlich mit Bios v. 1.5 durchgemacht.

Falls noch fragen kann ich es gern beantworten. Das Board ist sehr gut, nur das Bios hat noch probleme.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke dir erstmal =)
Werde es ausprobieren. Melde mich danach wieder ;-)

MfG Dennis_w
Edit:
So das was du beschrieben ahst geht leider nicht.
Er erkennt immer noch nur 512 mb Ram:

[ DIMM1: OCZ OCZ2667512ELGEGXT ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname OCZ OCZ2667512ELGEGXT
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 270 MHz 4-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 17-29-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

[ DIMM2-3-4: - ] <- ist zwar ein sein drin aber erkennt er leider nicht =(
[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ DIMM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB


menoooo bin auch gerad mit dem PC on. Aber sobald ich die Steine umstecke o.Ä. startet er gar nicht mehrda steht dann die ganze zeit immer "C1" und ab beim alleine einstecken oder andersrum "A2" an... hmmm
Heelllllppp =/
Irgendwie komisch...
MfG Dennis_w
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke dir erstmal =)
Werde es ausprobieren. Melde mich danach wieder ;-)

MfG Dennis_w
Edit:
So das was du beschrieben ahst geht leider nicht.
Er erkennt immer noch nur 512 mb Ram:

[ DIMM1: OCZ OCZ2667512ELGEGXT ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname OCZ OCZ2667512ELGEGXT
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 270 MHz 4-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 17-29-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

[ DIMM2-3-4: - ] <- ist zwar ein sein drin aber erkennt er leider nicht =(
[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ DIMM
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB


menoooo bin auch gerad mit dem PC on. Aber sobald ich die Steine umstecke o.Ä. startet er gar nicht mehrda steht dann die ganze zeit immer "C1" und ab beim alleine einstecken oder andersrum "A2" an... hmmm
Heelllllppp =/
Irgendwie komisch...
MfG Dennis_w

Hmm, das ist in der Tat sehr Komisch. Freund von mir hat die gleichen Komponenten wie ich. E6400, Abit AB9 Pro, hatte die gleichen Ram´s wie er. Aber es ging bei mir nicht. Mehrere Ram´s wurden probiert, ausser Corsair und Kingston. Zum Schluß besellte ich mit ein Corsair und habe solange probiert bis es ging. Jetzt läuft alles. Es gibt hier eine Liste, mit welchen Speicher das Board läuft. Vllt. hilft es dir.

http://www.abit-usa.com/test-report/ab9_series.htm

Viele haben irgendwie weniger probleme mit Corsair Ram´s. Das läuft irgendwie besser, warum auch immer.

Was steht bei dir immer, erkennt er Speicher richtig? Wird es auch als PC667 im Bios angezeigt? Eventuell solltest du Bios 1.5 probieren wenn er noch nicht drauf sein sollte. Mir wurde auch gesagt das ich Bios 1.4 probieren soll.

Sonst bleibt nur noch Speicher tausch oder du hast vllt. ein Freund wo du die Riegel Testen kannst. Kann ja auch sein das es am Speicher liegt.
 
Hi...
Also die Seite bringt mir eher weniger =P Aber thx =)
Also er erkennt wie oben schon gesagt nur die Speicherbank 1. Also den ersten Orangenen Slot, den anderen habe ich im 3. Slot .
Den ersten erkennt er wunderbar, auch mit PC667 usw.
Das mitm Bios weiß ich nich genau wie des geht und es steht da Bios version 1.x (xyz15) xyz=weiß nicht mehr was das war ^^
Hmmm... naja und den Speicher woanders ausprobiert habe ich schon, beim kollegen da funktionieren sie wunderbar und werden auch erkannt und haben sogar mal mem test gemacht.
Darafhin habe ich mir gedacht das das board nen schlach weg hat oder so... eingeschickt und genau so irgendwie wiederbekommen.
Also denke ich mal das es miteinander nicht läuft, vll. die timings umstellen oder Volt oder sowas?

Sonst werd ich mir vll. nen Geil 2GB Kit holen PC 800 oder G.Skill 2GB PC 800 würden die laufen? auch mit PC800? Is so langsam echt blöde :d Hab die Teile schon über 2 monate und nix is bis jetzt passiert =7
 
Hi...
Also die Seite bringt mir eher weniger =P Aber thx =)
Also er erkennt wie oben schon gesagt nur die Speicherbank 1. Also den ersten Orangenen Slot, den anderen habe ich im 3. Slot .
Den ersten erkennt er wunderbar, auch mit PC667 usw.
Das mitm Bios weiß ich nich genau wie des geht und es steht da Bios version 1.x (xyz15) xyz=weiß nicht mehr was das war ^^
Hmmm... naja und den Speicher woanders ausprobiert habe ich schon, beim kollegen da funktionieren sie wunderbar und werden auch erkannt und haben sogar mal mem test gemacht.
Darafhin habe ich mir gedacht das das board nen schlach weg hat oder so... eingeschickt und genau so irgendwie wiederbekommen.
Also denke ich mal das es miteinander nicht läuft, vll. die timings umstellen oder Volt oder sowas?

Sonst werd ich mir vll. nen Geil 2GB Kit holen PC 800 oder G.Skill 2GB PC 800 würden die laufen? auch mit PC800? Is so langsam echt blöde :d Hab die Teile schon über 2 monate und nix is bis jetzt passiert =7


Also bei mir lief G.SKILL PC2-800 CL4 F2-6400CL4S-1GBPK nicht, obwohl ein Freund von mir die gleichen hatte. Da lief alles Perfekt. Das war auch zum K****n. Das Problem ist, man kann nicht genau sagen, was geht oder was nicht geht. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es vorher. Vllt. hast du einen Händler oder so in der nähe, oder bestellst Speicher und probierst es.

Bei mir hat 1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024 geholfen, kann aber bei dir wieder was anderes sein. Es gibt wirklich nichts, was man Empfehlen könnte.

Ich habe Bios 1.5. Habe es mit Everest ausgelesen. Ich kann dir noch wenn du willst, paar Bilder Hochladen. vllt. hilft es weiter. Aber habe im ganzen jetzt persönlich nicht viel eingestellt. Alles ist noch Standard außer die Einstellungen unter OC-Guru.

Ich hör mich mal um, falls ich was neues Wissen sollte werde ich mich nochmal melden. Sonst kann ich dir nur Viel Glück wünschen. Außer mehrere Ram´s Testen kann ich dir im mom nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jops...
Werde dann montag am besten mal zum Laden hier in der nähe fahren und dort nachfragen. Im i-net haben die derzeit nur G.Skill 2 GB Kit PC800 auf Lager deswegen werd ich mal nachfragen ob ich mal mitm Rechner vorbei kommen könnte und da mal testen ob es geht. Wenn die das üebrhaupt machen ^^
Najaaa schade, aber ich werde gleich vll. nen Bios Update machen auf 1.6 vll. gehts dann. Habe zwar 0 Plan wie das mitm Bios update geht aber so irgendwie schaff ic hdas bestimmt schon xD

Naja bis hier hin Danke ich schonmal =)

MfG Dennis w.

Edit: sehe gerade das es auf 1.6 gar nix bringt, weil nur diese sachen behoben wurden:
1. JMB363 now works as intended after resuming from S3.
2. Fixed the issue that the HDD LED will always light when disabling JMB363.
3. Update JMicron RAID BIOS to V1.06.57. (Please update both JMicron SATA driver and installation disk)
4. BIOS compiled date: 12/19/2006


Hat ja nix mitm Ram zu tun...
Denk ich mal =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir unter http://bootdisk.com/ eine Windows98 Bootdisk erstellen oder du hast eine Win98-CD womit du Booten kannst.

Einfach von CD oder Disk Booten.
Zweite Diskette mit Bios-Update und Awdflash einlegen und befehl (kannst genauso Bios auf CD brennen, falls du kein FD-Laufwerk haben solltest)

awdflash.exe ab9_16.bin eingeben (lt. HP, kannst du auch die Befehle dazufügen /py /sn /cd /cp /cc /cks /r) für was das genau gut sein

Das ist dann eigentlich alles. Neu Booten und ins Bios. Dann einmal Load Default Setup und danach Speichern. Danach kannst du nach dem Boot Bios-Einstellungen durchführen.

Wer weiß, vllt. hilft es. Mich würde nichts mehr Wundern :)

PS: Hier noch ein Link http://www2.abit.com.tw/page/de/download/guide.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ne ich lasse es lieber so und werde Montag ausprobieren ob es mit anderen Speichern geht... mal sehen =/
Thx
MfG r0luR
 
Was ich an dem Board einfach nicht verstehe ist das in den Staaten anscheinend mittlerweile sauber läuft und sich hier immer noch die Fehlermeldungen häufen. Kann das vll einfach daran liegen das die da schon ne Rev weiter sind bzw hier ältere Ware verkauft wird oder sonstwas ?! Kann mir halt nicht vorstellen das 90% der Amis mit dem Board zufrieden sind und hier wenns hoch kommt ganze 10%. Das Problem ist eben das mir das Board von der Ausstattung her und preislich einfach am besten gefällt. Aber diese komplett gegensätzlichen Berichte, grade wenn man auf der 'schlechteren' Seite der Kugel lebt... einer Probleme mit dem AB9-Pro und geil 800er cl4 (GX22GB6400UDC) zu berichten ?
Und wie siehts mit der Übertaktbarkeit aus, kommt hier mittlerweile auch jeder an die 450 FSB ?
*edit*
Also gut meine Wahl ist nun eingegrenzt aufs P5B-E und eben das AB9-Pro. Kann mir mal einer bei der Entscheidung unter die Arme greifen ? Ich sehe nämlich praktisch keinen Unterschied zwischen den beiden Boards. Man hört hier vom AB9 nichts gutes und vom P5B-E überhaupt nichts, was nunmal nicht unbedingt positiv an zu sehen ist.

mfg da`Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das einschätzen kann, ist das Asus-Board eher solide und gestaltet sich in Punkto Übertaktbarkeit eher unscheinbar, als die Konkurrenz.
Das AB9 Pro gefiel mit ebenfalls sehr. Bis auf den IDE-Anschluss fand ich das Layout besonders gut. Und der optische Soundeingang gefiel mir ebenfalls sehr!
Ich hatte das Board mit dem von dir genannten Ram laufen. Soweit es das 1GB Kit ist.
Habe damit aber nicht mehr als 340Mhz FSB hinbekommen. Ob es jetzt an dem Board liegt oder am Ram weiß ich nicht. Auf meinem DS4 von Gigabyte läuft der Ram jedenfalls auf 350Mhz.
Laut H-H-E soll der Ram aber auf DDR2-900 @ CL5 laufen. Das wären dann deine angesprochenen 450MHZ FSB.
Da ich das Board gegen das o.g. Gigabyte eingetauscht habe, würde ich dir dennoch zu einem anderen raten! Schau dir auch mal die Boards von Gigabyte an. Machen einen guten Eindruck und bis jetzt läuft meins ganz gut!
 
Problem mit der Performance am IDE BUS

Hi,
also ich hab folgendes Problem.
Nach der installation meines BS hab ich ein Problem mit der Performance meiner DVD Laufwerke.

Kurze info zu meinem System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: logischer weiße ABIT AB9 Pro, Sockel 775 Intel 965, ATX
Speicher: 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
DVD Laufwerke: LG Brenner und DVD LW (IDE).

So nun zu meinem Problem ich hab nen Benchmark laufen lassen und die Geschwindigkeit meiner DVD Laufwerke liegt ca. bei 0,7x Geschwindigkeit knapp 1000 kp/s.

Ich hab schon die verschiedensten BIOS Einstellungen ausprobiert doch nix hat wirklich geholfen. Aktuellstes BIOS ist auch geflasht.

Als ich im Windows den Standart IDE Treiber durch den JMicron SATA RAID Driver ausgetauscht habe, hat sich die Performance der Laufwerke normalisier.
Allerdings kann ich jetzt mit dem Brenner nicht mehr Brennen :(
Folgende Fehlermeldung beim Brennvorgang "Das Gerät wird zurzeit anderweitig verwendet."
Wenn ich den Standart IDE Treiber wieder installiere Kann ich brennen hab aber wieder die miese Geschwindigkeit.

Ich hab im Forum schon gesucht aber nichts ähnliches gefunden.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar denn ich bin langsam am Verzweifeln.

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrNOFX,

mit dem Jmicron-Controller und IDE-Brennern gibt es häufig Probleme. Wie
hast Du denn den Jmicron im BIOS eingestellt - IDE oder AHCI bzw. RAID?
Wie wird Dein LG-Brenner im Device Manager angezeigt - als Scsi Gerät oder
ganz normal (als IDE Gerät)? Verwendest Du zum Brennen eine spezielle
Anwendung (wie z.B. Nero), oder arbeitest Du mit Windows-XP Bordmitteln?

Bei meinem System (BIOS 1.6) habe ich den JMicron als IDE konfiguriert;
der DVD-Brenner wird als Scsi Gerät angezeigt und läuft mit der erwarteten
Geschwindigkeit. Nero und ähnliche Brennprogramme laufen, nur Windows-XP
erkennt nicht selber, daß das Laufwerk aufzeichnen kann. Das läßt sich aber
durch einen Registry-Edit in Ordnung bringen
(siehe http://support.microsoft.com/kb/316529/en-us)).

Viele Grüße

Hans-Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh