[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi broadwater,
danke erstmal für deine Hilfe.
Also folgendes ich benutze Nero und JMicron ist auch bei mir als IDE konfoguriert und die Laufwerke werden als SCSI Geräte im Gerätemanager erkannt. Den Registry Key hab ich verändert allerdings hats leider nichts gebracht.

Immer noch folgende Meldung: "Laufwerk wird von anderer Anwendung verwendet"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achhhhhhhjaaaaaaaaaaaaa wie toll das auch ist wenn dieses beschissene Abit Board einfach nicht die Rams schlucken will... -.-
Heute mit 2 GB G.Skill PC 800 ausprobiert. NIX.
Genau das selbe Problem wie vorher auch.
Erkennt wiedermal den ersten Slot und den im 3. Slot nicht =nur 1 GB erkannt. Er erkennt auch wunderbar mit Everest alle timings und alle daten zu dem Speicher im slot 1. nur den rest nicht 2.-3.-4 will er gar nicht. Und wnen ich einen von den speichern nur in slot 2.-3.-4. stecke macht er gar nichts bildschirm bleibt schwarz -.-
ICH DREH DURCH :] :] :]
schalalalalala Alles wird gut... >.<
Scheiss Abit... Sind glaub ich sogar zu doof um ne Rekalmation gescheit zu untersuchen oder hab ich gerademal genauuuu die Pechsträne und erwische genauuuuuuu2 unterschiedliche Ram's die darauf nich laufen???
Weil ich in einem anderen forum ne antwort bekommen habe das GENAU DIE SELBEN G.Skills die ich drinnte hatte bei ihm mit dem Abit AB9 laufen... 100% Meinte er... =/
Also ka. Bin morgen das letzte mal im PC Laden teste da andere 2GB PC800 G.Skill Speicher wenn die nicht gehen frage ich ihn woran es liegen kann, wenn er es nicht weiß dann hole ich mir nen tollen hamemr und haue auf das beschissene board drauf =)))) solange bis ich es in tausende einzelteile habe :]
Wenn doch einer ne LÖSUNG dafür hat wäre ich ihm mehr als tausendmal dankbar .... Ich glaub aber eher nicht das es dafür ne Lösung gibt...
Aber naja bis nächstes jahr werd ich es bestimtm shcaffen nen gescheiten rechner zum laufen zu bringen ....

Danke euch allen nochmal für die antworten

MfG Dennis w@188° tendenz steigend-.-
 
ich glaube er hat mal irgendwo geschrieben das da was mit 15 steht, also das 1.5er. Ach ja, hast du schon die GEIL Rams probiert oder die Corsair? Habe bis jetz noch kein einziges mal gehört das die nich laufen, sind in dem PC von meinem kumpel drinn und laufen super.

cYa
 
Ja Bios 1.5.
Is beim jetzigen stand egal was fürn ram drinn ist gehen alle nicht.
Im PC Laden hat der ne ganze palette ausprobiert und es 3war überall das geliche...
er meinte auch das 100% die 3 anderen ram steckplätze defekt sind....
und abit bzw. alternate schicken mir genau das gleiche kaputte board schonwieder nac hhause?!?!?! ich glaub die haben zu viel alkohol wärend der arbeitszeit getrunken oder so...... das gibts nicht...
ich glaub das wird schmerzhaft für die... morgen wird es erneut zurück geschickt und dann kommen die Teuros zurück...

Danke nochmal für die ganze hilfe, leider gottes nichts gebracht=/ aber trozdem tolles board hier =)

MfG Dennis w.
 
Leider wurde die Speicherliste nicht erweitert am Anfang...

Kann eienr guten und günstigen PC 667 RAM empfehlen für das Board der 100% keine macken macht ?
 
Mein DDR2-800 CL4 von G.E.I.L lief soweit ganz gut. Den gibts auch als DDR2-667. Dementsprechend günstiger!
 
Also ich habe die erfahrung gemacht, das man nicht 100% sicher sein kann welche Speicher laufen und welche nicht.

Wie schon gesagt. Mein Kumpel hat die gleichen Komponenten gekauft wie. Ein E6400, Das Abit Board und G.Skill 1024 CL4. Bei mir wollte es nicht ums verrecken laufen. Aber bei Ihm ging es ohne probleme. Alles eingebaut und eingeschaltet. Ich musste verschiede Speicher testen und keiner ging. Nur Corsair funktionierte bei mir, auch wenn mit start Problemen.

Du kannst wirklich nur noch alles durch probieren oder dir ein anderes Board kaufen (kann natürlich sein, das dass Board im Eimer ist). Corsair wäre bei mir der letzte Speicher gewesen. Danach hätte ich mir ein anderes Board ausgesucht.

GEIL, G.SKILL, MDT, Mushkin, OCZ, Corsair oder Kingston. Kannst nur testen. Lt. Abit laufen Kingston Speicher ohne probleme.

MfG.
 
Ich hab bei meinem IDE Problem jetzt verschiedene Sachen ausprobiert unter anderem den IMAPI Dienst deaktiviert und das aktuelle Nero 7.0 installiert.

Jetzt bekomm ich nicht mehr die Fehlermeldung: "Laufwerk wird von anderer Anwendung verwendet"

Er fängt jetzt zu brennen an und bricht dann irgendwann mit DMA Treiberfehler (CRC Fehler) ab.

Hab schon verschiedene DVD bzw. CD Rohlinge ausprobiert und auch verschieden Daten zum brennen --> Immer das selbe :(

ICh weiß echt nimmer was ich noch machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL, G.SKILL, MDT, Mushkin, OCZ, Corsair oder Kingston. Kannst nur testen. Lt. Abit laufen Kingston Speicher ohne probleme.

MfG.

Also MDTs belohnt das Board ja sofort mit einen "C1" Error.
Meine OCZ gingen, aber halt nicht besonders aber das liegt sicer am board das er schon bei 340mhz unstabil geworden ist...
 
Hallo z´samm.

Ich habe irgendwo einen Test gelesen in dem das AB9 genauso gute OC-Eigenschaften nachgesagt wurden wie dem ASUS-Board. Da ich mit ABIT immer zufrieden war, habe ich mir ein AB9 gekauft. BIOS 16 drauf und los...

Was ist denn das für ein OC-Board wo ich den RAM-Teiler nur nach oben verschieben kann? Um FSB 400 brauche ich ja zwangsläufig DDR-800 Speicher, oder? Nach oben kann ich den Teiler verschieben, aber was hat man beim C2D davon?

Bin ich zu blöd, oder ist das tatsächlich so?

gruß, easy
 
Der P965 hat als kleinsten Teiler nur 1:1
Also brauchst du, wie du schon richtig erkannt hast für einen FSB 400 auch Speicher der diesen Takt mitmacht.
Das DFI ICFX kann den Speicher zB unabhängig vom FSB takten. Vllt ist das ja was für dich ;)
 
Danke für die schnelle Antwort...

Das ASUS P5B kann das auch nicht?

Es gibt hier irgendwo einen Thread der genau dieses Thema behandelt. Finde ich jetzt leider nicht. Da wird für den C2D auch für OC 667MHz Speicher empfohlen.

siehe Anhang.
 

Anhänge

  • ramteiler.JPG
    ramteiler.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 46
Nope, das P5B kann das auch nicht.
Das Bild im Anhang kann so nicht stimmen, zumindest nicht mit dem P965 Chipsatz. Der RAM muss mindestens genauso getaktet sein wie der FSB.
 
Wenn du deine CPU maximal mit FSB 400 laufen lassen möchtest reicht der aus. Die ocing Reserven der MDT sind aber sehr gering. Wenn du an die 500MHz ran möchtest kommst du um Speicher mit Micron Chips nicht herum. Die kosten dann aber auch entsprechend: http://geizhals.at/deutschland/a217263.html
Die Cellshock dienen nur als Beispiel. Sollten aber die 500MHz schaffen. Hängt halt davon ab, wie weit du gehen möchtest :)

Gruß
und gute Nacht :wink:
 
hmm nun hab ich das ASUS Commando im System .. fazit:
selbe Komponenten .. selbe Installation:
AB9: maximal fsb ca. 300 .. ram-teiler müll .. ram-settings müll, bios nach 1.4 totaler Müll

Commando: gerade ohne irgendwelche Spannungserhöhungen: FSB400 ohne Probleme (für guteTimings: 4-4-4-12 muss ich allerdings die RAM-Spannung von 1,9V auf 2,1V erhöhen) :d

einzig negatives: das Commando saugt definitv mehr STROM! .. bei beiden boards bei 2,1 GHZ braucht das AB9 bei mir runde 20 bis 30W weniger!! :eek:
Da das ASUS nicht wirklich mehr bestückt ist als das AB9-Pro ist die einzig logische Schlussfolgerung, das das ASUS einige Spannungen leicht erhöht hat! Vielleicht ist dies ja sogar nötig um den P965 überhaupt stabil zu bekommen...

ich hab auch einen Verdacht was evtl. das Problem beim AB9 ist / gewesen ist ...
die NB-Termination Voltage (nicht NB-Voltage) ist (setting Auto) nun bei mir (beim Commando) auf 1,44V statt auf 1,19V .. vielleicht ist das ja das Prob beim AB9 (dort kann man diese IMHO nicht verstellen) für die RAM-Probleme bzw. OC-Probleme! ..

ggf. findet ja jemand für das AB9 Pro einen MOD, welcher diese Spannung anhebt .. ich werd wohl beim Commando bleiben :d :xmas: :p :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig negatives: das Commando saugt definitv mehr STROM! .. bei beiden boards bei 2,1 GHZ braucht das AB9 bei mir runde 20 bis 30W weniger!! :eek:
Da das ASUS nicht wirklich mehr bestückt ist als das AB9-Pro ist die einzig logische Schlussfolgerung, das das ASUS einige Spannungen leicht erhöht hat! Vielleicht ist dies ja sogar nötig um den P965 überhaupt stabil zu bekommen...

Womit hast du das gemessen?
 
Klugscheißer. Was für eins.
 
mit einem simplen digitalen leistungsmessgerät / Energiekostenmessgerät ... vor dem Netzteil (gibbs für paar euros im Baumarkt ;-) ):d :haha: ... oder bei reichelt oder conrad .. aber im baumarkt (obi) wars bei mir mit ca. 9 euro am preiswertesten. .. ich messe also somit nur die stomaufnahme vom gesammten PC ... und dort auch nur die Brutto-leistungsaufnahme vom Netzeil (Passives 400W Netzteil mit wirkungsgrad ca. um die 80% ... halt ein FSC der MU-Tech Reihe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werd mal bei Conrad fragen ob die sowas haben.
 
ich meinte auch ein normales messgerät für ampere (A) und spannung (V). den rest kann man sich so ausrechnen, weil ein messgerät, welches einen PCI-E oder 24 poligen stromanschluss besitzt, dürfte selten sein. so viel zum thema "klugscheißen"! :wall:
 
Hallo z´samm!

Ich habe jetzt neuen Speicher drin: 2xx 1GB MDT DDR2-800. Den habe ich per BIOS fest auf 5-5-5-18 gesetzt, quasi den Werten die im SPD stehen. Spannung 2,0 Volt, Teiler auf 1:1, FSB 333 MHz.

Wenn ich meinen E6300 jetzt via uGuru auf 380MHz stelle bekomme ich nach ca. 10min. einen Prime-Error. Mein Freezer 7pro läuft auf 100% die Temps sind bei 64 Grad (Core-Temp). VCore ist bei 1,425Volt eingestellt, laut uGuru-Messung bei 1,37-1,38 Volt.

Das ist doch ein eher enttäuschendes Ergebnis. Macht es wohl Sinn die NB-Spannung zu erhöhen? Am RAM kann es ja nicht liegen, oder?

Ach ja: BIOS Version 1.6

Gruß, easy
Hinzugefügter Post:
Ok, es macht keinen Sinn die NB-Spannung zu erhöhen., aber die ICHIO-Spannung! Habe ich jetzt von 1,5 auf 1,6V gestellt und schon ist die Kiste prime-stable! Auch bei 1,35V Vcore. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bekomm mein IDE DVD Laufwerk einfach nicht sauber zum laufen.
Miese Geschwindigkeit oder DMA Treiberfehler.

Folgende Ausgangsposition.

Nach der Neuinstalltion hab ich im Gerätemanager folgende einträge.

Unter dem Eintrag IDE ATA/ATAPI controllers

Zweimal Intel ATA Controller.
Dann 3xl Primary IDE Channel und 3x Secondary IDE Channel.

Und einen Standart IDE Controller.

Wobei im ersten Primay IDE Channel der Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 5 eingestellt ist also die S-ATA HDD.

Beim dritten Secondary IDE Channel ist 2x der Übertragunsmodus PIO eingestellt also DVD Laufwerk und Brenner.

Sobald ich den jmicron Treiber installiere wird aus dem Standart IDE Controller der jmicron RAID Controller.

Allerdings fallen dann die beiden Primary und Secondary IDE Channels weg.
Die Laufwerke werden jetzt als SCSI Laufwerke erkannt. Haben dann auch viel bessere Geschwindigkeit.

Allerdings brechen sie bei jedem Brennversuch unabhängig vom Rohling und Brennprogramm mit DMA Treiberfehler (CRC Lesefehler) ab.

Ohne den jmicron Treiber funktioniert der Brennvorgang allerdings mit mieser Geschwindigkeit.

Ich bitte um eure Hilfe da ich echt ziemlich am Verzweifeln bin.

Vielleicht könnt ihr mal eure BIOS Settings posten da evtl. da das Problem liegt????

Hier meine Systemdaten: BIOS 1.6 ist geflasht.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: logischer weiße ABIT AB9 Pro, Sockel 775 Intel 965, ATX
Speicher: 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
DVD Laufwerke: LG Brenner und DVD LW (IDE).
 
jungs ihr habts gut...ihr kommt wenigstens in windows rein.
habe mir auch das abit ab9 geholt und nun auch nach dem einbau nen schwarzen screen.

wenn nur strom dran ist ist die post meldung 0.0. wenn ich starte springt der gleich auf 9.0. was ja für "COMPLETE GURU INITIAL PROCESS - AWARD BIOS TAKE OVER BOOTING JOB" steht.

clear-cmos habe ich auch schon gemacht. verdammt...hat jemand nen plan?
eingebaut ist e6400, ocz pc2 6400 platinum rev 2 dual (hab auch nur einen mal versucht geht auch net), enermax liberty 400w, xfx 7800gt

gruß olli
 
wenn nur strom dran ist ist die post meldung 0.0. wenn ich starte springt der gleich auf 9.0. was ja für "COMPLETE GURU INITIAL PROCESS - AWARD BIOS TAKE OVER BOOTING JOB" steht.

Dieser Fehler kommt bei mir wenn ich es mit den FSB übetreibe........
395 FSB ist das letzte wo ich das BIOS noch zu Gesicht bekomme.

Aber was anderes: Seit ich BIOS 1.6 drauf mache, funktionieren die Netzwerkkarten nicht mehr. Eine Minute geht was, und dann ist Schluss.
Hat jemand das selbe festgestellt?
Werde mal wieder 1.5 draufklatschen.
 
was machen

Also hab das Abit ab9 pro bei e-bug.de bestellt und einen ocz 667 1024 mb Riegel bei Alternate da des board nur bei e-bug zu der zeit verfügbar war.Als erstes habe ich das Mainboard eingeschickt da ich dachte das Board wäre defekt.Jetzt haben sie mir ein neues geschickt (3 wochen nachdem ich es eingeschickt hatte). Dann habe ich den ersten Beitrag gelesen dass der Riegel nur mit Bios Update laufen sollte.Nur das einzige Problem ist dass ich und auch meine Bekannten entweder keinen ddr2 speicher haben.Also rief ich bei Alternate an um zu erfahren ob ich denn den Speicher umtauschen könne.Dies wurde mir verneint mit der Begründung dass er ja jetzt schon benutzt sei.Dann steht ja im 1. reply dass man sich einen Bios baustein von abit zusenden lassen kann.Weiter steht da aber erst 1 monat nach der finalen Bios version. Gibt es diese schon also kann ich mir den Baustein zusenden lassen oder was soll ich tun.
Bitte helft mir ich sitzte jetz schon seit dem 28.12. ohne pc da ;)


So long Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh