[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rechner vom strom nehmen
cmos-reset mit mindestens 20 sek.
beide riegel rausnehmen .. nur EINEN nochmal neu in eine bank rein .. mal alle beide riegel einzeln alle bänke durchprobiern ..
ggf. anderen ram / andere cpu testen (die weniger fsb default hat)
ggf. mit ner anderen graka die nicht viel zieht (billige pci oder so) .. und aktuelle graka entfernen testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup, das müsste helfen, notfalls, wie oben geschrieben die Corsair ram nehmen, die laufen auf jeden fall. Ich habe auch gute Erfahrungen mit meinem Geil 4-4-4-12 also keine Bootprobleme oder sonstiges. Sonst alle unwichtigen Komponenten abhängen und nochmals probieren. Der Cmos reset ist auf jeden fall pflicht, da bei mir und bei dem PC den ich für einen Kumpel zusammengebaut habe gar nichts ging.

Wünsche dir auf jeden fall viel glück.
 
Also, das was Ihr so aufgezählt habt, hab ich alle durchgeführt. Trotzdem wollte es nicht funzen. Also nehm ich denn Rechner und schleppe es zum Händler. Ich wollte das er andere Speicher testet, da ich nicht mehr weiter wusste und ich auch zum Testen nichts hatte. Ich war bis jetzt AMD Kunde und da AMD im moment nichts vergleichbares bietee, dachte ich ich wechsle mal das Lager.

Der Händler wollte mir nicht glauben obwohl es lt. MB ein C1 fehler ist. Also hatte probleme mit Speicher lt. Handbuch. Er testete auf mein Wunsch andere Speicher. Und siehe da, die anderen funktionierten auch nicht. Leider hatte er kein Corsair mehr auf Lager, also gab ich mein GSKILL wieder zurück und bestellte mir einen 1x1024 MB Corsair. Wenn ich mich nicht irre wird das mein neuer Speicher Corsair PC2-800 CL5 CM2X1024-6400

Jetzt muss ich bis Mittwoch oder Donnerstag warten und dann weiss ich weiter und hoffe das wenigsten Corsair Kompatibel ist. Sonst müsste ich das alles wieder ausbauen und mir ein anderes Board suchen.

Bin nur ein Einziges mal ins Bios gekommen und der dauerte nicht länger als max. 10Sek. Leider konnte ich nicht viel machen und der Rechner hat sich aus und wieder eingeschaltet.

ICh werde/muss jetzt erstmal warten. Aber danke schonmal für die Hilfe. Werde soweit ich Speicher da habe darüber berichten ob es geht oder nicht.
 
Hab mal eine allgemeine Frage,

ist es bei den Abit Boards auch normal, wenn man die CPU übertaktet, dass nach dem Speichern im Bios der Rechner ganz aus geht? Dachte dieses tolle Feature hätten nur die Asus Boards. Sind Gigabyte Boards davon genauso betroffen?
 
Meinst du das Ausgehen, wonach direkt das Angehen folgt? Das scheint allgemein bei Intel-Boards zu sein. So genau weiß ich das aber nicht. Bei dem AB9 Pro, sowie bei dem GB-DS4 ist das der Fall. Also scheint es wohl großflächig überall zu sein.
 
Ja das mein ich.... wobei mir so ist als wurde es beim P5W DH Deluxe durch ein Bios Update gefixt..
 
beim AB9 passiert das aber nicht immer .. :rolleyes: wo genau die grenze liegt, was ma im Bios ändern muss damit das rebootet k.a.

Wann zum Henker ist endlich das DSP3 lieferbar?!?!
 
mir Wurst, weil mit diesem "Bug" kann ich leben, obs nu aus und wieder an geht, ist doch völlig irrelevant, wenns danach mit ordentlichem Takt rennt oder?! :shot: .. alternativ schiel ich auch auf ein Asus-Commando .. ggf. auf das DFI (wobei mir das Asus schon leicht und das DFI erst recht zu teuer ist) :hail:
 
so oft schraub ich nicht im bios rum, das sie das paar mal an / aus aufs ein Jahr gesehen prozentual merklich auf die an-aus-Zyklen-Anzahl auswirken täte. .. interessanter wird sein ob das DS3 sich per software sinnvoll übertakten lässt (im gegensatz um AB9 bei mir) .... und ob es auch diesen .. ich nenn ihn jetzt mal "Speed-Cheat-Bug" hat.. :eek:
 
Da hier viel über Speicher (und vor allem von MDT) geredet wird geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe das non PRO und MDT 2x 1GB 800er (-16). Der Speicher wird als solcher erkannt und alles ist gut.
 
@florian: welches stepping hat dein chipsatz? (ggf. mit cpu-z auslesen) C1 oder C2?
 
Warum sollte deine Platte darunter leiden? Wenn der Strom kurz wegfällt, dann sind die Scheiben nicht gleich auf null, sondern laufen langsam aus. Nach den 2-3 Sekunden bekommt sie wieder Strom und läuft wieder hoch.
Sollte eine Festplatte daran verrecken, dann ist es ein Baumängel. Platten haben eine Lebensdauer von mehreren Jahren. Durchschnittlich behaupte ich mal, dass sich der Anwender anch fünf Jahren schon wieder eine neue kaufst.
 
nunja gerade bei hochdrehenden platten wie schnellen (10k / 15k) scsi oder den raptoren wirken sich speed-up-vorgänge mehr auf die lebensdauer aus als dauerbetrieb ;-) .. wenn ich mich richtig erinner war bei meinen damaligen 10k-scsi ca. MTBF einmal in 1.200.000 h und auch 50.000 speed-up oder so angegeben .. aber selbst um die zu erreichen muss mann schon viel im bios rumspielen ...
das einzige prob was es geben könnte, wenn die platte baumängel hat und die köpfe nicht in standby zurückfahren! :asthanos: dann führt sowas schnell mal zum "head-crash" ... aber alle neuen platten sollten eigentlich bei Saftverlusst automatisch die köpfe wieder in die "Safe-position" zurückschieben! :d
 
So, hab die faxen dicke.
Das Gigabyte DS4 ist bestellt und das AB9 geht in die RMA und dann zu ebay.
Das kann echt nicht sein. Jedes dritte Reboot C1 oder 2A.

Dann CMOS clear, settings laden und dann geht es wieder für ne weile.
Das war echt mein letztes Abit, auch wenn das QuadGT echt sauber aussieht. Aber der Preis wird sicher total überzogen sein, somit eh uninteressant.
 
So ich meld mich auch ma wieder ;D

Also, ich bin mit mir jetzt überein gekommen: Es war wirklich ein Fehler das Abit Board zu kaufen (die entgültige Einsicht kommt spät i know aba besser als nie sag ich mal :d).

Ich wiederspreche allerdings jenen die sagen es läuft überhaupt nicht. Das stimmt so einfach nicht. Ich hab keine andere Revision als ihr, ich hab nix verändert (außer die BiosVersion) und trotzdem läuft es bei mir: Mit den G.Skills, den Corsairs und jetzt mit den GEILs. (800er/677er/800er)

Was mich persönlich aber einfach ankotzt ist, ein Board für 160€ gekauft zu haben, das sich nicht wirklich OCen lässt. Wenn ich reinweg Stabilität gewollt hätte, hätte ich mir das Asus P5B oder ein ähnliches für zT weit unter 100€ holen können ... das hätte den selben Effekt bewirkt.

Jetzt hab ich mir extra noch ein neues Paar GEIL Ultras geholt, aber es wird trotzdem nicht mehr. Der Rechner läuft so wie er grad ist auf 3,5Ghz (bei 3,6 lies sich Windoof nicht richtig starten), allerdings wie erwartet hat Orthos nach 2secs schon Fehleralarm geschlagen, also spätestens beim nächsten Game oder so wird er rebooten.

Naja. Dafür brauch ich keine 240€ ausgeben, da hätte ich auch meine Corsair behalten können.

Also fliegt das Board sehr bald. (Warum das bis jetzt noch nicht der Fall war? ich hatte einfach keine Lust und keine Zeit den PC wieder auseinander zu nehmen?)
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher was ich mir holen werde.

Was kommt denn bei euch jetzt so als Ersatzboard? Jemand nen Tip? (Achja >200€ werd ich aber sicher nicht ausgeben)


EDIT: Eine Frage zum Schluß noch an alle die, die ihr AB9 noch haben: Schaut mal bitte (egal mit was, CPUz, Everest ...) welche Spannung euer Board an die CPU weitergibt.
Interessant wären die Werte als jener die nicht auf Standarttakt laufen lassen.
Bei mir zeigt jedes Prog einen vollkommen falschen Wert. CPUz 1,23xV, Everest: 1,3xV, dabei hab ich der CPU extra etwas mehr Spannung zukommen lassen in der Hoffnung damit wirds vielleicht besser (es sind 1,5V).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war echt mein letztes Abit, auch wenn das QuadGT echt sauber aussieht. Aber der Preis wird sicher total überzogen sein, somit eh uninteressant.

Außerdem ist auch beim QuadGT nicht sichergestellt, dass da alles rund läuft. Das fällt mir immer wieder auf: Reviewseiten geben gute Noten, die Vorfreude ist groß, und dann enttäuschen die meisten (C2D) Boards einfach nur. Bisher haben (meiner Meinung nach) nur Asus und Gigabyte ordentliche P965 Produkte auf den Markt gebracht. Das Quad wird unabhängig vom Preis zeigen müssen, dass Abit auch wieder oben mitspielen kann. Aber eins haben die Reviews gezeigt (egal ob HWLuxx, AnandTech oder sonstwer): Sie sind nicht viel wert. Entweder kriegen sie handselektierte Samples, oder es wird einfach nicht mit "normalem" Equipment getestet, dass der Home User auch zu Hause hat.
 
Kauft euch alle einen Mac. Dann habt Ihr die Probleme nicht und meckert nicht die ganze Zeit über die Intelplattform. Alternative wäre da die AMD-Plattform. Hatte diese Probleme nie mit AMD... Scheiß Kinderkrankheiten. Jedenfallls regt mich das nicht mehr auf... Siehe Signatur.

Sorry, aber das musste mal raus. Ich lese dennoch hier und besonders in dem Thread.
 
Außerdem ist auch beim QuadGT nicht sichergestellt, dass da alles rund läuft. Das fällt mir immer wieder auf: Reviewseiten geben gute Noten, die Vorfreude ist groß, und dann enttäuschen die meisten (C2D) Boards einfach nur. Bisher haben (meiner Meinung nach) nur Asus und Gigabyte ordentliche P965 Produkte auf den Markt gebracht. Das Quad wird unabhängig vom Preis zeigen müssen, dass Abit auch wieder oben mitspielen kann. Aber eins haben die Reviews gezeigt (egal ob HWLuxx, AnandTech oder sonstwer): Sie sind nicht viel wert. Entweder kriegen sie handselektierte Samples, oder es wird einfach nicht mit "normalem" Equipment getestet, dass der Home User auch zu Hause hat.

Stimm ich dir absolut zu. Allerdings würd ich nicht unbedingt auf die Reviews bauen oder schimpfen. Es ist doch was anderes, ob ein Board im Gehäuse unter realbedingungen im Alltag läuft, oder ob es in einem Testaufbau für ein paar Stunden oder Tage durch irgend welche tests geprügelt wird.

Ein gutes Forum mit guten User Comments ist immer noch das beste Review. Ich hätte mir den thread einfach komplett durchlesen sollen.
So ist das leben :rolleyes: Lehrgeld bezahlt, richtiges Board bestellt.

Achja, und wirklich schrott ist das board auch nicht. Das non-Pro kostet nur 110€ und ist dafür nicht wirklich zuuu mieß.
Hinzugefügter Post:
Kauft euch alle einen Mac. Dann habt Ihr die Probleme nicht und meckert nicht die ganze Zeit über die Intelplattform.
Dachte im Mac steckt auch ein Intel :wink:

Ich denke der Anspruch an einen Mac ist ein anderer als an einen PC.
Ich will an meinem PC schrauben, tunen und auch mal meckern können. Ein Mac ist da zu einfach oder fertig gestrickt. Würde ich jetzt nicht direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr euch ja eh alle von eurem Abit trennen wollt könnte mir vielleicht jemand sagen wie die Heatpipe an dem Spawa Kühler befestigt ist. Bekommt man die im Ganzen ab? Ich würde gerne den Chipsatz anders kühlen ohne den Kühler der Spawas auch in Rente zu schicken.

Grüße
Florian
 
Da ihr euch ja eh alle von eurem Abit trennen wollt könnte mir vielleicht jemand sagen wie die Heatpipe an dem Spawa Kühler befestigt ist. Bekommt man die im Ganzen ab? Ich würde gerne den Chipsatz anders kühlen ohne den Kühler der Spawas auch in Rente zu schicken.

Grüße
Florian

Ja bekommt man ab. Die ist mit so Kunststoffklammern befestigt.


Ich denke der Anspruch an einen Mac ist ein anderer als an einen PC.
Ich will an meinem PC schrauben, tunen und auch mal meckern können. Ein Mac ist da zu einfach oder fertig gestrickt. Würde ich jetzt nicht direkt vergleichen.

Hast schon recht, aber mir ging das ganze Ärgern über die Intelplattform ziemlich aufn Zeiger, dass ich mir ein komplett anderes System angeschafft habe. Eben ein Macbook. Sind ja nicht nur Probleme mit Intel, sondern auch mit Windows. Jedenfalls bleibt es natürlich Geschmackssache und um es mal auf den Punkt zu bringen und zu formulieren, wie manche in diesen Forum. Das ganze machogehabe "Ich hab einen Core2Duo auf 4 oder 5 Ghz" störte mich ebenfalls. Das Benchmarkrennen habe ich längst abgelehnt. Ist mir die Zeit zu schade für. Wie gesagt "Bleibt Geschmackssache!"


Dachte im Mac steckt auch ein Intel :wink:

Ja hast recht. Intel in Notebooks ist auch was ganz Anderes, als wie man es in Desktop-Rechnern vorfindet. Zu mindest hab ich von den Problemen in einem Desktop-Core2Duo-System nichts in Verbindung eines Laptops gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein C2-System holt .. wohl hautsächlich wegen CPU-Lastigen Games (zumindes in diesem Kreis hier) ... und da wäre wohl ein MAC leider völlig falsch positioniert, es sei denn du installierst Win parallel! :teufel:
 
Ja. Sich mit Leute, wie euch, zu streiten, die Windows und "normale" Rechner nutzen, ist sinnlos. Führt erfahrungsgemäß sowieso nicht zu etwas Gutem. Demnach würde ich mal sagen, dass wir das lassen. Abgesehen hat es nichts mit dem Thread zutun.

Fest steht allerdings, dass die Intelplattform ziemlich viele Kinderkrankheiten hat. Sei es durch das Board oder durch den Chipsatz. Wirklich sagen "Das Board ist gut und das nicht" kann man einfach nicht. Selbst die Boards, die 200€ oder mehr kosten, haben unmengen an Probleme. Durch die verschiedenen Komponenten, die wir nutzen, kommt noch dazu, dass es teilweiße Probleme gibt, die recht kurios und unscheinbar sind.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich in den ganzen Jahren, in denen ich AMD als Plattform genutzt habe, nie solche Probleme hatte. Die Probleme waren von ganz anderer Natur. Zwar gab es Kinderkrankheiten, aber in dem Maße wie bei Core2Duo, nicht. Genau das gleiche wie mit der ehemaligen P4-Plattform.
Daher komme ich zu dem Entschluss, dass sich Intel mit der aktellen Intel-Core2Duo-Plattform, sei es im Chipsatz, im Prozessor oder im Allgemeinen, was übernommen hat. Sieht man ja auch an den Core2Quad. Ein richtiger Quad-Core ist das nicht.

Soviel zu meiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei amd gab es lustige und kuriose Probleme ... man erinner sich nur an die ALI-Chipsätze damals für den K6 ... da war es fast eine Kunst die halbwegs stabil zu bekommen ... VIA-Chipsätze beim K7 und A64 sind auch alles andere als Stabil. ...

Auch mein Iwill-Board für den damaligen Duron bis Athlon-XP ... mit ULI-Chipsatz war recht lustig ... sobald mann mehr als einen Ramriegel reingestopft hat .. musst man mit ca. der halben Rechenleistung leben .. hat den Chipsatz total ausgebremst .. bzw. der hat dann nur noch safe-Timings genommen (Problem war bekannt, aber einen Fix gab es IMHO NIE) ... von der PCI-Performance her war das leider jedoch das beste board was ich jeh hatte!

ECS mit seinem K7S5A .. welches ab und zu gern mal das BIOS komplett vergessen hat ...

Ich glaube mal das reicht als Gebenbeweis das es bei AMD-CPUs / Chipsätzen dazu nie Probleme hab .. wenn ich noch ein klein wenig weiter zurückdenken würde, würden mir bestimmt noch so einige selbst erlebte Späßchen einfallen (ich kaufe gern Hardware, welche ein wenig neben "Mainstream" liegt ..) :d

... nun aber Apple hat mit den Switch auf x86'er Intel sein Aleinstellungsmerkmal verloren ... nun kann sich nahezu jeder Depp ein fast Identisches System zusammenbasteln (bis auf die Teile die selber von Apple kommen .. BIOS etc)


Zudem sind auch die meisten i865p sowie i975'er Bretter auf STANDARDTAKT stabil zu betreiben (mein Abit rennt auch super stabil aber darum geht es ja nicht) Ich habe mit dem AB9 ein stück "OC-Hardware" erworben, welche auch nicht so billig war .. nur das dieses Board eben dem garnicht gerecht wird ... :-[

Einen Mac zu übertakten .. hmm ... zudem gibbs beim Mac nix gescheites an Hardware was mich interessieren täte... bis auf die Ibooks / Powerbooks ...

Mac-Mini .. zu klein .. zu schwach .. mieser Grafikchip. (bin halt mit einer Hälfte ein Gamer)
i-Mac .. ich brauch kein rechner im TFT der auch nur nen minderwertigen Grafikchip drin hat, wo die Festplatte nichtmal horizontal oder senkrecht betrieben wird.
Power-Mac .. FB-Dimm .. nein danke .. langsam .. teuer .. zieht viel zu viel Strom.
i-book, Powerbook: von der Hardware her NICHTs was ich nicht in anderer Form billiger und besser bekommen würde ... zudem sind mir die gehäuse zu plastisch :-P .. ich glaub da bleib ich einfach bei meinem Toshiba M205 :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt kein AB9-Pro zu kaufen. Ich schwanke gerade zwischen Gigabyte ds4 und asus p5b deluxe. Das Asus schafft wahrscheinlich mehr FSB oder?
Jaja schnell offline gehn :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du für Chipsätze bei AMD. Ich bitte dich. Der VIA K8T800 PRO zählte z.B. auf dem AV8 von Abit zu einem der Besten. Danach kam der Nforce4, wobei bei dem nur die Austattung besser war. Leistung war identisch.
Weiterhin laufen die Nforce4-Chipsätze ziemlich gut. Was ich mit der Überheblichkeit seitens Intel meinte, ist einfach, dass die mit ziemlich großer Werbung an die Plattform rangegangen sind. Und bis jetzt habe ich, wie du und viele andere, keine guten Erfahrungen in bezug mit dem Board gemacht. Da mögen andere Boards vielleicht besser oder schlechter sein. Für mich war es ein schlechter Start und wird wohlmöglich auch eine schlechte Meinung bleiben.
Wieso vergleichst du Apple-Produkte bzw. deren Plattform mit der eines "normalen" Pcs?
Ich frage mich wirklich, wozu Ihr immer übertakten müsst. Ich könnte darüber was ausführlicher werden, aber ich lass es lieber. Nachher meckert noch einer...
Was ich denke, habe ich gesagt. Dass das AB9 (Pro) ein scheiß Board, liegt auf der Hand. Nur ich habe ich bewusst von dem Ganzen getrennt. Da ich nicht mehr zocke, dient jetzt mein Core2Duo-System mehr und mehr als kleiner Server für zu Hause. :d
Ich finds nicht in Ordnung, dass du Apple so hinstellst. Ein Mac kauft man sich nicht zum Spielen. Ein mac kauft man sich nicht, um Windows drauf zu klatschen. So viel dazu. :rolleyes:


Ihr habt mich überzeugt kein AB9-Pro zu kaufen. Ich schwanke gerade zwischen Gigabyte ds4 und asus p5b deluxe. Das Asus schafft wahrscheinlich mehr FSB oder?
Jaja schnell offline gehn :P

Wie man in meiner Signatur lesen kann, habe ich das DS4. Bis zu dem angegeben Takt läuft der Rechner bis auf Weiteres stabil. Wenn du in Sammelthread dessen Boards lesen würdest, würdest du dir ein besseres Bild von machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh