[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.





I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör





II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg


Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)





III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg


Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg


Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.





IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg


Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)





V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile





VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.


2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.


3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.


4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.


5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.


6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)


7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.


8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.





VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich irgendwie/irgendwo rausfinden was ein Abit Quad GT noch Wert ist ?
72€ in den Shops ist ja mehr ein Witz ;) da bekommt man ja ein P35 Board für :)
 
Jemand den ich kenne hat das Board, glaub für 40 Euro verkauft, rechne mal 50% falls die Garantie schon so ziemlich am Ende ist.
 
danke ^^

dann muss sich aber noch was tun bei meiner Auktion *g*

war nur verblüfft, dass sich eben gar nix tut :lol:
 
Hey, hab en Problem. Hoffe mir kann jemand helfen.

Hab mir vor kurzem 2x 2048 MB DDR2 800 Ram von Corsair gekauft. Seit dem habe ich ab und an, aber nur nach mehreren Stunden Musik hören - einen Bluescreen.

Daraufhin habe ich Prime95x64 angeworfen. Den in place FFT Test macht mein System problemlos 18+ Stunden mit. Aber beim Blend Test produziert er nach 1-8 Stunden immer Fehler.

[Thu May 15 14:22:16 2008]
Self-test 96K passed!
Self-test 96K passed!
[Thu May 15 14:28:05 2008]
FATAL ERROR: Final result was 02338A02, expected: A0D4EC50.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
vdimm, vcore und vmch erhoeht. Und andere Spannungen auch noch, aber bisher ohne Erfolg:(
Im Moment habe ich den Speicher im Verdacht. Memtest86+ habe ich bisher nur wenige Stunden laufen lassen - ohne Fehler. Memtest lasse ich heute nacht mal laufen. Eventuell baue ich einen Speicher aus und teste dann.

Aber normal sollte der Blendtest 48 Stunden Fehlerfrei durchlaufen, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Unterstützt das Board Offiziel 1333MHz FSB ?

Wie siehts mit 45nm CPU´s aus ?
 
Wohl nur die Wolfendales, die Quads dagegen nicht mit dem Beta Bios was weiter vorne verlinkt sein sollte. Wird aber sicher seinen Grund haben, andere I-965er und gar I-975er scheinen damit keine Probleme zu haben.

@luluthemonkey,

Gibts eine Möglichkeit anderen Speicher zu testen, bzw. jeweils einzeln die Riegel zu testen.

Mal mit CL-5/5/5/15 @ 2T probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, nen Quad kommt wohl ehr nicht infrage, wie siehts mit 4GB speziel 2x2 GB mit dem Board aus !? Gibts da probleme oder kann man das ohne probs empfehlen !?
 
So, hab nun einfach fast alle Spannung hochgeknallt. Nun lief die Kiste rund 30 Stunden stable. Nun geh ich Schritt für Schritt runter.

Wie viel vMCH braucht ihr so bei 2x 2Gb Modulen? Bei mir sind im Moment 1,55V bei 400 FSB 1:!.
 
Habe ja nur 4x 1GB, siehe Sig und braucht lediglich 1,35V vMCH. Weiterer Vorteil unter Windows XP-32 habe ich mit 3,25GB ca 256MB mehr *nutzbaren* Speicher. Hatte vorher Aeneons drin, da langte die vMCH nicht. Mußte erhöht werden und lief alles sehr bescheiden, habe die beiden 2GB Riegel dann wieder vertickt. Die 1GB gingen halt deutlich besser. FSB von 400 nutze ich allerdings nicht, im groben müßte ich auch dafür bestimmte Spannungen wieder aufdrehen, und könnte dann kein Stromsparmodus nutzen wenn ich den Multi auf 8x setze.
 
So, hab nun einfach fast alle Spannung hochgeknallt. Nun lief die Kiste rund 30 Stunden stable. Nun geh ich Schritt für Schritt runter.

Wie viel vMCH braucht ihr so bei 2x 2Gb Modulen? Bei mir sind im Moment 1,55V bei 400 FSB 1:!.

Also ich brauche gar keine Spannungserhöhung bei meinen 2*2GB Gskills. Hab sämtliche Boardspannungen auf standard gelassen bei einem FSB von 400. Der Ram läuft auf 1000 Mhz bei 1,9 V. Ich hab allerdings einen Dualcore (E6600), ich weiss nicht, wie es mit einem Quadcore aussieht.

Gruß Wilhelm

edit:

Ich sehe gerade, daß du auch einen E6600 hast. kannst die Spannung also sicherlich noch ein gutes Stück absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon schwer überlegt was wohl besser sit. 4x1Gb oder 2x2GB.

Naja, ich arbeite mich nun wieder stück für Stück runter in der Spannung.
Vielleicht lags auch daran das ich von Bios 15 auf Bios 16a von Richh gewechselt bin.
 
Hi Leute,

habt ihr erfahrungen auf dem Quad GT sammeln können wie es sich mit nem Quadcore Verhält?

Möcht mir n Q6600 zulegen, welcher dann auf 3,6+ laufen soll, haltet ihr das für Realistisch oder läuft das Board nicht gut mit Quads?

Mir ist klar das es nicht so gut wie ein X48 performen wird, aber drum peile ich ja auch nur die 400Mhz FSB an und nicht die 500 ;).
 
Laufen auf dem Board eigentlich alle Core 2 CPU's ? z.B. auch der 7200 oder der 8400er?
 
8400 ja, 7200 glaub nicht. Mal ins Abit Forum schaun.
 
soweit ich das gesehen habe steht auf der letzten Seite oben ne Frage ob der E7200 Läuft.

Kann mal ein English beherschender übersetzten ?

Gruß
 
Der E7200 läuft auf dem Board, aber der Typ berichtet dass zum einen der x,5 Multi nicht funktioniert (nur die vollen Multis, 8x, 9x etc) und außerdem die Spannung nicht so weit gesenkt werden kann, dass die CPU auf Standardspannung läuft.
 
Guten Tag bin so ziemlich neu hier und habe mal ne frage habe heute meinen neuen cpu bekommen und um ihn nutzen zu können muß ich ja ein bios ubdate machen nun gut da ich keien disketenlaufwerk habe wollte ich es per cd machen und habe es so gemacht wie es heir beschrieben ist http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm so wennich nun denn pc starte bottet er auch von cd und ich komme bis dahin wo dann steht dos prompt a so wenn ich da nun eingebe awdflash und die datei passiert nichts ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mir sagen was ich da eingeben soll damit ich das hin bekomme!!!!!!
 
z.b. AWDFLASH.EXE m621e16A.bin

oder

runme.bat oder auch abitfae.bat m621e16A.bin

viel erfolg..
 
so danke nochmal für die hilfe also bios ist nun draf nur der cpu läuft nicht es ist eine e8400 habt ihr noch ne idee woran es liegen kann
 
Danke nochmal für die schnelle hilfe also nun läuft der cpu.Er läuft auch schön stabil getestet mit Prime läuft nun bestimmt ne stunde ohne fehler die nächsten tage werde ich mich dann mal ans oc machen und schauen was da noch so zu machen ist aber ich danke euch echt nochmal für die hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
 
1 Stunde Prime is pillepalle. Ich mach Prime gar nicht erst vor 12 Stunden aus. Ach, mir ist vor allem aufgefallen das der "in place large FFT Test" echt 24h Stunden laufen kann (ohne Fehler) und der Blend Test bei gleichen Settings nach 1- 6 Stunden Fehler produziert. Seit dem ich das weiß, lasse ich immer ca. 18 Stunden den einen test und 18 Stunden den anderen test laufen - bei selben Settings versteht sich.

Teste gerade wie tief ich die vMCH bekomme. 400 Mhz 1:1 mit 2x 2GB Modulen.
Im Moment bin ich bei 1,35v im Bios -real sind das 1,41v (load).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber am Speicher wenn es schnelle Fehler im *blend* Modus gibt, das hatte ich ja selbst auch. CPU std okay, und nachdem wenig am Speicher gespielt worden ist und zack, war schluß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh