Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob die PWM Temperaturen wirklich stimmen? 90°C wären ja fast wie bei ner X1900XTX...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob die PWM Temperaturen wirklich stimmen? 90°C wären ja fast wie bei ner X1900XTX...

Ich glaube das sagt doch alles aus: e6400@ 7x433FSB 1,385Vcore

1. Bild : PMW-Temperatur 41°C :)
2. Bild : Vdroop 0.015V :banana:


Meine PWM sind lauwarm und deine 90°C sind mir wirklich schleierhaft:( :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 44
  • 2.JPG
    2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Mush: Kann es vll daran liegen das du LuKü hast?
Bei Wasserkühlung ist ja ein anderer Luftstrom, vll liegts daran
Oder kann es daran liegen das du nen E6400 hast der weniger Cache hat als meiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab den Boxed-Kühler, aber du glaubst doch nicht ernsthaft dass es daran liegt.
Die Temperaturdifferenz kann doch keine 50°C sein.

Ausserdem hast du ja in deinem Gehäuse auch bestimmt einen gewissen Luftstrom.

Naja, ich kann mich errinnern bei meinem alten KN8-SLI war die Heatpipe genauso 40°C warm, obwohl übertaktet. Damals x2 3800@ 3000

alle e6400 haben 2MB Cache
___________________________

Ausserdem sieh dir meine bescheidene CPU-Temp an.

Gut für einen Lukü.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh naja so fast :d
Also meine Lüfterkonfiguration sieht so aus:
Oben im Deckel habe ich 3 120mm Lüfter unter dem Radiator. Diese saugen die Luft nach außen. Dann habe ich noch einen 120mm Lüfter hinten am Case, ebenfalls raussagend und dann unten am Boden nochmal ein 120mm Lüfter.

Die Konfiguration kann ich leider nicht verbessern, würde ich die Radiatorlüfter umdrehen so geht die ganze Wärme in das Case. Und in der Front kann ich keine anbringen (hab nen Stacker)

Das mit dem Boxedkühler kann schon sein, da bei dir ja dann die Luft um die CPU etwas zirkuliert. Jedenfalls besser als bei mir.

Ansonsten kann es natürlich noch am E6400 liegen. Der hat ja weniger Cache und heitzt dadurch auch mehr, nur ich weiß jetzt nicht genau ob das nur die CPU-Temp oder auch die PWMs.

Schade momentan niemand das Board mit einem E6600 testen kann :(
 
Hallo Leute

Als angehender Overcklocker (der sich schon mehrere Stunden hier eingelesen hat) wollt ich euch mal konkret frage welches MB ich meim zukünftigem rechner spendieren soll...
Plane nen e6400 overzuclocken Hasrdware ist soweit klar (alles vom feinsten)
Doch welches ist jetzt das feiner MB das Quad GT oder das COmmando
welches ist vll einsteiger freundilicher bzw einfacher zu handhaben?

Wäre super wenn ihr mal kurz eure Meinung posten würdet und am besten neutral und Objektiv....

Gruß Stefan
 
@ organic virus

Mein Intel Boxed-Lüfter dreht nur bei 60% und der Luftstrom ist eigentlich schwach, von daher glaube ich nicht dass es so viel ausmacht.

du hast doch einen e6600?


165332640ua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp hab einen, deswegen sag ich ja das es schade ist das momentan kein anderer ein E6600 hat um testen zu können obs bei ihm auch auftritt. Naja ich mein die paar Wochen bis die Wasserkühler erscheinen kann ich ja noch damit leben. Ich mein jetzt gehts ja wunderbar. Außerdem fahr ich vll 5% des Tages den Rechner unter Volllast.
 
jupp hab einen, deswegen sag ich ja das es schade ist das momentan kein anderer ein E6600 hat um testen zu können obs bei ihm auch auftritt. Naja ich mein die paar Wochen bis die Wasserkühler erscheinen kann ich ja noch damit leben. Ich mein jetzt gehts ja wunderbar. Außerdem fahr ich vll 5% des Tages den Rechner unter Volllast.
mitm meinem Quad @ 100% Last (4xPrime) werden die PWM ~85°C (nix mit CPU Lüfter
gekühlt oder so da Wakü)
 
organic virus, nimm doch mal die Heatpipe ab. Vielleicht sitzt was nicht richtig, wenn selbst Chrisch niedrigere Temps hat.
 
@ organic virus

Kannst du einen Screen machen?

Hallo Leute

Als angehender Overcklocker (der sich schon mehrere Stunden hier eingelesen hat) wollt ich euch mal konkret frage welches MB ich meim zukünftigem rechner spendieren soll...
Plane nen e6400 overzuclocken Hasrdware ist soweit klar (alles vom feinsten)
Doch welches ist jetzt das feiner MB das Quad GT oder das COmmando
welches ist vll einsteiger freundilicher bzw einfacher zu handhaben?

Wäre super wenn ihr mal kurz eure Meinung posten würdet und am besten neutral und Objektiv....

Gruß Stefan

Lies dich einfach mal durch in den beiden Threads, dann kannst du selbst entscheiden was dir zusagt;

gut das Abit ist erst rausgekommen und die Tests dauern eben noch ne Weile, aber so weit ist das Board kühl und stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
@mushroom land
ohje das hab ich schon. hab alle 44 Seiten im Commando threat durch gelesen sowie diese im quad threat...
Aber ich muss sagen, mir fehlt momentan einfach noch das praktische um viele zusammenhänge zu verstehen.... und da ich momentan mich am einarbeiten bin möcht ich lieber auf die meinung von erfahrenen leuten hören als auf meine eigene, weil die einfach mehr erfahrung haben als ich und viel haben sogar beide boards...
Im commando threat verkaufen ja einige wieder ihr board und holen sich das Quad GT?

Was ich auch noch gerne wissen würde. wie die soundqually bei beiden boards ist... kann mir nicht auch noch ne soundkarte leisten...

gruß Stefan
 
Der Sound ist gut, für einen On-Board Chip. Also es kratzt nichts oder Ähnliches, wenn du das meinst.
 
@mush: screen von was? hab nen prime screen auf der Seite 19 gepostet ;)
@chrisch: wieviel Volt hast du bei MCH eingestellt?
 
@mush: screen von was? hab nen prime screen auf der Seite 19 gepostet ;)
@chrisch: wieviel Volt hast du bei MCH eingestellt?
1.30v eingestellt, lt. uGuru sinds 1.36v

kleiner tip, lass nen kleinen lüfter drauf pusten! Dann sinkt die Temp um gute 40°C ;)
 
nene das is schon mein Desktop ;)



Mal schaun wann ich die 120°C knacke :fresse:

Aber ich gugg jetzt echt mal kann doch eigentlich nicht sein. Bei allen anderen Boards wurde die heatpipe nie soo heiß und ich hatte das P5B,P5W,Abit AW9D-Max
 
@ virus

achso,

dann hat ja vielleicht Mojo Jojo recht.

____________________________


@ Chrisch

Eine gute Gehäusedurchlüftung wird da reichen.

Hab jetzt den CPU-Kühler auf minimal - Stufe gestellt 1300rpm, die CPU-Temp ist um 15°C angestiegen und die PWM-Temperatur nur 6°C angestiegen. Sind jetzt 56°C für PWM

Die Heatpipe wird jetzt schon warm, aber dafür das der Lüfter fast nicht blässt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage nebenbei, ändert sich der "PWM Peak Current" durch anheben der VCore
oder NB VCore?
 
jupp ist ja auch logisch wie ich finde ;) Mehr Spannung>Mehr Stromstärke :d


So hab jetzt mal nen Lüfter davor gesetzt. Wird jetzt "gemütliche" 80°C warm :(
Ich schreib mal Mips an, die hatten ja vor nem Monat schon gesagt das sie das QuadGT in Planung haben
 
hab im idle nichts gemerkt, bei last schon, mehr volt - mehr ampere
ich hab mitm Quad im Idle mehr A als du mitm Allendale Load :d :d

Bei 1.29v VCore sinds Load ~99A / 72A Idle
Bei 1.20v VCore sinds Load ~84A / 59A Idle
 
ja du hast auch einen Quad

wie siehts aus wenn du mehr Volts gibst, steigt der Strom

________________________

Prime grade 480FSB :banana:

CPU: 480x7
Vcore: 1,425V
PWM: 49°C

34 Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr:fresse:

aber auch für einen Quad schon extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mushroom Land

du sollst mal dein Postfach leeren, man dich per pn nicht mehr erreichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh