Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute.

Nach ewigem hin und her welches Board ich mir kaufen soll hab ich mir jetzt mal einfach "blind" das QuadGT bestellt.
Ich such mittlerweile schon Monate nach einem Board aber das AB9 (pro) war ja nicht unbedingt so der überflieger und bei anderen Herstellern... naja mir ist abit einfach sympatisch :)
Eine Frage hätt ich jetzt aber noch... und zwar wie wahrscheinlich ist es, daß ich einen e6400 erwische, der auch sagen wir mal 500mhz mitmacht...
Ich will und kann mir nicht 5 CPUs bestellen und ausprobieren.
Daher... habe ich eine reelle Chance das er es packt oder muß ich da schon Glück haben.
Ich frage deswegen, weil ich RAM brauche und mich frage, ob sich die Mehrinvestition in Micron bestückten auch lohnt oder ob billigerer auch reichen würde...

Wäre nett, wenn mir die Frage jemand beantworten würde auch wenns nicht unbedingt was mit dem Board zu tun hat, dafür bekommt ihr dann auch Ergebnisse von mir ;)

MfG, MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass du einen E6400 erwischt, der bei akzeptabler VCore die 500 packt ist eher unwahrscheinlich. Wirst du mit Wasser oder Luft kühlen?
Mein E6400 hat 425 mit 1.45V geschafft. Und da ich mit Luft kühle ging da nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Organic - das sind doch nur antiproportionale Werte - Bioseingabe,dem gegenüber was ausm A... (VCore) rauskommt und kein drop ;)

Kannst du mal genaueres sagen wie die Spannung bei 1,5V(oder mehr) bei LAST schwankt? Würde mich mal interessieren.
*frechdenk* 1,65V Last-Test wäre mir am liebsten *duckundwech* - macht aber nichts,Glen wird da bestimmt noch mehr Feuer draufgeben und berichten :haha: .

hmZ also ich hab beim P5B die Vcore-Drop-Mod gemacht um im Windows genau den Wert zu haben den ich im Bios eingestellt habe. Also muss das doch der drop sein oder nicht? :d

Spannung bei 1,5V schwankt so zwischen 1,5 und 1,52V
 
Dass du einen E6400 erwischt, der bei akzeptabler VCore die 500 packt ist eher unwahrscheinlich. Wirst du mit Wasser oder Luft kühlen?
Mein E6400 hat 425 mit 1.45V geschafft. Und da ich mit Luft kühle ging da nicht mehr viel.

Schon mit Wasser...
Bliebe noch der E6300...
Was würdet ihr sagen... E6300 + teurer Speicher oder E6400 + billigerer Speicher...
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied bei gleichem Takt sagen wir mal als Bsp. 7x400 und 8x350
 
wo ist eigentlich Dr. Diggler?

hier:wink:

board gerade eingebaut ,muß mich erstmal mit den bios rumärgern :mad:


wenn man ein raid an die ich8 hängt, erkennt er keine fetsplatten wenn am jmicron ein optisches laufwerk ist.

hab immo also kein optisches laufwerk zusammen mit nem raid ,da sind alle meine wichtigen daten druff(eigene dateien usw)
 
mein quadgt is auch vorhin angekommen.. bisher sehr positiv überrascht!
bin direkt mit 450 fsb ins windows gekommen ohne irgendwas an den spannungen zu verändern

werd jetzt erstmal nen frisches windows draufziehn...

edit: bei 1,34 eingestellter vcore hab ich im windows laut uguru 1.31-1.32v
 
hier:wink:

board gerade eingebaut ,muß mich erstmal mit den bios rumärgern :mad:


wenn man ein raid an die ich8 hängt, erkennt er keine fetsplatten wenn am jmicron ein optisches laufwerk ist.

hab immo also kein optisches laufwerk zusammen mit nem raid ,da sind alle meine wichtigen daten druff(eigene dateien usw)

Hast du das Beta Bios probiert?
Hab im Abit Forum gelesen, dass de den Jmicron auf IDE stellen musst, schau aber selbst nach - steht ausführlich.
Hinzugefügter Post:
dann lass mal ergebnisse sehen :d

Mein Board lief heut über Nacht prime durch. Schonmal ganz gut.
CPU braucht ein bissel weniger Vcore als beim P5B oder P5W.

Was mich halt nur wurmt das ich so ein großen drop habe und die warmen PWMs. Bei letzteren kommt ja eh WaKü drauf, aber gegen den drop kann man denke ich mal nix machen :(

Dein VDroop von 1,5 -1,52 also zwischen 0,015V und 0,02V ist doch gut:banana:

soviel habe ich auch, bei 1,375V

das du im Bios mehr einstellen musst ist normal, das liegt wohl am P965
Hinzugefügter Post:
Wakü drauf und 550 einstellen :banana: :banana: :banana:
btw, fragen haste per PM bekommen :wink:
Kannst du einen SuperPi Lauf posten?

500 FSB @ 1067 Strap ist doch super

... und das Board muss garnicht in den langsamen 1333Strap gehen um es zu erreichen

_______________

für 500FSB muss ich auch 1,65V MCH einstellen, wird noch ne andere CPU probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
500 FSB @ 1067 Strap ist doch super

Für 24/7 würde mir das auch vollkommen ausreichen, aber Chrisch hat die 500 nur mit SPi laufen lassen. Wenn das Prime stable ist, bin ich vollkommen zufrieden :)
Eigentlich soll Chrisch aber den max. Takt vom E6300 rausfinden (unter Wakü). Und bei 500 ist mit dem Quad GT wohl schluss. Er testet ihn aber nochmal auf dem Commando :banana:

... und das Board muss garnicht in den langsamen 1333Strap gehen um es zu erreichen

Es scheint aber so, als ob danach dann aber auch Schluss ist. CPU hatte ich bis 520 schon im Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch!

Mit dem e6300 wirds schon eng.

...vielleicht vorerst, aber wir testen noch, ausserdem gibts bestimmt bald ein neues Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein VDroop von 1,5 -1,52 also zwischen 0,015V und 0,02V ist doch gut:banana:

soviel habe ich auch, bei 1,375V
hä?
ich glaub ich steh auf dem Schlauch :d

Der Vcore Drop ist das nicht der Unterschied zwischen dem im Bios eingestellten Wert und dem in Windows erreichten Wert?
 
hä?
ich glaub ich steh auf dem Schlauch :d

Der Vcore Drop ist das nicht der Unterschied zwischen dem im Bios eingestellten Wert und dem in Windows erreichten Wert?

Nein,sagte ich doch vorhin schon :-) .

Ein V-drop wäre beim C2D das was bei permanenter Last an Spannung schwankt. Biosanzeigen und gemessene Spannungsänderungen sind 2erlei Paar Schuhe.

Beispiel:
Bios 1,525(Anzeige)
Real 1,456V
Real-Last 1,456V

=kein drop

Man könnte nur behaupten das es vom Mobo-Hersteller eine schludrige Messwert/Anzeigenübersetzung ist.Mehr aber auch nicht.Und völlig unnötig deswegen irgendeinen Mod auszuführen (Verschlimmbesserung).

Wenn man in diesem Falle einen Mod ausführen würde hieße es nicht V-Drop-Mod sondern Spannungserweiterungs-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Beta Bios probiert?
Hab im Abit Forum gelesen, dass de den Jmicron auf IDE stellen musst, schau aber selbst nach - steht ausführlich.


hi,

habs mit den auslieferungsbios und dem beta versucht kein intel-raid und dvdlaufwerk an jmicron möglich:(

und hab probleme mit eist und den multis ,eist läßt sich nicht auschalten und kann nur den orginalmulti fahren:hmm:
 
Bei mir funct alles einwandfrei. Hab aber kein Raid, eine S-ata Platte.
Schau doch mal im Abit-Forum nach, da hab ich heute was gelesen.


Hab eine e6400, kann den multi normal verstellen.
Kannst du es im bios eingeben, muss doch gehen über das num-pad?

mfg
Hinzugefügter Post:
Nein,sagte ich doch vorhin schon :-) .

Ein V-drop wäre beim C2D das was bei permanenter Last an Spannung schwankt. Biosanzeigen und gemessene Spannungsänderungen sind 2erlei Paar Schuhe.

Beispiel:
Bios 1,525(Anzeige)
Real 1,456V
Real-Last 1,456V

=kein drop

Man könnte nur behaupten das es vom Mobo-Hersteller eine schludrige Messwert/Anzeigenübersetzung ist.Mehr aber auch nicht.Und völlig unnötig deswegen irgendeinen Mod auszuführen (Verschlimmbesserung).

Wenn man in diesem Falle einen Mod ausführen würde hieße es nicht V-Drop-Mod sondern Spannungserweiterungs-Mod.

genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab schon alles so gemacht wie im forum beschrieben,den multi kann ich ja verstellen aber wenn ich dann im windows bin bleibt er trotzdem bei 9x egal ob ich im bios 6x,7x,8x angebe und eist bleib auch immer aktiv.
 
hi,

ja cpu-z zeigt auch das aktive eist an springt auf 6x und bei last auf 9x .

in µguru siehst du auch das er immer 0,1 volt runtergeht wenn er eist aktiviert was ja im prinzip nicht schlecht is übertakten und eist,aber wie gesagt eine änderung des multis und ausschalten von eist wird nicht übernommen:hmm:

desweiteren , man sind die digitalen spawas laut junge junge das ist nichts für silent-freaks ,kaum gibt man mal v-core fangen die laut an zu zischen:(

leider hab ich nur meinen 6600er hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch keine fröhliche Meldung von GlenGrant :hmm:
Hinzugefügter Post:
hi,


desweiteren , man sind die digitalen spawas laut junge junge das ist nichts für silent-freaks ,kaum gibt man mal v-core fangen die laut an zu zischen:(
l

Waren meine Vermutungen ebenso ! @Seite 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn noch alles ein zischen?
Habe mein Commando erst wegen eines fiepens in RMA geschickt, da will ich mir jetzt nicht wieder ein Board holen das ungewollte Geräusche von sich gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja cpu-z zeigt auch das aktive eist an springt auf 6x und bei last auf 9x .

in µguru siehst du auch das er immer 0,1 volt runtergeht wenn er eist aktiviert was ja im prinzip nicht schlecht is übertakten und eist,aber wie gesagt eine änderung des multis und ausschalten von eist wird nicht übernommen:hmm:

desweiteren , man sind die digitalen spawas laut junge junge das ist nichts für silent-freaks ,kaum gibt man mal v-core fangen die laut an zu zischen:(

leider hab ich nur meinen 6600er hier


Also von den Spawas höre ich nichts bei Vollbelastung, das Gehäuse ist ja auch zu :)

..ist doch normal bei Last, bissl zischen, mein Asus war schlimmer :fresse:


das zu eist, ist echt komisch, aber ORGANIC VIRUS hat auch einen e6600, vielleicht kann er mal ausprobieren, ob es doch an deiner CPU liegt.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mach mal dein gehäuse auf dann hörste es.

kannst du den deinen multi verstellen und eist ausschalten?
 
wieso sollte ich mein gehäuse auf machen :shake:

ich habs auf dem Tisch gehabt und so schlimm war das nicht, ich weiss nicht was du hast, gut zischen war leicht wahrnehmbar - bei last und hoher Vcore.

Als ich es eingebaut habe, war das weg, klar.

______________________

Multi: siehe Pics

________________



Zum Thema Raid und Optisches Laufwerk:

stell mal die USB-Port Erkennung via Bios auf via OS im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Einbau beendet.

Erster Eindruck ist ok, aber vom Hocker reisst es mich nicht.

FSB: Bei 450 muss ich schon einen mehr MCH Spannung geben, 500 bisher nicht gepackt :( Muss mich wohl auch erst noch etwas mit dem Bios beschäftigen.

Spawas höre ich selbst bei hohen Spannungen nur was, wenn ich das Ohr dicht dranhalte. Allerdings find ich das uGuru ganz gut :)

Werd jetzt mal noch ein bissl am FSB spielen, an CPU und Speicher liegt es absolut nicht, das hab ich mit dem DQ6 mehr als genau ausgetestet.
 
Yupp µGuru (benutze AltGr+m:d ) ist echt gut, du kannst alles in windows verstellen;
Vcore, FSB, MCH, PCIx Clock, Lüfter,...

...und dann noch die Profile fürs OC und Lüfter, die man einstellen kann.

_____________

Das Bios ist echt ne Beschäftigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board is vorher auch gekommen. Inklusive nem Scythe Ninja :d

Allerdings ist mein Ram noch nicht da... Muss mich grad noch mit 1GB DDR2-800 CL4 GEIL vom Freund rumplagen... Werd das Zeug morgen nach Facharbeitsabgabe denke ich umbauen und testen...

Da ich auch nen E6600 hab kann ich vllt mal schauen, ob ich mehr hinkriege... Hab halt nur Lukü, aber die MOSFETS werden bei mir eh vom Lüfter versorgt ;)
 
Yupp µGuru (benutze AltGr+m:d ) ist echt gut, du kannst alles in windows verstellen;
Vcore, FSB, MCH, PCIx Clock, Lüfter,...

...und dann noch die Profile fürs OC und Lüfter, die man einstellen kann.

_____________

Das Bios ist echt ne Beschäftigung


Lüftersteuerung usw. brauch ich nicht und im Win übertakten... naja :hmm: Das muss schon booten, sonst zählt das für mich nicht. Sind bei dir 500 gebootet oder mit Guru?


€: Dafür ist der Onboard-Sound im Gegensatz zum DQ6 ne Ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich bekomme das jmicron problem nicht in griff:(

@glen

kannst du den multi verstellen und eist ausschalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh