Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute.
Da mein C2D noch auf sich warten lässt, ich aber nicht mehr länger warten konnte, hab ich das Abit mal mit einem Pentium-D 805 in Betrieb gesetzt.
Bei 3,8GHZ (1,42V) allerdings werden die PWMs so heiß, daß das Board zu piepsen beginnt, also 125°.
Denkt ihr das ist "normal" mit der CPU? Immerhin liegen eure Werte ja deutlich darunter.
Extra gekühlt werden sie nicht, dahinter sitzt halt ein Gehäuselüfter der rauszieht.

MfG, MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB4, ich glaube nicht dass die Temperatur der PMW Phasen von der CPU abhängig ist. Höchstens indirekt, da ein 805 mehr Hitze erzeugt als ein Core 2 Duo. Aber sie sollten trotzdem nicht über 100°C gehen. Wie siehts denn mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus? Was für ne Graphikkarte hängt denn unter den PMWs? Also all das spielt ne Rolle. Kann natürlich auch sein, dass der Heatspreader schlecht sitzt, aber das glaube ich weniger.

So als Vorschlag, häng mal einen Lüfter über den Heatspreader, und vergleiche die Temps. Mit meinem Setup, ohne aktive Kühlung der Heatpipekonstruktion kommen meine Phasen nicht über 85°C bei 450MHz FSB. Okay, nach 24 Stunden Prime vielleicht schon, aber solange hab ichs noch nicht laufen lassen. :fresse:
 
Also ein gewisser Luftstrom ist schon vorhanden (vorne 120 in und hinten 120 out mit jeweils 1000U/Min).
Bei CPU und Graka bin ich jetzt auf Wasser umgestiegen, heißt ansonsten ist kein Lüfter mehr am Werk.
Graka ist eine X1950pro, aber ob das Einfluß haben würde?
Würde ja in die andere Richung blasen...

PS: Da ich gerade erst auf Wasser umgestiegen bin hab ich auch noch einen Sonic Tower hier, nicht daß Mr.z3r0 noch denkt ich hab beides verbaut ;)

Edit: Das mit dem Lüfter direkt drauf werde ich morgen mal versuchen, für heute langts :)
Gibts eigentl. schon einen passenden Wasserkühler für das Board?
 
Hallo habe mein QuadGT jetzt auch bekommen, habe auch gleich mal eine Frage!
Kann mann die blauen LED,s hinten am Board überhaupt ausschalten?
 
Jap, kannst du im BIOS unter "µguru" einstellen. Kannst sie blinken lassen, oder abstellen. Wie du willst. Ich hab sie gleich abgestellt. :fresse:
 
Das blinken sieht definitiv dumm aus, aber wenn die led's konstant an sind find ichs garnich so schlecht. ;)
 
genau Gurkengraeber.

Die LEDs sehen einfach schick und hell aus.
_____________

@ Mayk_Freak

du gehst im Bios auf OC-Guru und dann rechts in das ABIT EQ-Tab

dort hast du schon die LED-Auswahl ON/OFF und 7 weitere Programme.

_______________________________

@ PhR3ak

das blinken finde ich garnicht dumm, denn es signalisiert eigentlich dass das BIOS nach dem CCMOS oder Ersteinbau noch nicht gespeichert wurde. Nach dem bleibt es konstant leuchten.(wenn man will) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sähe nur gut aus wenn es nicht noch diese grüne und die rote LED, sowie die Bootanzeige (FF) geben würde. Weiter vorne im Thread hab ich ja mal n Bild gemacht um zu zeigen, wie das im Dunkeln wirkt. Ich finds scheußlich. Also entweder nur blau (zwei blaue LEDs vorne, sowie "FF" auch in blau) oder gar nicht.

Ist zumindest meine Meinung.
 
ja die kleine rote und die grüne fallen bissl aus dem Rahmen.
Die FF ist mir schon wichtig, da sie ja die ganzen Fehlercodes registriert - OLD SCHOOL

Was ich gut an den blauen Hintergrund LEDs finde ist, dass sie gleichmäßig und hell das Board beleuchten.

Aber ist ja Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch, dass man ein blaues Display hätte nehmen können, also dass das FF in blau leuchtet. Klar, wichtig finde ich die Anzeige auch.
 
Hmm, ja eigentlich hätten sie das machen können, hab aber solche noch nicht gesehen.
Gibt´s sowas?
 
Die LED´s kann man auch im Guru Tool unter Windows einstellen,war zumindest beim IN9 so,habs beim Quad noch nicht ausprobiert.
Das Raid Problem besteht übrigens auch mit SATA Laufwerken.
Hoffe Abit haut die Hacken in Teer und fixt das schnell.
 
Sagt mal, weiß einer um was für ein Gerät es sich bei diesem "Serial" handelt?

wiesoid1.jpg
 
Serial?
Also Treiber, aber was für einer, hmm.
Hast du ne Raubkopie drauf:d
Schau bei Details


Die LED´s kann man auch im Guru Tool unter Windows einstellen,war zumindest beim IN9 so,habs beim Quad noch nicht ausprobiert.
Das Raid Problem besteht übrigens auch mit SATA Laufwerken.
Hoffe Abit haut die Hacken in Teer und fixt das schnell.

geht beim Quad nur im Bios;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopien sind (momentan :fresse:) keine drauf. Hab das System mit dem Quad ja gerade erst neu aufgesetzt.
 
Ja habs jetzt gefunden wo die LED,s aus gehen! Ich hatte erst übersehen das man noch nach rechts in das ABIT EQ-Tab gehen kann!
Finde die blauen LED,s nicht schlecht wollt aber trotzdem mal wissen wo sie aus gehen! Das kleine rot LED gefällt mir auch, es leuchtet meine G.SKILL Ram,s so schön an, so das sie rötlich schimmern!:d Nur das Grüne LED hätte von mir aus an einer anderen Position sein können!
 
LAN über PCI angebunden?
Das wäre ja mal echt mies!!
ist das tatsächlich so?

laut realtek ist der RTL8110SC tatsächlich ein pci-chip. steht ja auch so auf der abit webseite. im anandtech artikel zum quat-gt steht hingegen, dass es ein pci-express chip sei. muss dann wohl ein fehler bei anandtech sein ?!
 
Hatte deswegen schon mal bei Anandtech nachgefragt, die haben sich geirrt.
 
Hallo,

Hat wer schon ein Raid am laufen mit SATA Laufwerken?Irgendwie funzt auch das nicht,nach nem cmos clear zeigt er alles an Lw und Platten aber er bootet nicht von den SATA Lw,danach ab ins bios keine SATA Lw mehr da :(

Mhh, sollte eigentlich laufen, du solltest vorher den JMicron Disable!


Sagt mal, weiß einer um was für ein Gerät es sich bei diesem "Serial" handelt?

Haste den Serial Port im Bios deaktiviert?


Gruss Nothinkinq
 
Hatte deswegen schon mal bei Anandtech nachgefragt, die haben sich geirrt.
hmm, normalerweise kann man auch im 08/15 alltag auch mit nem pci-chip leben. aber irgendwie ist das doch wieder eine fehlplanung bei abit. wenn man dem ib9 nen pci-chip verpasst, dann kann ich das ja verstehen, aber bei nem 170 euro highend-oc-enthusiasten-board :confused:
 
Also vom Prinzip her gebe ich dir Recht. So. Aber wenn man mal realistisch ist, dann ist dieses "Problem" kein Problem. Die Behauptungen eines Luxxers hier konnten von niemandem sonst bestätigt werden (hohe CPU Auslastung, kein Streaming möglich etc). Ich sage mal dass jeder, der dieses Board nicht in einem Server benutzt, niemals Probleme mit dem über PCI angebundenen LAN bekommen wird, oder auch nur einen Unterschied zu PCI-E oder anders angebundenen Schnittstellen bemerkt.

Ist jetzt nur meine Meinung, aber für mich ist das sowas wie die Behauptung, 4-4-4-12 Timings wären schneller in Spielen als 5-5-5-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön schnell ist das Board ja! Muß auch mal ein paar Bilder für die OC liste hochladen!
 
hmm, normalerweise kann man auch im 08/15 alltag auch mit nem pci-chip leben. aber irgendwie ist das doch wieder eine fehlplanung bei abit. wenn man dem ib9 nen pci-chip verpasst, dann kann ich das ja verstehen, aber bei nem 170 euro highend-oc-enthusiasten-board :confused:

Seltsam ist nur, dass der GbLan laut Intels Architektur, über PCIe angebunden sein muss :stupid:

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2006/juni/intel_965-chipsatz_broadwater/

Oder sind das Boards die dieses kriterium nicht erfüllt haben?

Gruss Nothinkinq
 
ABit QuadGT 522 FSB 1:1 SuperPi 1M

 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb noch den 32M Bench hinterher, dann nehm ich dich in die Liste auf. Scheiße, mit nem Xeon rückt der Mann hier an und schiebt sich direkt auf Platz 1. :fresse:
 
hmm, normalerweise kann man auch im 08/15 alltag auch mit nem pci-chip leben. aber irgendwie ist das doch wieder eine fehlplanung bei abit. wenn man dem ib9 nen pci-chip verpasst, dann kann ich das ja verstehen, aber bei nem 170 euro highend-oc-enthusiasten-board :confused:

das wirkt sich nicht so dramatisch aus, wie manche denken,
denn 06-0,8% CPU-Auslastung bei einem PCI-chip ist wirklich nicht der Rede Wert.

Ausserdem ist es ein neuer Chip, Abit wird schon ein Grund gehabt haben den zu verbauen.
Schieb noch den 32M Bench hinterher, dann nehm ich dich in die Liste auf. Scheiße, mit nem Xeon rückt der Mann hier an und schiebt sich direkt auf Platz 1. :fresse:

schreib bitte auch mal in die Liste den erreichten Takt, sonst sehe ich ja blaß aus
(hatte ja nur 495 x 6) :banana:

P.S. die erste Seite sieht schon mal gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Der Takt steht doch da. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh