Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja ein Skandal, hast Du Abit schon von diesem unhaltbaren Zustand informiert? Fast 1 % Auslastung, kann ja nicht sein. Hast Du das Asus noch? Ansonsten schickst Du Dein Abit in die RMA und nutzt so lange das Asus, da muss was def. sein ;).

:lol:

Zum Thema EIST, bei mir macht das überhaupt keinen Unterschied ob es läuft oder nicht. Mit oder ohne, ich komme auf dieselben Werte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haha ihr witzbolde :d

ich habs nur falsch ausgedrückt, ich mein das ich beim abit eine höhere auslastung hab als beim asus.

und das ich sozusagen nur eine internetnezogene anwendung laufen lassen kann. starte ich auf meinen laptop das webradio und lasse auf meinen rechner den esel laufen gehts. obwohl es am gleichen internet hängt. und wenn ich das webradio auf meinen rechner dann starte gehts nicht, weil das lan zu belastet ist
 
Sorry, aber das liegt sicher nicht am LAN Port. Ich kann mehrere Internetanwendungen parallel laufen lassen ohne Probleme. Einen Youtube Stream, Internetradio dazu und dann auch noch was runterladen. Die CPU Auslastung liegt dabei maximal bei 1 oder 2%.
 
Hi,
passen alle aktuellen Luftkühler auf das Mainboard? ich hab den Scythe Ninja Plus! der is bisschen fett deswegen frag ich vorher mal^^

mfg
 
Wahh also ein paar mal hat der sich bei 400x8 nun schon aufgehang... hoffe aber das dies daran lag das die option für 1t/2t auf auto stand, hab nun fest auf 2t.

Achja und is es normal das die pwm's unter last an die 90°C erreichen?

Hier nochmal meine settings für 400x8 (e6400):

vcore 1,25 (auf dem p5b dlx brauchte ich ca. 1,23v für den takt)
vdimm 2,20
cpu vtt 1,33
mch 1,40
ichio 1,52
ich 1,06

Prime läuft grade...

Edit: Und schonwieder aufgehang... super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider sein, dass deine CPU schon am Ende ist. Wäre nicht die erste ;) Auch die Temperaturunterschiede sind durchaus öfter vorhanden, oftmals ist der HS gewölbt, also schau mal, ob man noch was mit Wärmeleitpaste ausgleichen kann. Hatte selbst 2 L632Axxx, beide brauchten für 3,6 auch schon 1,44V. Kann natürlich auch Ausreisser geben, die noch mehr brauchen.
Ich betreue im OC Forum schon länger den C2D OC-Thread und kann dir sagen, die Unterschiede können sehr gross sein, teilweise selbst innerhalb einer Batch.

Hi, ich weis, dass das Thema hier nicht rein passt, aber kann man rueckschluesse auf die Overclockfähig einer CPU schliessen, wenn dieser bei 1,056 Volt ei:banana: nen Takt von 2700 Mhz macht :-) das Problem ist nämlich das ich 2 GByte PC 4300 respektive 266 Mhz Module besitze, habe schon FSB 311 Mhz geschafft :banana:

aber irgendwann muss der Speicher ja blocken.

Mfg Nothinkinq
 
Nun läuft prime schon ne halbe stunde auf den oben genannten einstellungen... denke mal einfach es lag daran, das ich vergessen hab die lüfter im case und aufm radi anzuschliessen. :fresse:

:shot:
 
Hi, ich weis, dass das Thema hier nicht rein passt, aber kann man rueckschluesse auf die Overclockfähig einer CPU schliessen, wenn dieser bei 1,056 Volt ei:banana: nen Takt von 2700 Mhz macht :-) das Problem ist nämlich das ich 2 GByte PC 4300 respektive 266 Mhz Module besitze, habe schon FSB 311 Mhz geschafft :banana:

aber irgendwann muss der Speicher ja blocken.

Mfg Nothinkinq

Zu deiner Frage: Nein, es sagt nichts aus ;)

Und du hast vollkommen recht, es passt hier nicht rein ;) Bitte einmal ins OC-Forum schauen, dort gibt es viele ähnlich geartete Fragen mit den immer selben Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ihr witzbolde :d

ich habs nur falsch ausgedrückt, ich mein das ich beim abit eine höhere auslastung hab als beim asus.

und das ich sozusagen nur eine internetnezogene anwendung laufen lassen kann. starte ich auf meinen laptop das webradio und lasse auf meinen rechner den esel laufen gehts. obwohl es am gleichen internet hängt. und wenn ich das webradio auf meinen rechner dann starte gehts nicht, weil das lan zu belastet ist
Welchen Treiber hast Du denn installiert?
 
Sagtmal wieviel vmch braucht ihr für die ~450mhz fsb? Irgendwie läuft prime bei mir länger mit 1,30 als mit 1,50v. Denke also das die nb einfach zu heiss wird... oder? Wie kühlt ihr denn die nb, bei etwas höherer vmch?
 
Sagtmal wieviel vmch braucht ihr für die ~450mhz fsb? Irgendwie läuft prime bei mir länger mit 1,30 als mit 1,50v. Denke also das die nb einfach zu heiss wird... oder? Wie kühlt ihr denn die nb, bei etwas höherer vmch?

Ich brauche für die 450MHz 1.55v im BIOS, also so ca 1.52v real.
 
Bekomme meine Cellis bei 423FSB nicht 4:5 an laufen,wäre DDR1056.
Sollten die 1000er CL4 doch locker packen,hab auch schon 5-5-5-15 ausprobiert,nix zu machen.Andere Slots hat nichts gebracht.
Hat einer schon nachgemessen was an Vdimm wirklich ankommt,oder kann das mal einer gegentesten?
 
Jap, ich meine auch die 1.25 mch. Allerdings brauche ich schon 1.45v für 400MHz, wo meine CPU noch mit default Spannung läuft (im BIOS auf 1.28v).

Also warum das so ist kann ich dir nicht sagen, will auch nicht behaupten dass die anderen da Quatsch erzählen. Vielleicht hab ich n "schlechtes" Board, lol. Wie's halt bei Löwenzahn immer hieß: "Is komisch, is aber so". :cool:
 
Prime macht bei mir irgendwie immer nach ner halben stunde dicht... sonst is auf 450x8 alles stabil, nur halt prime will nich. :(

Kann vllt mal jmd. seine voltages für fsb 450 posten?
 
Hahaha, okay, klingt komisch sagt er, stimmt. :d

Aber ich bin total glücklich mit meinem Quad. Das beste Board seit 3 Jahren oder so. Das letzte gescheite von denen war meiner Meinung nach das IC7-Max3, alles dazwischen (zumindest die, die ich hatte) war Murks.

Und es sieht auch noch gut aus (zum Glück nicht dieses hässliche Orange der AB9 Serie), was will man mehr? Okay, die Sache mit dem Raid müssen sie fixen.
 
die MCH spannung ist auch abhängig von der Kühlung. Sprich wenn ich da nen 80mm Lüfter von Delta mit 6000rmp davor schnalle brauch ich weniger Vcore als wenn ich nen 80mm Lüfter mit 1000rpm davor mache. Oder halt bei WaKü ist es noch krasser. Dadurch kommen halt die unterschiede zustande, habe ich selbst erleben können...
 
Habe selbst nur nen kleinen 40er vor die spawas geschnallt, mehr nicht.

Hat einer von euch die nb schon unter wakü?
 
Mal was anderes: Hat jemand von euch schon mal getestet, ob 4GB Ram auf dem Board laufen und ob die vollen 4GB in Windows XP 32Bit angezeigt werden? Oder brauch ich Vista? Auf die höchstwarscheinliche Frage, wofür ich 4GB brauche, sag ich einfach mal Gothic3... Was wohl nicht unter Vista lauft... :fresse:
 
XP 32bit kann generell keine 4MB erkennen (oder erkennen schon, aber nicht benutzen), 3.2GB sind das höchste. Das hat nichts mit dem Board zu tun.

Organic, die Spannungen haben doch nichts mit der Kühlung zu tun. Die Kühlung lässt dich höhere Spannungen stabil betreiben, das heißt mit ner guten Kühlung kannst du mehr Saft geben. Aber wieviel du brauchst hängt einzig und allein vom Board ab... okay, einige meinen auch von der CPU.
 
Mal was anderes: Hat jemand von euch schon mal getestet, ob 4GB Ram auf dem Board laufen und ob die vollen 4GB in Windows XP 32Bit angezeigt werden? Oder brauch ich Vista? Auf die höchstwarscheinliche Frage, wofür ich 4GB brauche, sag ich einfach mal Gothic3... Was wohl nicht unter Vista lauft... :fresse:

Auf dem Board wird das sicherlich laufen. Unter Windows XP 32Bit und Vista 32Bit kannst Du nicht 4GB sinnvoll nutzen. Dafür benötigst Du ein 64Bit OS.
 
Ich hab jetzt heute mal aus Spass nen 80er Lüfter vor die Spannungswandler geklemmt, seitdem sind sie gut 30° kälter.....

Grade läuft Orthos schon seit 2h bei 3500MHZ und 1,4V, so ist er davor immer abgesifft.

Kann es sein das Orthos mir immer eingefrohren ist weil die Spannungswandler zu heiss wurden ?
 
Kann das bestätigen, passiv hatte ich immer hänger bei prime etc. Also freezes halt. Mit nem kleinen 40er vor den spawas sinken die temps unter last um knapp 30°C... seit dem hab ich keine freezes mehr. :)

Bringts also wirklich. ;)
 
das ist fein ! vlt ist meine CPU doch net scheisse !!

Was ist den ein guter 40er ? der auch leise ist ? Und wie habt ihr den fest gemacht ?
 
Hat wer schon ein Raid am laufen mit SATA Laufwerken?Irgendwie funzt auch das nicht,nach nem cmos clear zeigt er alles an Lw und Platten aber er bootet nicht von den SATA Lw,danach ab ins bios keine SATA Lw mehr da :(
 
Meine CPU scheint jetzt doch bei 3,6GHZ stabil zu sein.

Aber das Zischen der Spannungswandler unter Last ist ja doch nervig.....kann man da was machen ??
 
Ich habs beim IN9 (dürfte ja das gleiche sein) durch mehrmaliges umstecken der Lüfter und neubooten auf ein Minium reduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh