eine frage vorweg ... wie kann ich beim rechnerstart das bootmenü aufrufen, wo ich wählen kann, von welchen medium ich booten möchte?
ich hab nun ein paar stunden rumprobiert und das board gefällt mir sehr gut.
irgendwo kann man wohl nicht alles haben, sowas wie ein perfektes mainboard gibts wohl nicht, allerhöchtens eines, das die persönlichen präferenzen am ehesten erfüllt.
von daher die kritik vorne weg ...
ich leg u.a. stets viel wert auf eine gute integrierte lüftersteuerung ... und abits fan-eq hinterlässt da einen zwiespältigen eindruck. der regelbereich für den cpu-lüfter bis runter auf 30% duty cycle ist schon verdammt gut. schade nur, dass beim cpu-lüfter nur pwm-modelle unterstützt werden, von denen es ja so wahnsinnig viele gute exemplare im handel gibt. aber mit ausnahme von gigabyte scheinen das ja alle anderen hersteller ebenso zu handhaben. von daher heisst es da wohl augen zu und abwarten, bis sich taugliche pwm-fähige 4-pin lüfter im handel durchsetzen.
man kann das "problem" ohne weiteres umgehen, indem man den cpu-lüfter an einen der aux-anschlüsse mit dc-regelung hängt und als referenz die cpu-temperatur nimmt. leider ist der regelbereich mit 8v bis 12v bei diesen anschlüssen nicht so gut. kann man mit leben, könnte aber mehr spielraum vertragen.
eine weitestgehend automatische regelung wie bei gigabyte hat vor- und nachteile, ebenso wie die einstellungsflut bei abits fan-eq. wenn man sich ein wenig zeit nimmt, dann ist es imho bei abit schon ganz angenehm, wenn man die lüftersteuerung und vor allem die temperatur-schwellen möglichst flexibel und manuell einstellen kann. ist natürlich auch super, dass sich wirklich alle board-anschlüsse regeln lassen.
die board-hintergrundbeleuchtung nervt ohne ende. zum glück kann man das komplett abschalten.
den mist hätte man sich sparen können und statt dessen z.b. statt eines pci einen pci-express onboard netzwerk-adapter verwenden können. klar, wird im alltag locker reichen, aber irgendwo macht das in hinblick auf die ausstattung irgendwie einen etwas unausgewogenen eindruck.
so, das wars auch schon. ansonsten bin ich bis hierher vom quadgt sehr angetan.
fängt schon beim auspacken an. verpackung, zubehör und mainboard sehen sehr ordentlich aus. nachdem ich in sachen "optische eindrücke" mit abit in der vergangenheit nicht immer die besten erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen, dass das quadgt diesbezüglich absolut einwandfrei ist. gutes und durchdachtes layout (über floppy- und eps-stecker lässt sich sicher streiten), eine blitzsaubere verarbeitung (zumindest bei meinem exemplar), das board macht einen sehr wertigen eindruck mit einigen netten details wie dem onboard power- und reset-button, dem clear-cmos-schalter im i/o-shield und VIEL platz rund um den cpu-sockel (das war beim aw9d ja noch anders).
einzig der leicht gekippt sitzende nb-kühler trübt das bild ein ganz klein wenig, aber im vergleich zu den fotos von anandtech scheint das normal zu sein. ich beobachte nun schon ein paar stunden die temps im leerlauf und unter last und seh da keinerlei auffälligkeiten. der kühler und die heatpipe werden auch reichlich warm. von daher scheint der kontakt gegeben zu sein. ich werd da auch erstmal nicht weiter dran rumbasteln.
eigentlich ist es sehr traurig heutzutage überhaupt auf sowas hinweisen zu müssen/dürfen. aber das quadgt hat doch tatsächlich ein gesockeltes bios. leider bei vielen anderen herstellern keine selbstverständlichkeit mehr.
ansonsten läuft das board mit dem auf der startseite des threads verlinkten beta-bios bislang im positivsten sinne weitestgehend unauffällig. da ich kein raid betreibe, kann ich zu den jmicron problemen nichts sagen. meine optischen laufwerke funktionieren im ide-betrieb jedenfalls problemlos.
zischen oder pfeiffen tut bei mir bis jetzt auch nichts ...
aufgefallen ist mir, dass der speicher (ddr2-800) laut cpu-z nur als ddr2-667 läuft, obwohl im bios bei der automatischen konfiguration ein takt von 400mhz und ein 3:2 teiler angezeigt wird. ich werds morgen mal mit ner manuellen einstellung ausprobieren.