Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht aus wie schrauben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodelle, hab den Thread ne Weile verfolgt und mir das Board nu auch bei K&M bestellt. Wollte mal fragen ob jemand das reversed eingebaut hat und ein paar Temps posten könnte. Bei mir kommt es (in einigen Wochen) in ein Aerocool ZeroDegree mit zwei 12ern in der Seite.
Und als noob: erklär mir doch bitte mal einer was ein "Strap" ist, hab wie ein blöder gegoogled und nix brauchbares gefunden. Werds mal im englischen Wiki probieren.
 
Was bedeutet bei den Lochabständen auf der ersten Seite "Spannungswandler HS: 58mm? Heatspreader?
 
Hi!

Kann man im Guru nirgends manuell die RAM-Timings einstellen?

Ich glaub die Frage wurde schonmal gestellt, ich habs aber nicht mehr gefunden... :fresse:


Mfg
 
hi,

ich bin der meinung das auf dem quad gt die cpu´s etwas besser laufen ,oder was meint ihr?

hab das auf dem p5b-deluxe nicht stabil bekommen.


finde aber die spawas werden bei sehr hoher v-core monstermässig heiß!


@ sven

ja endlich:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
HI! Hat jetzt jemand mal bei MIPS angerufen? Hab bisher noch keine Auskunft bekommen wegen der Kühler! Wer das Board nämlich erst bestellen, wenns Kühler gibt!
 
hi,

ich bin der meinung das auf dem quad gt die cpu´s etwas besser laufen ,oder was meint ihr?

hab das auf dem p5b-deluxe nicht stabil bekommen.


finde aber die spawas werden bei sehr hoher v-core monstermässig heiß!


@ sven

ja endlich:banana:

Ja kann durchaus sein, dass die CPUs stabiler laufen. Sehe hier tolle Ergebnisse!

Hab das mit den PWM auch gemerkt, wenn man die Vcore sehr anhebt gibts mehr Hitzeentwicklung. Die PWM werden ordentlich warm, also ist ein kleiner Kühler davor gar nicht mal so schlecht - bei Wakü
Aber das System bleibt stabil, egal ob Prime oder 24/7. :)
HI! Hat jetzt jemand mal bei MIPS angerufen? Hab bisher noch keine Auskunft bekommen wegen der Kühler! Wer das Board nämlich erst bestellen, wenns Kühler gibt!

Wieso warten, die Kühler kommen immer später als die Boards, Grakas raus.
Die müssen ja erstmal "maßgeschneidert" werden und das dauert.:d


Was bedeutet bei den Lochabständen auf der ersten Seite "Spannungswandler HS: 58mm? Heatspreader?

wo steht das?
heisst wahrscheinlich Heatspreader aber eher Heatpipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der "ersten Seite".

ja :rolleyes: wollte es genauer wissen, aber ich habs jetzt.

Also:

Die Heatpipe besteht aus 2 HS (Kühlkörpern), eins für die NB und eins für die PWM.
Also ist der PWM-Kühlkörper gemeint (oben links)
Hast Du nen Link?
Hab nur eins gefunden, welches 965 nicht unterstützt...

Danke!

http://www.overclock.net/intel-memory/120402-memset-3-0-a.html

das ist ein Bild davon und drunter der Link:

MemSet 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet bei den Lochabständen auf der ersten Seite "Spannungswandler HS: 58mm? Heatspreader?

Das soll heißen "Heatsink", also Kühlkörper. Gemeint ist damit der Lochabstand für die Befestigung des Kühlkörpers der Spannungswandler. Vielleicht n bißchen unverständlich ausgedrückt, kann schon sein. Was sollte ich besser schreiben?
 
Ach, ist schon OK. Wusste halt nur nicht, wozu das HS steht. Ansonsten würde "Lochabstand Spannungswandler" wohl auch reichen.
Btw, weiss einer, ob die Kühler von anderen Boards da drauf passen?
 
mh mips scheint wohl doch etwas länger zu brauchen :( Würde gerne das Board unter Wasser setzen und es endlich voll ausfahren :d
 
Sagt mal Leute...
ich hör hier immer nur MIPS... schwört ihr so auf die oder bieten die einfach die breit gefächertste Palette an?
Ich hab mal gegooglet und z.B. das hier gefunden:
http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?products_id=695

Ist zwar fürs normale AB9, aber vielleicht kommt ja auch was fürs QuadGT.
Wäre auch ne Ecke billiger als MIPS.
Kann mich hier mal jemand aufklären?

MfG, MB
 
Hm, ich glaube MIPS ist immer recht schnell, wenn es darum geht auf neue Produkte zu reagieren. Aber ich schwöre auch auf AC Komponenten, bin damit voll zufrieden.
Ich hoffe, dass "die Tage" was fürs ABIT Board kommt, von den bisher verfügbaren Kühlern passt wohl keiner :(
 
Ich finde die MIPS-Kühler sind einfach sehr gut!
Dazu Vollmetall und passen optimal aufs Board und sind dabei noch sehr flach.
Auch der Durchflusswiderstand ist gering und damit auch bei grossen Kreisläufen
unprobelmatisch.
Hergestellt werden sie von Sixtron, der unter diesem Handle auch hier aktiv ist.
Man könnte ihn per PN mal fragen ob für das QuadGT was geplant ist. Aber bitte
nervt ihn nicht mit Dutzenden PN´s, sonst kommt er nichtmehr zum fräsen. :haha:
 
Werd dann morgen mal anfragen. Da muss sich was tun. Hab gerade ne CPU gekauft und jetzt brauch ich nocht das Quad + Speicher.
 
Werd dann morgen mal anfragen. Da muss sich was tun. Hab gerade ne CPU gekauft und jetzt brauch ich nocht das Quad + Speicher.

Es gibt immer wieder Leute die behaupten, daß Heute Morgen schon Gestern ist :lol:

Du könntest die Antwort ja dann ja hier posten, dann fragen nicht 10 Leute nach
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage vorweg ... wie kann ich beim rechnerstart das bootmenü aufrufen, wo ich wählen kann, von welchen medium ich booten möchte?


ich hab nun ein paar stunden rumprobiert und das board gefällt mir sehr gut.

irgendwo kann man wohl nicht alles haben, sowas wie ein perfektes mainboard gibts wohl nicht, allerhöchtens eines, das die persönlichen präferenzen am ehesten erfüllt.

von daher die kritik vorne weg ...

ich leg u.a. stets viel wert auf eine gute integrierte lüftersteuerung ... und abits fan-eq hinterlässt da einen zwiespältigen eindruck. der regelbereich für den cpu-lüfter bis runter auf 30% duty cycle ist schon verdammt gut. schade nur, dass beim cpu-lüfter nur pwm-modelle unterstützt werden, von denen es ja so wahnsinnig viele gute exemplare im handel gibt. aber mit ausnahme von gigabyte scheinen das ja alle anderen hersteller ebenso zu handhaben. von daher heisst es da wohl augen zu und abwarten, bis sich taugliche pwm-fähige 4-pin lüfter im handel durchsetzen.

man kann das "problem" ohne weiteres umgehen, indem man den cpu-lüfter an einen der aux-anschlüsse mit dc-regelung hängt und als referenz die cpu-temperatur nimmt. leider ist der regelbereich mit 8v bis 12v bei diesen anschlüssen nicht so gut. kann man mit leben, könnte aber mehr spielraum vertragen.

eine weitestgehend automatische regelung wie bei gigabyte hat vor- und nachteile, ebenso wie die einstellungsflut bei abits fan-eq. wenn man sich ein wenig zeit nimmt, dann ist es imho bei abit schon ganz angenehm, wenn man die lüftersteuerung und vor allem die temperatur-schwellen möglichst flexibel und manuell einstellen kann. ist natürlich auch super, dass sich wirklich alle board-anschlüsse regeln lassen.

die board-hintergrundbeleuchtung nervt ohne ende. zum glück kann man das komplett abschalten. ;) den mist hätte man sich sparen können und statt dessen z.b. statt eines pci einen pci-express onboard netzwerk-adapter verwenden können. klar, wird im alltag locker reichen, aber irgendwo macht das in hinblick auf die ausstattung irgendwie einen etwas unausgewogenen eindruck.


so, das wars auch schon. ansonsten bin ich bis hierher vom quadgt sehr angetan. :d

fängt schon beim auspacken an. verpackung, zubehör und mainboard sehen sehr ordentlich aus. nachdem ich in sachen "optische eindrücke" mit abit in der vergangenheit nicht immer die besten erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen, dass das quadgt diesbezüglich absolut einwandfrei ist. gutes und durchdachtes layout (über floppy- und eps-stecker lässt sich sicher streiten), eine blitzsaubere verarbeitung (zumindest bei meinem exemplar), das board macht einen sehr wertigen eindruck mit einigen netten details wie dem onboard power- und reset-button, dem clear-cmos-schalter im i/o-shield und VIEL platz rund um den cpu-sockel (das war beim aw9d ja noch anders).

einzig der leicht gekippt sitzende nb-kühler trübt das bild ein ganz klein wenig, aber im vergleich zu den fotos von anandtech scheint das normal zu sein. ich beobachte nun schon ein paar stunden die temps im leerlauf und unter last und seh da keinerlei auffälligkeiten. der kühler und die heatpipe werden auch reichlich warm. von daher scheint der kontakt gegeben zu sein. ich werd da auch erstmal nicht weiter dran rumbasteln.

eigentlich ist es sehr traurig heutzutage überhaupt auf sowas hinweisen zu müssen/dürfen. aber das quadgt hat doch tatsächlich ein gesockeltes bios. leider bei vielen anderen herstellern keine selbstverständlichkeit mehr.

ansonsten läuft das board mit dem auf der startseite des threads verlinkten beta-bios bislang im positivsten sinne weitestgehend unauffällig. da ich kein raid betreibe, kann ich zu den jmicron problemen nichts sagen. meine optischen laufwerke funktionieren im ide-betrieb jedenfalls problemlos.

zischen oder pfeiffen tut bei mir bis jetzt auch nichts ...

aufgefallen ist mir, dass der speicher (ddr2-800) laut cpu-z nur als ddr2-667 läuft, obwohl im bios bei der automatischen konfiguration ein takt von 400mhz und ein 3:2 teiler angezeigt wird. ich werds morgen mal mit ner manuellen einstellung ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
den mist hätte man sich sparen können und statt dessen z.b. statt eines pci einen pci-express onboard netzwerk-adapter verwenden können. klar, man im alltag locker reichen, aber irgendwo macht das in hinblick auf die ausstattung irgendwie einen etwas unausgewogenen eindruck.


Gut dass du nochmal darauf hingewiesen hast, war ja erst das dritte Mal oder so. :d
 
man kann das "problem" ohne weiteres umgehen, indem man den cpu-lüfter an einen der aux-anschlüsse mit dc-regelung hängt und als referenz die cpu-temperatur nimmt. leider ist der regelbereich mit 8v bis 12v bei diesen anschlüssen nicht so gut. kann man mit leben, könnte aber mehr spielraum vertragen.

Ich kann im µGuru von 6 bis 12 Volt regeln...
 
gibts da irgendwie einen trick?

ich kann als untersten spannungswert sowohl im bios als auch unter windows mit uguru 8v einstellen, weniger geht nicht.
 
gibts da irgendwie einen trick?

ich kann als untersten spannungswert sowohl im bios als auch unter windows mit uguru 8v einstellen, weniger geht nicht.


Keine Ahnung warum's nicht geht, hab nochmal geguckt, nur beim "AUX FAN1" kann ich nicht tiefer als 8Volt, bei allen anderen bis 6Volt...
 
ich hab bei cpu-fan 30% bis 100% duty cycle und bei allen anderen anschlüssen 8v bis 12v als auswahlmöglichkeit.

kann mir jemand mal kurz damit weiterhelfen
eine frage vorweg ... wie kann ich beim rechnerstart das bootmenü aufrufen, wo ich wählen kann, von welchen medium ich booten möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh