Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

liegt am bios(award) ,fand das bei den asus-boards(phönix) auch immer sehr praktisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

liegt am bios(award) ,fand das bei den asus-boards(phönix) auch immer sehr praktisch.
am award kann das imho nicht liegen. mein altes gigabyte ds4 hat auch ein award-bios, ebenso wie einen bootmanager. genauso wie bei der msi 975x powerup edition.

mein p5b deluxe und das p5w-dh hatten afaik ein ami-bios, ebenfalls mit bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bin der meinung das auf dem quad gt die cpu´s etwas besser laufen ,oder was meint ihr?

hab das auf dem p5b-deluxe nicht stabil bekommen.


finde aber die spawas werden bei sehr hoher v-core monstermässig heiß!


@ sven

ja endlich:banana:

Möglicherweise sind die GTL Spannungen ein wenig anders. Das würde auch erklären warum es mit den Quads nicht so gut läuft. Also es muss nicht so sein das es gennerell besser geht - aber bei Dir scheint es ja so zu sein.

Ist es immer noch der L627B005? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

möglich das es daran liegt.


ja ist noch der 627er,jetzt aber plangeschliffen;)

hatte mir auf dem p5b aber nichts gebracht :(
 
hi,

ja isn pad,aber auch das bauteil? vor den spawas wird saumässig heiß .

müßte man eigentlich auch mal etwas besser kühlen.

bei 1,5-1,6volt v-core verbrennt man sich die finger dran:(
 
Jup, hatte meine auch schon runter, aber das PAD auf den Spannungswandlern hab ich drauf gelassen. Wußte nicht wie ich da Paste auftragen soll, ohne dass es verschmiert. Die NB has AS5 bekommen.
 
hi,

hier noch mal rocksolid 500mhz Fsb

schöne runde zahlen 4ghz mit 500mhz fsb 2h:)

 
Ja, das ist schön. :) So ne Vapochill ist schon nicht schlecht.
 
eine frage vorweg ... wie kann ich beim rechnerstart das bootmenü aufrufen, wo ich wählen kann, von welchen medium ich booten möchte?


ich hab nun ein paar stunden rumprobiert und das board gefällt mir sehr gut.

irgendwo kann man wohl nicht alles haben, sowas wie ein perfektes mainboard gibts wohl nicht, allerhöchtens eines, das die persönlichen präferenzen am ehesten erfüllt.

von daher die kritik vorne weg ...

ich leg u.a. stets viel wert auf eine gute integrierte lüftersteuerung ... und abits fan-eq hinterlässt da einen zwiespältigen eindruck. der regelbereich für den cpu-lüfter bis runter auf 30% duty cycle ist schon verdammt gut. schade nur, dass beim cpu-lüfter nur pwm-modelle unterstützt werden, von denen es ja so wahnsinnig viele gute exemplare im handel gibt. aber mit ausnahme von gigabyte scheinen das ja alle anderen hersteller ebenso zu handhaben. von daher heisst es da wohl augen zu und abwarten, bis sich taugliche pwm-fähige 4-pin lüfter im handel durchsetzen.

man kann das "problem" ohne weiteres umgehen, indem man den cpu-lüfter an einen der aux-anschlüsse mit dc-regelung hängt und als referenz die cpu-temperatur nimmt. leider ist der regelbereich mit 8v bis 12v bei diesen anschlüssen nicht so gut. kann man mit leben, könnte aber mehr spielraum vertragen.

eine weitestgehend automatische regelung wie bei gigabyte hat vor- und nachteile, ebenso wie die einstellungsflut bei abits fan-eq. wenn man sich ein wenig zeit nimmt, dann ist es imho bei abit schon ganz angenehm, wenn man die lüftersteuerung und vor allem die temperatur-schwellen möglichst flexibel und manuell einstellen kann. ist natürlich auch super, dass sich wirklich alle board-anschlüsse regeln lassen.

die board-hintergrundbeleuchtung nervt ohne ende. zum glück kann man das komplett abschalten. ;) den mist hätte man sich sparen können und statt dessen z.b. statt eines pci einen pci-express onboard netzwerk-adapter verwenden können. klar, wird im alltag locker reichen, aber irgendwo macht das in hinblick auf die ausstattung irgendwie einen etwas unausgewogenen eindruck.


so, das wars auch schon. ansonsten bin ich bis hierher vom quadgt sehr angetan. :d

fängt schon beim auspacken an. verpackung, zubehör und mainboard sehen sehr ordentlich aus. nachdem ich in sachen "optische eindrücke" mit abit in der vergangenheit nicht immer die besten erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen, dass das quadgt diesbezüglich absolut einwandfrei ist. gutes und durchdachtes layout (über floppy- und eps-stecker lässt sich sicher streiten), eine blitzsaubere verarbeitung (zumindest bei meinem exemplar), das board macht einen sehr wertigen eindruck mit einigen netten details wie dem onboard power- und reset-button, dem clear-cmos-schalter im i/o-shield und VIEL platz rund um den cpu-sockel (das war beim aw9d ja noch anders).

einzig der leicht gekippt sitzende nb-kühler trübt das bild ein ganz klein wenig, aber im vergleich zu den fotos von anandtech scheint das normal zu sein. ich beobachte nun schon ein paar stunden die temps im leerlauf und unter last und seh da keinerlei auffälligkeiten. der kühler und die heatpipe werden auch reichlich warm. von daher scheint der kontakt gegeben zu sein. ich werd da auch erstmal nicht weiter dran rumbasteln.

eigentlich ist es sehr traurig heutzutage überhaupt auf sowas hinweisen zu müssen/dürfen. aber das quadgt hat doch tatsächlich ein gesockeltes bios. leider bei vielen anderen herstellern keine selbstverständlichkeit mehr.

ansonsten läuft das board mit dem auf der startseite des threads verlinkten beta-bios bislang im positivsten sinne weitestgehend unauffällig. da ich kein raid betreibe, kann ich zu den jmicron problemen nichts sagen. meine optischen laufwerke funktionieren im ide-betrieb jedenfalls problemlos.

zischen oder pfeiffen tut bei mir bis jetzt auch nichts ...

aufgefallen ist mir, dass der speicher (ddr2-800) laut cpu-z nur als ddr2-667 läuft, obwohl im bios bei der automatischen konfiguration ein takt von 400mhz und ein 3:2 teiler angezeigt wird. ich werds morgen mal mit ner manuellen einstellung ausprobieren.

:eek:
Na das nenn ich doch mal ein 1a bericht. Super :banana:
So müsste es immer sein...

Danke @ Cruger
 
hi,

damit sollten die zweifel an den stabilen betrieb mit 500mhz fsb wohl aus den weg geräumt sein;)

wenn einem die lautstärke der vapo nicht stört ,is es die wohl schönste kühlmethode für cpu´s:haha:
 
So! hab Sixtron gerade ne PN geschickt. Wenn ich ne Antwort erhalte, werde ich direkt hier posten, was es neues gibt.
 
Sagt mal, es hatte doch schon ein paar das Problem das wenn Dateien von einer CD von einem IDE Laufwerk kopiert werden, das dann dass System so komisch wird und die maus so komisch reagiert. Das habe ich jetzt grade beim Brennen einer DVD mit NEro, und Nero brennt auch enorm langsam, ist noch nicht fertig aber ich bezweifele das da was sauberes raus kommt !

jemand eine Idee ?
 
Sagt mal, es hatte doch schon ein paar das Problem das wenn Dateien von einer CD von einem IDE Laufwerk kopiert werden, das dann dass System so komisch wird und die maus so komisch reagiert. Das habe ich jetzt grade beim Brennen einer DVD mit NEro, und Nero brennt auch enorm langsam, ist noch nicht fertig aber ich bezweifele das da was sauberes raus kommt !

jemand eine Idee ?

Ich tippe auf den allseits beliebten JMicron Controller, der auf P965er Boards verbaut wird.
 
Joa denk ich schon würde aber wenig Sinn machen da dann der zweite PCI-E nur mit 4 Lanes angebunden wäre. Wenn du SLI bzw. Crossfire willst kauf dir ein i975 bzw. i680 Mobo ;D
 
Crossfire läuft damit offiziell, und (noch) ist der Performanceverlust verschwindend gering gegenüber einem 8x + 8x Board. Wie das dann mit den DX10 Karten aussehen wird weiß ich nicht.

SLI funktioniert auch, aber nur mit Modtreibern, und die gibt es für die 8x00 Karten zum Beispiel noch gar nicht. Also du solltest dir vorher überlegen was du willst, SLI oder Crossfire, und dann das entsprechende Board kaufen. Beides gleichwertig auf einem Board geht nicht, obwohl das technisch schon möglich wäre.
 
Leute ich hab ein saublödes Problem... (hat leider nix mit overclocking zu tun, hoff es ist trotzdem willkommen) :d

Also...
Wenn ich meine Festplatte im AHCI Modus laufen lasse, braucht er für die Installation von XP einen Treiber.
Also hab ich den Treiber auf Diskette kopiert, er hat ihn auch eingebunden und die Festplatten wurden gefunden.
So weit so gut.
Nur nachdem ich dann die Festplatte usw. ausgewählt habe und er zu kopieren beginnen will, sagt er die Datei iastor.sys konnte nicht kopiert werden...
Die Diskette ist in Ordnung, die Datei da, wie auch immer er weigert sich strikt die Datei zu kopieren.
Hat bei euch noch keiner das Problem gehabt? Oder habt ihr eure Platten alle nicht als AHCI laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der AHCI Modus? Bei mir läuft der SATA Controller immer im IDE Modus.
 
AHCI ist (soll) ein einheitlicher Modus (werden) bei dem dann alle Geräte ohne separate SATA-Treiber erkannt werden können.
Auch erweiterte Funktionen wie NCQ funktionieren nur unter AHCI.
Ist zwar bestimmt nicht der große Performance Gewinn aber ich denke wenn mans schon hat kann man es auch nutzen.
Hoffe ich hab das alles richtig erklärt ;D
 
Hmm, wenn ich es auf AHCI stelle, wird während des Bootvorgangs direkt nach dem Post Screen irgendein SATA Bios gesucht, und nix gefunden. Dann findet er die Festplatten sowie das optische Laufwerk nicht.

Was muss ich da machen?
 
hi,

jetzt haste das jmicron-problem am eigenen leibe erfahren, scheint in ahci-modus das gleiche wie im raid zu sein:(
 
löschen bitte
 
kann man auch Lüfter mit 0.80A anschließen und regeln? oder was halten die Lüfteranschlüsse aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh