Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der JMicron Controller für die eSATA Schnittstellen macht aber keine Probleme? Oder ist das der gleiche Controller, der auch für die IDE/ATAPI Laufwerke zuständig ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der JMicron Controller für die eSATA Schnittstellen macht aber keine Probleme? Oder ist das der gleiche Controller, der auch für die IDE/ATAPI Laufwerke zuständig ist?
esata und die pata-kanäle werden über den selben jmicron jm363 realisiert.
 
Hast eigentlich auch recht ^^
Den Mosfet-Kühler gibt es aber noch nicht im Shop oder?
 
Ich hab Ihne noch net Gefunden.

Wann soll er denn kommen ?

THX

sgd02
 
Kein Problem. Kenn mich allerdings mit Wakü nicht aus, deswegen brauche ich solche Sachen in mundgerechten Häppchen serviert. :cool:
 
ähm blick jetzt echt netmehr durch
Bring ich nu 2 sata platte + 2 ide dvd´s auf dem ding zum laufen
ohne raid und son schnickschnack
 
Ich habe jetzt die Lösung für das AHCI Problem (falls es überhaupt jemanden interessiert :d)

Die momentan beste Möglichkeit ist es, zuerst Windows im IDE Modus normal zu installieren.
Dann die iastor.sys von der CD oder der erstellten Treiberdiskette nach c:\windows\system32\drivers kopieren.
Dann die ICH8R-AHCI.REG ausführen.
Dann neu starten und im Bios AHCI aktivieren.
Im Windows verlangt er dann nochmal Installationspfad. Dabei auf die Treiberdiskette verweisen.

Vielen Dank an die Jungs vom Gigabyte-Forum.

Die Möglichkeit, die Treiber mit F6 einzubinden funktionierte bei mir nicht!
Bei einigen scheint es zu gehen, bei den meisten gibts aber wohl Probleme.
Um AHCI gleich bei der Installation zu aktivieren ist dann die einzige Lösung die Treiber direkt in die Windows CD zu integrieren.

http://www.winhelpline.info/forum/h...icht-gefunden-werden-bei-xp-installation.html

Edit: Vielleicht wärs wirklich mal Zeit für eine FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Lösung für das AHCI Problem (falls es überhaupt jemanden interessiert :d)

Die momentan beste Möglichkeit ist es, zuerst Windows im IDE Modus normal zu installieren.
Dann die iastor.sys von der CD oder der erstellten Treiberdiskette nach c:\windows\system32\drivers kopieren.
Dann die ICH8R-AHCI.REG ausführen.
Dann neu starten und im Bios AHCI aktivieren.
Im Windows verlangt er dann nochmal Installationspfad. Dabei auf die Treiberdiskette verweisen.

Vielen Dank an die Jungs vom Gigabyte-Forum.

Die Möglichkeit, die Treiber mit F6 einzubinden funktionierte bei mir nicht!
Bei einigen scheint es zu gehen, bei den meisten gibts aber wohl Probleme.
Um AHCI gleich bei der Installation zu aktivieren ist dann die einzige Lösung die Treiber direkt in die Windows CD zu integrieren.

http://www.winhelpline.info/forum/h...icht-gefunden-werden-bei-xp-installation.html

Edit: Vielleicht wärs wirklich mal Zeit für eine FAQ

Hmm, interessant

Ich hab windows auch so installiert, auf IDE war standard und da braucht man auch keine Treiberdiskette.

Ich hatte das gleiche prob. Du hast den Sata Controller auf Ahci gestellt?
Was ist mit dem JMicron unter PCI Devices auch auf AHCI oder aus, ich hab noch nen DVD am IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch eine.


Sorry!
Da hat mich wohl das mit der Freundin so irritiert ;)


Hmm, interessant

Ich hab windows auch so installiert, auf IDE war standard und da braucht man auch keine Treiberdiskette.

Ich hatte das gleiche prob. Du hast den Sata Controller auf Ahci gestellt?
Was ist mit dem JMicron unter PCI Devices auch auf AHCI oder aus, ich hab noch nen DVD am IDE?

Ja den JMicron hab ich auch auf AHCI gestellt, aber komischerweise hat er da überhaupt nicht gemeckert hat nichts zusätzlich gebraucht.
Aber ich würds trotzdem mal ausprobieren wer weis wies bei dir wieder ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wenn ich zwei RAM Einstellungen zur Auswahl habe, 400MHz 4-4-4-12 mit dem 1:1 Teiler oder 500MHz 5-5-5-15 mit dem 4:5 Teiler, welche soll ich dann nehmen? SuperPI 1M ist mit beiden Einstellungen gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal 32M laufen - dann siehst Du den Unterschied - 1M damit kannst Du Prozzigeschwindigkeit ermitteln aber kaum Gesamtperformance.
 
Meins ist gerade eingetroffen. Mir ist aufgefallen, daß weder der Karton noch das Brett selber in der Plastiktüte zugeklebt waren. War das bei euch auch so?
 
Bei mir war auch nichts zugeklebt!!

Aber dafür bin ich gestern fast verzweifelt...

Wollte so langsam mal meine "24/7"-settings finden, vorher hatte ich meine CPU auf 8x475MHz, damit lief er u.a. ca. 1,5h 3DMark2001 am Stück, oder auch 2 Stündchen CS:S oder was...also mal geschaut, ob er auch "prime-stable" ist...was natürlich nicht der Fall war, nach ca. 30 Minuten gab's nen Fehler/Absturz...

Ich dann mal auf 8x450 runtergegangen, Vcore natürlich drastisch reduziert (in etwa auf die Werte, mit denen mein Vorbesitzer die CPU Prime-stable auf 3600 hatte), aber siehe da, auch mit 8x450 lief Orthos nur 30 Minuten oder teilweise noch weniger...hab alles mögliche probiert, Vcore rauf, MCH rauf, CPUVTT rauf und so weiter, aber er wollte einfach nicht...woran könnte das liegen??
 
Bei Abit sind die Kartons und die MoBos nie zugeklebt.

@ GrossmeisterB
dafür kann es verschiedene Gründe geben. Entweder es wird was zu warm oder die CPU wurde zu lange mit zu hoher vCore gegrillt, das mögen die nicht besonders und altern darum um ein vielfaches schneller.
 
Mmmmmh...lief jetzt ein paar Tage mit den 3800MHz bei 1,58Volt oder so...also nicht sooooo viel, aber halt etwas mehr als normal...

Ich werde das nachher nochmal versuchen, evtl. ist auch nur irgendein Programm im Hintergrund, was da den Rechner zum Absturz bringt...

Bei 3600MHz und 1,43 Volt hatte ich so ca. 60 bis 65°C in CoreTemp, das sollte OK sein denke ich?!?!
 
Habe mal das das Beta Bios auf mein QuadGT geflasht und jetzt werden mir die Speichertimings nicht mehr angezeigt! Was kann ich tun damit sie wieder ausgelesen werden?

 
Meins geht die Tage zu ebay, oder hat wer Interesse? Ich Geh wieder zurück auf meinen 975er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh