Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello,

Hier, ich hab mal einen Bild von meinem BIOS gemacht, da kann man sehen, dass mein FSB auf 375 Mhz läuft und ich den RAM auf 563 Mhz (effektiv 281 Mhz) stellen könnte.

Sprich es gibt bei X975 kleinere RAM Teiler als 1:1 ...

Lg BlackBoXX :d

Dann stell den Teiler mal ein und mach n Screenshot von CPU-Z.

Gurkengräber,
hast du nicht mal gesagt du willst dir den HR-05 kaufen?
Ist das noch aktuell?

Würd ich machen wenn ich dazu irgendwas für die Spannungswandler kriegen könnte. :cool:

Hm, gutes Argument ;)
Aber denkst du da kommt was passives?
Ich wage es fast zu bezweifeln...

Hm, gutes Argument ;)
Aber denkst du da kommt was passives?
Ich wage es fast zu bezweifeln...

Glaub ich kaum. Ich hab mal bei Thermalright angefragt, die haben derlei nicht in Planung. Lohnt sich sicher nicht, wenn man das Heatpipegedöns runterschmeißt, dann nimmt ja auch WaKü.

Was man vielleicht probieren könnte wären diese Speicherkühler, wie sie zum Beispiel bei den Zalman Grafikkartenkühlern mitgeliefert werden.

Mein quad gt hat von heute auf morgen fürchterliche pwm temps ...

Früher lagen sie im idle um die 36 grad ... jetzt bei 60 ... unter last früher max 91 jetzt 120 und mehr welches unter orthos zu einem fehler führt :(

Verändert worden ist nichts spannungen alle auf standard nur vcore 1,4

Werde das Board mal gegen ein neues quad gt eintauschen vielleicht hatte ich einfach nur pech

Werde ich heute Abend machen, aber was ist dein Hintergedanke dabei?

Denkst du leicht, dass es nicht funktioniert? Eigene Erfahrungen?

So dann erklär uns bitte wie das berechnet wird. Ich habe Dir ja gestern schon mal versucht zu erklären was es für Teiler gibt und wie man das ausrechnen kann. Deine Werte hauen nicht hin. Bei 375MHz FSB kommt man nicht auf 281MHz Ram.

ja aber das die dann so hoch schießt im orthos oder prime und abbricht .... dann bleibt die temp auch so hoch oben und geht im idle nicht mehr zurück sondern bleibt auf über 100 .... alles weil ich nur mal kurz die cpuvtt auf 1,4 gezogen hab .... bios reset alles bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist nicht bekannt, dass es einen 4:3 Teiler gibt, mit dem RAM kleiner als dem FSB. 1:1 ist meines wissens auf allen Intel Boards der kleinste Teiler für den RAM bei 1066MHz CPUs. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, ist nicht so dass ich meiner Meinung beharre. Deswegen fragte ich nach dem CPU-Z Screen. :cool:

xptweaker, meine idle temps für die Spannungswandler liegen zwischen 55 und 60°, das ist normal. Unter Last gehen sie bis 95° rauf, meistens bis 88°C.

es lief ja schon mal alles orthos 3 stunden max 91 grad .... jetzt bis 115-120 nach 4-5 minuten und orthos bricht ab .... danach sollte sie wieder auf 60 grad oder so sinken tut sie aber nicht ......

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja, aber deswegen das Board zurückgeben? Teste es mal @ stock, wenn die Teile dann immer noch so heiß werden, dann kannste es zurückgeben. ;)

Ja okay, das ist dann sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Bevor du das Board einschickst würde ich nochmal ne Mail an Abit schicken diesbezüglich. Also auch erwähnen dass an der Kühlung nix verändert wurde usw. Die antworten ziemlich schnell.

Deine Rechnungen stimmen schon, aber ich kann auch nur mit Screenshots dienen!

Heute am Abend werde ich dann einen CPU-Z Screen machen und hier posten!

Kennt jemand das Prob das prime läuft und dann kommt blauer bildschirm und neustart??

Egal welche spannungen ich einstelle

Manchmal stürzen auch die Programme ab , aber Prime läuft weiter

CPU VTT niemals höher stellen !

Eine Allgemeine Warnung für diese Boards gibts noch zu beachten, sofern Ihr nicht möchtet das das Board abraucht !

2 User im ICQ die ich gut kenne, haben jetzt ein kaputtes Board. Ursache die digitale PWM ist durchgebrannt, die Temps lagen bei weit über echten 118 Grad.

Vermutliche Ursache ohne Gewähr, bei beiden war die CPU VTT von 1,2 auf 1,4 eingestellt.

Nun liegts bei Euch, wie lange das Board bei Euch leben wird. Ein anderer Fehler kann zunächst ausgeschlossen werden. Jedenfalls wurde nach dieser Einstellung das Board sehr heiß bis es dann irgendwann gar nicht mehr lief.

Die Mobos waren grad mal 2 Wochen alt. Angeblich soll durch das erhöhen dieser Spannung die Möglichkeit gegeben sein die V-Core zu senken, aber scheinbar nicht ohne Folgen.

Vorher bei 1,2 VTT war alles okay und es gab keine Probleme. Vielleicht als Hinweis für die Seite 1 erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... hab mein cpu vtt auf 1,3v. Werd ma schauen obs mit 1,2 auch läuft, nur zur sicherheit...

Mehr als 1,3 vtt machen aber auch imho wenig sinn oder? Auch bei fsb's jenseits der 500mhz brauchte ich noch nie mehr.

Achja habe aber selbst auch nen 40mm lüfter vor den spawas... die gehen also nicht über ~70°C.
Idle knapp 50°C und last halt 66°C und nach einiger zeit halt auch manchma 70.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... hab mein cpu vtt auf 1,3v. Werd ma schauen obs mit 1,2 auch läuft, nur zur sicherheit...

Mehr als 1,3 vtt machen aber auch imho wenig sinn oder? Auch bei fsb's jenseits der 500mhz brauchte ich noch nie mehr.

Achja habe aber selbst auch nen 40mm lüfter vor den spawas... die gehen also nicht über ~70°C.
Idle knapp 50°C und last halt 66°C und nach einiger zeit halt auch manchma 70.

wie hast du den befestigt ?

@ Zidane
bei mir läuft mein Quad Core von Anfang an auf 1,4V CPU VTT. Meine PMW Temp ist im Idle bei ~ 50°. Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

@ mekki66
hört sich für mich nach einem Speicherprob an. Was passiert denn wenn Du Dein Sys mal @ Standart laufen läßt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh