Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann läuft es 1A

weis echt net was es ist

das gleiche problem war schon auf dem EVGA 680i, aber da ging die Cpu nur bis auf 3500

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das Problem mit der CPU VTT Spannung auch momentan nicht nachvollziehen. Wenn jemand dazu einen Link zu Erfahrungsberichten in Foren hat, dann her damit.

Generell gilt aber natürlich, dass hohe Spannungen auch eine Top Kühlung erfordern. Wer also CPU VTT 1.4v gibt, und dabei einfach hofft, dass die Standardkühlung das schon packt, ist selber Schuld.

Was is denn die CPU VTT?
Werd sei dann (wenn ich endlich alle teile hab) auf 1,2V lassen
wenns eh nicht erforderlich ist bis fsb 500
will blos bis max 450 kommen das reicht mir dann schon... wenn ich das geschafft habe setz ich alle nochmal 2-3 hundert mhz runter und dann ist der altagsrechner fertig :)

In den Posts 2234 bis 38 hab ich das zusammengetragen was ich zum Thema VTT gefunden hatte. Hat mich nämlich auch interessiert.

Grob gesagt, es ist die "FSB Spannung".

@ Zidane
bei mir läuft mein Quad Core von Anfang an auf 1,4V CPU VTT. Meine PMW Temp ist im Idle bei ~ 50°. Von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Jedenfalls ist die PWM-Temp bei den betreffenden Boards, beide Systeme waren übertaktet unter Prime auf weit über 100 Grad angestiegen bis dann Feierabend war. Vorher lagen diese laut denen um die 60 Grad. Der eine hat ein WKÜ-System der andere das übliche Luftgekühlte. Jedenfalls konnte man sich an denen schon die Finger verbrennen ! - werden also dementsprechend heiß gewesen sein müssen.

Und solange eben das Problem nicht 100% fest steht, sollte man diese einfach so lassen wie sie ist.

Aber wenn es die FSB-Spannung sein soll, bei meinem nicht Abit Board steht sie auf 1,3V - warum Abit dies nicht als FSB-Voltage im Bios angibt ?

Jedenfalls ist die PWM-Temp bei den betreffenden Boards, beide Systeme waren übertaktet unter Prime auf weit über 100 Grad angestiegen bis dann Feierabend war. Vorher lagen diese laut denen um die 60 Grad. Der eine hat ein WKÜ-System der andere das übliche Luftgekühlte. Jedenfalls konnte man sich an denen schon die Finger verbrennen ! - werden also dementsprechend heiß gewesen sein müssen.

Und solange eben das Problem nicht 100% fest steht, sollte man diese einfach so lassen wie sie ist.

Aber wenn es die FSB-Spannung sein soll, bei meinem nicht Abit Board steht sie auf 1,3V - warum Abit dies nicht als FSB-Voltage im Bios angibt ?
Habe auch eine WaKü und einen 80er Lüfter auf die SpaWas pusten, was meiner Meinung nach bei einer WaKü unerlässlich ist. 1,2V CPU VTT ist aber Standart, das hatte ich bis jetzt bei 6 LGA775 Boards mit C2D oder C2Q.

naja lasse mein sys jetzt erstmal so
Hinzugefügter Post:
Kennt jemand das Prob das prime läuft und dann kommt blauer bildschirm und neustart??

Egal welche spannungen ich einstelle

Manchmal stürzen auch die Programme ab , aber Prime läuft weiter

sagt mal kann es an USB tastatur + Maus liegen???

Zuletzt bearbeitet:
naja lasse mein sys jetzt erstmal so
Hinzugefügter Post:

sagt mal kann es an USB tastatur + Maus liegen???
Joa kann es. Wenn mein MP3 Player Creative Zen Nano Plus am Rechner hängt beim booten, komme ich über den ersten Postscreen nicht hinaus, ein Phänomän was ich bis jetzt nur bei Abit gehabt habe.

"eh schworze Bildschirm, eh ganses Woche'ende! Scheihse!"

:lol:

Kann hier denn nun mal wer ne klare Antwort geben? Ich hörte es gebe nen neues BETA Bios.. wurde da der Raid Bug behoben? Ich will nen Raid0 + IDE DVD Brenner an der ICH8 betreiben.. geht das nun, oder nicht?

Soll funktionieren,auch in der Mail von einem Abit Mitarbeiter die ich bekommen habe schreibt er das es funktioniert mit IDE Lw,SATA leider noch nicht die ich jetzt auch drin habe.Werd morgen die IDE Lw wieder einbauen und es mal selber testen.Hab irgendwie das Gefühl das es noch länger dauert das Prob mit Raid und SATA Lw.

Läuft bei euch eigentlich Intel TAT? Kriege sofort eine Fehlermeldung wenn ich das Programm starten will.

Kann mir mal jmd kurz die Spannungdaten geben für nen ersten test @ FSB 450 ? Ich bin mir nicht sicher was ich da einstellen soll

Joa kann es. Wenn mein MP3 Player Creative Zen Nano Plus am Rechner hängt beim booten, komme ich über den ersten Postscreen nicht hinaus, ein Phänomän was ich bis jetzt nur bei Abit gehabt habe.

Das ist ein bekannter Bug. Wenn am USB irgendein bootable device hängt (unabhängig von der eingestellen Bootreihenfolge), wie z.B. USB-Stick, USB-Festplatte oder eben sonstiger USB-Speicher wie bei dir, bootet das Board nicht.

Soll auch per BIOS Update behoben werden...

Hi,

ich habe hier irgendwie schon gelesen das es Ärger mit S-ata Laufwerken gibt. Nun folgende frage:
Ich hab 2 S-Ata HDDs drinne, läuft prima und 2x IDE laufwerke !
Allerdings soll das Plextor PX-130a verschwinden weil es totaler müll ist. D
Da ich kein IDE mehr kaufen will würde ich gerne ein Laufwerk mit S-ata Interface kaufen, nun die frage funkt das nun am Quad GT ?

@ Gurkengraeber

Hier ist der gewünschte Screen von meinem "komischen" RAM Teiler!

Und jetzt erklärt mir bitte warum ihr so gezweifelt daran habt ... :haha:

Lg BlackBoXX :d
PS: Der FSB:RAM Teiler beträgt 4:3!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 49
Hi,

ich habe hier irgendwie schon gelesen das es Ärger mit S-ata Laufwerken gibt. Nun folgende frage:
Ich hab 2 S-Ata HDDs drinne, läuft prima und 2x IDE laufwerke !
Allerdings soll das Plextor PX-130a verschwinden weil es totaler müll ist. D
Da ich kein IDE mehr kaufen will würde ich gerne ein Laufwerk mit S-ata Interface kaufen, nun die frage funkt das nun am Quad GT ?

Solange Du kein Raid betreiben willst geht das.
Mit Raid funzt das bisher nur mit optischen IDE Lw.

...lass mich das kurz klarstellen: wenn ich 2 SATA-HDD's im RAID betreiben will und dazu einen SATA DVD-Brenner, kann ich das mit dem Board knicken...?

...also wenn das so ist, ist das so ziemlich der größte Müll, den man produzieren kann - daneben mutet selbst der ganze ANUS-Schrott harmlos an... :lol:

...ich hatte wirklich mit dem Board geliebäugelt, wollte mir fast schon Pro/Contra aufsummieren lassen, aber damit hat sich das wohl erledigt... :(

...lass mich das kurz klarstellen: wenn ich 2 SATA-HDD's im RAID betreiben will und dazu einen SATA DVD-Brenner, kann ich das mit dem Board knicken...?

...also wenn das so ist, ist das so ziemlich der größte Müll, den man produzieren kann - daneben mutet selbst der ganze ANUS-Schrott harmlos an... :lol:

...ich hatte wirklich mit dem Board geliebäugelt, wollte mir fast schon Pro/Contra aufsummieren lassen, aber damit hat sich das wohl erledigt... :(

Cool bleiben :coolblue:

mit dem nächsten Bios update soll es klappen.
Das Board ist 1A läuft alles sonst auf anhieb ohne probs. Zeig mir nur ein ASUS das das kann

Zuletzt bearbeitet:
Genau immer easy,Abit arbeitet dran und mit dem letzten Beta Bios haben sie es mit IDE Lw schon hinbekommen.
Stay tuned :)

Auch von mir eine klare Empfehlung an das Abit QuadGt,
läuft von Anfang an problemlos und stabil.
Man kann das Aufsummieren der Contras schon mal ganz vergessen - den das Board ist auf Basis P965 das Beste zur Zeit.

Will hier aber keine Werbung machen, schreib aus Erfahrung Asus/Abit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch beim 975er Chipsatz normal.
Gruss Micha.

Wieso ist das normal? Können alle 975x Boards solche Teiler fahren? Hab ich echt noch nie gehört, und ich hatte schon zwei (MSI 975x PowerUp und AW9D).

Hi,

ich meine das wär auch normal oder nicht? Ich hatte dein Bad Axe rev 304 und da konnte ich das meine ich auch.

mfg

Ja das können alle i975 Chipsätze.

hab ja Extra einen Screen gepostet von meinem P5WDH i975 ;)

sgd02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh