Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich hab mein quadgt heute bekommen und hab gleich eine frage ...

von der optik her sieht das board in sachen verarbeitung sehr überzeugend aus. macht in allen details einen sehr wertigen eindruck, (fast) keinerlei unsauberheiten oder auffälligkeiten.

aber eine sache gibts dann doch.

es sieht so aus, als ob die rechte untere ecke des northbridge-kühlers etwas höher liegt als die diagonal gegenüberliegende seite. es scheint also, als ob der kühler leicht in eine richtung gekippt ist. die ganze konstruktion sitzt zwar bombenfest, ich mach aber dennoch sorgen, dass der kühlkörper evtl. keinen optimalen kontakt zum chipsatz hat.

sieht das bei anderen auch so aus?

Muss zugeben, hab ich nicht drauf geachtet, und jetzt kann ich es nicht mehr sehen. Aber da der Kühler und die Heatpipe extrem heiß werden gehe ich mal davon aus, dass genug Wärme abgegeben wird. :fresse:

Hat schon jemand / könnte bitte jemand mal den Spawa-kühler messen?

Hallo

Habe mir jetzt auch das Abit AB9 OuadGT zugelegt und den CPU-Lüfter Artic Frezzer 7 Pro.
Gehäuse: Apluscase Xclio II. Besonderheit 25cm-Lüfter im Seitenteil. Weitere Gehäuselüfter habe ich nicht verbaut.
Netzteil Be Quiet (Lüfter nach unten).

Was ist die beste Einbaurichtung für den CPU-Lüfter????????????
Von oben nach unten oder von vorne nach hinten lüften.

So, mein Board ist nun endlich auch da.
Da ja das Problem mit Raid+ optischen Laufwerken jeglicher Art besteht habe ich bei meinem P5W DH probiert von einem IDE Laufwerk per USB angeschlossen zu booten, was auch funktioniert hat.
Das Quad kann ich aber noch nicht in Betrieb nehmen da noch nicht alle Komponenten der Wakü da sind.

Lochabstände: NB 58mm Spwa 58mm

Die heat-pipe bekomme ich nicht aus dem Spannungswandlerkühler gezogen, weshalb die dann erstmal verbogen werden muß.

Muss zugeben, hab ich nicht drauf geachtet, und jetzt kann ich es nicht mehr sehen. Aber da der Kühler und die Heatpipe extrem heiß werden gehe ich mal davon aus, dass genug Wärme abgegeben wird. :fresse:
schade ;)

können diejenigen, die das board noch nicht eingebaut haben, den nb-kühler mal anschauen.

denn wenn das tatsächlich ein problem darstellt, dann würde sich das wahrscheinlich nur durch den kompletten ausbau der heatpipe und der beiden kühler beheben lassen. nur hab ich bei einem niegel-nagel-neuen mainboard keine lust auf garantieverlust. dann würde ich es lieber tauschen lassen.

LoL, also man kann sich aber auch anstellen. Die Kühler sind alle mit Klemmen befestigt, das bekommt man ganz leicht ab, und auch wieder dran. Ich würde das Board erstmal ausprobieren.

wie könnte man noch die PWM kühlen, wenn die Heatpipe weg ist?

LoL, also man kann sich aber auch anstellen. Die Kühler sind alle mit Klemmen befestigt, das bekommt man ganz leicht ab, und auch wieder dran. Ich würde das Board erstmal ausprobieren.
ich werd da nicht großartig dran rumbasteln.

scheint wohl normal zu sein, denn bei anandtech sieht es exakt so aus wie bei mir. und dort scheint man diesbezüglich keinerlei probleme gehabt zu haben.

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/abit/ab9-quadgt/abitqcpuL.jpg

mal schauen, ob ich heute noch zum umbau komme. ;)

Warum willst du die Heatpipe weg machen? Lass sie drauf und mein ein Lüfter davor...

Also bei hängt ein 92mm Lüfter zwischen Grafikkarte und Speicher, und blässt in Richtung NB. Das reicht völlig. Der Lüfter muss nicht direkt über der NB hängen. Hatte nämlich das gleiche Problem, mein Scythe Mine ist zu hoch.

Kann bitte jemand Länge, Breite und Lochabstand vom Spawa-kühler messen?
Passt evtl der Spawa-kühler von mips für das aw9d?

Hab auch nen 40er vor die spawas geklemmt... ohne den hab ich dauernd freezes...

Is irgendein noname teil und auch ganz angenehm vonner lautstärke her, hällt die spawas bei den settings aus der sig auf 62°C, vorher warens fast 100°C. :fresse:

40erspawa.jpg

2 Schrauben, sieht man auch gut auf den Bild ;)

Na zwischen die Kühlrippen. So hat man seinerzeit auch CPU Lüfter auf den 486ern befestigt. :cool:

Ne, sind keine schrauben... damit hätt ich die lamellen ja total zerkratzt. Sind solche nieten, hab die am ende einmal umgebogen, und dann einfach zwischen die lamellen geklemmt.

Ne, sind keine schrauben... damit hätt ich die lamellen ja total zerkratzt. Sind solche nieten, hab die am ende einmal umgebogen, und dann einfach zwischen die lamellen geklemmt.

Kannste mal genau sagen was das für dinger sind. Ich hab noch so Dinger von meinem Lian Li PC60 Gehäuse mit denen man den 80mm Lüfter befestigt, sind das die Teil?

Du kannst eig. alles nehmen was breit genug is, das es fest zwischen den lamellen klemmt...

Ich hab sone teile benutzt:

66180hb3.jpg

Eigentlich ziemlich dumm aber es hällt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh