Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na bitte, geht doch ;)

DANKESCHÖN!

Aber eins verstehe ich nicht ganz... wie hast du da wo Schrauben hingeklebt?

Naja ich habe halt zu erst mal den Kühler auf die PWM´s gelegt und von der Rückseite des Mainboards durch die bereits auf dem Board vorhanden Löcher, die Stelle auf dem Kühler markiert, wo die Schrauben drauf sollen. Auf die Stellen habe ich dann den Kopf der Schrauben geklebt und konnte somit den Kühler auf dem Board befestigen. Die Schrauben müssen aber einen äußerst flachen Kopf haben, der nicht höher ist, als die PWM´s bzw. vielleicht nur ein kleines Stück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, jetzt verstehe ich dich.
Danke.
Aber wozu eigentl. die Kupferplättchen noch dazwischen?

Edit: Oder wolltest du damit nur mehr Abstand für die Schrauben gewinnen?
 
Ah, jetzt verstehe ich dich.
Danke.
Aber wozu eigentl. die Kupferplättchen noch dazwischen?

Edit: Oder wolltest du damit nur mehr Abstand für die Schrauben gewinnen?

Ja zum einen wollte ich mehr Abstand erreichen, da rechts und links neben den PWM´s sich SMD-Bauteile befinden und die manchmal noch etwas höher stehen als die PWM´s. Außerdem sollte man vielleicht mit durchsichtigem Klebestreifen oder was anderem den Kühler rechts und links abkleben, damit man auch nicht mit anderen Bauteilen direkt in Berührung gerät. Also soll eigentlich auch nur auf dem Kühler noch der freie Streifen bleiben, der auf den PWM´s liegt. Zum anderen hatte ich erst Wärmeleitpads auf die PWM´s gelegt, aber die haben sehr schlecht geleitet. Danach hatte ich auf Anraten meiner Freundin Alufolie verwendet, was auch wirklich schon gute Temperaturen erreicht hatte. Ich habe mir dann aus einem kleinen Kühler, die Metallblättchen in Größe eines PWM´s zurechtgeschnitten und hatte dann nochmal bessere Temperaturen als mit der Alufolie. Will jetzt noch versuchen irgendwo einen alten Kühler mit Kupferlamellen zu finden um mir daraus kleine Pads zu schneiden. Ach ja, habe natürlich noch Arctic Silver zwischen Kühler und Pad und Pad und PWM gemacht. Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass falls du das nachbauen möchtest, ganz besonders vorsichtig mit den PWM´s umgehen musst, die sind sehr sehr empfindlich. Da kann ganz schnell mal was abbröseln.
Hinzugefügter Post:
ja wenn Deine Pumpe genug Druck hat - sprich das Wasser genug Fließgeschwindigkeit hat.

Aber vielleicht ist die Wärmeaufnahmefähigkeit des Wassers größer bei den ersten zu kühlenden Bauteilen, als bei dem letzten? Dadurch müssten doch die Temperaturen bei den ersten doch ein etwas kühler sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für deine ausführliche Anleitung.
Eben weil ja die ersten MIPS Kühler schon die PWMs beschädigt haben, wollt ichs ganz genau wissen ;)
 
Werde es mal bei Gelegenheit messen!
 
Hi..

Habe gestern die ABIT W-Lan Karte erhalten, und vorhin eingebaut im Asus. Einbau ging sehr schnell, die Karte wurde als neues Gerät in Windows XP erkannt und ich konnte ohne Probleme den Treiber von CD installieren lassen.
Er meckerte zwar wegen Windows Logo Test, konnte aber durch weiterklicken von OK alles installieren lassen. Danach hat er erstmal 4 Netzwerke gefunden, habe mich bei meinem dann angemeldet alles eingetragen fertig. Das Teil läuft 1A, und ist sehr schnell verfügbar. Wenn das System in Windows gebootet hat, ist man nach 1-2 Sekunden online. Und mein W-Lan Notebook läuft nebenher noch perfekt. Mit dem Asus USB W-Lan Adapter, hatte ich mal Verbindungsprobleme. Als wenn sich beide Adapter stören. Bei dem Abit Teil nicht. Kann den Adapter jedenfalls nur empfehlen. Falls man PCI/USB Lösungen nicht nutzen möchte.

Das Teil selber scheint aber von Pioneer gebaut zu sein, es steht jedenfalls auf dem Aufkleber "Pioneer" drauf.

Mal sehen ob sie dann im Abit auch so fehlerfrei läuft.
 
Gibt es die Karte umsonst von Abit oder wie soll ich das verstehen? ;)
 
Wie sieht es bei dir mit einem 520 FSB Primestabil aus?

Nicht getestet,was soll ich auch mit nem E6600 mit 520FSB?
Wenn meine neuen Wakükomponenten da sind(AquaXtreme MP-05 etc.)und der 6er Multi gefixt ist unter Vista werd ich mich mal an die 4GHz ranmachen,aber selbst dann brauch ich nur 445FSB.
423FSB macht das Board ohne Spannungserhöhungen,musste nur der NB jetzt aufgrund der 4Gig Ram bissel mehr geben.
 
hallo,

könnte mal jemand den abstand von oben gesehn (rand) bis zum 2 pci steckplatz messen? zwecks wakü.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor iner schweren entscheidung: Abit Ab9 Quad GT oder Gigabyte DS4 Rev. 3.3, deswegen wollt ich mal in bisschen was über das Board wissen:

- Wie schauts mit dem Vdroop aus? Also quasi im BIOS eingestellte 1,3v sind im Windows und unter Last wieviel?

- in was für Volt-Schritten ist Vdimm und Vcore jeweils einstellbar?

- Hat das Board sonst irgendwelche Probleme ausser, die sache mit dem RAID und den ''zischenden'' Spannungswandlern?

wäre suoper wenn sich mal einer kurz zeit nehemn könnte und mir ne antwort zukommen lässt :fresse:

Grüße
 
Vdroop ist nicht die Differenz aus Bios Wert und Last Wert, sondern die Differenz aus Last Wert und Idle Wert.

Also Vdroop Last-Idle beträgt bei 1,325V im Bios, Idle in Windows 1,32V und bei Last 1,31V - Vdroop 0.01-0.015V

Vcore geht hoch bis maximal 1,895V, einstellbar in 0.01V Schritten.
Vdimm geht hoch bis maximal 3V, einstellbar in 0.025V Schritten.


...die Meinungen zum Zischen gehen auseinander - wenn das Gehäuse auf ist ist ein Rauschen der SpaWas bei hoher Vcore wahrnehmbar


sonst ist das Board absolut stabil, man wartet eben auf das neue Bios, das Raid und Multi 6x unter Vista beheben sollte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das kling ja schonmal recht super. Viele Dank :) ansonsten nicht verbuggt, irgendwelche Probleme etc? da es ja noch nicht so lange auf dem Markt ist und erst das zweite BIOS genossen hat?

jetzt nurnoch die maße für agnes und alle sind glücklich
 
Vor allem hat das Abit keinen Ein-Aus-Bug und der Soundchip funktioniert auch einwandfrei.
Es bleibt auch jenseits der 500FSB im 1066Strap und schaltet nichts um.


Welche Maße, vom Rand oben bis zum 2 PCI fast unten, oder was?

edit:
Die Maße kann man sich zusammenrechnen aufgrund der Gesamtmaße(305mm x 245mm) auf der 1.Seite :
Abstand von links bis zum ersten PCI Slot ca 15mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Prob mit dem Multi 6 unter WinXP. Bei mir hat zumindest unter Energeioptionen die Einstellung Dauerbetrieb was gebracht. Mal das Bios richtig reseten, inkl. Batterie raus genommen? Datum und Uhrzeit sollten dann auch @ default sein.

Bei Gelegenheit teste ich es nochmal aus - spätestens dann wenn Abit mir schreibt ich hätte Hallos...
 
also wie auf der ersten seiten zu sehn. links seiten von da aus bis zum 2 pci steckplatz bitte. habe ein lian li v2000 und wie den radi oben in den deckel einbauen.
mein p5w 64es muss deshalb raus^^ da der pci zu weit oben ist. will eine soundkarte einbauen.
 
Wie weit seit ihr mit 1T gekommen? 400 Mhz mit 1T geht schonmal nicht.

Allerdings primelt es gerade 500 1:1 4-4-4-9 - mal sehen wie lange es durchhält ;)
 
bei mir ging auch 1T @400Mhz allerdings Spannung bei 2,3V glaub ich, muss nochmal testen
 
1T geht bei mir auch nicht. Bis jetzt hab ichs aber auch nur bei 450mhz 4-4-4-8 und ~2,25v probiert... ergebnis: schwarzer screen, kein booten, nix. :(
Naja und dafür dann mehr volt zu geben... weis nich. Muss nich sein. ;)
 
Habe auch das schlechtere Kit von meinen GBHZ auf dem Board. Habe auch nicht mehr Spannung als 2,2V gegeben.

Aber 500 1:1 ist primestabil :coolblue:


Gruß,
Sven
 
sind 7 x 500 schneller als 9x 390 - also um auf die gleiche taktzahl zu kommen ??
oder gehts da nur nach den GHZ - 3,5 zu 3,5 ?
 
hi
mein sys lief bis vor 2h super hab mich gefreut wien kleines kind keine bugs nix...
dann hab ichn demon tools laufwerk gemountet und zack war eine meine 2 ide festplatten die über satat adapter am SATAT port hängen (und einwandfrei und sauber funzen) kaputt nix geht mehr im win wird nicmehr erkannt usw.... :( könnte kotzen das war meine daten platte :(

greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh