Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heh, gibts denn sonst nichts zu mäkeln ?

Zumindest ich hab nix zu mäkeln. Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du einige User finden, die nicht zufrieden sind mit dem Board. Aber das ist bei allen Produkten so. Sachen wie dieses "Zischen" der PWMs kann ich zum Beispiel überhaupt nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was diejenigen User da zu hören glauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest ich hab nix zu mäkeln. Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du einige User finden, die nicht zufrieden sind mit dem Board. Aber das ist bei allen Produkten so. Sachen wie dieses "Zischen" der PWMs kann ich zum Beispiel überhaupt nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was diejenigen User da zu hören glauben.

Hört sich aber wirklich störend an, als wenn man eine Wespe im Rechner hätte. Hat z.b das Asus, wenn man Rmclock etc benutzt ...
 
Die Beschreibungen dieses Geräusches in diversen Threads ist auf jedenfall immer sehr interessant. Das mit der Wespe lese ich zum ersten Mal. :)
 
Zumindest ich hab nix zu mäkeln. Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du einige User finden, die nicht zufrieden sind mit dem Board. Aber das ist bei allen Produkten so. Sachen wie dieses "Zischen" der PWMs kann ich zum Beispiel überhaupt nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was diejenigen User da zu hören glauben.

das zischen von wiederständen kommt doch hin und wieder bei allen möglichen boards vor. ich meinte eher macken die evtl mit nem bios update behoben werden können. wie siehts denn bei Dir aus Sven, wartest Du nur wegen dem raid problem ?
 
Es scheinen wirklich nicht viele Probleme zu sein...

Einmal das Problem mit dem Raid.
Dann das Problem mit dem Mulit unter Vista.
Und dann noch das Problem mit IDE CD-ROMs mit der sehr hohen Prozessorauslatung.
Bei Gurkengräber hab ich auf den letzten Seiten gelesen sinds wohl so ~30%, bei mir sind 60%!
Dadurch "ruckelt" das ganze System, alles läuft nur noch in Zeitlupe.
Scheinen aber nicht alle zu haben.
 
Ich hab nur SATA Laufwerke.
 
Achso, du hast bei den SATA LW so eine hohe Auslastung...
Damit kann ich leider nicht dienen ;)
 
Obwohl ich keine Probleme habe - soll ich mal eine Mail schreiben ?
Dann sehen die das noch mehr Leute deren Bretter haben .
 
stefan das Problem habe ich auch mit Vista X64, wenn ich mit 4 GB 900mhz rauspresse, zwar unter XP primeblendtest stabil, aber das X64 bootet garnet.
 
Stromverbrauch des QuadGT

Hat mittlerweile jemand den Stromverbrauch des Boards/Systems gemessen und kann den Wert mit nem anderen Board vergleichen?
Angeblich sollen die digitalen PWMs ja sparsamer sein - kann das jemand belegen?

Gruß
mibo
 
sagtma is das normal das meine V CPU manchmal von 1,30 auf 1,15 runter geht? ist ja übel oder hats mit dem speedstep zu tun?
 
Müsste an Speedstep liegen - ein Drop in der Höhe kann an sich nicht sein. Hast Du mal CPU-Z nebenher laufen was das anzeigt?
 
ja muss ich ma testen der drop ist nämlich net sehr oft... könnte scho speedstep sein kp

greez
 
Es scheinen wirklich nicht viele Probleme zu sein...

Einmal das Problem mit dem Raid.
Dann das Problem mit dem Mulit unter Vista.
Und dann noch das Problem mit IDE CD-ROMs mit der sehr hohen Prozessorauslatung.
Bei Gurkengräber hab ich auf den letzten Seiten gelesen sinds wohl so ~30%, bei mir sind 60%!
Dadurch "ruckelt" das ganze System, alles läuft nur noch in Zeitlupe.
Scheinen aber nicht alle zu haben.

Das hatte das P5W-DH Deluxe auch, was den Jmicron angeht + IDE Laufwerke. Neuste Treiber und glaube nen neue Bios-Update des Controllers schafften abhilfe.

Aber das Problem mit dem abschalten, nach dem speichern im Bios könnte noch behoben werden, sollte gehen - ging ja auch bei Asus auch, wenngleich hier der Effekt im OC auftrat und nicht immer.
 
Mir ist übrigens inzwischen total langweilig, wenn es um meinen PC geht. Alles läuft zu gut. Wenn ich Probleme habe fluche ich zwar wie ein Fuhrkutscher, aber so ganz ohne Probleme ist das als Hobby irgendwie auch nix wert. Vielleicht kaufe ich mir zwei zusätzliche Platten und versuch mich am Raid. :fresse:

Da kann ich nur zustimmen,

ich tausche zur zeit nur noch CPUs.:d
 
So mal der Abit Support bezgl. CPU VID Senkung bzw. Undervolting der CPU:

Sehr geehrter Kunde,

Im moment ist es leider nicht möchlich. Von BIOS her ist es kein Problem, aber von der Hardware aus ist es nicht möglich auf dieses Board. Die komponenten die verwendet sind (Spannungswandler, Wiederstande und so weiter) machen es unmöglich um das Voltage niedricher ein zu stellen.

Es liegt im moment beim PM (Product managers) und R&D und dies in der Zukunft ein zu bauen.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards


ABIT FAE Europe
 
Eine merkwürdige Antwort - wenn man bedenkt, dass per Speedstep ja auch die Vcore gesenkt werden kann.
 
ich war ja länger nicht hier aktiv, deswegen frag ich einfach mal nach :d

Bei Mips werden wieder die Mainboard-Kühler angeboten, hat die schon jemand getestet bzw verbaut?

Bekomme mein QuadGT morgen aus der RMA zurück und bin am überlegen ob ich es nochmal einbauen soll oder lieber gleich verkaufen soll
 
Hat mittlerweile jemand den Stromverbrauch des Boards/Systems gemessen und kann den Wert mit nem anderen Board vergleichen?
Angeblich sollen die digitalen PWMs ja sparsamer sein - kann das jemand belegen?

Gruß
mibo


In der aktuellen HW Printed gibt es einen "Test" (ziemlich mickrig) vom Quad. Da ist auch der Stromverbrauch aufgeführt, allerdings nur das gesamte System. Insgesamt ist das Quad aber sparsam, zumindest sparsamer als das Commando zum Beispiel oder die 650i Boards.
 
Bei Mips werden wieder die Mainboard-Kühler angeboten, hat die schon jemand getestet bzw verbaut?

Ja, ich

LianLi_V600_55.jpg
 
Respekt!
Sieht gut aus.
Den PWM Kühler hätt ich auch gerne...
Weis net ob ich mich dazu durchringen kann ;)

Edit: Das Teil wo Pulse drauf steht...
Was ist das?
Denke mal das ist irgendwie zur Steuerung der PWMs da...?!
Kühlt das eigentl. jemand?
Wird auch extrem heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jmd. mal was von einem neuen final Bios?

Ich wünsch mir ja dringend eines weil mein Speicher bei 480MHZ schlapp macht und ich einen Teiler kleiner als 1:1 brauche so wie es den z.B. beim Abit AW9D gibt.

mfG saUerkraut
 
was der grösste kritikpunkt beim 965er ist.

Ich werde mir das Quad GT wohl im laufe des monats kaufen
 
Hey Leute, hätte auch mal ein paar fragen bzgl des QuadGT (habs jetzt gute 2 wochen):

1. Wieso kann CPUz bei mir die VCore nicht richtig auslesen? Da steht immer 1.2V, verändert sich kein stück (speedstep, normale VCore 1.3125V macht alles kein unterschied)
Auf screens hab ich schon gesehen, dass CPUz das eigentlich auslesen können sollte.

2. Hab nen Core2Quad Q6600 und muss sagen das Board undervoltet bei mir schon ziemlich stark. Hab (default) 1.3125V VCore eingestellt und unter Last (zB 4x Prime) gehts laut uGuru auf 1.25V runter :eek:
Sonst immer so 1.28-1.29V, ich glaub 1.3V hab ich noch nicht einmal gesehen, nichtmal im Bios
Ist das bei euch auch so heftig (C2D)? Gibts ne möglichkeit, das zu beheben ohne den Lötkolben auszupacken?

3. Hab noch nicht viel getestet aber bis wieviel Mhz kann man den Speicher so in etwa bei 1T laufen lassen?

mfG Ashe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh