Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Commando ist mit dem Xeon den ich hatte überhaupt nicht zurecht gekommen, ich konnte die Werte die ich auf dem W64 erreicht habe auf dem Commando bei weitem nicht erreichen. Auch mit meinem E6600er blieb ich 100MHz unter den erreichten Werten des W64.
Das Abit läuft ähnlich wie das W64 nur schafft es einen wesentlich höheren FSB, also ein würdiger Nachfolger:d

jowi

hey, das haett ich ja echt jetzt nicht gedacht Du. mein aw9d max braucht wirklich eindeutig mehr vcore, als alle anderen boards, die ich bisher besaß.
leider sind die beiden genannten meine letzten verbliebenen boards. ich hatte aber den eindruck, dass ich mit dem commando bisher die besten ergebnisse erzielen konnte, was cpu's betrifft. aber wenn ich das so höre kann ich ja kaum noch wiederstehen.
 
hey, das haett ich ja echt jetzt nicht gedacht Du. mein aw9d max braucht wirklich eindeutig mehr vcore, als alle anderen boards, die ich bisher besaß.
leider sind die beiden genannten meine letzten verbliebenen boards. ich hatte aber den eindruck, dass ich mit dem commando bisher die besten ergebnisse erzielen konnte, was cpu's betrifft. aber wenn ich das so höre kann ich ja kaum noch wiederstehen.

Verstehe mich nicht falsch, die benötigte Vcore war gleich, aber die CPU`s wurden früher instabil im Grenzbereich, vor allem der Xeon.
Auf dem W64 lief er stabil 4GHz und auf dem Commando habe ich nicht mal die 3900MHz stabil bekommen:hmm:
Das kann aber auch sein, das es an etwas anderm lag, auf das ich nicht gekommen bin, aber mit dem E6600 lief es bombig.(bis auf die 100MHz weniger)

jowi
 
hey leute, habn prob
also gerade hab ich CPUz gesaugt und siehe da mein 6400er steht laut cpuz auf x6 multiplikator und läuft mit 1,6 GHZ....
Ich neustart und im bios nachgeschaut... multi steht auf x8...
Danach hab ich noch meine ramtimings manuell eingestellt und auf DDR2 800 gestellt.
Gerade hat in CPUz der multi gewechselt und ist auf 8 hoch und der takt dann auf den stock 2,1ghz... danach wieder runter auf 1,6ghz immer so weiter im 2 sekunden takt :( jetzt bleibt er auf 1,6 ghz?
was ist da los? ansonsten hab ich im bios nix verstellt...
Speedstep oder was?

plz help

edit: er wechselt immernoch den multi ich glaub immer wenn ich anwendungen starte oder so... z.b phptoshop... aber selbst beim laden von PS wechselt er im sekundentakt den multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Speedstep. Wenn du das nicht willst musst du EIST im BIOS ausschalten und in Windows (Unter Energiesparoptionen) "Desktop" einstellen. Dann bleibt er auf dem 8x Multi. Ist aber Quatsch, weil die CPU immer "voll" läuft und so unnötig Strom verbraucht.
 
Ich habe EIST aktiviert und er wechselt nicht - wo ich das doch gerne hätte .
Ist aber Beta Bios - kann es sein das es da nicht geht ?
 
Daf ich hier mal was einschieben...? Ich denke mal ich bin nicht der Einzige, der sein Boiard (was ich noch nicht habe ;)) unter Wasser setzen möchte. Leider ist der einizige Kühler für die Spannungswandler den ich kenne der von MIPS. Und der kostet... wie wäre es mit einer Sammelbestellung? Kann man da vielleicht was arangieren? Hat jemand guten Kontakt, oder andere, günstigere Alternativen?
 
So, hab auch noch ein bisschen gespielt
für die Liste:


Abit QuadGT 538FSB 1:1 SuperPi 1M und 32M stable!

NB = 1.7 V

VCore = 1,59 V

32M 8x538 :hail:



1M 8x538



1M 8x545 :hail:



jowi


Herzlichen Glückwunsch zu den den super Zeiten damit bist du auf Platz zwei der SuperPi 1M Wakü Rangliste!
 
Ich habe EIST aktiviert und er wechselt nicht - wo ich das doch gerne hätte .
Ist aber Beta Bios - kann es sein das es da nicht geht ?
Habe habe auch die 11.b06 drauf und bei mir senkt sich der Multi ab, aber die vCore nicht. Denke mal das liegt an unseren CPUen, dass diese vom Bios nicht richtig unterstützt werden. Bei mir ist WinXP Pro SP2 installiert.
 
hi!

ich gedenke mir evtl. auch das quad gt anstelle meines P5W64 WS Pro zu kaufen.

frage: kann ich diesen NB kühler ohne probs montieren oder muss ich da auch wieder einen anderen kaufen? denn soweit ich das sehen konnte, hat das quad gt ja keine ösen ander nb sondern zwei löcher?!

danke :wink:
 
jepp hat nur Löcher - zum Glück. Aber ich denke den Kühler den Du hast kannst Du mit einer anderen Blende umbauen, Du kannst daraus sogar einen GraKA Kühler machen - für "alte" Karten. Schau mal bei Alphacool rein
 
Habe habe auch die 11.b06 drauf und bei mir senkt sich der Multi ab, aber die vCore nicht. Denke mal das liegt an unseren CPUen, dass diese vom Bios nicht richtig unterstützt werden. Bei mir ist WinXP Pro SP2 installiert.

ja vielleicht ist da was dranne .
Anstatt XQ habe ich ja Xeon - das aber nichts anderes als ein E6600
 
jepp hat nur Löcher - zum Glück. Aber ich denke den Kühler den Du hast kannst Du mit einer anderen Blende umbauen, Du kannst daraus sogar einen GraKA Kühler machen - für "alte" Karten. Schau mal bei Alphacool rein

mit dem set sollte es klappen, oder?

klick!

wie siehts mit nem HP mod aus? geht das einfach?
 
Grundsatzfrage...
Glaubt ihr eigentl. es kommt nochmal was mit 965er Chipsatz von abit?
In der MAX bzw. Fatality Serie fehlt er ja bis jetzt...
Oder glaubt ihr eher er kommt dort nicht, da es ja eingetl. kein "High-End" Chipsatz ist...
 
Fatality oder auch Max heißt nicht unbedingt dass hier der High End Chipsatz verbaut werden muss. Schließlich hat das Fatality auch "nur" den 650i. Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch was kommt, außer dem µATX Board mit dem P965 Chipsatz, auf das ich sehnlichst warte. Der Bearlake lässt nicht mehr lange auf sich warten und Abit ist momentan ziemlich gut aufgestellt. Um ehrlich zu sein, wenn Abit ihren Boards endlich mal halbwegs gute BIOSe zukommen lassen würde dann hätten sie das beste Line Up. Was Asus da macht ist doch lächerlich. Tausend Boards, die fast alle dasselbe bieten.

Außerdem, das QuadGT ist eigentlich ein "Max" und ein "Fatality" und was sonst noch alles. Ich meine, was fehlt dir denn an dem Board noch?
 
;)
Nein mir fehlt gar nix.
Hab nur gemeint wie abit das wohl sehen wird... viele spricht MAX oder Fatality viel. mehr an.
Bin vollkommen zufrieden :)
Das bei Asus find ich auch schon fast lächerlich... vor allem weil gar nicht mehr ersichtlich ist, welches denn nun welchen Vorteil gegenüber einem anderen hat... im Prinzip ja alles gleich.
Als das AW9D raus kam, hieß es ja auch mal, es würde ein Fatality kommen.
Aber da der 975er Chipsatz mehr oder weniger am auslaufen ist... denke ich mal hat man das gelassen.
Aber mit dem QuadGT würden sich viel. noch ein paar Käufer mehr finden lassen mit einem Fatality.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich brauch keins ;)
Hinzugefügter Post:
Daf ich hier mal was einschieben...? Ich denke mal ich bin nicht der Einzige, der sein Boiard (was ich noch nicht habe ;)) unter Wasser setzen möchte. Leider ist der einizige Kühler für die Spannungswandler den ich kenne der von MIPS. Und der kostet... wie wäre es mit einer Sammelbestellung? Kann man da vielleicht was arangieren? Hat jemand guten Kontakt, oder andere, günstigere Alternativen?

Also prinzipiell wär ich dabei.
Nur glaube ich das wir ganz schön viele bräuchten um da einen Rabatt rauszuhandeln, den man auch merkt.
Irgenwie hört man wirklich hier im Thread nicht mehr viel von den Wasserkühlern, nachdem anfangs ziemlich viele darauf warteten.
Weis nicht was da los ist... viel. haben aber einfach alle still und heimlich bestellt :)

Also wenns ein vernünftiger Preis wäre, hätte ich auch schon längst bestellt, so aber überlege ich immernoch ob ich mir nicht doch einen Eigenbau ala Mayk-Freak zulege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatality oder auch Max heißt nicht unbedingt dass hier der High End Chipsatz verbaut werden muss. Schließlich hat das Fatality auch "nur" den 650i
In Abits IN9 32X-Max (680i) taucht einer der Begriffe doch wieder auf
 
Ich habe EIST aktiviert und er wechselt nicht - wo ich das doch gerne hätte .
Ist aber Beta Bios - kann es sein das es da nicht geht ?

also ich hab das serien bios noch drauf wahrscheinliegts dann wohl daran....

ist das nicht normal das man das speedstep für overcklocking ausschaltet?
ich hab mal in der PCGH gelesen das speedstep in games bis zu 40% verluste einfährt...

greez

Edit: Habs jetzt auf disable gestell aber es funktioniert nicht? warum? muss ich noch etwas ändern ausser EIST auf disable?
geht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ösen hat denn das Board für NB Kühler ??
Habs eingebaut und kann das so nicht erkennen .
Damit ich nicht die falsche Halterung bestelle.

Danke .
 
-------------------------OFT on------------------------------------------

@Mushroom Land,


Leere bitte mal dein PN-Fach, kann dir nichts mehr schreiben. Zu dem W-Lan Router, das Teil scheint kein WPA zu können daher nicht zu empfehlen. Es sei den er kann es, und es wurde nicht erwähnt. Der Abit Adapter kann beides.


-------------------------OFT off -----------------------------------------
 
In Abits IN9 32X-Max (680i) taucht einer der Begriffe doch wieder auf

Uhm, ja?


also ich hab das serien bios noch drauf wahrscheinliegts dann wohl daran....

ist das nicht normal das man das speedstep für overcklocking ausschaltet?
ich hab mal in der PCGH gelesen das speedstep in games bis zu 40% verluste einfährt...

greez

Edit: Habs jetzt auf disable gestell aber es funktioniert nicht? warum? muss ich noch etwas ändern ausser EIST auf disable?
geht das bei euch aus?


Also bei mir funktioniert EIST auch beim übertakten. Das mit den Spielen kann ich so nicht bestätigen, es gibt keinen Unterschied bei der Performance.

Du musst in Windows noch die Energiesparoptionen auf "Desktop" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh