Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das Beta 2 drauf und soeben die Abit Wifi Karte ohne Probleme installiert unter Win XP.


Die Karte wurde sofort erkannt und die Verbindung ist excellent.

Was ich genial finde, wie einfach man umschalten kann von Stations- auf AP-Modus.


Naja Ramteiler steht auf 1:1. also 533, im moment mit FSB 375 kommt das auf DDR2-750, ist aber 800er Speicher, weshalb er FSB 400 ja eigentlich auch auf jeden fall mitmachen sollte.

Kann natürlich daran liegen, dass 2 verschiedene Hersteller an RAM-Modulen verbaut sind. Naja 3 GHz sind aber auch schon ok und übertreiben sollte man es ja auch nicht.

----------

@ Stancer

du musst evtl die MCH 1,25V anheben um höheren FSB zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab seit gestern auch das Board drin.

Hatte vorher das P5WDH drin und konnte da FSB 380 mit Standard Vcore laufen lassen. Bei dem Abit geht dies überhaupt nicht, sobald ich FSB 380 einstelle und Speichere Startet die Kiste neu, das 2 mal und ist beim Standard Takt.

Woran soll das denn liegen ?

sgd02

PS: bei FSB 380 sollte doch keine Vmch angehoben werden.
 
Das P5WDH hat ja von haus aus, glaub ich 1,3-1,35V MCH, das Abit hat 1,25 als Standard.

Du kannst es ja mal auf 1,3 anheben.

Wie siehts aus mit Vdimm, Vcore usw.- das schon mal angehoben?
 
ok werds mal mit 1,3 probieren.

Vcore heb ich bei FSB 380 bestimmt net an ging beim Asus ja auch ohne. Ram lief beim Asus auch mit 1,9 V. Werde diesen auch mal auf 2.0 anheben und schaun was is.

sgd02
 
@ MB4President

Ich hab nen 805 als Überbrückung und Übungsübertaktung bis zur Preissenkung Ende April.
Gut zu wissen, daß es normal ist wenn die so heiß beim 805 werden, hat ja Vcore 1,325 im Momentund TDP 90W, und umso mehr bei OC.

Zitat:
Während der Pentium D 805 im Standardtakt zwar nicht besonders sparsam, aber doch noch recht zahm ist, übertrifft er bei 3,647 GHz sogar den Pentium 4 560 um 21 Watt. Der Verbrauch steigt im Vergleich zum Default-Takt um satte 51 Watt an - das schreit nach einer guten Kühlung und einem stabilen Netzteil!
von au-ja.de

Kann also mit nem 66er nur unproblematischer werden :)
 
So lag tatsächlich an der MCH Spannung. Hab die auf 1,3 V erhöht und 400 FSB liefen sofort.
 
so hab meine Mch auch auf 1.3 und bis jetzt läuft FSB 380 so wies sein soll.

sgd02
 
Btw : Kann es sein, dass die CPU Temp im uguru Tool ziemlich ungenau ist ? uguru sagt CPU = 32°C, Speedfan sagt ne Core Temp von 37°C.

Desweiteren : Was sind die PWM Temps im uguru ? Northbridge ?
 
Nur 1,25V Vmch default? krass.. mein AW9D hat 1,5 default und damit is bei 350 oder so Ende ;)
Ich hab die Vmch eig. permanent auf 2V :d
Man freu ich mich wenn endlich das QuadGT eintrudelt...
 
Das Board gefällt mir richtig gut, hat zwar noch fehler ist aber auf jeden fall besser als die ASUS 965er

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=175226

cpu4697tk6.jpg


234348fn9.jpg


http://img87.imageshack.us/img87/8452/11250eu3.jpg
 
Holy shit... der Xeon geht ja ma richtig geil ab :)
Wieviel Vcore is das? :d
Jedenfalls hammer Ergebnis... sofern das ohne Kompressor erreicht wurde ;)
Ach ja: Könntest du mal eben testen ob 450 mit 4:5 Teiler vom Board aus geht? Wäre klasse :)
 
Ist denn ein aktuellen Bios zu empfehlen? Oder nur wenn man wirklich Probleme hat?

MFG
 
das beta ist besser als das first release wie ich finde .

Leider wollen meine Crucial nicht so wie ich will .
Hoffentlich pimpen die da was im Bios
 
@ MB4President

Ich hab nen 805 als Überbrückung und Übungsübertaktung bis zur Preissenkung Ende April.
Gut zu wissen, daß es normal ist wenn die so heiß beim 805 werden, hat ja Vcore 1,325 im Momentund TDP 90W, und umso mehr bei OC.

Zitat:
Während der Pentium D 805 im Standardtakt zwar nicht besonders sparsam, aber doch noch recht zahm ist, übertrifft er bei 3,647 GHz sogar den Pentium 4 560 um 21 Watt. Der Verbrauch steigt im Vergleich zum Default-Takt um satte 51 Watt an - das schreit nach einer guten Kühlung und einem stabilen Netzteil!
von au-ja.de

Kann also mit nem 66er nur unproblematischer werden :)

Aber bei den hohen Temps hast du schon auch kräftig übertaktet oder?
Bei Stanard sollten sie nicht so heiß werden.
 
Kühlst du die Northbridge extra? Wenn nein, tu es! Bei mir wirds ohne Zusatzlüfter auch instabil...
 
Na Probleme will ich nicht sagen .
Ich bekomme nur 450 FSB - danach wirds instabil bei mir . Trotz erhöhter Spannungen .

War bei mir auch.

Musste CPU VTT 1,30 und ICHIO 1,55 geben, dann gings (MCH war 1,60)

Aktiv gekühlt. Getestet bis 463, weiter bin ich grad am testen.
 
Hi,

kann mir jemand erklären warum mein PC das nicht mit macht:

fsb 380 standard vcore mch 1,30 ram 2,0v keine probleme.

Test Fsb 400 1,4 vcore, mch 1.35 oder 1.40 ram 2.1- 2.2 v boot windows beschädigt, restart kein Boot nur piepen.Ok Cmos wieder die alten settings für fsb 380 kein boot nur piepen und restarts.

Jetzt läuft nur 370 mit mch 1.35.

finde es ziemlich dumm das nach einem Test von FSB 400 nicht mal mehr FSB 380 läuft.

Wer ne Idee hat kann diese ruhig los werden.

sgd02
 
@sgd02
hast du geprüft ob dein Speicher nach dem Cmos-Clear noch 2.1- 2.2 v hat?
bzw. hast du mal nachgeschaut welchen Fehlercode das QuadGT ausgegeben hat als es nicht starten wollte?
 
hab alles wieder so eingestellt wie es auch mal lief.

hab auch die mch auf 1.4 gehabt.

Ram,Spawas nb werden gekühlt.

Wegen dem Fehler code hab ich nicht geschaut, vergessen weil es nich lief.

Probier es nochmal später und schau was drauf steht.

Achja im Uguru kann ich garnet Takten gibt sofort nen Freez.

sgd02

PS: Is dieses ausschalten nach änderung im Bios schon mit nem anderen Beta Bios weg ? geht mir aufn nerv.
 
sollte man die SB auch mit Wasser kühlen wenn man das Board im BTX Format einbaut ?
 
Vielen Dank an den Besten Formel 1 Fahrer der Welt! Es war schön mit dir, du wirst uns fehlen.Wir sind stolz auf Dich!
Seit wann fährt den Nikki Lauda nicht mehr mit?? :fresse:

Sorry, B2T
 
@MB4President
Hab kaum übertaktet, von 2,66 auf 3,3 im Moment, bei Standard Vcore.
Sobald ich beide Kerne zu 100& auslaste geht die Temp hoch, alles andere bleibt im grünen Bereich, CPU Temp, Sys Temp, alles kein Problem.
Morgen hol ich mir nen 40er oder 50er (am liebsten Papst) und pack den vor die
Heatpipe auf den Spawas. Mal sehen was draus wird.
Außerdem sind die Lüfter im Gehäuse vorne und hinten Mist, sind zwar leise und leuchten bringen aber nur ein laues Lüftchen.
<nochmal die PCGH mit dem Lüftertest rauskramen>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh