Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau - hol' Dir einfach eines ;)

Hi..

Ist zwar ein wenig OT, aber welchen Grund gabs oder gibts bei dir das das Abit Quad GT nicht an 1 Stelle bei dir ist.

Ich kann ja nur für das P5W DH Deluxe sprechen, und da waren die Punkt.

- Overvolting Voltage Fehlerneldung, aber selten !
- Kein Eist + C1E bei veränderter V-Core !
- dadurch keine brauchbare Lüftersteuerung !
- V-Core Droop etwas heftiger als bei dem ABIT !
- S3 Modus mit USB irgendwie nicht fehlerfrei !
- Speicher nur per SPD lauffähig !
+ Bootbug behoben im OC !

ABIT Quad GT

- Raid + optische SATA Laufwerke !
- Multi 6 bei Vista !
- Bootbug immer !
+ restliches funktioniert, was bei Asus nie gehen wird ?, Stand Bios Beta 2001 !

Austattung bleibt mal unberücksichtigt !

Asus P5B Deluxe, bisher nur folgende Daten vorhanden ?

- V-Core Droop noch heftiger als beim P5W DH Deluxe !

nach meiner Priorität sieht daher für das Quad-GT besser aus, wäre nett wenn du mal danach bzw. nach dir weitere Vor bzw. Nachteile mit ergänzen könntest.

Geht mir halt darum ob ich mich hätte steigern können, oder ob ich mit dem Abit an oberster Stelle nun abschließen kann. Raid nutze ich ja nicht, bzw. Vista auch nicht.

Danke ! ;)
 
Den kann man ruhig feste anziehen, da passiert garnichts.
Auf jeden Fall so feste das der Kühler nicht wackelt !
Gibt übrigens schon wieder ne neue Version ohne Hülsen.

Was für eine neue Version ist das? Ist die besser wie die mit Hülsen?
 
Das Abit AB9 Quad GT hat doch nichts mit dem Bootbug am Hut, oder?
 
Hi..

Denke für das erste nicht schlecht, lassen noch SuperPi 1,5XS 32M laufen, dann ein paar 3D-Mark 2006 Loops, bzw. zuletzt Memtest dann sollte es zu 99,9% stabil sein. ;)

@santoz,

Der Bootbug

Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das beim speichern im Bios der Rechner komplett ausgeht, um Sekunden später wieder einzuschalten. Dieses hat das P5W-DH Deluxe nur gehabt, wenn man geoced hat ab einem bestimmten FSB. Dies wurde von Asus behoben ab Bios 1503. Beim Abit ist das selbe Problem vorhanden und zwar immer auch im non OC Betrieb. Dieses 10x hintereinander kann für eine Raptor böse enden, also schädlich für Festplatten ! - Daher hängt momentan ne 20er HDD dran. Wenn alles okay ist können die normalen wieder ran. Angeblich sollen alle I-965er Mobos davon betroffen sein, ohne Gewähr. Da das Abit mein erstes ist. Angeblich soll es ein Chipsatzproblem sein, ich gehe aber mal davon aus das es bei dem I-975er behoben ist unabhängig davon wann es passiert, dieses bei allen I-965er Bretter ebenfalls abgestellt werden kann. Aber das wird man dann sehen.

Rebootbug

Verursacht durch einen fehlerhaften Treiber, seitens Intel ! ab der Version 5.7 war es dann weg. Da ging bei jedem Neustart die Kiste aus !
 

Anhänge

  • OC.JPG
    OC.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
och nö, ich war mir schon so sicher das Board zu kaufen und dann sowas :(
 
Hi..

Ist zwar ein wenig OT, aber welchen Grund gabs oder gibts bei dir das das Abit Quad GT nicht an 1 Stelle bei dir ist.

Ich kann ja nur für das P5W DH Deluxe sprechen, und da waren die Punkt.

- Overvolting Voltage Fehlerneldung, aber selten !
- Kein Eist + C1E bei veränderter V-Core !
- dadurch keine brauchbare Lüftersteuerung !
- V-Core Droop etwas heftiger als bei dem ABIT !
- S3 Modus mit USB irgendwie nicht fehlerfrei !
- Speicher nur per SPD lauffähig !
+ Bootbug behoben im OC !

ABIT Quad GT

- Raid + optische SATA Laufwerke !
- Multi 6 bei Vista !
- Bootbug immer !
+ restliches funktioniert, was bei Asus nie gehen wird ?, Stand Bios Beta 2001 !

Austattung bleibt mal unberücksichtigt !

Asus P5B Deluxe, bisher nur folgende Daten vorhanden ?

- V-Core Droop noch heftiger als beim P5W DH Deluxe !

nach meiner Priorität sieht daher für das Quad-GT besser aus, wäre nett wenn du mal danach bzw. nach dir weitere Vor bzw. Nachteile mit ergänzen könntest.

Geht mir halt darum ob ich mich hätte steigern können, oder ob ich mit dem Abit an oberster Stelle nun abschließen kann. Raid nutze ich ja nicht, bzw. Vista auch nicht.

Danke ! ;)



Mein Grund: Ich habe Probs mit dem Quad Prozzi - das Bios mit dem dies gehen würde unterstützt kein Raid 0. Also Entweder keinen Quad oder kein Raid 0 und ich habe noch keinen Mosfet Kühler.
 
Wie schauts denn mit nem neuen Final BIOS aus gibts da was neues?
Kann man das BIOS auch mittel uGuru updaten oder ist davon dringend abzuraten?
Weil ich kapier das nicht wie ich das mit nem usb stick machen soll :(
 
Ich nehme mal an, dass das Quad auch dieses Shutdown-feature hat, oder?
 
Wie schauts denn mit nem neuen Final BIOS aus gibts da was neues?
Kann man das BIOS auch mittel uGuru updaten oder ist davon dringend abzuraten?
Weil ich kapier das nicht wie ich das mit nem usb stick machen soll :(

Es gibt noch nichts neues zum Final BIOS und uGuru updaten funzt!
Hinzugefügter Post:
Ich nehme mal an, dass das Quad auch dieses Shutdown-feature hat, oder?


Ja hat es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das es trotzdem ein Bug ist, den es vorher in der Form nie gegeben hat, z.B bei dem I-875 o. I-865.

Zumal so eine ähnliche Diskussion auch bei dem Asus Thread war, diesen Unsinn kann ich und will ich mir nicht anhören. Fakt ist das dieses Manko zu beheben ist, was auch geht ! - Den Beweis sah man ja schon beim Asus, bzw. GA hatte das Problem auch, ebenfalls behoben. Es gebe daher keinen Grund warum man das nicht lösen kann. Und wer sagt das es normal ist, hat (sry) einfach keine Ahnung wovon er spricht. Aber gut, wenn mir dadurch die Raptor abrauchen würde - ist ja normal und man muß damit leben. Die verträgt sowas am wenigsten. Hatte bei Asus, weil ich ja vorher nicht vorbereitet war nen Smart Error nach 5-10x solcher Aktionen. Aber ich bin sehr zuversichtlich das Abit das schneller in den Griff bekommt, als Asus.

Wobei immer noch die Frage offen ist, ob das P5B Deluxe dieses Feature meine "Bug" auch hat. Glaube aber das die mal bestätigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das es trotzdem ein Bug ist, den es vorher in der Form nie gegeben hat, z.B bei dem I-875 o. I-865.

Zumal so eine ähnliche Diskussion auch bei dem Asus Thread war, diesen Unsinn kann ich und will ich mir nicht anhören. Fakt ist das dieses Manko zu beheben ist, was auch geht ! - Den Beweis sah man ja schon beim Asus, bzw. GA hatte das Problem auch, ebenfalls behoben. Es gebe daher keinen Grund warum man das nicht lösen kann. Und wer sagt das es normal ist, hat (sry) einfach keine Ahnung wovon er spricht. Aber gut, wenn mir dadurch die Raptor abrauchen würde - ist ja normal und man muß damit leben. Die verträgt sowas am wenigsten. Hatte bei Asus, weil ich ja vorher nicht vorbereitet war nen Smart Error nach 5-10x solcher Aktionen. Aber ich bin sehr zuversichtlich das Abit das schneller in den Griff bekommt, als Asus.

Wobei immer noch die Frage offen ist, ob das P5B Deluxe dieses Feature meine "Bug" auch hat. Glaube aber das die mal bestätigt worden ist.

Mich würde mal interessieren warum du das überhaupt als Manko ansiehst? Der PC geht aus und sofort wieder an. Mit den richtigen Einstellungen. Na und?
 
Asus hatte wohl einen "echten" Bug. Da ist die Kiste garnicht gestartet.

Dieser "Bug" ist ja ein kurzes zwischen aus-an, der Rechner startet ja normal ohne das man eingreifen muss.
Und es ist nicht Abitspezifisch.

Bei Gigabyte z.B. ists auch so.

Niemand behauptet das dies nicht zu lösen sei. Ich masse mir nicht an dies zu beurteilen und Du wirst es auch nicht können. Das kann wohl nur das Entwicklerteam des 965er Chips.
 
Hmm, das Asus ging aber wieder an und dann lief es ! - Allerdings kam es selten vor das bei einschalten er eine Overvoltage Fehlermeldung ausgegeben hat, womit man im Bios speicherte und das lief er wieder im OC. Der schien nicht immer den OC-Takt halten zu können.

Trotzdem sage ich das dieses Verhalten nicht normal ist, bei den ganzen Mobos die ich vorher hatte war es nicht der Fall - bzw. würden Lösungen gefunden und behoben. Ich hatte 2 KT-600er Bretter Epox und Abit, beide hatte die gleichen Fehler *Zufall* wurden aber bei Abit sehr schnell behoben, bei Epox nie. Hier ist es ähnlich !


@Gurkengraeber

Sag mal ließt du überhaupt was ich schreibe, oder nicht. Mich störts halt und für die Festplatten ist sowas nicht gut ! - Hatte ja geschrieben das die Raptor mit mal nicht mehr erkannt worden ist. Die jetzige 20er kommt damit ohne Probleme zurecht, und wenn die abraucht stört es mich nicht weiter. Aber scheinbar ist es bei vielen Leuten wichtiger das nen FSB von 500 geht und alles andere ist egal, zu dieser Gruppe gehöre ich allerdings nicht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle den Chipsatz sonst liegen die Raptoren in 2 Jahren noch in Wartestellung.
 
Wechsle den Chipsatz sonst liegen die Raptoren in 2 Jahren noch in Wartestellung.

Warum sollte ich den Chipsatz wechseln, brauchbare Alternativen gibts für mich eh nicht. Und woher sollte ich vorher wissen, das das Mobo bzw. der Chipsatz dieses Feature hat. Überall und das fällt in jedem Sammelthread hier auf ist zu 90% OC das Thema, die restlichen 10% irgendwelche andere Probleme die in der Regel untergehen, es sei den es wird ein echtes Problem wie eben mit dem Raid-0 oder dem Quad, oder dem Multi 6x bei E6600 unter Vista. Aber gut, Vista ist für mich eh nicht ausgereift und es voll einsetzen zu können.

Bin zwar kein E-Techniker, weiß aber das ein zu oftes schnelles aus/an/aus/an durch die immer wieder anliegenden Spannungspitzen schlecht für die Hardware ist. Ein weiterer Grund das ab zu stellen.

Das das Abit bisher am besten läuft und nur dieser Bug für mich ein Problem ist, muß ich damit erstmal leben. Da ich aber die optimalen Settings jetzt habe, brauche ich in der Regel im Bios nie mehr was verändern, es sei den ich mache nen Update. Dafür klemme ich die HDDs dann ab, mache die alten Settings wieder rein, und klemme die HDDs wieder an. Und ne 13er HDD wird hier immer bereit liegen, falls wieder ein Biostunning erforderlich sein sollte.

Aber wie gesagt es ist sehr unwahrscheinlich das dieses Problem nicht beseitigt wird, bin da sehr optimistisch.

Immerhin läuft das Board mit dem Final Bios recht gut. Asus kriegt dagegen nicht mal mit mehr als 10 Updates hin, alle Fehler zu beseitigen. Aber gut, Asus war zum letzen mal bei mir drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ausserdem gibts noch das µGuru, wenn du etwas einstellen und OC willst dann damit direkt in Windows.

...ausser eben die Speichertimings.
 
Ja und ausserdem gibts noch das µGuru, wenn du etwas einstellen und OC willst dann damit direkt in Windows.

...ausser eben die Speichertimings.

Guru habe ich seit dem I-875 mit dem Abit IC-7G, habe es nie benutzt. Sehe kein wirklichen Sinn darin es zu nutzen, und will es auch nicht nutzen - außer als Überwachung.

Und trotzdem bildet das alles keine Rechtfertigung für ein "Fehler" der so nicht sein sollte. Egal was da jetzt noch kommen mag. Ihr habt Eure Meinung dazu ich meine. Jeder sieht das anders, wie gesagt die einen schimpfen weil der FSB etc nicht funtz, mir das sowas von egal. Dieser Fehler stört mich, anderen eben nicht. Jedem das seine. Ich denke wir können es dabei belassen.

Und solche Tipps wie z.b

Benutze RM-Clock bei Asus, (es fangt an zu pfeifen), benutze Set-FSB (Spiele laufen zu schnell), benutze Gruru ( nicht alles einstellbar ), benutze Speedfan ( dauert ne Weile bis der mal regelt, hat gedauert bis es gescheit lief) sind nur Notlösungen - aber mehr auch nicht. Aber warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht. Ich will das halt alles über das Bios läuft und ich so wenig bis gar nicht extra Software installieren muß die in die Hardware eingreift und versucht Bios-Funktionen zu nutzen was mehr oder weniger gelingt. Aber scheinbar verlange ich zuviel, und ich dachte meine Anspüche wären eine Grundvorrausetzung. Aber scheinbar verlange ich echt zuviel, ich glaube ich beschränke mich in Zukunft auf einen hohen FSB und kehre zur N-force 2 Metalität zurück. Das sollte helfen, damit die wirklichen Probleme in den Hintergrund verschoben werden. :wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja einen Sinn hat es doch wohl, man umgeht den Bug der von Intel stammt und hat es zudem sehr bequem alles in Windows ohne Neustart zu übertakten.


Aber du hast recht - Geschmäcker sind verschieden, ich für meinen Fall, habe das Bios schon lange nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja einen Sinn hat es doch wohl, man umgeht den Bug der von Intel stammt und hat es zudem sehr bequem alles in Windows ohne Neustart zu übertakten.


Aber du hast recht - Geschmäcker sind verschieden, ich für meinen Fall, habe das Bios schon lange nicht gesehen.

Nur Gruru bringt echt viel, wenn die Software wärend des OC abschmiert incl. des Rechners, sobald man da was verstellt. Ich hatte das Problem, hast du vermutlich nicht mitbekommen. Aber erwähne es gerne nochmal, das ich um es zu beheben die ICH-IO auf 1,55V erhöhen mußte, dann war es weg. Das muß man erstmal rausfinden, was dann wieder erstmal nur über das Bios möglich ist. Das mal dazu :kotz:
 
Wie jetzt... das QuadGT macht diese 3s-abschalt-scheisse wenn ich im Bios was änder?!
OMFG... das macht mein AW9D nur wenn ich Vanderpool ausstelle und auch nur mit nem bestimmten Beta Bios... sonst NIE.
Shiat... ich glaub ich bestells wieder ab :/
Obwohl... meine WD RE2 müssten das eig. aushalten. 1,2mio h MTBF bei 100% Lastzyklus sollte auch nen paar on/off abkönnen...
 
@ Zidane

Zum Glück hatte ich solche Probleme nicht - läuft wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mushroom Land,

Scheinbar sind die erforderlichen Konfigurationen, auch mit ähnlicher Hardware immer anders. Anders kann ich mir das nicht erklären, bei einem gehts, beim anderen nicht. Jeder braucht da wohl inviduelle Einstellungen, die zum Erfolg führen (als Hinweis) helfen können, aber i.d.r nicht übertragbar sind.

--------------------------------------------

Allerdings war da noch was, das Board hat ja einen HDD Stecker bei den PCIe Slots. Kann man davon ausgehen das dieser nur benutzt werden muß, wenn man kein ATX 2.x Netzteil verwendet ?

Bei Asrock findet man diesen Stecker ebenfalls, war auf dem Asus z.b nicht.

Habe diesen nicht belegt, quasi nur die noch 6800GT@Ultra mit einem PCIe Strom-Stecker versorgt, nebst EPS Stecker + 24er ATX-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru habe ich seit dem I-875 mit dem Abit IC-7G, habe es nie benutzt. Sehe kein wirklichen Sinn darin es zu nutzen, und will es auch nicht nutzen - außer als Überwachung.

Und trotzdem bildet das alles keine Rechtfertigung für ein "Fehler" der so nicht sein sollte. Egal was da jetzt noch kommen mag. Ihr habt Eure Meinung dazu ich meine. Jeder sieht das anders, wie gesagt die einen schimpfen weil der FSB etc nicht funtz, mir das sowas von egal. Dieser Fehler stört mich, anderen eben nicht. Jedem das seine. Ich denke wir können es dabei belassen.

Und solche Tipps wie z.b

Benutze RM-Clock bei Asus, (es fangt an zu pfeifen), benutze Set-FSB (Spiele laufen zu schnell), benutze Gruru ( nicht alles einstellbar ), benutze Speedfan ( dauert ne Weile bis der mal regelt, hat gedauert bis es gescheit lief) sind nur Notlösungen - aber mehr auch nicht. Aber warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht. Ich will das halt alles über das Bios läuft und ich so wenig bis gar nicht extra Software installieren muß die in die Hardware eingreift und versucht Bios-Funktionen zu nutzen was mehr oder weniger gelingt. Aber scheinbar verlange ich zuviel, und ich dachte meine Anspüche wären eine Grundvorrausetzung. Aber scheinbar verlange ich echt zuviel, ich glaube ich beschränke mich in Zukunft auf einen hohen FSB und kehre zur N-force 2 Metalität zurück. Das sollte helfen, damit die wirklichen Probleme in den Hintergrund verschoben werden. :wall: :wall: :wall:


ich kann dich sehr gut verstehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh