Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maximaler FSB meines neuen ABit QuadGT mit Standard Heatpipe ist 491 MHz!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen Bank Cycle Time (trc) Wert soll man bei 5-5-5-15 einstellen? Danke!

Ich glaube mein Cellshock macht die 4-4-4-12 bei 450 Mhz nicht mit.. Hab sogar mit 2,3 V versucht... :\ ISt echt strange... die CPU ist mal ausgeschloßen, da Multi 7, Board startet auch, aber dann bleibts bei "C1" auf dem Display hängen... wtf...
 
Gut möglich. Ist eigentlich aktuell immernoch (mit) das interessanteste Board.

Asus will ich nicht, Gigabyte habe ich grad, sonst ist nicht viel da.

Meine Freundin braucht auch ein Board, mein DS3 wäre da perfekt, da schon durchgetestet und stabiler gehts nicht. Dann bräuchte ich halt was neues.

Eigentlich sind nur das Quad oder DS3 3.3 in der Verlosung.

Zum Überbrücken der Zeit in der ich das besagte Spiel noch spiele würde auch onboard reichen.
Problem ist meist ob die Bassumleitung in der Soundsoftware funktioniert.

Willst Deins loswerden ;)?



noch nicht - mein Board dürftest Du ja gut kennen ;)
 
Was für nen Bank Cycle Time (trc) Wert soll man bei 5-5-5-15 einstellen? Danke!

Ich glaube mein Cellshock macht die 4-4-4-12 bei 450 Mhz nicht mit.. Hab sogar mit 2,3 V versucht... :\ ISt echt strange... die CPU ist mal ausgeschloßen, da Multi 7, Board startet auch, aber dann bleibts bei "C1" auf dem Display hängen... wtf...

1T mal auf 2T probiert ......... ( zu der Frage) die habe ich auf Auto belassen, wußte ebenfalls nicht was ich da einstellen sollte. Oder mit CPU-Z schauen ob im SPD dafür Daten hinterlegt sind und den Wert einstellen.
 
Yo sicher 2T... mit 5-5-5-15-42 geht da auch nix... wtf... omfg.. hab ich so schlechte cellshocks erwischt?? die gehen ned mal mit 450 mhz 2T 5-5-5-15... @ 2.37 V...

Danke Zidane, ich versuchs ma eben auf auto...
 
Kann jmd. mal den Lochabstand messen von Mips Kühler für die PWMs. Oder sind die 65, die Mips auf der HP angibt der Lochabstand? Ne,woar.
Hinzugefügter Post:
:shot: steht ja auf der 1ten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue 24:7 konfig.. 425*8, 4-4-4-12 2T... wenigstens schaffen die cellshocks die 425... bei 1 T no chance irgendwie...

Comments? ^^
 
Hatte mir mein neues Board bevor ich es zum ersten mal drin hatte nochmal genau angeschaut und musste feststellen das die Heatpipe auf der Northbridge total schief drauf ist. Habe dann mal die Heatpipe abgemacht und gesehen, dass sich einer der SMD Bausteine schon bis auf das Kupfer der Heatpipe durch den Kunststoff durchgedrückt hat. Hätte ich es gleich angeschmissen, wäre es wahrscheinlich zu einem kurzen gekommen. So habe ich die Heatpipe nochmal ordentlich drauf gesetzt.

Hier mal ein Foto. Sorry für die schlechte Qualität des Fotos, ne neue Digicam ist schon unterwegs.



Ein bißchen mehr Mühe beim Zusammenbauen der Boards könnten die sich ruhig geben.
 
ahhh gut zu wissen... btw ich hab den 3dmark06 drüberlaufen lassen (graka 8800GTX@ default), cpu 3,2 GHz (400 fsb), hab so ca. 10k punkte gehabt.. ist das ok ungefähr??
 
Ja die Punkte könnten hinkommen!
 
Update: so mit 3,2 Ghz (graka default) hab ich 10905 Punkte, mit 3,4 GHz hab ich 11043 Punkte (3dm06). Ich werde als 24/7 setting auf 3,2 runtergehen, da für 3,4 werden wesentlich höhere Spannungen benötigt und die Leistung ist kaum spürbar.. Ich werd mal lieber die Graka ocen..

Hab noch eine Frage: wenn das Windows anfängt Bluescreens zu bringen oder man bis zum XP start booten kann und nicht weiter, liegt das dann eher an der CPU oder was anderem?
 
Hi..

CPU/RAM kann mehr Saft brauchen, bzw. kann es Sinn machen die MCH + ICH + ICH IO zu erhöhen.

z.b ICH IO auf 1,5V läßt das System abschmieren sobald ich im Guru was verändere, bei 1,55V nicht mehr. Und ich habe ja kaum OC. Wobei meine CPU viel braucht, aber das Mobo undervoltet auch relativ stark.
 
ich könnte meinen GSkill-Speicher gegen Corsair Dominator tauschen.
den habe ich: DDRAM2 2048MB PC800 G.Skill 2GBHZ CL4.0 F2-6400PHU2-2GBHZ
und könnte ihn durch folgenden Speicher tauschen:
DDR2 2048MB PC800 (2X1024) - Kapazität: 2x1024 MB/ PC800 MHz/ DDR2, CL4/ EPP TWIN2X2048-6400C4D.
soll ich den tausch machen???

möchte gerne auch übertackten, habe ja das Quad GT und nen E6600 und wasserkühlung. Ich denke mir das man mit dem Corsair vielleicht höher kommt, weil bessere kühlung.
 
von dem Tausch würde ich abraten, meines wissens sind auf den PC2-6400 Dominator ''nur'' ProMos drauf. evtl. postest du mal die Revision, dann könnte sich meine meinung evtl ändern. Aber wenn du nicht super viel Glück hast, sollten deine HZ besser gehn - sag mal die ersten 3 ziffern der Seriennummer.
 
von dem Tausch würde ich abraten, meines wissens sind auf den PC2-6400 Dominator ''nur'' ProMos drauf. evtl. postest du mal die Revision, dann könnte sich meine meinung evtl ändern. Aber wenn du nicht super viel Glück hast, sollten deine HZ besser gehn - sag mal die ersten 3 ziffern der Seriennummer.

Hallo,
die Corsair habe ich noch nicht. kann meine gskill bei meinem händler gegen die corsair tauschen, die werden dann aber frisch bestellt.
 
So sieht sieht die verbesserte Version des PWM Kühlers von Mips-Computer fürs QuadGT von unten aus!



 
Das Wärmeleitpad muß aber unbedingt zwischen Kühler und PWM`s!
 
Ja die Hülsen liegen auf dem PCB des Board´s auf und sollen so einen direkten Kontakt des Kühlers mit den PWM`s vermeiden und somit Beschädigungen der Hochempfindlichen PWM verhindern! Um Trotzdem einen gutem Anpressdruck zu gewährleisten muß das Warmeleitpad dazwichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hülsen liegen auf dem PCB des Board´s auf und sollen so einen direkten Kontakt des Kühlers mit den PWM`s vermeiden und somit Beschädigungen der Hochempfindlichen PWM verhindern! Um Trotzdem einen gutem Anpressdruck zu gewährleisten muß das Warmeleitpad dazwichen !

Was ist mit dem PCB? Kann das dabei beschädgt werden?
Ist ja ein starker punktueller Druck...
 
Ja da hast du recht das ist ein starker punktueller Druck auf das PCB.
Ich habe den Kühler noch nicht verbaut weil ich bis jetzt immer meinen selbst gemoddeten Kühler verwendet habe! Aber ich denke das es bei zu festen anziehen der der Schrauben schon zu Druckstellen kommen kann! Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Kühler mal verbauen und mir die Sache genau anschauen.
 
ja man sollte nicht bis zum anschlag festschrauben, dann drücken sich die Hülsen schon ins PCB.
 
Den kann man ruhig feste anziehen, da passiert garnichts.
Auf jeden Fall so feste das der Kühler nicht wackelt !
Gibt übrigens schon wieder ne neue Version ohne Hülsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh