Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ neo4ever

das ist mir schon klar, aber wenn er hat schließlich noch dazu geschrieben, dass das Windows beim Abit getweakt gewesen sei (da kann man viel rausholen, denke ich)
 
Bekomme leider keine 400 FSB stable.
Habe einen E4300, zum Test war der
Multi auf 6. Fährt nicht hoch :-(
Braucht es besondere Einstellungen,
damit man 400 FSB fahren kann?
 
Hab mal 515 FSB zwischen Abit QuadGT und Striker Extreme getestet! Beim abit war das Windows leicht getweakt!

Striker Extreme 515 FSB


QuadGT 515 FSB

die Zeiten bei 515 Mhz sind aber nicht so dolle - bei keinem von beiden Boards. Scheint so als wenn es wirklich mehr Sinn macht den 4:5 Teiler zuu verwenden. Du warst doch vorher mit dem Quad GT schonmal auf knapp über 12 Minuten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine schaft wohl einfach nicht mehr.

so mein habe ich gerade in der mittagspause abgeholt.. hach ist das board eine augenweide.

kanns kaum erwarten es zu testen
 
ich kann dir heute abend vll mehr dazu sagen
 
Kennt sich da einer aus ?
Wie du sicherlich weißt, ist der RAM-Takt bei 965er-Boards abhängig vom FSB.

Beispiel:
Teiler ist 1:1. D.h., wenn der FSB mit 400Mhz läuft, dann taktet der RAM mit 800MHz DDR-Takt.

Wenn du den RAM nun übertakten willst, ändere den RAM-Teiler oder steigere den FSB-Takt. Zweites hat aber auch Auswirkung auf die CPU.

Ein möglicher Teiler wäre bei FSB 400MHz und einem PC2 8000 RAM, 4:5. Dann würde dein RAM mit 1GHz DDR-Takt laufen.

Hoffe du meintest das :) .
 
Wie du sicherlich weißt, ist der RAM-Takt bei 965er-Boards abhängig vom FSB.

Beispiel:
Teiler ist 1:1. D.h., wenn der FSB mit 400Mhz läuft, dann taktet der RAM mit 800MHz DDR-Takt.

Wenn du den RAM nun übertakten willst, ändere den RAM-Teiler oder steigere den FSB-Takt. Zweites hat aber auch Auswirkung auf die CPU.

Ein möglicher Teiler wäre bei FSB 400MHz und einem PC2 8000 RAM, 4:5. Dann würde dein RAM mit 1GHz DDR-Takt laufen.

Hoffe du meintest das :) .

Ist es denn egal wie man den Ram übertaktet ? ich hatte nämlich die MHZ de CPU auf 200 gesenkt und den Teiler\Strap so eingestellt das ich auch auf die DDR2-800 gekommen bin. Andere Methode aber gleiches Ergebniss. Ich will nur Ausschließen das ich was falsch eingestellt habe bevor der Ram wieder nach Cyberport geht.
 
ich hatte nämlich die MHZ de CPU auf 200 gesenkt
Wie hast du das denn geschafft? Meinst wohl den FSB, oder?

Wenn du nur den RAM auf den maximalen Takt prüfen willst, solltest du den FSB nicht zu hoch setzen, da sonst evt. die NB oder die CPU limitiert.
Oder du stellst einen niedrigen Multiplikator der CPU ein, um trotzdem mit einem höheren FSB zu arbeiten. Doch Vorsicht, da der gewählte kleine Multi trotzdem noch mit dem Default-Multi im Verhältnis steht, könnte auch hier die NB schlapp machen.

Denke, am Besten wäre ein großer Teiler um die RAMs zu testen!
 
@Sven! Liegt wohl daran, dass nur 3600MHz eingestellt sind. Die besseren Werte waren mit 4,1 GHz oder so.
 
@Keyboard...
Probier mal den Standard FSB von 266MHz und einen RAM-Teiler von 2:3 (Standard). Dann erhöhe den FSB auf 300MHz, müßte eigentlich ohne Murren gehen und schon läuft dein RAM mit 900MHz DDR-Takt.

Kannst ja auch ein Windoof OC-Tool nehmen, z.B. Clockgen oder Guru von Abit.
 
@Keyboard...
Probier mal den Standard FSB von 266MHz und einen RAM-Teiler von 2:3 (Standard). Dann erhöhe den FSB auf 300MHz, müßte eigentlich ohne Murren gehen und schon läuft dein RAM mit 900MHz DDR-Takt.

Kannst ja auch ein Windoof OC-Tool nehmen, z.B. Clockgen oder Guru von Abit.

Ich versuchs gleich nochmal und mach mal ein paar Pics von den Bios Einstellungen. Ich hab allerdings nen FSB von 200 wegen dem E4300.
 
@ Mayk Freak, freut mich das zu sehen :)
allerdings, was meinst du mit dem getweakt ?
also Game Tuner oder irgendwas in der Art ?
Tune Up sowas in die Richtung ?

Ich hatte beim Abit das Windows nur auf optimale Leistung gestellt und die Anzeige auf klassisch gestellt!
Hast du die jetzt ein Quad GT bestellt?
Hinzugefügter Post:
die Zeiten bei 515 Mhz sind aber nicht so dolle - bei keinem von beiden Boards. Scheint so als wenn es wirklich mehr Sinn macht den 4:5 Teiler zuu verwenden. Du warst doch vorher mit dem Quad GT schonmal auf knapp über 12 Minuten?!

Ja bei den Knapp über 12 Minuten hatte ich aber einen Takt von 4230 MHz und einen FSB von 470MHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xptweaker
ich hatte den selben Fehlercode als ich mein Board neu eingebaut hatte und mal ein CMos-clear gemacht hatte, als ich im BIOS nachgeschaut hab war meine RAM-Spannung zu niedrig.
Also wieder auf die vom Hersteller empfohlenen Werte gesetzt und alles lief wie Butter :) ....vielleicht hilfts ja bei dir....
 
@Sven! Liegt wohl daran, dass nur 3600MHz eingestellt sind. Die besseren Werte waren mit 4,1 GHz oder so.

ja denke schon - nur tut euch den Gefallen und stellt bei 3600 4:5 Teiler an wenn der RAM das mitmacht und lasst dann nochmal laufen ;)
Hinzugefügter Post:
Ich hatte beim Abit das Windows nur auf optimale Leistung gestellt und die Anzeige auf klassisch gestellt!
Hast du die jetzt ein Quad GT bestellt?
Hinzugefügter Post:


Ja bei den Knapp über 12 Minuten hatte ich aber einen Takt von 4230 MHz und einen FSB von 470MHz!

Egal - Hauptsache schneller als das Striker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xptweaker
ich hatte den selben Fehlercode als ich mein Board neu eingebaut hatte und mal ein CMos-clear gemacht hatte, als ich im BIOS nachgeschaut hab war meine RAM-Spannung zu niedrig.
Also wieder auf die vom Hersteller empfohlenen Werte gesetzt und alles lief wie Butter :) ....vielleicht hilfts ja bei dir....

cmos clear schon längst gemacht .... sogar batterie raus usw. ich komme nicht mal ins bios ... ich habe nicht einmal ein bild :-[
 
aber ich bekomm die 3800 net stabil,
hab schon neues NT , Speicher.

Aufm Asus P5B lief die CPU 3800@1,45
Bei mir läuft bis 3700 alles super, aber alles was drüber ist passiert folgendes

-Progs stürtzen ab
-Bluescreen neustart
- oder einfacher Neustart aber meistens Bluescreen.
- Beim Bluescreen steht immer IRQ_NOT LESS.......
Egal welche Spannungen ich gebe,

Weis net mehr weiter
 
Welche Möglichkeit hat man wenn das Bios flashen unter Windows nicht funktioniert hat und der Pc nicht mehr bootet ?
 
aber ich bekomm die 3800 net stabil,
hab schon neues NT , Speicher.

Aufm Asus P5B lief die CPU 3800@1,45
Bei mir läuft bis 3700 alles super, aber alles was drüber ist passiert folgendes

-Progs stürtzen ab
-Bluescreen neustart
- oder einfacher Neustart aber meistens Bluescreen.
- Beim Bluescreen steht immer IRQ_NOT LESS.......
Egal welche Spannungen ich gebe,

Weis net mehr weiter

in welcher Strap denn auf dem P5B Del? Falls es die 1333er hast Du die Antwort auf die Frage oben.
Hinzugefügter Post:
Welche Möglichkeit hat man wenn das Bios flashen unter Windows nicht funktioniert hat und der Pc nicht mehr bootet ?

Neuen Bios Chip im schlimmsten Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dafür Werkzeug ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh