Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es dropped - aber nur ganz leicht.


naja, leicht halte ich für untertrieben. Beim P5W DH Deluxe mußte ich 1,4250V einstellen, damit im OC stabil lief und beim Abit reichten 1,4150V. Womit ich sagen das es unter Last schon viel undervoltet. Laut Guru sinds 1,39-1.41 bei eingestellten 1,4150V. Und bei 1,40V gings bis auf 1,37V runter. Also 0,03 eben und das finde ich schon viel.

Aber scheinbar ist es technisch wohl nicht möglich, den Vdroop bei 0.01V oder weniger zu belassen, also muß man sich damit abfinden.

Was das flashen des Bios angeht, nehme ich dazu immer ne Bootdiskette und flashe genauso wie es in der Readme drinsteht.

1. How to upgrade BIOS:

*** Please notice that we suggest you flashing the bios with switches

"/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" or by "runme.bat"
 
So Leute PC lief jetzt über einen Monat wunderbar , bis gestern der große Schock kam !

Ich hatte am abend noch meinen download laufen ( rechnerbelastung = 0% ) ... ging dann TV glotzen.
Als ich zurück kam piepst der rechner wie die sau ... bild schwarz und am board steht C1 fehler. Gleich mal im Handbuch nachgesehen : Detect memory, auto detection of DRAM size , Auto detection of L2 cache.

Ok noch keinen grund zur Panik .... Bios reset ram raus jeden Ram riegel einzeln in allen 4 Bänken getestet .... nichts ..... C1 Fehler Piepsen.....

Keine Ahnung was da gestern passiert ist. Jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte ?

Kann die CPU im Arsch sein ?
 
hab seit letzter Woche auch das Quad GT und muss sagen das es mir sehr viel besser gefällt als das AW9D-Max

die Temps der Spawas sind zwar ein wenig höher aber noch im grünen Bereich max. 48°C unter Last @ Thermalright Si 120 :)

am We werd ich mal ein wenig übertakten (hatte leider noch keine Zeit dafür)
Wieviel Spannung kann ich der Northbridge denn zumuten?
Und ist die Systemtemp. = Northbridgetemp.?

@Sven: könnte der Kühler hier passen ?
http://www.alphacool.de/product_inf...mb-heattrap-regcooler-long-abit-fatal1ty.html

ist nämlich relativ günstig im Gegensatz zu den Mips


Der Kühler Paßt nicht!

Dieser Paßt aber da mußt du sehen wie du ihn befestigen kannst, ich habe die Schrauben mit Metallkleber unten an den Kühler geklebt! Kannst dann aber auch nicht so fest anziehen aber es ging!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p562_MB-RegCooler-Universal-G1-4.html
 
habe ich heute morgen probiert selbes problem ... werde morgen mal den ram bei einen freund testen ... hoffe die cpu hat nichts das wäre am schlimmsten
 
So Leute PC lief jetzt über einen Monat wunderbar , bis gestern der große Schock kam !

Ich hatte am abend noch meinen download laufen ( rechnerbelastung = 0% ) ... ging dann TV glotzen.
Als ich zurück kam piepst der rechner wie die sau ... bild schwarz und am board steht C1 fehler. Gleich mal im Handbuch nachgesehen : Detect memory, auto detection of DRAM size , Auto detection of L2 cache.

Ok noch keinen grund zur Panik .... Bios reset ram raus jeden Ram riegel einzeln in allen 4 Bänken getestet .... nichts ..... C1 Fehler Piepsen.....

Keine Ahnung was da gestern passiert ist. Jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte ?

Kann die CPU im Arsch sein ?

gleiches hatte ich mit dem Beta 6 bios beim IN9 32...

eine lösung habe ich bis jetzt noch nciht gefunden
 
habe ich heute morgen probiert selbes problem ... werde morgen mal den ram bei einen freund testen ... hoffe die cpu hat nichts das wäre am schlimmsten

Hast du auch mal ne Weile die Batterie rausgemacht? Einfach mal Jumper auf Reset, Batterie raus, Stromversorgung entfernen (ATX und EPS), 1 RAM Riegel in Bank 1 und das ganze ne halbe Stunde so lassen.
 
Wie laufen eure Microns D9GMH auf dem Board ? ich komme nicht mal auf 800MHZ bei 5-5-5-15 mit 2.1 VDimm.
 
oh das hört sich nicht gut an. ich hoffe doch, das meine das schafen werden, immerhin ging das soagr auf dem IN9
 
Anderen Speicher oder evtl nen Celeron haste nicht zufällig zur Hand, oder? Ich glaube allerdings nicht, dass es an der CPU liegt...
 
Wie laufen eure Microns D9GMH auf dem Board ? ich komme nicht mal auf 800MHZ bei 5-5-5-15 mit 2.1 VDimm.

Meine D9GMH's auf den Crucial Ballistix DDR2-800 laufen prächtig auf dem QuadGT. Es geht sogar bis 600MHz(DDR2-1200) bei 2.3V . DDR2-800 bis DDR2-1070 gehen mit 4-4-4-10, danach gehts mit 5-5-5-12 weiter.
 
sagt mal kann es sein das das Board probleme mit dem E6600 hat??
mit nem Xeon 3050 konnte ich takten bis der arzt kommt.

hab jetzt schon den zweiten E6600 , neue Speicher , neues NT.

Andauernd stürzen Progs ab. Dann kommt mal nen Bluescreen Neustart.
So langsam halte ich net mehr viel von dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann es sein das das Board probleme mit dem E6600 hat??
mit nem Xeon 3050 konnte ich takten bis der arzt kommt.

hab jetzt schon den zweiten E6600 , neue Speicher , neues NT.

Andauernd stürzen Progs ab. Dann kommt mal nen Bluescreen Neustart.
So langsam halte ich net mehr viel von dem Board

Nö, hat es nicht. Habe auf dem Abit die selben Werte mit dem letzten 6600 erreicht wie auf dem Giga DQ6 was max MHz angeht.
Dafür brauch mein Speicher allerdings mehr Saft auf dem Abit.
 
also dann weis ich auch net.
werde es wohl versuchen zu tauschen,

Hab keine lust mehr auf dad Teil,

hab schon neuen Speicher neues NT geholt irgendwann muss mal schluss ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das Board mit dem 6600er rumzickt. Bekomme meine CPU auch nicht stabil. Sie sollte die 3600 mit 1.29V schaffen. ich brauch schon 1.34V. 3800 brauch ich schon 1.46. Mit nem DQ6 REV2 waren mit der CPU bei 1.49V 4GHz drin. Bestell mir nächste Woche ein DQ6 Rev. 3.3!
 
Ich denke auch, dass das Board mit dem 6600er rumzickt. Bekomme meine CPU auch nicht stabil. Sie sollte die 3600 mit 1.29V schaffen. ich brauch schon 1.34V. 3800 brauch ich schon 1.46. Mit nem DQ6 REV2 waren mit der CPU bei 1.49V 4GHz drin. Bestell mir nächste Woche ein DQ6 Rev. 3.3!


hehe, haste auch manchmal das Programme abstürtzen oden nen Bluescreen und neustart??
 
Nee, Bluescreen hatte ich noch garnicht. Bei mir gibts direkt nen reboot! Ich kenn auch keine Fehler mehr in Prime. Entweder es ist stabil oder wenn ich 0.1V weniger gebe reboot! Irgendwie stimmt da was nicht!
 
hatte gerade auch wiede nen reboot, ohne bluescreen. Jetzt mal wenig mehr Spannung geben. Meine Cpu ging beim Vorgänger auf P5B Deluxe 3800@1,45

bei mir luafen die 3752 gerade @1,45

Das Board macht mich noch verrückt
 
Hab mal 515 FSB zwischen Abit QuadGT und Striker Extreme getestet! Beim abit war das Windows leicht getweakt!

Striker Extreme 515 FSB


QuadGT 515 FSB
 
@Mekki66: Mich macht das Board auch verrückt!!! Oder liegts am CPU?!
Bin schon drauf und dran, mir noch nen Xeon 3060/3070 zu besorgen! Kommt jemand aus dem Münsterland in der Nähe von Bocholt, wo man mal testen kann?
 
Ist es beim Ram eigentlich egal welchen Teiler und Strap ich nehme um auf DDR2-800 zu kommen ? Ich bekomm die D9GMH einfach nicht ans rennen.
 
@ Mayk Freak, freut mich das zu sehen :)
allerdings, was meinst du mit dem getweakt ?
also Game Tuner oder irgendwas in der Art ?
Tune Up sowas in die Richtung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh