Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich bekomm die 3800 net stabil,
hab schon neues NT , Speicher.

Aufm Asus P5B lief die CPU 3800@1,45
Bei mir läuft bis 3700 alles super, aber alles was drüber ist passiert folgendes

-Progs stürtzen ab
-Bluescreen neustart
- oder einfacher Neustart aber meistens Bluescreen.
- Beim Bluescreen steht immer IRQ_NOT LESS.......
Egal welche Spannungen ich gebe,

Weis net mehr weiter

Ist das unter Vista und XP bei dir so? Vista scheint grundsätzlich etwas empfindlicher zu sein und die schärfere Strap tut ihr übriges ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
heute ist mein Abit gekommen,freue mich schon,nun sehe ich den Sockel und glaube da fehlen ein paar Pins,hat jemand ein Foto vom Sockel mit offenem halte Bügel.

Leute ich glaub mein Quad macht bei 435 dicht kann das sein? Ab 440 bleibts zwischen POST C1 und C3 hängen, wobei ich max spannungen auf vtt und northbridge gebe (1.5 und 1.75 V oder so..), die cpu lass ich mit nem kleineren 6x Multi laufen und mit sehr hohen spannung (nur mal als boottest auf 1.50-1.53 wobei das board dann etwas droopt) um die cpu als bremse auszuschließen, ram laufen im 1:1 mit slow cl5 timings auch bis zu 2.4 V draufgegeben ums auszuschließen (cellshock 6400), weiss auch ned..:confused:

pls mal 1-2 Meinungen dazu obs wirklich am Board liegt :( :hail:

Also hier mal 8x425 und läuft eig. ganz stable mit den zieml. guten Temps/Spannungen:

Brauch Hilfe, 9x 355 läuft stabil, 8x399 ums varrecken nicht.
Abhilfe? Wäre um jeden Tip dankbar!

@Myzery

Höchstwahrscheinlich macht die NB schlapp, wenn man einen kleinen Multi, bei einem hohen Default-Multi einstellt.

Die North-Bridge-Core-Clock berechnet sich dann wie folgt:
NBCC= Multi_def / Multi_gesetzt x FSB

Bsp: 6400er mit Multi_def von 8; Multi_gesetzt 6

NBCC= (8 / 6) x FSB 440MHz = 587MHz

Wie ist das mit dem P2 Sromstecker kann ich den an die Zusatz Stromversorgung anschliesen?
Oder brauche ich die überhaupt

Danke Mushkin, heißt also wenn dann muss ich mit dem default 8x Multi testen ja? Dann kanns sein, dass die cpu limitiert, da ich @8 auch getestet hab... Wobei 3,5 zu machen sein sollten @ 440x8....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also es muss am Board liegen, hab eben 8x440 ausprobiert mit exorbitanten Testspannungen ( Board alles max, CPU ~ 1.557, RAM ~ 2.42) und im POST wird gleich beim einschalten code 90 angezeigt... Und es passiert nichts... bei 8x450 das gleiche, aber kein Wunder hier hehe..

Also meint ihr auch dass das Board limitiert?

Hallo welches Bios ist den bei Abit Award?
Welchen Stromanschluss habt ihr bei ATX 12 v1 angeschlossen?
Bekomme das Board nicht zum laufen.

im 12V1 hab ich nen 8-poligen drin.. Standard bios müsste 1.07 sein oder sowas.. schalt mal das board ein wenn die leds blinken, mach nen cmos reset npaar mal (mit dem schalter hinten) wenn das board saft hat und mal ohne saft.. Dann schalts wieder ein..

Bei mir hats so fuktioniert... Hatte komischerweise das gleiche beim Commando machen müssen befor es lief..

Wenn Du dem Board und dem Speicher zu viel Saft gibts, schmiert der Rechner auch ab. Der Ram verträgt das auch nicht so gut. Und wenn die NB zu heiss wird, wird das auch nix. Stell übrigens mal alle Features im Bios aus. (EIST, C1E, Vanderpool, Thermal.... Usw.)

im 12V1 hab ich nen 8-poligen drin.. Standard bios müsste 1.07 sein oder sowas.. schalt mal das board ein wenn die leds blinken, mach nen cmos reset npaar mal (mit dem schalter hinten) wenn das board saft hat und mal ohne saft.. Dann schalts wieder ein..

Bei mir hats so fuktioniert... Hatte komischerweise das gleiche beim Commando machen müssen befor es lief..

Genau darum geht es ohne diesen 8popeligen Stecker läuft das Board nicht,denn ich habe nur einen P2 Stecker und der passt nicht,gibt es einen Adapter.Von vier Pin auf 8 Pin

Das Board läuft auch mit nur einem 4-Pin ATX1 Stecker.
Es gibt auch Adapter von 4-Pin ATX1 auf 8-Pin.
Aber du scheinst ja einen ganz anderen Stecker zu meinen, P2 sagt mir jetzt nix

mit 4 pin sollte es auch laufen, hast du den richtig eingesteckt? Wobei der passt von der form nur auf eine seite glaub ich...

Der Tastatur/Mausanschluss kann nicht ans Board passen :p

Funkt auch nur mit einem P4 stecker. Dein Problem liegt also nicht daran.

Kann mir bitte jemand das Richh Bios zusenden? hat doch bestimmt schon wer!
Mekki vielleicht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaub mein Quad macht bei 435 dicht kann das sein? Ab 440 bleibts zwischen POST C1 und C3 hängen, wobei ich max spannungen auf vtt und northbridge gebe (1.5 und 1.75 V oder so..), die cpu lass ich mit nem kleineren 6x Multi laufen und mit sehr hohen spannung (nur mal als boottest auf 1.50-1.53 wobei das board dann etwas droopt) um die cpu als bremse auszuschließen, ram laufen im 1:1 mit slow cl5 timings auch bis zu 2.4 V draufgegeben ums auszuschließen (cellshock 6400), weiss auch ned..:confused:

pls mal 1-2 Meinungen dazu obs wirklich am Board liegt :(

Glaub ich nicht das das Board bei 435 Mhz FSB dicht macht! Hast du deinen Speicher mal getestet mit Memtest bei 440 MHz ?

cmos clear schon längst gemacht .... sogar batterie raus usw. ich komme nicht mal ins bios ... ich habe nicht einmal ein bild :-[

Jo, hi

hab das Board IN9 etz von Sephirot bekommen. dort ist das gleiche Prob wie du.
auch shcon alles versuch. andere Speicher. Cmos reset. Bat entfernt. nix hilft. etz hoffe ich nur dass es am Bios liegt. habe heut schon neue Baustein bestellt. wenn das nicht hilft. dann kann aber nur Abit noch helfen.

ich lasse mal das AW9D ohne RAM laufen, was bei den dann für fehler code meldet. ich glaub A.0.

deine CPU ist nicht kaputt. bei mir läuft es ja auch bei AW9D und bei IN9 funzt es auch nicht. Es kann eigentlich nix defekt sein. aussser das Board oder den Bios-Baustein.

€dit:
wie erwartet. das AW9D meldet Postcode C1 Fehler, wenn ich ohne RAM einschalte. also muss das am Bios liegen. wahrscheinlich ein RAM-Programmier-Fehler. du benutzt nicht zufällig ein beta Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Richh Bios geflasht! Ich glaube, ich bleib doch beim Abt! ;) Prime läuft durch... hab jetzt shon mal 1.31V bei 3600MHz. Alles andere wird das Feintuning machen! Und das geile ist: Früher hatte ich immer Freezes im Prime, wenn Spannungen nicht stimmten oder so. Jetzt gibts endlich fehler! :fresse: Mir ist auch aufgefallen, dass Prime mit mehr als 1,5V trotz aktiver Lüfter Fehler macht. => 1,45MCH : läuft! Das Bios ist echt Spitze!!! Der Typ sollte echt mal bei Abit anfangen. :banana:

Der Tastatur/Mausanschluss kann nicht ans Board passen :p

Funkt auch nur mit einem P4 stecker. Dein Problem liegt also nicht daran.

:p :shake: :p P2 steht auf dem Stromstecker vom Netzteil.Und ist mir schon klar das der nicht auf das Board passt.
Hinzugefügter Post:
Das Board läuft auch mit nur einem 4-Pin ATX1 Stecker.
Es gibt auch Adapter von 4-Pin ATX1 auf 8-Pin.
Aber du scheinst ja einen ganz anderen Stecker zu meinen, P2 sagt mir jetzt nix

Das steht bei mir auf dem NT Stecker denke das ist normal steht bei jedem NT trauf
Hinzugefügter Post:
mit 4 pin sollte es auch laufen, hast du den richtig eingesteckt? Wobei der passt von der form nur auf eine seite glaub ich...

Edit

Man ich muss mal schlafen kühler runter dann hat man auch wieder kraft.
funtzt danke für die Hilfe

Na ich komme nicht mehr richtig ran der Sonic Tower und mein kleinen Hände.:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh