Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zuviel spannung schließe ich beim Ram aus. bis 2.2V hab ich den Ram getestet. Sind 8500er. Die gehen bis über 600MHz laut VB. hab sie selbst schon auf 570 gehabt. Wenn man das so sieht, hab ich schon 2 beschissene Quads gehabt. Muss allerdings sagen. dass das jetzige schon ein wenig besser läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

Habe heute meinen neuen Ram erhalten, für ca 140 Euro. 2x Aeneon DDR-RAM II 800 / CL-5/5/5/15 @

Im groben Kurztest scheinen diese bei DDR-RAM II 712 CL-4/4/4/12 @ 1T (!) zu packen, bzw. CL-5/5/5/15 @ 2T @ DDR-RAM II 890

Grober Test war mit Windows Memory Diagnostic, bei höheren Einstellungen gabs sofort Fehler.

Wenn man bedenkt das die meisten OC wohl nicht packen, und son billig Ram Riegel packt da, momentan bin ich bei 823 @ CL-5 @ 1T scheint auch zu gehen.

Spannung liegt bei 2.1V und MCH auf 1,40V

Schade das die 2GB-Module von denen, nur bis 533 gehen - da hätte man sich für lau 4GB einbauen können.

Werde noch weitere Tests incl. Windows fahren, der Elpdia Speicher fliegt dann raus, und was besseres für das gleiche Geld werde ich wohl kaum bekommen, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 155€ hättest du meinen siehe Sig, bekommen


Naja, ich hätte 1068 gehabt - bei FSB von 356 / (712) @ (890) @ (1068) ! - ich denke ich lasse es bei 712 @ CL-4 @ 1T wenn es zu 100% stabil ist. Die Elpidas dazustecken hatte ich nicht vor, und naja beim Verkauf dürfte ich wohl dafür nichts mehr bekommen. Mal sehen ob der Händler die 1:1 übernimmt. Oder bringt mir ne höhere Bandbreite nen echten Vorteil. Zumal ich bei den Elpidas keine 100% Garantie habe das die stabil laufen auf dem I-965er da ich ja 1x einen Fehler hatte und danach nie wieder.

Des letzteren wollte ich halt die Aneons (Qimonda) - war nicht zu bekommen testen, weil die meisten hier wohl nur die reinen OC Speicher bevorzugen und ex Infineon wohl keine Beachtung mehr findet, und ich bin nicht entäuscht worden. Hatte ich aber vorher schon vermutet das es so läuft. Die Chips liefen auch auf den I-875er Brettern sehr gut. Grad im LL-Bereich wo andere Riegel einfach versagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigendlich auch das ganze boot zeugs und bios zum flashen auf ne cd brennen oder wie geht man vor wenn man kein floppy mehr hat ?
 
Screen

Der Screen ist von King-Of-Kings. Die CPU gehört mitlerweile mir. Bekomm die Werte nicht annähernd stabil hin. Board limitiert einfach. NT hab ich ein 700W Seasonic. Kann nur am Board liegen!

Um die Einstellungen vom Screen Stabiel zu fahren brauchst du eine Kompressorkühlung! Weiß jetzt nicht ob du eine hast!
 
wenn die Cebit ein Bios verzögert - was Support an erster Stelle darstellt - dan hätten sie doch am besten letztes Jahr die Bude zugemacht.
 
kann man eigendlich auch das ganze boot zeugs und bios zum flashen auf ne cd brennen oder wie geht man vor wenn man kein floppy mehr hat ?


Wenn dein System stabiel und nicht OC ist machst du es am besten im Windows mit dem Abit Flashtool! Nach dem du das Bios geflasht hast und sich der Rechner runter fährt nicht vergessen das System vom Strom zu trennen und für eine Minute den hinteren CMOS Schalter nach oben stellen um die CMOS Daten zu löschen und danch den schalter wieder umstellen und den PC hochfahren!
 
Kann bitte jemand mir einen Link zu dem BIOS B6R geben? Leider geht bei mir der Link on Mecki66 nicht und über das offizielle Forum von Abit komme ich nicht weiter...

Thx


Hier der Link von Neo4ever , das müßte das B6R sein!

http://www.myfile.ch/site/download.php?file=955690
Hinzugefügter Post:
Hm hatte 3 mal per WINDOOF geflasht - keine Probleme .

War aber XP

Habe auch schon 10 mal im Windows geflasht auch unter OC und hatte noch keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Quad auf dem Asus bleibt und fertig. Habe keinen Nerv mehr zu warten.


Oben liest sich das so, das der Raid-Controller im Abit nicht unter OS 64-Bit läuft. Da sollte es dann wohl allerdings im Asus auch nicht, also ein Problem des Raid-Controllers bzw. des Supports für das 64-Bit System.

Schon den Acrea 1210 versucht, oder gings hierbei um einen SCSI-Controller ?

Und was den Quad-CPU angeht, naja must wohl warten bis Abit da was tut - und dann irgendwann das Asus quasi in den Müll werfen - aber solange da Abit nichts macht, muß es wohl so lassen wie es ist.

Ich habe jedenfalls selber für Asus nicht mehr über, die bekommen einfach nichts gebacken, zwar Abit wohl auch nicht. Aber nen Asus läuft i.d.r mit einem Final Bios schlechter als das Abit. Siehe P5W DH-Deluxe, naja.
 
meint ihr es würde sich lohnen jetzt noch auf das Quad GT (von einem W64 Pro) umzusteigen oder lieber auf den bearlake chipsatz zu warten?

Wenn du was neues willst dann kannst du dir ja das QuadGT mal anschauen ansonsten würde ich sagen das das W64 Pro ein prima Board ist und auch noch bis zum bearlake voll ausreicht!
 
Habt Ihr beide (IDE)SATA-Controller im IDE oder AHCI laufen, meine das meine Raptor im AHCI langsamer war, falls HD-Tach dahingehend relevant war. Kann aber NCQ etc. nutzen, oder lieber auf IDE stehen lassen. Raid nutze ich nicht.
 
Oben liest sich das so, das der Raid-Controller im Abit nicht unter OS 64-Bit läuft. Da sollte es dann wohl allerdings im Asus auch nicht, also ein Problem des Raid-Controllers bzw. des Supports für das 64-Bit System.

Schon den Acrea 1210 versucht, oder gings hierbei um einen SCSI-Controller ?

Und was den Quad-CPU angeht, naja must wohl warten bis Abit da was tut - und dann irgendwann das Asus quasi in den Müll werfen - aber solange da Abit nichts macht, muß es wohl so lassen wie es ist.

Ich habe jedenfalls selber für Asus nicht mehr über, die bekommen einfach nichts gebacken, zwar Abit wohl auch nicht. Aber nen Asus läuft i.d.r mit einem Final Bios schlechter als das Abit. Siehe P5W DH-Deluxe, naja.

Wenn es ein ordentliches Bios geben würde - dann hätte ich den Controller gar nicht kaufen müssen - und dann funzt der Controller nicht auf dem Abit. Das Lustige ist - auf dem Asus läuft er. Habe die Nase voll.
Und noch einen Controller kaufe ich nicht - der ohnehin eigentlich hätte nicht sein müssen - wenn endlich mal ein Bios kommen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, ähnlich ergings mir als ich auf dem EpoX EP-8KRA2+ kein SCSI-Controller ala Adaptec 2940UW am laufen bekam. Immer gelbes Ausrufezeichen, konnte nicht installiert werden.

Aber im Abit IC-7G lief er, im Abit KV-7 und eben im Abit AB9 Quad GT. Wollte den rauswerfen, da ich noch ne TV-Karte mit HW-MPEG nutze - aber bei nur 2PCI Slots dumm gelaufen. Habe nun ne ext. Adaptec USB SCSI Lösung gekauft. Sie läuft, leider erkennt der Aspi Treiber 4,60 den nicht, und irgendwie in XP diesen von Adaptec auf 4.70 upzudaten irgendwie nicht möglich. Also muß die Lösung wieder weg, wie auch die TV-Karte.

Und mir später, sofern diese auch kommt kaufen ! ->

10.jpg


Soll in vielen Wochen erscheinen, für um die 100 Euro ! - die dann in den letzten verbeibenden PCI-E Steckplatz gesteckt wird.
 
Habt Ihr beide (IDE)SATA-Controller im IDE oder AHCI laufen, meine das meine Raptor im AHCI langsamer war, falls HD-Tach dahingehend relevant war. Kann aber NCQ etc. nutzen, oder lieber auf IDE stehen lassen. Raid nutze ich nicht.


Ja das interessiert mich auch! Ich nutze beide Platten im AHCI mode und meine raptor ist auch etwas langsamer im ahci mode als im IDE, obwohl auch nicht viel.. da war die durchschnittliche zugriffszeit etwas höher, aber burst und so war sogut wie gleich.

Hey ist NCQ nicht erst ab SATA2 nutzbar? Die raptoren sind doch alle sata1 soweit ich das weiss. Naja ausserdem dauert der bootvorgang halt um einiges länger im ahci mode als ide.. Da kommt doch so ein extra Geräteerkennungsscreen beim boot..

Aber das ist schon komisch... Stell ich im bios IDE ein, werden die Platten im bios als SATA angezeigt, stell ich ahci ein, sinds SCSI Platten laut bios.. oO
 
NCQ ist ein Feature was aber unabhängig von der Anschlußart besteht, die hat defintiv NCQ obwohl sie nur den SATA-I Anschluß hat.

Ist normal, das die Festplatten im Raid oder auch AHCI - man muß in beiden Fällen die Treiber der CD installieren danach als SCSI-Laufwerke erkannt werden. Im IDE Modus braucht man keine Treiber installieren, sie laufen so. Man hat noch den optischen Effekt das hierbei auch nur ein Burst von 133MB/Sec angezeigt werden kann, wenngleich man deutlich mehr hat.
 
Wenn es ein ordentliches Bios geben würde - dann hätte ich den Controller gar nicht kaufen müssen - und dann funzt der Controller nicht auf dem Abit. Das Lustige ist - auf dem Asus läuft er. Habe die Nase voll.
Und noch einen Controller kaufe ich nicht - der ohnehin eigentlich hätte nicht sein müssen - wenn endlich mal ein Bios kommen würde!

Also doch noch ein P5B :xmas:
 
Hallo
kann mir mal jemand sagen wieso Clockgen bei mir nicht geht.

Edit

Läuft das Programm bei euch?

@Alle wo habt ihr euere Speicher trinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann man das. vielleicht kann dir da meine "Freudin" weiterhelfen
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=18&show=277
Lesen,machen,freuen.

ui das hört sich ja net so easy an
werds jetzt glaub folgendermaßen machen....
Aufs neue final bios warten (geschätzte dauer ca 10 jahre)....
dann per flashbox versuchen das bios zu flashen... bisher läuft alles auf stock
bis auf die ramtimings (5er timings) und Vdimm (2,0V) den hab ich manuell eingestellt....
oder muss ich das wieder alles auf serien zustand zurückändern (SPD aktievieren) bevor ich flashe?

greez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh