Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss jetzt mal ne vielleicht dumme frage stellen: Wer kann mir das mit den Straps mal in einfachen worten erklären. hab mir schon alles möglilche hier im forum per SuFu gesucht aber versteh es nicht!
ZITAT:
Wer oder was sind Straps?
Auch der Chipsatz hat einen Takt der über einen Multiplikator an den FSB (<1.2> Was ist der Frontsidebus (FSB) bzw. der HTT?) gekoppelt ist. Wenn man nun also einen geringeren FSB fährt würde der Chipsatztakt geringer werden. Da dies aber Performanceeinbußen bringen würde, wird dies durch die Erhöhung des Multiplikators und einer Verschärfung der Latenzen kompensiert. Dies führt dann dazu, dass wenn man bspw. mit einem 533 MHz FSB bootet und per Tool unter Windows den FSB erhöht nicht so weit kommt als wenn man mit FSB800 bootet. Wenn man aber in beiden Fällen den FSB auf 800 MHz stellt ist die erste Variante aufgrund der geringeren Latenzen und den höheren Chipsatztakt schneller. Als Strap bezeichnet man die GrundFSBs der Prozessoren, so gibt es einen 533er Strap, einen 800er Strap und seit kurzem auch einen 1333er Strap. Bei jedem Strap werden Latenzen und der chipinterne Multiplikator geändert.

Aber was heisst das? was hat denn das Abit Board für nen Vorteil wenn es über 400 FSB den 1066er Strap nimmt? Wie verhält sich das Asus P5B Deluxe wenn ich z.b FSB 410 einstelle?

Sorry aber wäre nett, wenn einer von euch Experten mich aufklären könnte

Danke schon mal
PS: wusste nicht wohin ich es sonst posten sollte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abit QuadGT entschätft ab 400MHz FSB die Speicher nicht wie z.B das P5B Deluxe! Das kannst du z.b bei SuperPi 32M an den Zeiten sehen wo das QuadGT sagen wir bei einem 500 FSB scheller ist wie das P5B Deluxe mit 500FSB!
 
Zuletzt bearbeitet:
aha d.h. also der speicher (RAM) läuft langsamer. Ich dacht immer die geschwindigkeit des rams charakterisieren 2 größen und zwar: MHz und timings
Also wirkt er sich nur auf den ram aus oder? ist der unterschied den merkbar?
 
Wann kommt der Bearlake überhaupt, gibt es da schon genauere Infos?

Im Spätsommer/Herbst - genaue Infos keine. Q3/07 war die Rede von.
Hinzugefügter Post:
Das Abit QuadGT entschätft ab 400MHz FSB die Speicher nicht wie z.B das P5B Deluxe! Das kannst du z.b bei SuperPi 32M an den Zeiten sehen wo das QuadGT sagen wir bei einem 500 FSB scheller ist wie das P5B Deluxe mit 500FSB!

jein - der Speicher wird nicht entschärft - sondern die Chipsatz internen Timings. Die Folge ist aber die gleiche. Leider kann man die Chipsatz interenen Timings nicht beeinflussen auf den Boards - weil es im Bios nicht freigeschaltet ist. Sonst stimmt das aber so. ;)
Hinzugefügter Post:
aha d.h. also der speicher (RAM) läuft langsamer. Ich dacht immer die geschwindigkeit des rams charakterisieren 2 größen und zwar: MHz und timings
Also wirkt er sich nur auf den ram aus oder? ist der unterschied den merkbar?

s.o. die Chipsatz internen Timings sind das - also der Speicher kennt nur die von Dir genannten Größen - Mhz, Timings und Subtimings. Die kann man in der Regel auch beeinflussen - die Chipsatztimings nur sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spätsommer/Herbst - genaue Infos keine. Q3/07 war die Rede von.
Hinzugefügter Post:


jein - der Speicher wird nicht entschärft - sondern die Chipsatz internen Timings. Die Folge ist aber die gleiche. Leider kann man die Chipsatz interenen Timings nicht beeinflussen auf den Boards - weil es im Bios nicht freigeschaltet ist. Sonst stimmt das aber so. ;)
Hinzugefügter Post:


Meinte das dem Speicher auch so!

Wenn ein Abit QuadGT einen 500FSB fährt mit Speichertimings 4-4-4-12 bleiben diese wie du sagtes Chipsatzintern auch erhalten und werden mir von CPU-Z auch so angezeigt!
Aber wenn ein P5b deluxe einen 500FSB fährt mit Speicher Timings 4-4-4-12 werden diese Chipsatzintern entschärft auf 6-6-6-15 obwohl mir CPU-Z auf der Windows Oberfläche weiterhinn die Timings 4-4-4-12 anzeigt man könnte also sagen das gemogelt wird und mir etwas anderes angezeigt wird als die Wirklichkeit ist und somit CPU-Z in diesen Moment lügt b.z.w die Speichertimings nicht richtig ausliest!
 
Chipsatztimings und alles was zu den Ramtimings gehört z.b auch 1T sind getrennt zu bewerten.
 
woher weißt Du das mit dem 6-6-6-15 - welches Tool zeigt das an oder wo steht das zu lesen?


Ich habe es gesehen bei Asus Striker oder war es das Asus P5B Deluxe was ich mal hatte auf jeden fall hatte ich mal eine CPU-Z Version offen beim Benchen mit hohen FSB bei SuperPI 32M und da schalte CPU-Z laufend hin und her bei den Speichertimingstabelle einmal sah man die orginal eigestellten Timings und einmal die Chipsatzinternen Timings!
 
Ich war eigentl. der Meinung der Chipsatz hätte vom Speicher komplett unabhängige Timings die je nach FSB geregelt werden...
Mit Werten kann ich leider nicht dienen...

Edit: Wenn dem so wäre (ist) wie Mayk-Freak sagt, dann dürfte es ja beim P5B z.B. keinerlei Performance Einbruch geben wenn ich von Haus aus 6-6-6-15er Timings einstelle...

Ich hoffe das dem nicht so ist, da sonst meine komplette Weltanschauung den Bach runter geht...
Und mobbed ist schuld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gesehen bei Asus Striker oder war es das Asus P5B Deluxe was ich mal hatte auf jeden fall hatte ich mal eine CPU-Z Version offen beim Benchen mit hohen FSB bei SuperPI 32M und da schalte CPU-Z laufend hin und her bei den Speichertimingstabelle einmal sah man die orginal eigestellten Timings und einmal die Chipsatzinternen Timings!

sicher das es keine Auslesefehler waren? Zum Striker kann ich nichts sagen - ich dachte NV verlangsamt nicht?! Seltsam.
Hinzugefügter Post:
Ich war eigentl. der Meinung der Chipsatz hätte vom Speicher komplett unabhängige Timings die je nach FSB geregelt werden...
Mit Werten kann ich leider nicht dienen...

Edit: Wenn dem so wäre (ist) wie Mayk-Freak sagt, dann dürfte es ja beim P5B z.B. keinerlei Performance Einbruch geben wenn ich von Haus aus 6-6-6-15er Timings einstelle...

Ich hoffe das dem nicht so ist, da sonst meine komplette Weltanschauung den Bach runter geht...
Und mobbed ist schuld :d


hmm - das wäre ne Möglichkeit. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. :d
Hinzugefügter Post:
oh da hab ich jetzt wieder was angefangen :)

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das musst du mir jetzt sagen, bevor ich ins bett geh? :)
Sorry wenn ich für zuviel OT gesorgt habe.
Gute n8!!!
 
So wie es scheint wird es mehrere Versionen vom Bearlake geben - und mal schauen wie es dann mit DDR3 ausschaut.

Zum Thema RAM - hast Du schonmal DDR 1200 mit dem EVGA hinbekommen? Soll bei den NVidia Chipsätzen leichter gehen.

Nein, hab ich noch nicht.
Aber ich bin mit 4-4-4-12 - 1T@ 2,1V. sehr zufrieden :bigok:
Habe meine Corsair dazu umgeflasht und es rennt. ;)
Gruss Micha.
 
in der hinsicht sind die ja identisch
Hinzugefügter Post:
sooo hab nun nur noch sata lws, geht mit dem neuen bios einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich noch nicht.
Aber ich bin mit 4-4-4-12 - 1T@ 2,1V. sehr zufrieden :bigok:
Habe meine Corsair dazu umgeflasht und es rennt. ;)
Gruss Micha.

SPD umgeflashed?

wie macht man sowas?

das SPD meiner GSkill 2GBHZ PC8500 spinnt nämlich. zeigt seit der zweiten woche wo ich sie hatte anstatt 533 Mhz nur noch 526 Mhz PC8400 an (ganz komisch). net mal der support hat von so einem phänomen gehört.

was bringt SPD flashen?

:wink:
 
@ Stefan.
Musst mal im Speicherforum schauen. Shaguar ist da der Spezialist. Dort gibts Tipps und das Programm.
Aber ich muss dich warnen, wenns in die Hose geht, hast du keine Ansprüche mehr, dann wenn man es vielleicht nicht mehr umkehren kann, ist Mülleimer angesagt.
Gruss Micha.
 
@ Stefan.
Musst mal im Speicherforum schauen. Shaguar ist da der Spezialist. Dort gibts Tipps und das Programm.
Aber ich muss dich warnen, wenns in die Hose geht, hast du keine Ansprüche mehr, dann wenn man es vielleicht nicht mehr umkehren kann, ist Mülleimer angesagt.
Gruss Micha.

wie hoch ist das risiko das es schief geht?

was sind die vorteile?
 
also entweder bin ich völlig bescheuert oder blind aber nu ja

kann mir mal jemand auf die schnelle sagen wie ich auf diesem board ein raid konfigurieren kann?

ich habe das board grade in betrieb genommen und würde gern meine 2 raptoren in ein raid 0 zusammenfassen

im BIOS habe ich den controller auf raid gestellt, aber beim booten erscheint keine konfigurationsmöglichkeit? wie geht das dann?
 
Dann flashe erstmal nur einen Riegel! Falls das schiefgeht, kannste die Pins bis auf einen abkleben und das zerstörte SPD nochmals flashen. Musste mal gucken. so kann man scheinbar tote RAMs wieder zum leben erwecken! Bei manchen Hardcore Overclocking versuchen verabschiedet sich gern mal das SPD. Dann hilft oft abkleben und neu flashen und alles funz wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh