Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann flashe erstmal nur einen Riegel! Falls das schiefgeht, kannste die Pins bis auf einen abkleben und das zerstörte SPD nochmals flashen. Musste mal gucken. so kann man scheinbar tote RAMs wieder zum leben erwecken! Bei manchen Hardcore Overclocking versuchen verabschiedet sich gern mal das SPD. Dann hilft oft abkleben und neu flashen und alles funz wieder!

find gerade keinen thread dazu im speicher forum.

welches prog brauch ich und wo kriege ich andere SPD roms her (oder wie nennt man das?).
 
huhu? kann einer von euch mir mal auf die sprünge helfen?

ich bekomme kein raid konfigurations menü, was oder wie muss ich das anstellen?

hab irgendwie zwar gelesen das es mit raid probleme gibt aber leider nicht wie sich die probleme äussern.
 
wie hoch ist das risiko das es schief geht?

was sind die vorteile?

50:50
Ich habe bei meinen Corsair XLPro 6400C4 Rev1.3 ( Das sind die guten;) )
auf dem Evga T1 probiert, der Rechner fror ein.
Dann habe ich hier noch ein Gskill Pärchen mit dem war auf der Basis garnichts zu machen.
Dann hab ich einfach mal rumprobiert. Noch einen Freund zu rate gezogen und 1 Speicher geflasht.
Den dann eingebaut und es lief. Dann den anderen programmiert.
Volles Risiko.
Der Vorteil, ist der, das ich jetzt, bestimmt genauso viel Leistung habe, als ich ihn vielleicht auf 500Mhz laufen lassen würde.
Habe noch hier einen Screen gemacht, mit allem an, normal sinds fast 10800Mb beim lesen.
Gruss Micha.
 

Anhänge

  • snap0002.jpg
    snap0002.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja ich hab mir eben doch mal einen thread hier angeschaut. scheint ja schon nen bissi komplizierter zu sein.

ich glaub ich lass da erst ma die finger von *g*
 
Auf die gefahr hin das ich nerve aber ne kleine info (kann ja nicht wild sein" wäre schon nett, oder habt ihr auch keine idee?
 
welches menü meinst du beim booten?

du musst den ich8r auf raid umstellen und nicht den jm, dann sollte ein menü auftauchen

für das raid brauchst du aber noch das beta bios
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf raid hab ich gestellt, aber es taucht eben kein menü auf :(

an welcher stelle müsste es denn auftauchen?

hab auch versuchsweise mal nur die beiden platten dran gehab, den JM deaktiviert aber ich hatte nirgends die chance nen raid zu konfigurieren.
 
Mir ist grad mein Board abgeraucht und hat beide Platten mitgenommen. :wall:
Muss mir morgen also das Quad GT, CPU, RAM und ne Platte holen.

Ist ne Treiberdiskette dabei für die WIN XP Installation? Falls nicht wird der SATA Controller auch ohne zusätzliche Treiber erkannt, daß man installieren kann?
Falls beides ein 'nein' ist, bin ich am Allerwertesten..... :shake: :-[
 
Mir ist grad mein Board abgeraucht und hat beide Platten mitgenommen. :wall:
Muss mir morgen also das Quad GT, CPU, RAM und ne Platte holen.

Ist ne Treiberdiskette dabei für die WIN XP Installation? Falls nicht wird der SATA Controller auch ohne zusätzliche Treiber erkannt, daß man installieren kann?
Falls beides ein 'nein' ist, bin ich am Allerwertesten..... :shake: :-[

wie ist das passiert?

mein beleid...
 
Wieviel Ampere habt ihr auf euren PWMs wenn ihr übertaktet?
Da müsste es doch einen direkten Zusammenhang geben zwischen Ampere, Vcore und der Abwärme des CPU?
 
Mir ist grad mein Board abgeraucht und hat beide Platten mitgenommen. :wall:
Muss mir morgen also das Quad GT, CPU, RAM und ne Platte holen.

Ist ne Treiberdiskette dabei für die WIN XP Installation? Falls nicht wird der SATA Controller auch ohne zusätzliche Treiber erkannt, daß man installieren kann?
Falls beides ein 'nein' ist, bin ich am Allerwertesten..... :shake: :-[

von der cd die dabei is booten und disk erstellen!
 
Mir ist grad mein Board abgeraucht und hat beide Platten mitgenommen. :wall:
Muss mir morgen also das Quad GT, CPU, RAM und ne Platte holen.

Ist ne Treiberdiskette dabei für die WIN XP Installation? Falls nicht wird der SATA Controller auch ohne zusätzliche Treiber erkannt, daß man installieren kann?
Falls beides ein 'nein' ist, bin ich am Allerwertesten..... :shake: :-[

welches Board ist Dir denn abgeraucht? Auch das Abit oder ein anderes?
 
ja auf raid hab ich gestellt, aber es taucht eben kein menü auf :(

an welcher stelle müsste es denn auftauchen?

hab auch versuchsweise mal nur die beiden platten dran gehab, den JM deaktiviert aber ich hatte nirgends die chance nen raid zu konfigurieren.

hatte ich auch mal. check ma dass die sata stecker richtig stecken und mach das neuste bios drauf (b07):
http://www.file-upload.net/download-232045/M621E_11.B07.html

das menu kommt wenn du im bios auf RAID gestellt hast und nur dann, da musste dann ctrl + i beim booten drücken

gl
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal ein Epox 9NPA+SLI.... :heul:
Ist mein erstes Board, daß es erwischt hat. Die Platten Controller hat es erwischt und hat die Platten gleich mit in den Tod gerissen. Keine Ahnung wie das Ding sowas geschafft hat. Hab schon getestet. Platten hinüber und andere Platten gehen auch nicht mehr an dem Board. Egal ob PATA oder SATA.
Das ist der schlimmste Feierabend, den ich seit Ewigkeiten habe. :heul:
Zum Glück geht meine 8800GTS (XTX mit schwarzer PCB) noch. Wenn es die auch gegrillt hätte, wär ich fertig mit der Welt. Ein Bild liefert sie noch vom Postscreen und BIOS. Ist schon mal ein gutes Zeichen, daß sie noch geht.

Mein bisher einziges Abit hab ich vor knapp 2 Jahren meinem Bruder geschenkt und dort werkelt es noch heute (Sockel 754).
Da ich jetzt unter Zeitdruck stehe und morgen neue Sachen kaufen 'muss', brauche ich dringend nen Rat bezügl RAM von Euch. Preislage 200 - 300 Euro. Zur Wahl steht was KM (ich weiss, aber hier gibt es sonst nix gescheites) in Frankfurt da hat. Der RAM sollte meinem Urinstinkt nach Übertakten stand halten. :teufel:

Mein Tagan 430W EasyCon reicht doch hoffentlich, um das System erstmal zu Leben zu erwecken.

DANKE Ceejay für diese freudige Nachricht, daß Abit zum Glück mitgedacht hat (anderer Rechner läuft nämlich nicht mit WIN und da wäre es schwer geworden ne Treiberdiskette zu erstellen).
Somit kann ich das Board beruhigt kaufen, falls morgen Abend noch eins da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was Microns D9GMHs drauf hat läuft auf dem Board mit dem Chipsatz sehr gut.

Crucial Ballistix sind meine erste Wahl.
 
ram würde ich dir den crucial value mit 1024 MB (PC4300) empfehlen. habe den bei cyberport.de gekauft und wie viele andere hier glück gehabt. der ist nämlich mit micron D9GMH chips bestückt und geht genauso gut wie mein 500 EUR teures 2 GB kit von GSkill :eek: und ich habe für 3x 1024 MB gerade mal 220 eur bezahlt

PS: ich erreiche auf meinem P5W64 WS Pro bei 445 Mhz FSB und 1:1 sagenhafte 4-4-4-4 timings bei 2,1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucials gibt es da nicht und die Seite von Arlt scheint nen Hau weg zu haben und kann deswegen dort nicht nachsehen.

Dachte an die G.Skill 6400 HZ (hab die 4400 HZ DDR1)
Mushkin HP2 6400
Mushkin XP2 6400
oder OCZ SLI Edition 8000.

Kenne mich halt noch nicht wirklich mit DDR2 aus.

Da ich ja nur bis morgen Zeit habe, reicht mein Tagan 430 EasyCon für nen 6400 oder gar 6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem geizigen Hals sind sie bei KMElektronik nicht gelistet. Finde sie auch nicht direkt auf deren Seite?
Welches günstige NT wäre denn zu empfehlen, da ich eh ein neues für meine neuen Anschaffungen brauche.
Bitte helft mir doch mal beim RAM, denn bei RAM hab ich nie ein gutes Händchen.
 
wie viel willste investieren ?


ausserdem reicht das Tagan 430er LOCKER. nur bei dual gfx systemen würds nich reichen (is ja auch klar, sind ja 150W mehr dann)

High End single gfx systeme haben i.d.R. einen Verbrauch um 350-400 W; mit 2 GTX SLI dann um die 500-550 W

Da SLI auf dem QuadGT eh nich geht will ich mal davon ausgehen dass du kein sli vorhast, also bleib beim 430er (test nur vorher obs noch ganz is)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die crucial sind auch schön, den pretest bei den timings kann man sich bei den cellshocks zwar sparen aber da die crucials trotzdem billiger sind wärs ne möglichkeit. musste halt mal versandkosten schauen, bei h-h-e bekommst evt nich alles
 
Die Cellis hab ich nicht dazu geschrieben, da ich schon befürchtet habe daß ihr sie nennt. ;)
Sind die denn wirklich sooooo gut wie alle sagen? Ich weiß nicht so genau, ob ich dem Braten trauen kann.

Mushroom morgen schaffe ich leider nicht bei hhe vorbei zu fahren.... ;)

Als Vorgabe zählt das was KMElektronik in Frankfurt hat (alles andere hier hat nix).

CeeJay ich hoffe mal, daß Du recht hast, da die 8800GTS ja auch ja gut durst hat.
 
Die Cellis hab ich nicht dazu geschrieben, da ich schon befürchtet habe daß ihr sie nennt. ;)
Sind die denn wirklich sooooo gut wie alle sagen? Ich weiß nicht so genau, ob ich dem Braten trauen kann.

Mushroom morgen schaffe ich leider nicht bei hhe vorbei zu fahren.... ;)

Als Vorgabe zählt das was KMElektronik in Frankfurt hat (alles andere hier hat nix).

CeeJay ich hoffe mal, daß Du recht hast, da die 8800GTS ja auch ja gut durst hat.

definitiv. wie gesagt DUAL gtx systeme haben MAXIMAL 550 W, rechne mal :>
 
550W Real. Ich hab aber nur 430 bei ca 70-75% Effizienz.
Das macht dann 300 - 322W real. Die 'alten' Tagan sind nämlich noch nicht so gut wie die neueren Modelle mit 85% Effizienz.

Das Enermax gefällt mir schon mal. Oder ich arbeite mit 2 NTs und dem Überbrückungsstecker, der bei meinem Stacker dabei war.

Werde aber wohl doch erstmal mit meinem NT testen müssen, ausser einer hat noch ne zündende Idee.

Werde Euch morgen auf der Arbeit mal lesen.... Muss mal pennen gehen, da es bei mir auf der Arbeit im Moment auch wie im Irrenhaus ist. :haha:

Ich dank Euch aber schon mal für die gute und schnelle Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh